• Ich will jetzt nicht klugscheißen aber es könnte daran liegen das freiburg seinen nachwuchsspielern mehr zutraut , sie öfters auch in entscheidenden situationen einsetzt auch wenn sie mal fehler machen?

    Oder das man sie ne Liga tiefer aufbauen konnte.

  • Oder das man sie ne Liga tiefer aufbauen konnte.

    Danke! Das ist ein ganz wichtiger Faktor: Die Spieler konnten quasi mit dem Verein mitwachsen. Sicher spielen da auch andere Dinge eine Rolle, aber unterschätzen darf man das nicht

  • Drum find ich es gut das Henne zur Zeit in Sonthofen Eiszeit als Nummer 1 bekommt. Generell ist eine Koop. mit nem Club ne Liga Tiefer für den oberen Club sehr vorteilhaft.

  • Die Spielpraxis könnten die Leute auch bei uns sammeln, wenn man ihnen mal die Chance dazu geben würde, insbesondere die eignenen Nachwuchsleute.

    Und wenn sie dann zu viele Fehler machen, an 3 Gegentoren beteiligt sind, dann heißt es wieder "Ja was spielen denn die auch schon mit, wenn sie noch nicht so weit sind"

    Ich glaub die meisten Trainer können die Leistungen schon richtig einschätzen, wer bereit ist wo Spielpraxis zu sammeln.

  • Leider sehen viele Fans nur den finalen Fehler, der letztendlich dann auch zu einem Gegentor führt. Das vorher schon Fehler von so manchem, renoviertem Spieler gemacht wurde, welcher diese Situation erst ermöglichte, sehen viele nicht oder wollen es nicht wahrhaben. Spiele entscheiden in der Regel die Leistungsträger und nicht die jungen Nachwuchsspieler, denn wirklich gravierende Fehler machen die gar nicht so häufig.

  • Die bei uns letztes Jahr öfter geforderten jungen Spieler versuchen sich gerade in Lindau und sind selbst dort nur der untere Bodensatz zum Reihen füllen. So gern ich einheimische Spieler hätte, es muss auch passen. Für beide Seiten.

  • Mein Tipp an den Verein Top Spieler der bezahlbar ist und mit etwas glück einen D-Pass erhält = Lampe oder ein Cameron wird Dir auch weiterhelfen.......

    Ist auch ein bisserl polemisch, aber... solche Leute stehen auch bei einigen anderen auf den Wunschzetteln für das Christkind und rufen entsprechende Summen auf.

    Lampe - ich weiß gar nicht wie seine Geschichte ausging - wurde bei uns schon zur Weihnachtszeit letzten Jahres als möglicher Neuzugang gehandelt, für die DEL2 mit deutschem Pass. Es kam aber nicht dazu und was ich noch gehört habe, ist, dass er in Übersee bleiben wollte. Kann natürlich auch sein - und danach sieht es mir eher aus - dass er zu hoch gezockt hat, denn auch die Crimmitschauer hatten ja ein reges Interesse, ihn zu halten.

  • Woran liegt es in Kaufbeuren?

    Ich meine nicht den Umstand, das wir momentan ganz hinten stehen.
    Sondern, dass das seit Jahren immer gleich läuft.
    Kann eigentlich nur am Management liegen, oder?
    Pech kann man immer haben. Aber 5 Jahre, immer dasselbe? Pech?

    Im Kaufbeurer Forum machen nun immer mehr Michael Kreitl als den Schuldigen aus. Manche fordern jetzt Habermann. Der Gipfel ist der Beitrag, der Habermann auch für den aktuellen Niedergang verantwortlich macht, denn der würde dem Kreitl ja die Tipps geben. Selten so gelacht (wenns nicht so traurig wäre).

    Ich glaube, man gibt nun Kreitl die Schuld, ohne genau zu wissen warum. Dabei liegt die Ursache im wesentlichen in einer einzigen Fehlentscheidung, dafür aber mit einer unglaublichen Tragweite. Diese lag im vergangenen Dezember. Das Team war von Kreitl eigentlich ganz gut aufgestellt und wir hätten mit diesen Leuten, auch die Breite hat gestimmt, locker mindestens die Preplayoffs erreichen müssen.
    Doch dann kam diese unglaubliche Entscheidung Kreitls, von der wir uns bis heute nicht erholt haben. Eine einzige Personalie, aber von einer derart durchschlagenden Wirksamkeit, die uns bis heute in der Erfolglosigkeit festzementiert.

    Ich wiederhole mich gerne, denn ich bin zu hundert Prozent überzeugt, dass es nur diese eine Fehlentscheidung war, mit Muller bis 2017 zu verlängern.

    Die Folgen: Unnötige Kosten für einen Trainer, der weiter auf der Gehaltsliste steht. Schlimmer: man sah sich danach gezwungen, eine Entlassungswelle in Gang zu setzen. Was wiederum zur Folge hat, dass wir bei den deutschen Stürmern die wohl schlechteste Bilanz aufweisen, die überhaupt möglich ist. Hinzu kommt, dass es Kreitl gelungen ist , KEINEN EINZIGEN Nachwuchsstürmer zu halten. Ich will gar nicht auf Lukes und Pfaffengut herumreiten, aber es war KEIN EINZIGER. Eine unheimliche Bilanz! Alles hätte durch besonders starke Ausländer ausgeglichen werden sollen. Ergebnis: katastrophal! Man hat ja auch KEINEN EINZIGEN bekannten Stürmer wie Cameron verpflichtet. Stattdessen bereits im Mai alle 4 Kontingentstellen vergeben. Weil die Spieler dermaßen gut waren??

  • Für die frühen Verpflichtungen war aber nicht Kreitl allein schuld!
    Und jetzt nur bei ihm den Fehler zu suchen ist schon weit her geholt.
    Unschuldig ist er mit Sicherheit nicht, aber jetzt nur auf ihn zu zeigen, na ja.
    Man wird immer ein glückliches Händchen brauchen bei Verpflichtungen und ab und an
    greift man halt daneben. Wenn man mal die letzten Jahre anschaut dann könnte man schon
    meinen daß doch die Oberliga evtl. die bessere Liga für den ESVK wäre und man sich langsam wieder nach oben
    arbeiten müßte.

  • Seit 2011-12 habt ihr die Endrunde nicht mehr erreicht. Was hat Michael Kreitl mit dem Versagen in den Jahren vor seiner Installation als GF zu tun oder warum konnte man nicht mehr an die erfolgreichen Vorjahre anknüpfen obwohl der Name Muller damals wohl noch nicht mal bekannt war in KF?
    Anders gefragt: Siehst du keine Zusammenhänge zwischen den schwachen Saisons?
    Waren die anderen schwachen Runden seit 2012 nur Zufall und seit Mullers Verlängerung läuft alles deswegen schief?
    Was hat Mullers Verlängerung mit der Tatsache zu tun, dass ihr bei den AL-Stellen öfter mal ins Klo gegriffen habt?

    Erklärs mir bitte, soll kein Angriff sein.

  • Jedes Jahr zu Saisonbeginn schau ich mir ein paar Spiele an.
    Jedes Jahr denke ich mir: Ja das könnte hinhauen diesmal.
    Jedes Jahr vergeht mir aber auch ganz schnell die Lust auf Eishockey wieder.
    Auch heuer wars wieder so.
    Seit dem Spiel gegen Garmisch bleib ich wieder daheim. Da ist mir das Geld aber vor allem meine Zeit zu kostbar.

    Fakt ist daß in Kaufbeuren keine Profi Verhältnisse existieren.
    Auch ein neues Stadion wird nichts daran ändern, denn es ist ja nur ein Verlagern in neue Räumlichkeiten.
    Profiverhältnisse konnten auch hier nicht berücksichtigt werden. Lediglich Kompromisse wurden eingegangen.
    Das Personal bleibt das selbe.
    Ein bequemere Umkleide macht leider keinen besseren Spieler.
    Neue Zuschauer wird auch das neue Stadion nicht bringen.
    Es bringt lediglich einige Neugierige aus alten Zeiten die ein/ zweimal das neue Stadion anschauen wollen.
    Um Zuschauer zu binden hilft nur sportlicher Erfolg.
    Den sehe ich auf Jahre in Kaufbeuren nicht mehr. Aufgrund der nicht gegebenen Profi Verhältnisse.

    Keinem!!!
    Pohl, Habermann, Kreitl, Settele etc. etc. spreche ich deren Bemühen ab.
    Beim einen hatte es eben besser geklappt beim anderen weniger.

    Nur Geld kann den ESVK retten.
    Ich kann es ihm leider nicht geben, dies habe ich 20 Jahre lang getan als Zuschauer und auch Spender.
    Kurzfristig kann mal ein Kollektiv erfolgreich sein. Langfristig nur Geld.

    Da aber auch das auf absehbare Zeit nicht vorhanden ist sehe ich, so leid es mir tut, alles nur als lebenserhaltende Maßnahmen.
    Kaubeuren hat leider maximal nur noch Oberliganiveau.
    Eher noch weniger was dann aber niemend mehr sehen will.

  • Also nochmals für alle, denen wirklich daran gelegen ist, dass Kaufbeuren wieder in die Spur kommt!

    Man muss einfach in einer Profiliga auch professionell Trainieren und Arbeiten und das geht eben nur mit dem gesamten Team. Profisport ist harte Arbeit und das nicht nur 2 Std. am Tag. Wenn man sich keine Profimannschaft leisten kann, und da meine ich wirklich 20 + 2 die nichts anderes machen als ihren Sport "Arbeiten", dann braucht man sich nicht wundern, wenn man eben gegen andere Clubs, die das machen können, hinten anstehen muss.

    In Kaufbeuren ist doch der Trainingsaufwand nicht anders als in vielen Oberligastandorten, weil eben ein geregeltes Mannschaftstraining nur nach 17:00 oder 18:00 Uhr stattfinden kann. 1 Std. 10 oder 15 Min. an 3 Wochentagen, eine leichte Trainingseinheit am Samstag und anschwitzen am Sonntag reicht da nicht mehr.

    Aus meiner Sicht kann ich mit wirklich durchschnittlichen Spielern, wenn ich optimale Trainingszeiten und Bedingungen habe bei einem Trainingsaufwand von 4 Std. + täglich sicherlich in einer DEL2 mithalten. Also liegt es nicht an der einen oder anderen Verpflichtung, sondern an der generellen "Arbeit" die man für Profisport erbringen muss. Die Spieler in Kaufbeuren sind doch nicht schlechter als anderswo, nur die Zeit, die sie im Vergleich zu anderen für diesen Sport Arbeiten können reicht nicht mehr um Wettbewerbsfähig zu sein.

    Also entweder diese "Arbeitsmöglichkeiten" schaffen oder eben eine Klasse tiefer, dann passt der Arbeitsaufwand wieder mit der Liga zusammen.

  • Hinzu kommt, dass es Kreitl gelungen ist , KEINEN EINZIGEN Nachwuchsstürmer zu halten. Ich will gar nicht auf Lukes und Pfaffengut herumreiten, aber es war KEIN EINZIGER. Eine unheimliche Bilanz!

    Hallo @Zamboni kaputt
    Wenn man die Qualität eines Lukes bei uns in Bibi betrachtet, kann ich dir nur recht geben.
    Was der zusammen mit Zientek und Cabana abzieht ist schon Klasse.
    So einen zu halten ist nie verkehrt....

    Die sind einfach nicht zu halten und wer will es ihnen verübeln? Die Kohle und Perspektive dazu fehlt in Kaufbeuren und für junge / gleichzeitig talentierte werden Summen aufgerufen, das einen Hören und Sehen vergeht.

  • @'all

    Lest doch einmal etwas genauer, was ich schreibe.
    Keiner macht Kreitl für Fehler im Management vor drei Jahren verantwortlich. Vorgänger Settele war bestimmt nicht besser.

    Ich habe doch auch geschrieben, dass die Mannschaft in der Vorsaison gut aufgestellt war. Bis Weihnachten waren wir noch an Platz 6 dran! Aber dann kam der Kardinalfehler, entgegen der Stimmung in der Mannschaft (Kreitl war noch ein paar Monate zuvor Spieler, also Teil der Mannschaft) den Trainervertrag bis 2017 zu verlängern.
    Alles, was seither passiert ist, ist eine Folge dieser Fehlentscheidung. Es wussten doch viele in Kaufbeuren um das Verhältnis Trainer - Mannschaft. Nur der Manager, der am nächsten dran ist, wusste es nicht!??

    Manchem leuchtet vielleicht nicht ein, warum ein einziger Fehler so schlimm sein kann.
    Nun, er hat zu einem großen Rundumschlag geführt, Krinner nannte es "die alten Zöpfe abschneiden".
    Dazu kam es auch, nur Schmidle und Woidtke durften bleiben.

    Es hilft nichts, beim Thema Nachwuchs nur immer die zwei Namen zu sehen. Es gab auch noch andere, die weg waren wie Messing, Lautenbacher oder Hadraschek. Wenn man will wird man zu jedem irgendeine Geschichte finden, warum er weg ist. Aber wenn man keinen einzigen mehr hat und der Ersatz mit Weingärtner, Wolter und Gutar völlig unerfahren ist, dann ist irgendwas nicht optimal gelaufen.

  • Was nützt es aber wenn ich den nachwuchs in sonthofen zwischenparke die sich dann dort beweisen und weiterentwickeln aber keine chance im stammverein bekommmen weil ihre plätze von irgendwelchen halbgaren spielersöldnern weggenommen werden. Was ich damit sagen will ist das ein spieler der im eigenen verein aufgewachsen ist, natürlich wenn er talent und willen hat,immer etwas motivierter sein wird da es sein heimatverein ist um den es geht. Natürlich wirst du es immer haben das die allerbesten dahin wechseln wo sie etwas mehr geld bekommen und sportlich bessere aussichten haben. aber es werden immer welche bei deinem verein bleiben wollen. Bei uns hat man gesehen wo es hinführt wenn halbgare auswärtige frührentner den platz von motivierten einheimischen jungen spielern wegnehmen. Und Natürlich haben auch die ein bißchen recht die sagen in der DEL2 überlebst du nur wenn du einen etat hast der vollprofieishockey möglich macht. wobei meine meinung zu diesen wahnsinn ja hinlänglich bekannt ist. aber das ist ein anderes thema