• Erscheinen Bürgschaften in der Bilanz? Schätze, ich habe dich falsch verstanden. Das sind doch Vorgänge auf privater, bürgerlich rechtlicher Ebene ...

    Warum sollten die in der Bilanz erscheinen?
    Die Verbindlichkeiten, für die die Bürgschaften abgegeben wurden, stehen ja drin.

  • Also die Zahlen sind wirklich schon alarmierend. Forderungen und Verbindlichkeiten in solchen Dimensionen sind schon mehr als bemerkenswert, vor allem wenn das EK quasi nicht mehr existent ist.

    Wo sollen da Forderungen in dieser Höhe bestehen. Die müssen ja wirtschaftlich zu Bilanzstichtag entstanden sein.

    Bürgschaften stehen nicht in der Bilanz sondern müssen nur ergänzend erwähnt werden.

  • Da fahre ich gestern mittag die Dorstener Str. von Bochum nach Herne als auf Höhe des Hannibal-Einkaufzentrums ein schwarzer Audi mit Kölner Kennzeichen (K- K ...) und einem "Füchse Duisburg"-Aufdruck in Richtung Herne einbiegt.

    Wollte Herr Uckermann uns da den neuen Halleninvestor abstreitig machen? :thumbsup:

  • Das kann schon sein. Mit Hannibal scheint ja mehr möglich als Inn Duisburg. ?

    Und man stelle sich mal vor Duisburg hätte letzte Saison Liese geholt, da hätte es wohl kaum von allen Seiten Gratulationen gehagelt, sondern eher massive Fragen wie man das überhaupt finanzieren möchte!

  • vielleicht wechselt H. Uckermann nach Herne. Fühlt sich dort wahrscheinlich wohl, könnte seine Parole "DEL2" dann wieder brüllen.

    Mit so etwas macht man keine Scherze. Das ist noch nicht einmal schwarzer Humor. :S

    Es wird aus Herne keine Parolen dieser Art geben. Das Ziel für die neue Saison wird lauten: Ein Tor in den Playoffs schliessen...


    mindestens eins. :)

  • Mit so etwas macht man keine Scherze. Das ist noch nicht einmal schwarzer Humor. :S

    Es wird aus Herne keine Parolen dieser Art geben. Das Ziel für die neue Saison wird lauten: Ein Tor in den Playoffs schliessen...


    mindestens eins. :)

    Ist genehmigt. Man kann die Halle nach dem Erstrunden-

    Aus ganz entspannt „abschliessen“ :pfeif:

  • Diese verfluchte Autokorrektur oder wie das Zeug am Handy heisst .... Natürlich wollen wir ein Tor SCHIESSEN und es wird gar nix frühzeitig beim Hannibal abgeschlossen!

  • Sehr interessant, wie schnell Kenston den EVD vor die Wand gefahren haben muss. Unter Pape hatte man null Euro an Verbindlichkeiten, klar, er hat ja auch alles abgedeckt. Echte Sportmarketingsprofis am Werk, die Geld ausgeben, was sie gar nicht reingeholt haben.

  • Und wenn man sich im Bundesanzeiger die letzte Bilanz ansieht dann gibt es Forderungen und Vermögensgegenstände der Füchse in höhe von 1.756.221,61 Euro. Woher sollen diese kommen?

    Ausstehende Sponsorenzahlungen? In dieser Höhe?? nicht abgerechteten Zuschauer die auf Kredit kamen?? Oder sind das Bürgschaften die die Bilanz ausgleichen?

    Die Verbindlichkeiten der Füchse laut Bilanz Abschluss Geschäftsjahr 2016 1.962.128,61Euro. Stammeinlage der GmbH noch nicht komplett eingezahlt. Eigenkapital gemäß bilanz 3503,- Euro.

    alles in allem keine ermutigenden Zahlen. Und das Geschäftsjahr 2017 ist da noch nicht drinnen.

    Also ich weiß ja nicht, was du da aus dem Bundesanzeiger liest, aber ich glaub du interpretierst da was falsch. Die Verbindlichkeiten (1,9M€) bei den Aktiva für 2016 sind im Prinzip der Etat der durch die Einnahmen (Passiva) gedeckt wird. Aus dem Vorjahr (2015) gab es einen Vortrag von ~12.000€ an Schulden.

    Der entscheidende Abschnitt ist folgender in den Erklärungen:

    Zitat

    Verbindlichkeiten mit einer Restlaufzeit von mehr als fünf Jahren bestanden nicht.

    Verbindlichkeiten, die durch Pfandrechte oder ähnliche Rechte gesichert sind, bestanden ebenfalls nicht.

    Daraus dürfte dann auch folgen, dass da keine Bürgschaften für den Bilanzausgleich vorhanden sind. Wenn du da nämlich bei anderen Eishockey-GmbHs schaust wirst du dort teilweise ordentliche Summen stehen sehen.

    Z.B. mal bei den Bietigheim Steelers für 2016/17

    Zitat

    Der Betrag der Verbindlichkeiten mit einer Restlaufzeit bis zu einem Jahr beträgt EUR 852.992,09 (Vorjahr: EUR 994.752,75).

    Der Betrag der Verbindlichkeiten mit einer Restlaufzeit größer einem Jahr beträgt EUR 745.270,22 (Vorjahr: EUR 596.696,00).


  • Also die Verbindlichkeiten zum Bilanzstichtag (31.12.) beinhalten nur Verpflichtungen die das Geschäftsjahr betreffen. Also können dort nicht Gehälter, Mieten o.ä. Der gesamten Saison auftauchen.

  • und wie interpretierst du die Forderungen? Nicht gezahlte sponsorengelder oder wodurch können Sie entstehen?

    Das heißt in den Bilanzen einfach Forderungen und Verbindlichkeiten (etwas verwirrend, geben ich zu). Musste ich auch erstmal Googlen. Die Angaben auf der Aktivaseite sagen aus, wofür die GmbH das Geld ausgibt, die Angaben auf der Passivaseite sagen aus woher die GmbH das Geld bekommt. Die Forderungen auf der Aktivaseite sind dann halt die ganzen Ausgaben wie Gehälter, Material, ... . Die Verbindlichkeiten auf der Passiva sind die Einnahmen wie Sponsorengelder, Eintrittt, ... .

    Für den Schuldenstand einer GmbH sind die Angaben zum Verlustvortrag und den Verbindlichkeiten in den Erläuterungen mit den entsprechenden Laufzeiten. Sieht man eben sehr schon, wenn man die andere Beispielbilanz anschaut

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (7. Juli 2018 um 22:01)

  • Und bei solchen Verbindlichkeiten bekommt man in der DEL2 noch eine Lizenz? Da wundert mich der SCR nicht mehr?

    Nicht nur in der DEL2, sondern überall wenn halt jemand dafür unterschreibt ;)