• Ich glaube du sieht einige Punkte viel zu engstirnig

    Ja die Holländer auch Tilburg genannt sind kein Mitglied des DEB aber sie sind auch keine Gäste mehr den sie haben sich eben Etabliert.

    Warum sollte den das die Aktion mit Tilburg vom DEB nicht durchdacht gewesen sein ? Kennst du den die Einzelheiten des Vertrages ?

    Das die DEL kein Interesse hat ausländische Teams hat ist wohl eher eine Vermutung

    Ich verstehe nicht was man gegen Tilburg hat ! Es geht doch um Hockey und um die Weiterentwicklung da können auch Ausländische Vereine helfen

    Und wer sagt eigentlich das Tilburg überhaupt aufsteigen will ?

    Einmal editiert, zuletzt von ossismut (18. Oktober 2018 um 08:44)

  • Ich glaube du sieht einige Punkte viel zu engstirnig

    Ja die Holländer auch Tilburg genannt sind kein Mitglied des DEB aber sie sind auch keine Gäste mehr den sie haben sich eben Etabliert.

    Warum sollte den das die Aktion mit Tilburg vom DEB nicht durchdacht gewesen sein ? Kennst du den die Einzelheiten des Vertrages ?

    Das die DEL kein Interesse hat ausländische Teams hat ist wohl eher eine Vermutung

    Ich verstehe nicht was man gegen Tilburg hat ! Es geht doch um Hockey und um die Weiterentwicklung da können auch Ausländische Vereine helfen

    Was hat denn Gast sein mit etabliert zu tun??
    Sie spielen nachwievor auf Einladung der OLN in Deutschland, also sind sie nachwievor Gast, ganz egal ob sie sich etabliert haben oder nicht.

    Man kann es natürlich auch anders sehen: Vielleicht war die Aktion vorher durchdacht und es war von anfang an klar, dass Tilburg nur für die OLN ein Startrecht bekommt, weiß man's?? Und dann sind wir bei dem Punkt wo eben auch die Tilburger diese Stellungnahme des DEBs respektieren und akzeptieren müssen, ganz egal ob er jetzt in die oder in die andere Richtung ausgesprochen war. Als Gast kann man sie nicht mehr bezeichnen wenn der DEB generell die Teilnahme ausländischer Teams zulässt, dann wäre Tilburg kein Gast mehr, aber solang Tilburg eine reine Ausnahme einer ausländischen Mannschaft ist, bleiben sie Gast und müssen sich als Gast eben den Bestimmungen des DEBs unterordnen.
    Die Mehrheitliche Ablehnung der DEL2 Clubs, sowie die erneute Ablehnung einer Teilnahme an der DEL2 zeigt aber doch dass der DEB tatsächlich keine ausländischen Teams in den höchsten beiden Spielklassen haben will. Auch diesen Punkt muss man akzeptieren, auch wenn es Leute gibt die natürlich pro und contra Tilburg sind.
    Ob es jetzt um Weiterentwicklung etc. geht sei dahin gestellt, und darüber kann man sicherlich diskutieren, aber man muss eben auch die klare Stellung des DEBs akzeptieren und die ist nun mehr als eindeutig, d.h. entweder Tilburg ordnet sich diesen Bestimmungen unter, oder sie suchen eine neue Herausforderung. Wie gesagt, man kann sicherlich dieses Thema diskutieren muss aber auch die Meinung des Verbandes hinzuziehen.

  • ForzaVER

    Wie meinst du das bzgl der Entscheidung des DEB? Ist es nicht eher die DEL2 die sich gegen den Aufstieg sperrt? Diese wird aber benötigt um den Weg nach oben frei zu machen.

    Für meinen Teil akzeptiere ich die getroffenen Entscheidungen immer. Es zeigt aber auch, dass man an einer Weiterentwicklung der Liga und des Sports einfach nicht interessiert ist.

    Ähnlich ist es mit der Nachwuchsentwicklung. Der Sport und die Attraktivität des Spiels steht lange nicht mehr an erster Stelle.

    Starbulls Fan

    Die EBEL ist eine erste Liga, keine Liga dazwischen, das stimmt. Die internationale Liga darunter heißt dann AlpsHL und funktioniert ebenfalls.

    Dort sieht man einfach, dass man gutes Hockey präsentieren will und es kommt bei den Zuschauern an.

    Am Ende kann man den Sport nur durch Attraktivität vermarkten. Man muss ein gutes Produkt haben. Im deutschen Eishockey geht es um Befindlichkeiten, nicht um die Sache an sich. Das ist schade, aber so lange nicht alle an einem Strang ziehen, wird es keine Entwicklung geben.

  • ForzaVER

    Wie meinst du das bzgl der Entscheidung des DEB? Ist es nicht eher die DEL2 die sich gegen den Aufstieg sperrt? Diese wird aber benötigt um den Weg nach oben frei zu machen.

    Für meinen Teil akzeptiere ich die getroffenen Entscheidungen immer. Es zeigt aber auch, dass man an einer Weiterentwicklung der Liga und des Sports einfach nicht interessiert ist.

    Ähnlich ist es mit der Nachwuchsentwicklung. Der Sport und die Attraktivität des Spiels steht lange nicht mehr an erster Stelle.

    Die DEL2 fällt ja auch unter dem Verband DEB, und das letzte Wort hat ja der Verband, in diesem Fall der DEB, auch wenn die erste Ablehnung von der DEL2 kam, bzw. der Verband auf Wunsch der DEL2 so entscheidet.

  • Die DEL2 fällt ja auch unter dem Verband DEB, und das letzte Wort hat ja der Verband, in diesem Fall der DEB, auch wenn die erste Ablehnung von der DEL2 kam, bzw. der Verband auf Wunsch der DEL2 so entscheidet.

    Der DEB hat das letzte Wort in der Oberliga, aber nicht wirklich in der DEL/DEL2. Wenn der DEB Tilburg in die DEL2 lassen würde, würde das die DEL2 trotzdem nicht zulassen. Da hat nämlich die DEL2 das letzte Wort. Der DEB hat dort nur das Sagen, wenn er das sagt was die DEL2 will. Für die DEL gilt das Gleiche. Der DEB-einfluss hört oberhalb der Oberliga auf!

  • Es zeigt aber auch, dass man an einer Weiterentwicklung der Liga und des Sports einfach nicht interessiert ist.

    Da sind wir aber an einem wichtigen Punkt: Braucht es einen Club

    aus dem Ausland für die "Weiterentwicklung der Liga und des Sports"?

    Dass es bei allen Clubs Punkte gibt, an denen man sich entwickeln

    muss, ist uns ja allen klar. Aber braucht es da ein Tilburg (o.ä.), um

    das aufzuzeigen oder um als Beispiel zu dienen? Ich sehe das nicht

    wirklich.

  • Ich denke ja den Ausländische Clubs bringen eben neue Aufgaben und Herausforderungen in die Ligen ein.

  • Die Nichtzulassung von Tilburg soll zeigen, dass man an einer Weiterentwicklung der Liga nicht interessiert ist???

    Wie das denn, wie begründest du das? Wie kann sich die DEL2 mit Tilburg besser weiterentwickeln, als z.B. mit Rosenheim oder Landshut? Wie soll sich das deutsche Eishockey besser entwicklen, wenn Tilburg mit NL-Spielern in der DEL2 spielt statt einen traditionell in der Nachwuchsarbeit engagierten Standort wie z.B. die genannten Vereine Rosenheim oder Landshut?

    Also ich sehe da einzig und allein einen Vorteil für den Club Tilburg.

    Und deine Meinung das die EBEL oder die AlpsHL so besonders attraktiv sind kann ich auch nicht teilen. Gerade in der AlpsHL dümpeln gut die Hälte der Teams bei 500 Zuschauern rum. Diese beiden Ligen wurden doch nicht international aufgestellt, weil das so mega-attraktiv ist. Dies ist aus der Not geboren weil weder Italien noch Österreich, noch Ungarn oder Slowenien das Potential für einen geregelten Spielbetrieb in Eigenregie. Und was man an den Ligen auch ablesen kann: bei einer sogenannten Internationaliiserung kannst du einen geregelten Auf- / Abstieg gleich ganz vergessen. Das lässt sich in diesem Umfeld nicht sinnvoll umsetzen.

  • Aha!

    Du denkst also deine einzelne persönliche Meinung ist die der Allgemeinheit und der Verbands?

    Du hörst dich in etwa so an wie diese Deppen in Sachsen, die denken sie wären das Volk. :bash:

    einzelne persönliche Meinung? Lebst du hinterm Mond? Die del(2) hat das bereits einstimmig so beschlossen.

    Aber diskutiert ruhig weiter über Tilburg, die Retter des deutschen Eishockeys. Sehr amüsant die Vergleiche und Theorien

  • Die Nichtzulassung von Tilburg soll zeigen, dass man an einer Weiterentwicklung der Liga nicht interessiert ist???

    Wie das denn, wie begründest du das? Wie kann sich die DEL2 mit Tilburg besser weiterentwickeln, als z.B. mit Rosenheim oder Landshut? Wie soll sich das deutsche Eishockey besser entwicklen, wenn Tilburg mit NL-Spielern in der DEL2 spielt statt einen traditionell in der Nachwuchsarbeit engagierten Standort wie z.B. die genannten Vereine Rosenheim oder Landshut?

    Also ich sehe da einzig und allein einen Vorteil für den Club Tilburg.

    Und deine Meinung das die EBEL oder die AlpsHL so besonders attraktiv sind kann ich auch nicht teilen. Gerade in der AlpsHL dümpeln gut die Hälte der Teams bei 500 Zuschauern rum. Diese beiden Ligen wurden doch nicht international aufgestellt, weil das so mega-attraktiv ist. Dies ist aus der Not geboren weil weder Italien noch Österreich, noch Ungarn oder Slowenien das Potential für einen geregelten Spielbetrieb in Eigenregie. Und was man an den Ligen auch ablesen kann: bei einer sogenannten Internationaliiserung kannst du einen geregelten Auf- / Abstieg gleich ganz vergessen. Das lässt sich in diesem Umfeld nicht sinnvoll umsetzen.

    Deiner Meinung nach dürfen also nur Clubs aufsteigen die Nachwuchsarbeit leisten oder Deutsch sind ?

    Warum sollte Tilburg nicht auch die DEL 2 weiter entwickeln ? In der OL hat es ja sichtlich geklappt den die OL ist deutlich stärker geworden seit Tilburg mit am Start ist.

    Tilburg würde die Liga attraktiver machen. Wie ist die DEL 2 den eintönig seit der Verzahnung mit der OL ist es etwas besser geworden aber wie war es davor ? Hat es dir gefallen jede Saison die gleichen Gegner ?

    Tilburg oder andere Ausländische Teams können dazu beitragen das sich auch der Nachwuchs weiterentwickeln den andere Länder haben andere Spielsysteme und Philosophien.

    Auch sehe ich kein Problem im Geregelten Auf und Abstieg warum sollte das dann nicht mehr sinnvoll Umsetzbar sein ?

  • Nein, ForzaVER, die ESBG ist wie die DEL eine autarke Liga (vgl. DEB-Satzung) und lediglich mit dem DEB per Kooperationsvertrag verbunden.

    Stimmt bisher ist es vollig unklar welche motivation es gibt. Von DEL2 her hat nur Rudorisch ein interview gehabt auf Shorthanded News. Gab einige Allgemeinheiten.

    Offiziel gibt es noch keine Grunde, von DEB her ist noch 0,0 info gekommen. Nicht was vereinbart wurde mit Tilburg im 2015 und auch nicht wie sich dat Verhalt mit die Ausserungen von Rudorisch in einem Interview.

    Wir warten ab was DEB daruber zu sagen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von powerplay19 (18. Oktober 2018 um 22:40)

  • Was hat denn Gast sein mit etabliert zu tun??
    Sie spielen nachwievor auf Einladung der OLN in Deutschland, also sind sie nachwievor Gast, ganz egal ob sie sich etabliert haben oder nicht.

    Man kann es natürlich auch anders sehen: Vielleicht war die Aktion vorher durchdacht und es war von anfang an klar, dass Tilburg nur für die OLN ein Startrecht bekommt, weiß man's?? Und dann sind wir bei dem Punkt wo eben auch die Tilburger diese Stellungnahme des DEBs respektieren und akzeptieren müssen, ganz egal ob er jetzt in die oder in die andere Richtung ausgesprochen war. Als Gast kann man sie nicht mehr bezeichnen wenn der DEB generell die Teilnahme ausländischer Teams zulässt, dann wäre Tilburg kein Gast mehr, aber solang Tilburg eine reine Ausnahme einer ausländischen Mannschaft ist, bleiben sie Gast und müssen sich als Gast eben den Bestimmungen des DEBs unterordnen.
    Die Mehrheitliche Ablehnung der DEL2 Clubs, sowie die erneute Ablehnung einer Teilnahme an der DEL2 zeigt aber doch dass der DEB tatsächlich keine ausländischen Teams in den höchsten beiden Spielklassen haben will. Auch diesen Punkt muss man akzeptieren, auch wenn es Leute gibt die natürlich pro und contra Tilburg sind.
    Ob es jetzt um Weiterentwicklung etc. geht sei dahin gestellt, und darüber kann man sicherlich diskutieren, aber man muss eben auch die klare Stellung des DEBs akzeptieren und die ist nun mehr als eindeutig, d.h. entweder Tilburg ordnet sich diesen Bestimmungen unter, oder sie suchen eine neue Herausforderung. Wie gesagt, man kann sicherlich dieses Thema diskutieren muss aber auch die Meinung des Verbandes hinzuziehen.

    Darf sich ein Gast also nicht etablieren ? Hat er als Gast auch kein Mitsprache Recht ? Warum nicht ?

    Der Begriff Gast ist falsch den das Wort Gast bedeutet eigentlich Fremdling. Tilburg ist kein Fremdling mehr

    Tilburg und der DEB haben eine Vereinbarung was da drin steht wissen wir nicht woher willst du dann wissen das der DEB nicht daran interessiert ist das Ausländische Vereine Höherklassig Spielen. Der DEB hat nix in der DEL und DEL 2 zu sagen. Was ist wenn der DEB Tilburg versprochen hat das man Aufsteigen darf ? ( Reine Spekulation)

    einzelne persönliche Meinung? Lebst du hinterm Mond? Die del(2) hat das bereits einstimmig so beschlossen.

    Aber diskutiert ruhig weiter über Tilburg, die Retter des deutschen Eishockeys. Sehr amüsant die Vergleiche und Theorien

    eine Frage ist die Oberliga nicht Stärker geworden seit Tilburg mit mischt ?

    Niemand schreibt das Tilburg der Retter des Eishockey sein aber sie können neu Impulse setzen

  • Deiner Meinung nach dürfen also nur Clubs aufsteigen die Nachwuchsarbeit leisten oder Deutsch sind ?

    Warum sollte Tilburg nicht auch die DEL 2 weiter entwickeln ? In der OL hat es ja sichtlich geklappt den die OL ist deutlich stärker geworden seit Tilburg mit am Start ist.

    Tilburg würde die Liga attraktiver machen. Wie ist die DEL 2 den eintönig seit der Verzahnung mit der OL ist es etwas besser geworden aber wie war es davor ? Hat es dir gefallen jede Saison die gleichen Gegner ?

    Tilburg oder andere Ausländische Teams können dazu beitragen das sich auch der Nachwuchs weiterentwickeln den andere Länder haben andere Spielsysteme und Philosophien.

    Auch sehe ich kein Problem im Geregelten Auf und Abstieg warum sollte das dann nicht mehr sinnvoll Umsetzbar sein ?

    Ja, ich sehe in der DEL2 lieber deutsche Teams. So wie ich in der Fussball-Bundesliga lieber den SC Freiburg sehe als Ajax Amsterdam.

  • Darf sich ein Gast also nicht etablieren ? Hat er als Gast auch kein Mitsprache Recht ? Warum nicht ?

    Der Begriff Gast ist falsch den das Wort Gast bedeutet eigentlich Fremdling. Tilburg ist kein Fremdling mehr

    Wieso bedeutet Gast "Fremdling"?!? Gast bedeutet eben Gast,

    solange man diesen Gast möchte, bleibt er Gast, möchte man

    nicht mehr, ist er kein Gast mehr.

  • Ja, ich sehe in der DEL2 lieber deutsche Teams. So wie ich in der Fussball-Bundesliga lieber den SC Freiburg sehe als Ajax Amsterdam.

    Siehst du und ich sehe lieber Clubs die meine oder andere Clubs Spielerisch voran bringen und wir vielleicht auch mal aus dem Schatten der anderen Nationen im Hockey treten können Weil einfach unsere deutschen Spieler auch mal andere Spielweisen kennen lernen

    Und die Liga wir interessanter

    Schau die Bundesliga ist seit Jahren Langweilig warum Bayern zieht seinen Kreise oben und ist meist mit Abstand besser als andere deutsche Teams.

    Was denkst du wie es die BL positiv beeinflussen würde wenn da jetzt Arsenal mitspielen würde. Wäre das auch nicht io ?

  • wir vielleicht auch mal aus dem Schatten der anderen Nationen im Hockey treten können Weil einfach unsere deutschen Spieler auch mal andere Spielweisen kennen lernen

    Puh, jetzt wird der Bogen wieder komplett überspannt... Sorry,

    wir werden wegen Tilburg nicht aus dem "Schatten der anderen

    Nationen" treten. Dazu müssen wir schön selbst unsre Hausauf-

    gaben machen...


    Schau die Bundesliga ist seit Jahren Langweilig warum Bayern zieht seinen Kreise oben und ist meist mit Abstand besser als andere deutsche Teams.

    Was denkst du wie es die BL positiv beeinflussen würde wenn da jetzt Arsenal mitspielen würde. Wäre das auch nicht io ?

    Immer wieder diese Fußballvergleiche. Was bitte soll den Arsenal

    der Bundesliga bringen? Auch hier: Die anderen sollen einen guten

    Job machen und dann wird sich was ändern

  • Guten Tag

    Interessante Diskussion

    Aber der wichtigste Punkt wird außen vorgelassen

    Stimmt der DEB hat Tilburg eingeladen

    Aber offiziell sind alle oberligisten ( außer Landshut) weiterhin dafür , dass Tilburg mitspielt ...... deshalb vergebene Liebesmüh

    Wie es inoffiziell bei den oberligisten aussieht steht auf einen anderen Papier ...

    Warum man sich da dann nicht auch offiziell beim DEB meldet ist mir unverständlich

    Also bleibt Tilburg weiter ein oberligist

    Außer die andren Clubs laufen dagegen Sturm

    Gruß aus la

  • Man könnte das Beispiel Tilburg DEL2 auch mal komplett auf die Spitze treiben, und mal en Beispiel nennen, dass ich jetzt mal gezielt en bissl aus dem Zusammenhang reiße ;) (auch auf die Gefahr hin, einige Dislikes zu bekommen)

    Was würde man machen, wenn z.B. die Steelers GmbH ein Büro in Toronto eröffnet, und diesen per Grenzüberschreitende Sitzverlegung zum Firmen Hauptsitz erklärt? (Klar rechtlichen schwierig, würde wohlmöglich sogar die Umwandlung zum Konzern oder zu einer kanadischen Form der GmbH erfordern, dennoch nicht unmöglich) die Deutsche Außenstelle Bietigheim-Bissingen, samt alter Geschäftsstelle und Stadion würde selbstverständlich bestehen bleiben, kann ja weiterhin ohne dass man eine Firma mit deutscher Rechtsform ist, angemietet werden. Dürfte die kanadische Firma dann plötzlich mit 20 Kanadiern und wohlmöglich 4 Amerikanern als Kontis in der DEL2 antreten?

    logisch dass das ganze komplett zusammengesponnen und komplett übertrieben ist, aber was würde dagegen sprechen?