• Große Sorgen wird sich Tilburg nicht machen müssen. Der DEB wird an seine Teilnehmeranzahl denken. Und ein paar Clubs, die dafür sind, wird es auch noch geben. Beispielsweise uns. Tilburg reist eigentlich immer einen Tag früher an, spricht für ein sehr gutes Verhältnis. Sportlich natürlich schade - sie haben keine weite Anreise in den Beinen. :D

  • Die Unendlichkeit dieses Themas begeistert, Gentges sei Dank. Ob die Fan-Diskussion in Foren immer auf dem besten Informationsstand ist stelle ich mal in Zweifel, auch Gespräche auf Fan-Stammtischen müssen nicht unbedingt immer repräsentativ sein. Dass Essen schon vor drei Jahren gegen die Teilnahme von Tilburg war, passt nicht so ganz zu den damaligen Informationen. Und die Idee, niederländische Spieler mit deutschen Spielern gleichzustellen, wirft die Frage auf, wer davon am meisten profitiert. Essen (und die anderen deutschen Vereine), weil sie sich auch bei den "vielen" niederländischen Spielern bedienen können, oder Tilburg, weil die sich ja dann auch bei den vielen deutschen Spielern bedienen können?

    Auf jeden Fall ist auch die Zeit nach den Playoffs diskussionstechnisch gerettet.

  • Gleichstellung NL + D-Spieler ? Damit macht man unnötig ein Fass auf. Der nächste Verein möchte dann Belgier, Franzosen oder Tschechen gleichgestellt einsetzen. Ich würde da keinen Präzedensfall wollen.

  • Und die Gleichstellung soll nur innerhalb der OLN gelten oder auch in anderen Ligen? Was passiert wenn Tilburg aus der Liga ausscheidet, z.B. im Falle eines Aufstiegs oder eines Abstiegs. Auch das sollte in Betracht gezogen werden. Lass mal 5 Niederländer in Duisburg spielen, Tilburg steigt aus und dann werden diese Spieler arbeitslos oder wie?

  • Das sind sehr gute Fragen, welche es zu beantworten gilt und mit denen ich mich auch beschäftige. Das sollte bei dem Treffen der Vereine besprochen werden und das stelle ich mir mehr als schwierig vor.

    Ich wollte dir bloß aufzeigen, dass die Gleichstellung anderer Nationalitäten an der Diskussion vorbeiführt. ;)

  • Wenn man eine Maßnahme beschließt sollte man jedoch nicht nur die akutelle Situation betrachten sondern auch die Entwicklung in der Zukunft im Blick behalten. Aktuell sieht man dies ja an der Diskussion um Tilburg. Vor ein paar Jahren brauchte man eine Mannschaft und deshalb wurden die Holländer reingeholt. War damals ein schnelle bequeme Lösung und jetzt steht man vor dem Problem, dass die Aufstiegsmöglichkeit für die Nordclub nahezu unmöglich gemacht wird.

    Scheinbar heute einfache Lösungen entpuppen sich in der Zukunft häufig zum Problem.

    Und so ist das auch bei der Gleichstellung von Spielern verschiedener Nationen. Man stelle sich folgendes Szenario vor: Die Gleichstellung wird nicht nur innerhalb der Liga freigegeben sondern bezieht sich auch auf andere Ligen wie z.B. die DEL2. In ein paar Jahren lässt man z.B. ein französisches Team in der Regionalliga Südwest mitspielen weil dort gerade Mannschaften spielen. Mit den genau gleichen Argumenten wie jetzt wird eine Gleichbehandlung eingefordert, und das nicht zu unrecht. Mit welchem Recht sollte das dann abgelehnt werden was bei den Holländern gewährt wurde. Und das ist jetzt kein Szenario das in dieser oder ähnlicher Form völlig unwahrscheinlich ist.


    So was sollte man immer bedenken wenn man solche Forderungen aufstellt.

  • Wieso ist die Aufstiegsmöglichkeit für Nordclubs nahezu unmöglich? Der Nordzweite muß einfach sämtliche Playoff-Runden gewinnen (was man idR ja immer tun muß, um aufzusteigen), kommt im Finale prognostiziert wieder mit Tilburg zusammen und kann sich sogar ne Final-Niederlage leisten.

  • Tilburg wird nie in die DEL2 aufsteigen. Warum spielen sie dann in den Playoffs mit, wo es um den Aufstieg geht? Den wenn ich es anderen Erkläre ernte ich nur Fragende Blicke und Unverständnis.

    :schulterzuck::schulterzuck:

  • Tilburg wird nie in die DEL2 aufsteigen. Warum spielen sie dann in den Playoffs mit, wo es um den Aufstieg geht? Den wenn ich es anderen Erkläre ernte ich nur Fragende Blicke und Unverständnis.

    :schulterzuck::schulterzuck:

    Ist das eine ernsthafte Frage? Das wurde doch auch schon gefühlte 100x durchgekaut... Warum spielt Sonthofen, Weiden, Peiting, Leipzig, Hannover Indians und Herne mit?

  • Weil Tilburg sich dafür sportlich qualifiziert hat.

    Frankie (EVR)

    Natürlich sollte das Thema auch mit etwas Weitblick und allen Konsequenzen behandelt und betrachtet werden. Aber was bringt mir das Szenario einer französischen Mannschaft, welche es aktuell nicht gibt. So eine Diskussion ist genauso müßig wie die Diskussion letztes Jahr, als unser Torwart noch nicht als Deutsch-Tscheche gelistet war und was wäre wenn er doch nur Tscheche ist - Leipzig setzt in der Oberliga einen ausländischen Goalie ein usw.

    Und die Gleichstellung einer Nationalität wird NIE über mehrere Ligen gehen, dafür zieht das deutsche Eishockey viel zu wenig an einem Strang. Jede Liga schaut doch nur auf sich.

  • christobal

    Hat man dir über die letzten Wochen die Internetverbindung gekappt!? :seestars:

    Wie Bone02943 völlig richtig anmerkt: das Thema kocht in Essen hoch und schwappt hier in viele Themen über.

    Tilburg versucht damit offen umzugehen. Ich finde es gut, dass es einen Diskurs zwischen beiden Vereinen gibt und die Fans darüber zeitnah informiert werden.

    "Offen umgehen" ist aber nicht, Falschaussagen ("nur Essen war dagegen") zu

    verbreiten und damit den Unmut weiter zu schüren.

  • Und die Gleichstellung soll nur innerhalb der OLN gelten oder auch in anderen Ligen? Was passiert wenn Tilburg aus der Liga ausscheidet, z.B. im Falle eines Aufstiegs oder eines Abstiegs. Auch das sollte in Betracht gezogen werden. Lass mal 5 Niederländer in Duisburg spielen, Tilburg steigt aus und dann werden diese Spieler arbeitslos oder wie?

    zur Zeit werden Spieler arbeitslos weil sie zu alt werden. Juckt auch keinen ;)

  • Tilburg wird nie in die DEL2 aufsteigen. Warum spielen sie dann in den Playoffs mit, wo es um den Aufstieg geht? Den wenn ich es anderen Erkläre ernte ich nur Fragende Blicke und Unverständnis.

    :schulterzuck::schulterzuck:

    DASELBE GILT FUR HERNE, LEIPZIG, INDIANS UND ANDERE SUD TEAMS DIE NICHT FUR DEL2 GEMELDET HABEN.

    9 BEWERBER UND 7 NICHT BEWERBER.

  • Tilburg wird nie in die DEL2 aufsteigen. Warum spielen sie dann in den Playoffs mit, wo es um den Aufstieg geht? Den wenn ich es anderen Erkläre ernte ich nur Fragende Blicke und Unverständnis.

    :schulterzuck::schulterzuck:

    Weil der Oberligameistertitel im Playoff- Modus ausgespielt wird und Meister dürfen sie ja werden.

  • Also mit der Gleichstellung von NL und D Spielern ware wahrscheinlich ein sinnvoller Schritt, aber die Gefahr dass dann Belgier und andere EU Spieler das auch wollen, ist viel zu groß. Und nur damit ein Niederländischer Verein in Deutschland mitspielen darf.

    Wenn es wirklich so war, dass nur Essen vor 3 Jahren gegen die Aufnahme von Tilburg war, weil Sie zu stark wären, zeigt das doch nur das vorallem Gentges wirklich Ahnung hat. Sie sind zu stark.

  • Persönlich finde ich Tilburg das Aufstiegsrecht einräumen sinnvoller als eine Gleichstellung von Spielern. Dieser Gleichstellungsgedanke rührt ja immer noch daher, dass Gentges behauptet, dass Tilburg irgeneinen Spielerpool zur Verfügung hat, der das Ganze verzerrt.

    Am Ende tun sie das nicht einmal, wie hier bereits dargelegt wurde. 80% des Kaders sind eigener Nachwuchs!

    Was wäre denn das Ziel damit? Tilburg bewusst schwächen, damit die Diskussion stoppt? Deutschen Nachwuchs fördern, indem man hier noch 30-40 Spieler rumrennen hat, die fremd ausgebildet wurden?

  • Ich hätt ja auch gedacht das man die Spieler gleichstellen sollte, aber nun komme ich doch auch zu dem Entschluss das dies nicht unbedingt gut ist. Es bringt nur weitere Probleme mit sich. So lange bis die ganze Ausländerbeschränkung nicht fällt, ist es wohl besser es bleibt von den Lizenzen wie es ist. Für Tilburg ist es warscheinlich mehr ein Nachteil, als das es für deutsche Teams ein Vorteil wird.