• Dann ist mir das mit Beck entfallen, sorry.
    Mit den deutschen Pässen ist immer so eine Sache :schulterzuck:
    Sie sind dennoch für mich neben Tilburg der Favorit für den OL Nord Titel.

  • Maarten Brekelmans würde ich jetzt nicht unbedingt als satten Abgang bezeichnen. Er war 9. im internen Scoring. Man wird ihn sicher verschmerzen können.

    Bei Duisburg sind zwar mit St.Jaques, Martens und Bartha wirklich starke Neuzugänge vermeldet worden, dennoch darf man die Abgänge nicht vergessen. Im Tor muss Stefaniszin erstmal adäquat ersetzt werden. Mit Schmidt verlässt der Punktbeste Verteidiger das Team. Neumüller und Gärtner sind ebenfalls weg. Dafür ist Neumann fit.
    Vorn sind mit Tepper, Beck, Niddery und Ziolkowski 4 starke Angreifer nicht mehr im Team.

    Ich denke Duisburg wird ähnlich stark sein wie im vergangenen Jahr und ein etwas anderes Eishockey spielen. Ob sie sich tatsächlich verstärkt haben und in welchem Maße, zeigt die Saison. Maßgeblich dafür ist sicherlich die Verfügbarkeit der FöLis. Denn da macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob Orendorz, Klöpper und Koziol mitspielen oder nicht.

    Also ob Schrörs jetzt eine erhebliche Schwächung zu Stefaniszin ist weiß ich nicht und maße ich mir auch noch kein Urteil zu an. Stefaniszin war in der Hauptrunde durchaus einer der besten in der Oberliga Nord, aber auch immer mit einigen Wacklern. (Muss dazu sagen, war oder bin kein Freund von ihm, andere feiern ihn, ich war immer kritisch und bin es auch immernoch). In den Playoffs muss ein Torwart, der zu den besten in der Oberliga gehören will, den Unterschied machen, so wie der Freiburger letztes Jahr, ein Felix Bick die Jahre zuvor und und und. Mit Klein als Föli hat man eine Granate, die man wahrscheinlich nicht so oft in Duisburg sehen wird. (Meiner Meinung nach neben Bick einer der stärksten Torhüter der letzten Jahre in Duisburg).

    Schmidt tut weh, aber ich bin mir sicher, dass falls Probleme auftreten, er das ein oder andere mal die Schuhe wieder schnüren wird.

    Tepper tut in meinen Augen so wenig weh, wie ein Mückenstich (keine Anspielung Richtung Wohnbau), er ist zwar am Stock stark und hat ein gutes Auge, aber was der gespielt hat, auch zum Ende hin, war eine Katastrophe, ebenso Neumüller und Gärtner, wie ich finde unsere beiden schwächsten Verteidiger letztes Jahr. Gärtner offensiv noch recht gut, aber hinten für so eine Statur einfach grausig. Ziolkowski ist eine Kampfsau, aber mehr auch nicht, scored auch nur gegen untere Mannschaften, also auch zu verkraften.

    Bei Niddery hält sich ja das Gerücht, dass bei einem erhaltenen dt. Pass der Abflug schon fast feststeht. Zumindest habe ich das mal aufgeschnappt. (Also wie gesagt nur ein Gerücht)

    Alles in allem, sehe ich Duisburg grade in der breite vorne im Sturm deutlich besser aufgestellt und Abgänge wurden verbessert aufgefangen oder zumindest gleichwertig ersetzt. Defensiv wird sich zeigen, aber mit den Schmitz Brüdern kann ich definitiv leben als Ersatz für Gärtner und Neumüller. Und vorne hat man 2 Top-Oberliga Reihen, eine 3. Reihe mit Scoringtouch und eine Zerstörerreihe. Wobeo ich glaube, dass noch zwei Spieler kommen. Einer für die Defensive einer für die Offensive.

    Mfg.

    P.s. Irgendwo las ich mal, dass man sogar den EV Duisburg in Sachen Björn Linda ausgestochen hat (meine im Waldkraiburgthread), auch hier Linda hat zwar große Tage, aber seit seinem Abgang aus Duisburg auch ganz düstere Tage. Ich bin froh, dass er nicht nochmal hier aufgeschlagen ist und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sich ernsthaft um ihn bemüht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexEinstein69 (10. August 2016 um 17:28)

  • Um mal bei Tilburg zu bleiben:

    Björn Willemse und Ian Meierdres haben verlängert!


    @AlexEinstein69:
    Ich bin von der Argumentation eher bei trekronor. Duisburg hat bei den Verpflichtungen wirklich stark losgelegt, allerdings kam nachher nicht mehr viel herum. Bleibt auch die Frage, ob nicht vielleicht noch irgendwer kommt, schließlich hat man noch einige ü-23-Stellen frei.

    Bezüglich Goalieduo sind die Kollegen Stefaniszin und auch Linda (den du ansprichst) halt über Jahre etabliert. Ein Schrörs mag riesiges Talent haben, aber die Fußstapfen sind zunächst einmal groß. Und Stefaniszin fürs Playoffaus verantwortlich zu machen?!? Was soil er denn machen bei 2 0:1 Niederlagen?
    Die Abwehr bleibt reichlich jung. Es wurde ein Allrounder für den punktbesten Verteidiger Schmidt verpflichtet. Ochmann kann man ebenso als gute Verpflichtung einschätzen, aber insgesamt hält es sich aktuell zum Vorjahr ziemlich die Waage.
    Und im Sturm kommen Barta, St. Jaques, Neugebauer, Ast und Krämer für Tepper, Niddery, Ziolkowski, Bettahar und Bauernmeister. Auch das sieht für mich insgesamt erst einmal nach etwa gleich aus.
    Entscheidend sind die Fölis: Sind die alle da, packt man eine gute Reihe oben drauf, aber wenn nicht hat man den Stand vom letzten Jahr - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

  • Tilburg kann sich im Grunde nur bei den Ausländern verbessern.
    Niddery kann nur in Duisburg als Deutscher spielen. Vorvertrag nach seinem Kreuzbandriss.
    Allerdings zum eindeutschen nach Bremerhaven geschickt :hammer::hammer::hammer:

  • Würden die Tilburger Fans denn,vorausgesetzt sowas steht mal zur Debatte,ein Team akzeptieren in dem mehr "Moffen" als Holländer spielen? :)

    Seid ehrlich :P

  • Frage ich mich auch @nordlicht68. ?(
    Larson hat ungefähr das Niveau von Halles (jetzt Weidens) Abercrombie (immerhin 2 Pkt./Spiel in der OL Nord) - wenn nicht sogar etwas stärker und Chaumont hat gut und gerne DEL2 Level. Was genau ist jetzt an Duisburg WEITAUS stärker?
    Für mich hat sich mit Tilburg ein sehr starkes Team punktuell noch mal verbessert! Die Ausländer sind besser als im letzten Jahr und das macht viel aus!

  • @nordlicht68

    Man muss bei Tilburg auch ein wenig das vorher - nachher betrachten. Vorher war ein relativ schwacher und ein solider Konti und deshalb hat man sich meiner Meinung auf diesen 2 Positionen verstärkt. Das ist im Kontext der Gesamtbetrachtung nicht unwichtig, denn Duisburg (die du anbringst) hat sich über das Verhältnis Zugänge vs. Abgänge bislang kaum verstärkt.

    Stand jetzt hat man mit Brekelmans einen verschmerzbaren Abgang. Die Kontis sollten in Summe klare Verstärkungen sein und mit Loginov kommt aller Voraussicht nach ein solider Verteidiger hinzu.
    On top muss man festhalten, dass Tilburgs Kader eine sehr, sehr gute Altersstruktur aufweist! 33 der älteste Spieler, viele Akteure unter 25, die mit Sicherheit über die letzte Saison und auch im Laufe dieser Saison nicht schlechter werden.

  • Dazu ist Tilburg eingespielt und eine gewachsene Truppe. Das
    Update auf den Kontipositionen dazu sind die mit die härteste
    Nuss, die man knacken muss.

  • Zwar heißt es wohl bei manchen gleich wieder, dass wir in Landshut unsere Playoff-Niederlage schön bzw. Tilburg stark reden wollen ^^ , aber ich sehe da auch nochmals ein Upgrade, auch wenn ich Just gut fand. Klar kann jeder unter den Erwartungen spielen, aber dass Chaumont in der Oberliga floppt, halte ich für unwahrscheinlich und bei Larson sehe ich das auch nicht.

    Hinzu kommt die angesprochene Altersstruktur, sehr starke Goalies, die harte, konsequente Spielweise, individuelle Klasse der Inländer (alleine Hagemeijer würde ich sogar als Konti in Betracht ziehen) und Loginov kommt auch noch aus Russland zurück - das ist auch so etwas, was bei uns eher selten vorkommt. Manch einer unterschätzt die Möglichkeiten, die Tilburg hat und ich glaube, dass die sich heuer eher schneller akklimatisieren werden, als letztes Jahr, wo das alles noch Neuland war.

    Spätestens in den Playoffs haben sie nämlich wirklich gezeigt, was sie drauf haben und da rede ich sicherlich (uns) nichts schön, das sind auch Fakten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bure#1 (24. August 2016 um 18:45)

  • Ok, die beiden Kontis machen mir jetzt keine Angst und Tilburg wird sicherlich gewohnt stark, aber kein Überteam sein.
    Da sehe ich Duisburg schon weitaus stärker an.

    Wieso gefallen dir die Kontis nicht?

    Frage ich mich auch nordlicht68.


    Ganz klar - der übermächtige Mythos wird's schon richten. :thumbsup:
    Da muss man nicht mit aller Gewalt Tilburg oder Duisburg stärker reden als sie sind. :rofl::beer::prost: