• Das sollte kein Herziehen sein.
    Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich immer einen Faible für ältere Spieler (gerade in der OL) hatte, dies auch in der laufenden Saison in Essen als sehr positiv empfand. Hätte übrigens auch gerne z. B. noch den Piwowarczyk oder den Mulock in Essen gesehen.

    Da ich dich ja persönlich kenne, kann ich dein Faible sehr gut nachvollziehen. Wer will schon gerne alleine alt aussehen. Ich empfehle Dir mal ein paar Altherrenspiele anzusehen, noch langsamer, daß es selbst Du bestens verfolgen kannst.

    Vielleicht verstehst Du jetzt auch mein Faible für junge Spieler.

    Nun, zu Zeiten der nördlichen LEV-Oberligen bestand der Westen nur noch aus 8 Teams. Schon seinerzeit gab es Gespräche mit dem Niederländischen Verband. In der Vorbereitung gab es immer wieder Spiele zwischen den Teams beider Länder.

    Dennoch, es wuchs die Unzufriedenheit mit dem Verband und schlussendlich gipfelte der Streit mit der "Herner-Erklärung".

    Das Ende vom Lied war dann die DEB-Oberliga-Nord, beginnend zur Saison 15/16.

    Eingeladen waren alle Teams zur Tagung (in Göttingen?), jedoch stellte sich dann heraus, daß die Anforderungen an den Spielbetrieb nicht so einfach möglich ist. Aus dem Westen verabschiedeten sich beispielsweise Ratingen, Hamm, Neuss und der Spruchvater Grabe (Dortmund), sowie zwei weitere niederländische Kandidaten. Schönheide aus dem Osten wurde im Süden eingruppiert.Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, aber am Ende blieben für diese "Meldeliga" 18 Clubs übrig, Einfachrunde und eine Runde mit regionaler Komponente, um Derbies zu ermöglichen und so es für eventuelle/potentielle Teams aus den Regionalligen einfacher zu machen aufzusteigen.

    Schon in der ersten Saison gab es einen Trainer, der gegen Tilburg wetterte, daß "wir" nicht gefragt wurden. Klar, auf der Tagung war ja auch der Vorstand zugegen, der sich von der Sinnhaftigkeit überzeugen ließ. Dieser Trainer, der gerne Entschuldigungen findet, wenn er gegen bessere Teams verliert. Mal gegen den Duisburger "DEL-Kader", mal gegen die holländische Nationalmannschaft. Immer wie es ihm gerade opportun erscheint, um sich besser zu verkaufen.

    Dann gab es einmal eine Ligentagung im Norden, bei der es zu einer Abstimmung kam. Lediglich zwei Vertreter stimmten für den Ausschluss, bezeichnenderweise die beiden Teams die gegen Spiele protestierten, einer mokierte sich über die Farbe der Torhüterhose, der andere konnte den Gebührenvorschuss nicht bezahlen. Spricht das für eine professionelle Liga?

    Ja, die Etats sind sicherlich in den letzten Jahren gestiegen. Nicht verschweigen will ich, daß doch Einiges professioneller wirkt. Immerhin hat auf Pressekonferenzen der DEL-Sprech Einzug erhalten, ebenso wie bei PMen bei Neuverpflichtngen. Das macht aber noch lange keine Professionalität aus. Davon ist man noch meilenweit entfernt. Die meisten Standorte, die bereits mal "professionelle Liga geschnuppert haben" sollten sich zügeln und nicht dem Pöbel auf den Tribünen nachgeben, die für ihre 15 Euronen fordern und fordern aber keine Ahnung von den Kosten haben.

    Dem DEB unterstehen die Nationalmannschaften, die Nachwuchsligen (sofern nicht LEV) und die Oberligen. Natürlich würde es der DEB gerne sehen, wenn junge Spieler aus den Nachwuchsligen mindestens die Oberligen als Zwischenschritt bereichern. Der Schritt vom Nachwuchs- zum Seniorenspieler ist nicht zu verachten. Der eine schafft es früher, der andere später bzw. kann nur langsamer herangeführt werden. Das ist individuell verschieden und jeder Spieler (Nachwuchstrainer) muss sehen, welcher Schritt besser ist. Da kann es nicht sein, daß ein Trainer in der Oberliga Nachwuchsspieler ködert um sie dann nur im Training als bewegliche Hütchen zu verwenden. Das hat nichts mit fördern zu tun. Es gibt genug Beispiele, auch hier im Westen, bei dem ein Fördern mit Augenmaß zu beachtlichem Erfolg geführt hat und wesentlich attraktiver anzuschauen war. Leider haben sich diese Teams von dieser Philosophie verabschiedet mit zweifelhaftem Erfolg.

    1.) Weniger Vereine fördern zielgerichtet.

    2.) Perspektivlose Spieler werden vorgezogen.

    3.) Wozu Kontingentspieler, die in der Regel ihr eigenes Ding drehen?

    4.) Persönliche Befindlichkeiten werden vorangestellt.

    Jetzt haben wir Tilburg. Vorbild für Nachwuchsförderung? Ja, da könnte man sich eine Scheibe abschneiden. Wieviele Spieler mit eigenem Stallgeruch haben es denn nach oben gebracht? Man bedient sich lieber anderweitig. Man sorgt selbst für einen Mangel, der schlussendlich die Preise kaputt macht und ruht sich auf Ausreden aus, daß Nachwucchs nicht lohnt, weil dann, wenn sie besser werden/sind sowieso von oben weggekauft werden? Was ist das für ein Argument? Weshalb kann man nicht auf solch einen Spieler stolz sein, "daß wir ihn aufgebaut" haben, wir das know how haben, also beste Werbung betreiben (könnten)? Da will Krefeld ein U23-Team stellen in Kenntnis dieser Unzulänglichkeiten und es gibt tatsächlich User die sich fragen, woher denn künftig die Jungen für ihren Verein herkommen sollen. Das macht mich fassungslos.

    Da, wie bereits geschrieben, zumindest die Westvereine meilenweit von professionellen Strukturen entfernt sind, kann man doch vortrefflich mit Tilburg leben. Man gerät nicht in die Gefahr aufzusteigen, hat einen attraktiven Gegner der zeigt, was mit guter Arbei möglich wäre und zumindest für mich ist es heute schon anderes Eishockey, wie zu Beginn der Oberliga Nord. Da hat Tilburg ein gehöriges Maß "mitverschuldet" und gerade deshalb halte ich nach wie vor Tilburg für eine sinnvolle Bereicherung und Vorbild für die Oberliga Nord.

    Und ja, aus diesen genannten Gründen wäre ich schon dafür, Altersbeschränkungen vorzunehmen und diese dem DEB unterstellte Liga als Ausbildungsliga durchzusetzen, damit so wenig Nachwuchsspieler wie möglich durch das Sieb fallen.

  • Jürgen1962 ,

    ich weiß, dass Du Dich gerne mit "jüngeren Leuten" umgibst. Aber glaube mir: Auch dieser Umgang bewirkt bei Dir keinesfalls ein annähernd junges Alter.

    Den Rest haste zwar schön und sehr umfangreich recherchiert, um ihn letztendlich dann wieder auf Dein mir seit Jahen bekanntes Hobby "Ausbildungsverein/Ausbildungsliga" zu bringen. Aber auch nach dem hundertsten mal sehe ich das anders. Ich weiß, dass Du ein Befürworter für die Regelung "ein paar Profi-Vereine für Deutschland, der Rest ist Zuträger" bist, aber das wird dann letztendlich der Tod auf Raten für das Eishockey in Deutschland sein.

  • Gute zusammenfassung !!:thumbsup::thumbsup:

  • Gute zusammenfassung !!:thumbsup::thumbsup:

    Ehe Du diese Vision (mehr ist ja ja nun zum Glück nicht) als so toll empfindest, solltest Du mal über Konsequenzen für Tilburg nachdenken.
    Wollt Ihr dann mit vielleicht 100 Punkten Vorsprung gegen anonyme Jugendmannschaften Meister werden? Das kann doch nicht Eure Befriedigung sein.
    Und die DEL2/DEL bleibt weiterhin für Euch geschlossen.

  • aber am Ende blieben für diese "Meldeliga" 18 Clubs übrig

    Naja, Meldeliga ist falsch. Alle 17 deutschen Teilnehmer haben sich sportlich qualifiziert, es wurde kein einziger aufgenommen, der keine sportliche Qualifikation hat. Die Preussen sind damals regulärer Aufsteiger in die Oberliga Ost gewesen, somit oberligastartberechtigt.

    Das einige nicht wollten, ist ja deren Problem. Sowas kann bei einer Ligareform passieren und einen Modus, der allen gerecht wird, wird es auch nie geben. Ich erinnere mich aber noch, das gesagt wurde, das jeder, der die Qualifikation hat, auch starten darf und Niemand am grünen Tisch gesagt bekommt, er wäre kein Oberligist mehr.

    Das Tilburg den letzten Platz bekommen hat, hat aber mit dem Rest absolut nichts zu tun.

  • die Oberliga als reine Nachwuchsliga kannst du den Fans nicht verkaufen. Die Zuschauerzahlen würden abrupt in den Keller gehen. Über kurz oder lang wird man nicht an einer DEL3 vorbeikommen.

  • Ehe Du diese Vision (mehr ist ja ja nun zum Glück nicht) als so toll empfindest, solltest Du mal über Konsequenzen für Tilburg nachdenken.
    Wollt Ihr dann mit vielleicht 100 Punkten Vorsprung gegen anonyme Jugendmannschaften Meister werden? Das kann doch nicht Eure Befriedigung sein.
    Und die DEL2/DEL bleibt weiterhin für Euch geschlossen.

    Die zusammenfassung war gut. Ich meinte keine Jugendmannschaften aber lass doch 4/5 junioren mitmachen, wie Erfurt jetzt macht !

  • Das ist wieder typische typische Denke von Usern, die mich in Diskussionen mehr und mehr ermüden lassen.

    Zunächst einmal mein vollster Respekt an Kohlenschlepper , der meinen Beitrag auf das in Anführungszeichen gesetzte "Meldeliga" reduziert. Und dann kommt dann noch ein Matzei um die Ecke, der sich seinen Punkt noch erst von meinem Freund aus dem Nordbrabant erklären lassen muss. Und was man verkaufen kann, hat übrigens schon die Vergangenheit gezeigt.

  • Über kurz oder lang wird man nicht an einer DEL3 vorbeikommen.

    Du kannst da zwar so ein Etikett anbringen und vielleicht findest du für eine überschaubare Zeit sogar genug Vereine, aber das würde die Liga nicht professioneller und keinesfalls stabiler machen. Vorher werden die Oberligen aufgelöst und auf DEL2, Regionalliga und Bayernliga aufgeteilt.

  • Das ist wieder typische typische Denke von Usern, die mich in Diskussionen mehr und mehr ermüden lassen.

    Zunächst einmal mein vollster Respekt an Kohlenschlepper , der meinen Beitrag auf das in Anführungszeichen gesetzte "Meldeliga" reduziert. Und dann kommt dann noch ein Matzei um die Ecke, der sich seinen Punkt noch erst von meinem Freund aus dem Nordbrabant erklären lassen muss. Und was man verkaufen kann, hat übrigens schon die Vergangenheit gezeigt.

    Ich habe Deinen Beitrag nicht auf irgendetwas reduziert, sondern lediglich auf den von mir zitierten Teil antworten wollen. Daher habe ich ja auch nicht den ganzen Beitrag zitiert.

  • Das ist wieder typische typische Denke von Usern, die mich in Diskussionen mehr und mehr ermüden lassen.

    Zunächst einmal mein vollster Respekt an Kohlenschlepper , der meinen Beitrag auf das in Anführungszeichen gesetzte "Meldeliga" reduziert. Und dann kommt dann noch ein Matzei um die Ecke, der sich seinen Punkt noch erst von meinem Freund aus dem Nordbrabant erklären lassen muss. Und was man verkaufen kann, hat übrigens schon die Vergangenheit gezeigt.

    Du verpackst es immer anders, aber letztendlich kommt bei Dir seit Jahen auch immer wieder: OL (speziell natürlich OLN) ==> ABL (Ausbildungsliga), bestehend aus ABV´s (Ausbildungsverein)
    Sehr erweckend ist das aber nun auch nicht.

    Auf Dauer tritt dann wahrscheinlich Folgendes ein: Die wahre Amateurliga (Regio-Liga) wird dann zum Sammelbecken von Ex-DEL-Spielern und auf Dauer stärker als die OL. Das Problem wird also nur noch weiter nach unten verlagert.

    WAS passiert mit den DEL2-Absteigern? Oder soll die vorhandene Auf- und Abstiegsregelung gleich mit eingestampft werden?

    Oder sollen alle Vereine (außer natürlich DEL/DEL2) nur noch ausbilden?

  • Der Nachwuchs hat bis 20 Jahre seine eigenen Ausbildungsligen.

    Gut, bilden wir weiter aus bis 24 Jahre.....da sind ohnehin in den meisten OL Kader 5, 10, 15 oder mehr Spieler dieses Alters - so what...mehr Ausbildung geht gar nicht, da fehlen dir die Spieler für 25 Clubs.

    Und Jürgen1962 für das Ausbilden der Jungen, und für die Attraktivität für den zahlenden Zuschauer, brauchst du eben auch ältere Spieler, gerne auch mit DEL/DEL2 Vergangenheit.

    Sitzplatzkarten zw. 25 und 27€ bringst nicht für "Jugend lernt" an den Mann.

  • Vergesst doch endlich diesen Quatsch mit der zweigeteilten DEL2. Wer soll denn interesse daran haben, eine funtionierende Liga umzumodeln, insbesondere jetzt, nachdem es nach Ewigkeiten das Abkommen mit der DEL gibt?

  • Wird wohl aber nicht passieren. Man wird sich seitens der DEL2 nicht untötig Probleme aufhalsen und so lange man eine, wie auch immer definierte, Kooperation mit der DEL betreibt wird es dabei bleiben, dass beide Ligen mit 14 Teams spielen. Ansonsten wäre die Angleichung ja schon wieder vom Tisch.

    Zumal auch das Niveau der DEL2 damit künstlich gesenkt werden würde. Daher sehe ich in der DEL2 keinerlei Interesse an einer Aufstockung und zweiteilung der Liga. Deggendorf mal ausgenommen.

  • Eben, auch die Oberligen funktionieren....reines Fangeschmarre, ohne jeglichen Handlungsbedarf.

    Sehe ich auch so. Eine Aufstockung der DEL2 würde es maximal dann geben, wenn die Oberligen zusammenbrechen würden, weil z.B. die hinteren Clubs kein Interesse mehr hätten und nur noch z.B. 10 übrigbleiben würden, von denen die meisten Interesse hätten an der DEL2. Also ähnlich wie damals als die 1. u. 2. Bundesliga in der DEL zusammengeführt wurden.

    Da es aktuell in beiden Ligen dem Vernehmen nach ganz passabel läuft, glaube ich nicht an sowas.