Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Wer ist denn "die" DEL? Das ist der entscheidende Punkt
    und daher ist ein "wenn die wollte" eben nicht so einfach

    Doch, so einfach ist es. Wenn die DEL sich auferlegt, dass so eine Sache einstimmig sein muss, kann ich das mit guten Gewissen akzeptieren. Wenn die DEL diesen Beschluss nach außen hin als eine Einheit vertritt, ist das absolut zu respektieren und da habe ich auch kein Problem mit. Ist irgendwie Demokratie pur. Aber das bedeutet auch, dass man dann als Gemeinschaft Lob und Kritik erntet.

    Ich hätte kein Problem damit, wenn sich die Gegner outen, dann bräuchte ich mir nicht mehr auf die Zunge beißen. Tun sie nicht, ist legitim. Dann trägt aber die Mehrheit die Ablehnung weniger mit. Die Alternative wäre doch: Weil die Gegner innerhalb einer Organisation nicht im Detail bekannt sind, darf man keine Kritik üben? Is' klar... Zumal es ja nix ändert. Ist für mich gar nicht entscheidend. Entscheidend ist die Vereinbarung zwischen DEL und DEL2, Die Fehler der DEL2 und oh... ja... der gemeinsame Wille der DEL.

    Und natürlich kann man noch 200 Seiten schreiben, wenn man sich immer wieder ein Detail raussucht und alles andere wieder ausblendet.

  • Wer ist denn "die" DEL? Das ist der entscheidende Punktund daher ist ein "wenn die wollte" eben nicht so einfach

    Das dürfte der springende Punkt sein. Gerade für die hoch verschuldeten Clubs aus NRW wäre ein Abstieg vermutlich fatal. Was werden die froh sein, daß Bietigheim die Fehler gemacht hat. So können sie weiter so tun als sei alles Hochglanz dort...

  • Das dürfte der springende Punkt sein. Gerade für die hoch verschuldeten Clubs aus NRW wäre ein Abstieg vermutlich fatal. Was werden die froh sein, daß Bietigheim die Fehler gemacht hat. So können sie weiter so tun als sei alles Hochglanz dort...

    ach ja......ist mir völlig neu......Bietigheim ist schuldenfrei? :pfeif:
    Wie war das mit der Lizenzierung und den Altlasten???..... :popcorn:
    Also was wäre bitte bei einem Abstieg der Steelers bitte anders..... ?(

  • Unsere Schulden sind mir durchaus bewusst und auch nicht so neu. Gegenüber den Summen der genannten DEL Vereine aber eine ganz andere Hausnummer. Daher wäre ein Abstieg für uns vermutlich weniger dramatisch weil wir keine riesige Mufu füllen müssen um wirtschaftlich arbeiten zu können. Rosig sieht anders aus. Das ist hier ja allen bewusst. Mich käst nur dieses ständige Hochglanzgerede der DEL an. Letztlich sitzen doch die meisten Vereine im Eishockey auf relativ dünnen Ästen. Und daher fehlt mir das Miteinander von beiden Seiten. Momentan geht es doch quer durch alle Ligen mehr gegeneinander.

  • Mich käst nur dieses ständige Hochglanzgerede der DEL an.

    Aber mal im ernst, was soll man denn machen? Immerhin muss der Sport ja auch vermarktet werden und da braucht es natürlich eher einen Hochglanzauftritt. Wenn du da täglich erzählst wie fragil das ganze ist, wer sponsert da noch oder geht zu den spielen? Deswegen kommen, auch wenn sie absehbar sind, pleiten oft aus heiterem Himmel.

  • Wohin wollen wir denn absteigen wenn es den Verein zerreißt...... :seestars:

    Wieso reden hier alle von einem Abstieg das es da Vereine zerreißt?
    Es ist doch viel leichter und einfacher: Sobald die Gönner keine Lust mehr haben, zerreißt es einen Verein egal in welcher Liga! Siehe gutes Beispiel Hamburg (Solange es Gönner und Bürgen gibt) ist alles ok. Wenn nicht geht genauso schnell in München,Kassel,Frankfurt,Bietigheim,Berlin.... die Lichter aus. Die DEG hat das Thema auch schon mehr als einmal durch! Daher nennt da nicht immer nur die DEL oder DEL2, den betroffen sind fast alle Club bis auf vielleicht 2 Prozent aller Eishockeyclubs/Vereinen.

  • Tja, kann uns irgendwie nicht passieren. :D Wir haben keine Gönner und keine Schulden. Man sind wir Retro. ;(

    Aber das ist doch alles müßig. Die Bedingungen stehen fest und zwar schriftlich. Es gibt da überhaupt keine Zweifel wie das ganze auszusehen hat, man muss es halt nur noch so umsetzen. Alles andere sind unhaltbare Theorien, im spekulativen Bereich, genähert aus der eigenen, längst feststehenden Überzeugung.

  • Entscheidend ist die Vereinbarung zwischen DEL und DEL2, Die Fehler der DEL2 und oh... ja... der gemeinsame Wille der DEL.
    Und natürlich kann man noch 200 Seiten schreiben, wenn man sich immer wieder ein Detail raussucht und alles andere wieder ausblendet.

    Richtig, dann blende doch bitte nicht ständig aus, dass es der vertraglich festgeschriebene gemeinsame Wille der DEL ist, den Auf- und Abstieg einzuführen.

  • Richtig, dann blende doch bitte nicht ständig aus, dass es der vertraglich festgeschriebene gemeinsame Wille der DEL ist, den Auf- und Abstieg einzuführen.

    Bei gewissen Dinge wird der Wahrheitsgehalt auch durch ständige Wiederholung nicht größer.
    Wenn diese Liga den Auf-und Abstieg wollte, dann gäbe es ihn auch.

  • Was heißt denn Wahrheit- astra? Wahrheit kommt von Wahrnehmung und die ist offensichtlich sehr unterschiedlich. Sich jetzt hier mit Absolutheitsargumenten zu begegnen macht ja keinen Sinn.

    Nur eines sollte man schon auch mal akzeptieren: der Auf- und Abstieg ist keine Selbstverständlichkeit. Da hängen ein Berg von Problemen daran, die es ohne nicht gibt. Meine Position dazu: ich bin absolut pro, das weiß du. Nur ihn einfach mal so- so mir nichts dir nichts, einzuführen, das geht garantiert nach hinten los.

    Jetzt aber auch zu behaupten, obwohl der Fehler klar bei der DEL2 lag (merkst was, ich schreibe DEL2 als Gesamtveranstaltung- nicht explizit BiBi!!)- die wollen ja so oder so nicht, ist schon eine merkwürdige Behauptung. Das ist ein Totschlagargument.

  • Zudem ist es doch gar kein Geheimnis, wer den Auf und Abstieg LIEBER möchte und das es NATÜRLICH eine Art Entgegenkommen der DEL2 gegenüber ist und nicht der unbedingte Wunsch der DEL. Gerade DESHALB muss man in der DEL2 quasi perfekter sein als die DEL. Aber stattdessen... :pfeif:

  • Was heißt denn Wahrheit- astra? Wahrheit kommt von Wahrnehmung und die ist offensichtlich sehr unterschiedlich. Sich jetzt hier mit Absolutheitsargumenten zu begegnen macht ja keinen Sinn.

    Nur eines sollte man schon auch mal akzeptieren: der Auf- und Abstieg ist keine Selbstverständlichkeit. Da hängen ein Berg von Problemen daran, die es ohne nicht gibt. Meine Position dazu: ich bin absolut pro, das weiß du. Nur ihn einfach mal so- so mir nichts dir nichts, einzuführen, das geht garantiert nach hinten los.

    Jetzt aber auch zu behaupten, obwohl der Fehler klar bei der DEL2 lag (merkst was, ich schreibe DEL2 als Gesamtveranstaltung- nicht explizit BiBi!!)- die wollen ja so oder so nicht, ist schon eine merkwürdige Behauptung. Das ist ein Totschlagargument.

    Ich habe kein Problem damit, wenn hier Bietigheim zum Sündenbock für die verpasst Erfüllung dieses Vertrages gemacht wird. Letztendlich lagen zumindest die größten Fehler eben bei uns.
    Dass die DEL (Wer auch immer das jetzt sein mag) ohne Auf-und Abstieg problemloser unterwegs ist, ist doch logisch. Deshalb doch auch der Versuch, diese Probleme zu umgehen. Die zwischen DEL und DEL2 geschlossene Vereinbarung, ist doch viel eher ein Alibischriftstück, als der unbedingte Wille einer zukünftigen Zusammenarbeit dieser Ligen.
    Es ist eine aufgelegte Messlatte über die 6 Teams drüberspringen müssen, gleichgültig welche Teams und das noch 2 Jahre bevor ein Aufstieg möglich ist. Dass in diesen 2 Jahren viel passieren kann, zeigen gerade die Beispiele BHV und SBR. Zwei Teams die die Latte übersprungen haben gibt es nicht mehr in der Liga. Von daher ist das ganze Procedere doch eher eine Farce als ein großzügiges Angebot oder gar ein Entgegenkommen.

  • Es geht hier auch nicht um Großzügigkeit, vor allem wenn der A. und A. in der Prioritätenliste nicht ganz oben steht. Es ist aber auch keine Farce, denn die DEL2 hat sich nun mal für die Durchgängigkeit mit dem Unterhaus entschieden und da ist ein Wechsel nun mal Programm. Viel eher ist da schon ein Problem, dass sich DEL2- Clubs um freigewordene Lizenzen geprügelt haben, was aber auch nachvollziehbar ist. Mit Schwenningen und Bremerhaven ist aber immerhin das pro- Lager in der DEL größer geworden. Beide Clubführungen stehen da nach wie vor voll dahinter.

    Es war von Anfang an klar, dass die DEL2 einen riesen Spagat zu leisten haben würde zwischen OL und DEL. Das ist der ausgehandelte Preis doch recht überschaubar.

    Jetzt nicht aufgeben!

  • eigentlich ist es ganz einfach mit der Auf- und Abstiegsregelung in der DEL !

    Die DEL will nicht - zumindest den Abstieg - und die DEL2 will zwar - Aufstieg - kann aber nicht, na ja zumindest nicht zu den von der DEL diktierten Bedingungen. Wobei diese Bedingungen ja auch deswegen genauso diktiert wurden. Bestes Beispiel ist doch die Forderung nach mindestens 6 Bewerberklubs von 14 vorhandenen, wobei von diesen 14 Klubs ja schon fast die Hälfte gar nicht in der Lage ist kurz- ja sogar mittelfristig die Mindestanforderung an die Infrastuktur zu erfüllen. Dazu kommt noch die in der DEL" fehlende Planungssicherheit eines nicht existierenden Abstiegs - schließlich kann hier ja sogar ein potentieller DEL-Bewerber durchaus auch absteigen.

    Ein dritter Anlauf und auch weitere evtl mögliche werden genauso an irgendwelchen Formalien scheitern. Die DEL braucht sich ja immer nur einen einzigen Punkt aus den ganzen Regularien rauspicken, der nicht 100% diese Regularien erfüllt und wird vor dem Schiedsgericht allein wegen diesem einen Punkt schon immer Recht bekommen, da kann sie alle anderen Formularfehler still in der Hinterhand behalten und hat für mögliche weitere Bewerbungsrunden immer noch genug Ablehnungsgründe in Reserve, selbst wenn sich in diesem Verfahren mal keine neuen Formellen Fehler einschleichen sollten. Mir fällt hier spontan der Begriff "zermürben" ein.

    Das einzige was die DEL wirklich will, ist ein - nach ihrem Gusto - funktionierender Unterbau, der dann liefert wenn man was von ihm braucht und ansonsten gefällig ruhig zu sein hat und die DEL zu bewundern und zu preisen hat. Jetzt hat sich vor kurzer Zeit eine sogenannte 2. Bundesliga doch störrisch gezeigt und aufbegehrt und da hat die DEL halt ein paar Zugeständnisse gemacht - man durfte sich DEL2 nennen und sich sogar dort in der DEL-Zentrale einmieten und bekam sogar noch dieses Bewerbungsverfahren "geschenkt" - um wieder Ruhe im Zwischendeck dieses Dampfers zu kommen (neee nicht Titanic ;-)) ).
    Gut die DEL hat dadurch noch besseren Einblick in die wirtschaftlichen Gegebenheiten der Klubs der DEL2 (was bei der Auswahl geeigneter evtl nötiger Lückenfüller nicht schädlich sein muss) und auch noch Mitsprache- und Stimmrecht, aber das sind doch nur Kollateraleffekte bei der erfolgten Beruhigung des sich anbahnenden Aufstands.

    Ich muss aber auch zu meiner Schande gestehen, dass mir von Anfang an einige Argumente der DEL gegen einen Abstieg durchaus plausibel und auch nachvollziehbar erschienen. Und die vergangenen Jahre haben auch gezeigt, dass die DEL hier nicht Unrecht hatte in ihrer Argumentation = aus ihrer Sicht hat das doch ganz gut funktioniert. Und dazu kommt, je länger sich der Mensch an einen Status quo gewöhnt und sich darin eingerichtet hat, desto schwerer tut er sich damit an diesem etwas zu ändern, vor allem wenn er damit für sich Nachteile sieht.

  • Na ja ich bin mal gespannt wie die unendliche Geschichte weiter geht!
    Zugegeben ich war von dem Schiedsspruch schon etwas enttäuscht - ich hatte da etwas anderes bzw. positiveres für die DEL-2, erwartet.
    Sei es wie es ist, erstaunt hat mich dann der Entschluss, es noch mal zu versuchen - bin mal gespannt ob man die 6 Clubs zusammen bringt - letzte Saison wäre perfekt gewesen......ich habe Zweifel und bin gespannt, aber leider schon etwas zermürbt.......

  • Tja, kann uns irgendwie nicht passieren. :D Wir haben keine Gönner und keine Schulden. Man sind wir Retro. ;(

    Aber das ist doch alles müßig. Die Bedingungen stehen fest und zwar schriftlich. Es gibt da überhaupt keine Zweifel wie das ganze auszusehen hat, man muss es halt nur noch so umsetzen. Alles andere sind unhaltbare Theorien, im spekulativen Bereich, genähert aus der eigenen, längst feststehenden Überzeugung.

    Amen.

  • Also würde es sich vielleicht wiederholen, das einer der Bewerber absteigt, dann braucht Bibi nicht mal mehr Formfehler machen, damit die DEL ein Haar in der Suppe findet... tolle Idee :thumbup: