• Deine Argumentation aus Sicht der DEL2 wäre soweit nachvollziehbar - es gibt so oder so einen Aufsteiger. Ob der jetzt Tilburg, Rosenheim oder wie auch immer heißt. Es steigt definitiv jemand aus der DEL2 ab und aus der OL auf, sobald ein Team mit Aufstiegsrecht und Kautionseinlage der wirtschaftlichen Prüfung standhält.

  • Deine Argumentation aus Sicht der DEL2 wäre soweit nachvollziehbar - es gibt so oder so einen Aufsteiger. Ob der jetzt Tilburg, Rosenheim oder wie auch immer heißt. Es steigt definitiv jemand aus der DEL2 ab und aus der OL auf, sobald ein Team mit Aufstiegsrecht und Kautionseinlage der wirtschaftlichen Prüfung standhält.

    Na klar.. Ist auch nur meine Meinung, daher denke ich.. Die DEL 2 darf keinen Aufsteiger stellen, also zeigt sie dem Verband auch in Punkto Tilburg die lange Nase, was ich verstehen kann..

  • Mal wieder Quatsch, auch wenn es nur deine Meinung ist. Der DEB verweigert Tilburg das Aufstiegsrecht. Da hat die ESBG nichts zu melden. Die seinerzeitige Anfrage seitens der ESBG bzgl. Tilburg war ein Alleingang des ESBG-GF, bei dem er am Ende zurückrudern musste.

  • Also die Oberliga Nord ist ein nicht unwesentlicher Teil des Deutschen Eishockey geworden und entwickelt sich stetig weiter. Tilburg wurde in dieser Liga aufgenommen nach Zustimmung der Oberligaclubs. Natürlich gibt es in der Zwischenzeit die eigenen Ligen Verwaltungen DEL und DEL2, welche natürlich auch ihre eigenen Regeln machen (siehe Auf-Abstieg untereinander, der ja immer noch nicht funktioniert).

    Wir haben also über die Jahre auch und über alle Ligen eine entsprechende Entwicklung im Deutschen Eishockey und diese Entwicklung schreitet voran. Wichtig dabei ist einfach die Tatsache, dass alle Ligen und alle Clubs GEMEINSAM EIN PRODUKT verkaufen wollen und müssen um auch weiterhin bestehen zu können.

    Ähnlich wie sich die Anzahl der Kontingentspieler im Deutschen Eishockey entwickelt hat, sollte es dann doch auch möglich sein einen (nur 1) Club, der sich bereits 3 Jahre in Folge durch sein Mitwirken im Deutschen Eishockey verdient gemacht hat, ein Aufstiegsrecht zubilligen. Verweigert man dies, wird es nach wie vor eine sportliche Verzerrung in der Oberliga geben und zwar so lange, bis Tilburg selber sagt, wir wollen nicht mehr oder aber bis man diese Teilnahme wieder entzieht.

    Also für mich ist und bleibt Eishockey ein Sport für Kunden welche eben aus Zuschauern, Sponsoren und Werbepartnern besteht. Alle und ich meine wirklich alle Clubs sind davon abhängig, dass dieses Produkt gekauft wird und da meine ich persönlich einfach, dass gerade Tilburg auch eine DEL2 diesbezüglich aufwerten würde. Zuschauer auch in der DEL2 würden ihr Team im Vergleich mit den Holländern sehen. Der Bekanntheitsgrad der Werbepartner greift auch in Holland. Also langfristig gesehen müssten die Zuschauerzahlen durch Tilburg also auch in einer DEL2 steigen.

    Natürlich verstehe ich, wenn sich Oberligaclubs und oder auch DEL2 Clubs dagegen verwehren, wegen eines ausländischen Clubs evtl. Nachteile zu bekommen (z.B. weil man deswegen absteigen muss). Aber hier sage ich, Clubs die ohnehin immer wieder finanzielle und dadurch wohl auch sportliche Probleme haben, werden langfristig ohnehin zwischendurch kleinere Brötchen backen müssen und daran ist mit Sicherheit nicht Tilburg schuld.

    Im Gesamten betrachtet sehe ich Tilburg in der Zwischenzeit zugehörig zum Deutschen Eishockey, wie auch die Kontingentspieler und die die eben unter zwei Flaggen bei uns mitwirken. Das Produkt Eishockey ist eben als ganzes zu sehen, auch wenn sich die einzelnen Clubs und ihre Macher auch alle Jahre wieder selbst beweisen müssen.

  • Sehr gut auf den Punkt gebracht Leo12 :thumbup:

    Was du ansprichst, ist das größte Problem im deutschen Eishockey. Man sieht 'Eishockey' nicht als Gesamtpaket, obwohl alle Ligen voneinander abhängen und miteinander in Verbindung stehen. Jede Liga kocht zu oft ihr eigenes Süppchen. Das bekommt der Fan/Kunde/Verbraucher mit und das ist hinsichtlich der Qualität und Kundenzufriedenheit nicht förderlich!

  • Eishockey als Gesamtpaket zu sehen ist sicherlich richtig. Aber da gibt es bedeutend größere Baustellen als das Aufstiegsrecht für einen holländischen Club innerhalb der deutschen Ligenstruktur.

  • Zitat von der Facebook Seite der Scorpions.

    Würde ich auch so unterschreiben

    Michael Jürgens

    Auch auf die Gefahr hin, das ich darauf wieder blöde Kommentare dazu bekomme, was mir völlig egal ist. Bleib ich bei meiner Meinung, das eine holländische Mannschaft nicht in eine DEUTSCHE Liga gehört. Zumal das eine Profimannschaft mit einen Millionenetat ist. Wovon die kleinen Mannschaften bei uns nur träumen können. Erst habe sie jahrelang bei sich alles kaputt gespielt, jetzt müssen sie es bei uns machen. Auch wenn viele behaupten, das sie eine Bereicherung wären, was nicht meine Meinung ist. Finde ich, sollten wir sie wieder aus unserer Liga werfen und mit einen Strauß Tulpen in ihre Heimat zurück schicken.

  • Kann der Scheiß nicht auf FB bleiben? :puke:

    Dazu noch die verlinkung auf dieses unsägliche Profil mit den bunten Bildchen wozu ich mir jeglichen kommentar spare.

  • Lumpi12

    einen Millionenetat haben der EVL und die SBR auch. Sollen die auch aus der Oberliga geworfen werden? Beim EVL und SBR geht ein großer Teil des Etats in die Nachwuchsarbeit und bei Tilburg wahrscheinlich auch. Boppe hat das oft genug hier geschrieben. Da Du anonym hier unterwegs bist weiß ich nicht welchem Verein Du zugehörig bist. Aber dieses Thema ist inzwischen so alt wie der Böhmerwald und nur noch langweilig. Bei uns kostet die Nachwuchsarbeit etwa 500.000€, für dieses Geld stellen manche Vereine eine Oberligamannschaft auf. Also mal schön locker bleiben.

  • Kann der Scheiß nicht auf FB bleiben? :puke:

    Dazu noch die verlinkung auf dieses unsägliche Profil mit den bunten Bildchen wozu ich mir jeglichen kommentar spare.

    Lumpi12 hor damit auf ! da soll ein moderator eingreifen wenn man auf FB liest was dieser typ so alles sagt ! In Holland sind das Wilders anhanger Weiss nicht wie die leute in Deutschland sind aber wollen gerne 80 Jahre zuruck :thumbdown::thumbdown:

  • Und ich bleibe bei meiner Meinung.

    Der DEB hat Tilburg eingeladen und integriert.

    Die Clubs haben zugestimmt.

    Somit sollten Sie genau wie jeder andere Club der Oberliga auch ein Aufstiegsrecht haben.

    (Wir sehen doch alle was das fehlen eines Aufstieges zwischen DEL 2 und DEL für Auswirkungen hat).

    PS: Wir haben uns doch schon an die Holländer gewöhnt, auch in den Sommermonaten auf der Autobahn. Warum sollten die nicht auch im Deutschen Eishockey richtig mitspielen dürfen, wenn wir Sie schon aus der Not von uns selbst geholt wurden.

  • Die wurden aber für die OLN Nord geholt und zwar ausdrücklich OHNE Aufstiegsrecht.

    Das stellt wohl niemand in Anrede. Das sollte dann wohl deutlich sein, da gibt es auch nichts zu interpretieren.

  • Mich überrascht eure Intoleranz. Meinungen, die in keinster Weise beleidigend sind, sollte man sich zumindest anhören, auch wenn es nur Blödsinn ist. Gerade durch Rufe nach Admins wertet man so etwas völlig unnötig auf.

    Es stimmt, mit Tilburg wurde vor Jahren mal eine Vereinbarung getroffen, dass sie nicht aufsteigen können, aber was spricht dagegen eine Vereinbarung anzupassen, wenn die Realität das Schriftstück überholt.

    In Zeiten in denen man im deutschen Eishockey, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, den Eindruck hat, dass ein Aufstieg eher eine Bestrafung darstellt, sollte man Tilburg eher als Bereicherung sehen.

    In meinen Augen kann es deshalb hier, wie in vielen anderen Bereichen außerhalb des Eishockeys nur heißen, weg mit den Ausnahmen und Tilburg entweder zum Vollmitglied machen oder eben wieder rauswerfen.

    Wobei die Play Offs sich wieder nahtlos ins deutsche Eishockey Chaos einfügen. Es steigt nicht die beste Mannschaft auf, sondern diejenige, die das Glück hatte, der Besten erst im Finale zu begegnen.

  • So sehr ich Tilburg den Aufstieg gönnen würde, solange sie kein Aufstiegsrecht haben sollten Sie meiner Meinung nach wie auch jeder andere Club, der die Bürgschaft nicht hinterlegt, nicht an den Playoffs teilnehmen dürfen. Sprich entweder sie steigen auf, oder nach der Meisterrunde ist für Sie Sommerpause/ WM-Vorbereitung.

    Was zwar nicht so toll ist, wenn du die gesamte Saison spielt nur um am Ende nicht Meister werde zu können, aber was bringt Ihnen denn die goldene Ananas?

  • So sehr ich Tilburg den Aufstieg gönnen würde, solange sie kein Aufstiegsrecht haben sollten Sie meiner Meinung nach wie auch jeder andere Club, der die Bürgschaft nicht hinterlegt, nicht an den Playoffs teilnehmen dürfen. Sprich entweder sie steigen auf, oder nach der Meisterrunde ist für Sie Sommerpause/ WM-Vorbereitung.

    Was zwar nicht so toll ist, wenn du die gesamte Saison spielt nur um am Ende nicht Meister werde zu können, aber was bringt Ihnen denn die goldene Ananas?

    Das hatten wir zwar schon hundertmal, aber scheinbar wird das nicht gelesen und/oder verstanden:

    Bei den Oberliga-Playoffs geht es um die Meisterschaft und um den Aufstieg. Das sind zwei Dinge, die nicht unbedingt zusammengehören müssen. Die Bürgschaft ist Voraussetzung für den Aufstieg, aber nicht für die Meisterschaft. Die ist aber auch alleine ein erstrebenswertes Ziel, selbst wenn man den Aufstieg aus wirtschaftlichen Gründen (noch) nicht realisieren kann.

    Wo wäre dann der Sinn, nur Mannschaften Playoffs spielen zu lassen, die eine Bürgschaft hinterlegt haben? Das kann man zwar immer wieder fordern, aber das macht das Ganze nicht sinnhafter. Es zeigt nur, dass man zwei Dinge in einen Topf kippt und dann umrührt, obwohl Trennkost angesagt ist. Man sollte eher fragen, welchen Sinn diese Bürgschaft hat. Im Falle eines sportlichen Aufstiegs folgt doch ohnehin erst noch eine Wirtschaftsprüfung.