• Wie oft muss man in Folge Oberliga-Meister werden um aufsteigen zu dürfen?

    Ach ja, geht ja nicht, da sich alle DEL2 Clubs dann in die Hose machen:facepalm:

    Guten Tag


    einmal genügt und ansonsten genügt die Vize MeisterSchaft ?? falls der die Bürgschaft hinterlegt hat

    Und ansonsten ist es nachwie vor eine bescheuerte Regelung ....

    Gruß aus la

  • Die DEL2 sollte sich öffnen und Vereine aus Nachbarländern aufnehmen.

    Jeder sollte dort spielen wo er sportlich hingehört.

    Warum sollte sie, es besteht doch gar keine Veranlassung. Nur, weil die Oberliga "West", um auf genügend Teams zu kommen, dieses Tor geöffnet hat, müssen alle anderen mitmachen? :/:suspekt:

    Ah ok-also wieder in der eigenen, holländischen Liga?! :pfeif::popcorn:

    Wie passt das zu der Aussage "in der seit Jahren dem DEL2 Mesiter der sportlich verdiente Aufstieg verwehrt wird" ?

    Du hast das falsch verstanden, es wird nicht behauptet, das Krefeld hätte absteigen müssen, sondern das die DEL Jahre lang einen sportlichen Auf-und Abstieg abgelehnt hat-und da wirkt es grotesk, wenn ein Fan aus dieser Liga der Liga drunter vorwirft, den Aufstieg von ausländischen Clubs nicht zuzulassen. :schulterzuck::cursing:


    Wie oft muss man in Folge Oberliga-Meister werden um aufsteigen zu dürfen?

    Ach ja, geht ja nicht, da sich alle DEL2 Clubs dann in die Hose machen :facepalm:

    Alter...und wenn die mit der kompletten, holländischen Nationalmannschaft antreten würden, würden sie maximal "mitspielen", aber die eigentliche Antwort auf deine Frage habe ich unter dem ersten Zitat schon gegeben. :facepalm::bash:

  • Warum sollte sie, es besteht doch gar keine Veranlassung. Nur, weil die Oberliga "West", um auf genügend Teams zu kommen, dieses Tor geöffnet hat, müssen alle anderen mitmachen? :/:suspekt:

    Ah ok-also wieder in der eigenen, holländischen Liga?! :pfeif::popcorn:

    Du hast das falsch verstanden, es wird nicht behauptet, das Krefeld hätte absteigen müssen, sondern das die DEL Jahre lang einen sportlichen Auf-und Abstieg abgelehnt hat-und da wirkt es grotesk, wenn ein Fan aus dieser Liga der Liga drunter vorwirft, den Aufstieg von ausländischen Clubs nicht zuzulassen. :schulterzuck::cursing:


    Alter...und wenn die mit der kompletten, holländischen Nationalmannschaft antreten würden, würden sie maximal "mitspielen", aber die eigentliche Antwort auf deine Frage habe ich unter dem ersten Zitat schon gegeben. :facepalm::bash:

    Deine Meinung is bekannt, DEB und DEL2 suchen nach eine Losung. Ruhig abwarten :facepalm::schulterzuck::schulterzuck:

  • Serienmeister, die Dominanz ist eindeutig sichtbar. Nur leider wird die sehr gute Arbeit nicht belohnt. Die DEL2 sollte sich öffnen und Vereine aus Nachbarländern aufnehmen. Jeder sollte dort spielen wo er sportlich hingehört.

    Frage mich ebenfalls, warum die DEL2 sich für die Trappers öffnen soll. 11 Vereine aus der Oberliga haben die Bürgschaft für die DEL2 hinterlegt. Und dann soll man eine Mannschaft aus der Niederlande nehmen, die dann wahrscheinlich auch nur gegen den Abstieg spielt? Landshut hat die Trappers letzte Saison besiegt, steht auf Platz 13 und das obwohl sie gute Kontis haben und zum Beispiel einen Bohac oder Pätzold aus dem deutschen Sektor nachverpflichtet haben. Tilburg könnte nach einem Aufstieg 4 Kontis holen, der niederländische Spielersektor wird allerdings nicht die breite Masse an DEL2-fähigen Spielern haben. Und der breite Kader als großen Vorteil gegenüber den anderen Oberligisten haben sie in der DEL2 auch nicht. Ich sehe also auch überhaupt keinen nutzen für die DEL2, wenn sie den Trappers den Aufstieg gewähren, auch wenn es für die Trappers schade ist.

  • Deine Meinung is bekannt, DEB und DEL2 suchen nach eine Losung. Ruhig abwarten :facepalm::schulterzuck::schulterzuck:

    Es ist nicht "meine Meinung", sondern es sind die bestehenden FAKTEN. Mir ganz persönlich wäre es völlig schnuppe, wenn die Trappers aufsteigen dürften-ich würde mich über einen neuen Ground freuen, ein völlig neuer Gegner, aber da ich mir sehr sicher bin, dass das nicht passieren wird, oberhalb der Oberliga, ist es müssig, dass immer und immer wieder auszugraben. "Die DEL2" sind übrigens die Clubs selbst und nicht ein Verband, der das entscheidet und den Clubs aufdiktiert und ich sehe keine Mehrheit bei den Gesellschaftern der DEL2, die dafür wäre, sich für ausländische Teams zu öffnen. Der DEB ist ein Verband, der kann gerne etwas für die Clubs entscheiden, aber die DEL2 ist autark.

    Noch einmal die Fakten: Tilburg wurde in die OL W E S T eingeladen (als die OL Nord noch in 3 Gruppen West-Nord-Ost gespielt hat), weil im WESTEN nicht ausreichend Teams vorhanden waren. Und Tilburg hatte schon die Jahre zuvor Interesse bekundet, weil sie in ihrer Liga keine Gegner mehr hatten-ergo Langeweile.

    Schon damals war völlig klar dass Tilburg in keine andere Liga in Deutschland aufsteigen kann, aber ebenso auch nicht absteigen kann.

    Das sind die Fakten und in den oberen Ligen gibt es keine Gründe, sich zu öffnen. Das ist nicht meine Meinung, sondern ein Fakt. :popcorn:

  • Glückwunsch an die Trappers die schwere Abgänge zu verzeichnen hatten und zusätzlich ohne Kontingentspieler angetreten sind. Daran kann man gut sehen, wie das Niveau der Liga stagniert und definitiv nicht zunimmt.

    Da muss ich dir widersprechen:

    Tilburg ist mindestens genauso stark wie in der letzten Saison. Allen voran hat man sich viel breiter aufgestellt - die 13 oder 14 Verteidiger wurden schon erwähnt. Die Kontis sind bei Tilburg nicht so enorm relevant gewesen. In der letzten Saison Montgomery. Dafür hat man in dieser Saison mit Bison und Hofland quasi zwei Kontis (mit doppelter Staatsangehörigkeit) im Team, die bereits jede Menge Erfahrung in DEL oder in den USA gesammelt haben.

    Auch einen van den Heuvel hat man mit van der Schuit und anderen mehr als ersetzt.

    Ich sehe da keinen negativen Unterschied zur letzten Saison.

  • Warum sollte sie, es besteht doch gar keine Veranlassung. Nur, weil die Oberliga "West", um auf genügend Teams zu kommen, dieses Tor geöffnet hat, müssen alle anderen mitmachen? :/:suspekt:

    Ah ok-also wieder in der eigenen, holländischen Liga?! :pfeif::popcorn:

    Du hast das falsch verstanden, es wird nicht behauptet, das Krefeld hätte absteigen müssen, sondern das die DEL Jahre lang einen sportlichen Auf-und Abstieg abgelehnt hat-und da wirkt es grotesk, wenn ein Fan aus dieser Liga der Liga drunter vorwirft, den Aufstieg von ausländischen Clubs nicht zuzulassen. :schulterzuck::cursing:


    Alter...und wenn die mit der kompletten, holländischen Nationalmannschaft antreten würden, würden sie maximal "mitspielen", aber die eigentliche Antwort auf deine Frage habe ich unter dem ersten Zitat schon gegeben. :facepalm::bash:

    Warum sollten die Oberligisten immer die DEL2 auffüllen, wenn dort einer wegen Pleiten Pech und Pannen, einer in DEL oder DEL2 wegfällt? Ja klar, weil es diese Regelung gibt. Also warum keine Regelung die einem Club, der ordnungsgemäß beim DEB aufgenommen wurde nicht auch die Möglichkeit zum Aufstieg geben? Außerdem werden wir im deutschen Eishockey noch froh sein, wenn sich weitere, grenznahe Teams dem deutschen Eishockey beitreten würden. Wartet mal die nächsten 5 Jahre ab, wenn es überhaupt noch so lange dauert!

  • Ja klar, weil es diese Regelung gibt. Also warum keine Regelung die einem Club, der ordnungsgemäß beim DEB aufgenommen wurde nicht auch die Möglichkeit zum Aufstieg geben?

    Weil das mit der Aufnahme von Tilburg deutlich gemacht wurde dass nur Oberliga möglich ist ?!?! Wie a.-d. schon sagt...warum also jährlich ein Fass aufmachen, wenn das alles geregelt ist?

    Freiburg kann doch morgen auch nicht einfach sagen dass sie in Frankreichs 1.Liga spielen wollen.... Oder Crimmitschau in der Tschechichen 2.Liga.... Es gibt einfach Regeln und daran muss das Team sich halten! Wir sind ja hier nicht bei Wünsch dir was... man sollte sich als Verein schon dem Verband unterordnen und nicht meinen dass man alles selbst entscheiden kann nur weil man das will... jetzt mal doof gesagt: Nur weil es in den NL keine Konkurrenz gibt, ist das ja nicht unser Problem in Deutschland... Tilburg hatte interesse den Verband zu wechseln, man hat ihnen dies ermöglicht (ist ihnen also in dieser Hinsicht schon entgegen gekommen) aber nur unter der Auflage Oberliga. Wo ist das Problem?

  • Da muss ich dir widersprechen:

    Tilburg ist mindestens genauso stark wie in der letzten Saison. Allen voran hat man sich viel breiter aufgestellt - die 13 oder 14 Verteidiger wurden schon erwähnt. Die Kontis sind bei Tilburg nicht so enorm relevant gewesen. In der letzten Saison Montgomery. Dafür hat man in dieser Saison mit Bison und Hofland quasi zwei Kontis (mit doppelter Staatsangehörigkeit) im Team, die bereits jede Menge Erfahrung in DEL oder in den USA gesammelt haben.

    Auch einen van den Heuvel hat man mit van der Schuit und anderen mehr als ersetzt.

    Ich sehe da keinen negativen Unterschied zur letzten Saison.

    Keine Chance! Nagztaam ist nicht ersetzt, genau wie Vogelaar. Vielleicht physisch als Spieler auf dem Eis, aber nicht qualitativ. Ein Montgomery war kein High-Scoring Stürmer, aber als Powerforward eine sehr gute Ergänzung vor allem im Slot zum Abfälschen und mit seiner physischen Präsenz. Van den Heuvel kommt als 3. erfahrener Stürmer dazu. Das Jahr davor hatte man zudem noch Bowles als Kontingentspieler mit 66 Punkten in der Hauptrunde als 3. Reihe Spieler.

    Ein Hofland, den du ansprichst, mag ein guter Spieler in der OL sein, aber qualitativ ist der kein Nagztaam und kein Bowles. In Duisburg hat er das Jahr davor 1 Punkt pro Spiel gemacht, in der DEL 2 keine Bäume ausgerissen. Dass er Werte wie Bowles in der EBEL oder in Norwegen abrufen kann, würde ich zumindest bezweifeln. Bison spielt seine 1. Profisaison, den kann man ebenfalls kaum mit den Abgängen vergleichen.

    Und selbst wenn Tilburg keinen Qualitätsverlust zeigen würde, wäre die Liga nicht besser, da Tilburg trotz (deiner Meinung nach) gleicher Qualität einfach mal 15 Punkte Vorsprung vor Herne (mit einem Top OL Kader) und 22 Punkte vor Hamburg auf Platz 3 hat. Letzte Saison war der Vorsprung auf Rang 2 und 3 16 und 18 Punkte.

    Dein Versuch in allen Ehren, aber da gehe ich definitiv nicht mit.

  • Warum sollten die Oberligisten immer die DEL2 auffüllen, wenn dort einer wegen Pleiten Pech und Pannen, einer in DEL oder DEL2 wegfällt? Ja klar, weil es diese Regelung gibt. Also warum keine Regelung die einem Club, der ordnungsgemäß beim DEB aufgenommen wurde nicht auch die Möglichkeit zum Aufstieg geben? Außerdem werden wir im deutschen Eishockey noch froh sein, wenn sich weitere, grenznahe Teams dem deutschen Eishockey beitreten würden. Wartet mal die nächsten 5 Jahre ab, wenn es überhaupt noch so lange dauert!

    Also aufgefüllt von Oberligisten wurde die DEL 2 das letzte mal nach der Saison 13/14. Als es mit Frankfurt und Kassel 2 Aufsteiger gab. Alle anderen danach waren "normale" Aufstiege. Also wurde da nichts aufgefüllt. Es gab halt keinen Absteiger. Und Pleiten, Pech und Pannen gab es sicher in der Oberliga mehr als in der DEL bzw DEL 2

  • Warum sich die DEL2 Tilburg nicht öffnet?

    Ein mögliches Argument wäre: Was passiert wenn sich Tilburg (aktuell sieht es zwar nicht so aus, aber wer kennt die Zukunft?) als zu stark für die DEL2 erweist? Dort also auch „Serienmeister“ würde und der Aufstieg für Tilburg mit der DEL1 nicht klar geregelt wäre? Dann hätte sich die DEL2 freiwillig ein Problem geschaffen, dass die Oberliga aktuell Jahr für Jahr zeigt. Also würde man ggf. „sehenden Auges“ das Problem der OL in die DEL2 transportieren! Ob Tilburg zu stark für die DEL2 wäre oder werden würde, darüber lässt sich spekulieren, aber warum sollten die DEL2-Clubs mehrheitlich und freiwillig dieses „Risiko“ eingehen?

    Nur mal so als Denkansatz, nicht meine exklusive und zwangsweise richtige Ansicht!

  • Dann sollte man das vorher klar regeln und die Sache ist vom Tisch.

    Was wäre denn das Problem, wenn Tilburg nach 5 Jahren DEL2 in die DEL aufsteigen würde und dort ordentlich mitspielen würde (fiktives Szenario)?

    Die CHL feiern wir ab, weil man gegen tschechische Clubs spielen kann, gegen schwedische Clubs und eine Standortbestimmung hat. Spielt ein Team aus Holland mit, dann machen wir uns in die Hose.

  • Ich denke unter den Fans ist es kontrovers diskutiert und der Verband bzw DEL und DEL2 haben dazu eine klare Meinung. Von daher ist es tatsächlich nicht auf dem Tisch, oder? :prost:

  • Warum sollten die Oberligisten immer die DEL2 auffüllen, wenn dort einer wegen Pleiten Pech und Pannen, einer in DEL oder DEL2 wegfällt? Ja klar, weil es diese Regelung gibt. Also warum keine Regelung die einem Club, der ordnungsgemäß beim DEB aufgenommen wurde nicht auch die Möglichkeit zum Aufstieg geben? Außerdem werden wir im deutschen Eishockey noch froh sein, wenn sich weitere, grenznahe Teams dem deutschen Eishockey beitreten würden. Wartet mal die nächsten 5 Jahre ab, wenn es überhaupt noch so lange dauert!

    Der Nachrücker-Modus ist genau geregelt, und es ist doch wohl logisch das von unten nach oben aufgefüllt wird. Wobei dein "immer" schon gewaltig an der Realität vorbei geht. Die leztzten 5 Jahre gab es sehr wohl die regulären Aufsteiger.

    Zum Thema Tilburg: bei Aufnahme in die OLN wurde klar geregelt und kommuniziert, dass KEIN Aufstiegsrecht besteht.

    Und bei deinem Wunsch, dass ausländische Team generell im deutschen Ligensystem willkommen geheissen werden sollten, müsste auch in Betracht gezogen werden, dass dies dann keine Einbahnstrasse sein kann. Dann müsste konsequenterweise auch deutschen Team die Teilnahme in ausländischen Ligen erlaubt werden. Und genau das halte ich nicht für den richtigen Weg.

  • Ich denke unter den Fans ist es kontrovers diskutiert und der Verband bzw DEL und DEL2 haben dazu eine klare Meinung. Von daher ist es tatsächlich nicht auf dem Tisch, oder? :prost:

    Naja, es war von Anfang an geregelt, dass Tilburg nicht aufsteigen darf. Es stand von offizieller Seite nie zur Debatte, dass Tilburg hochgehen dürfte. Das kam alles von Fanseite auf. Wie gesagt, alles geregelt und trotzdem ist die Sache nicht vom Tisch. Warum sollte es dann anders sein, wenn Tilburg in die DEL2 hoch dürfte?

  • Klar ist alles geregelt, das ist auch gut so.

    Aber, trotzdem darf jeder doch seine Meinung, seinen Wunsch kundtun und hier darlegen. Es ist doch nichts in Stein gemeißelt, man sollte diese Diskussionen nicht als überflüssig abwiegen. Nur durch Kommunikation kann sich was verändern.

    Generell sollte man in Richtung CHL denken und dieses System ausweiten. Wer international spielen will soll dies machen. Das müsste dann auch für weitere Ligen unterhalb der CHL zählen. Das Denken in räumlichen Grenzen ist nicht mehr zeitgemäß.

  • Das Ganze Problem ist doch dadurch entstanden, dass DEL und DEL2 nicht mehr unter einem Dachverband DEB zu finden ist. Sicherlich arbeitet man hier zusammen, aber zu SAGEN haben diejenigen, welche das Geld haben und das ist eben leider nicht der DEB. Da jeder Club nur auf sich selbst schaut und eben nicht den gesamten Sport bzw. die Sportart betrachtet, wird deren Entscheidung also immer dahingehend lauten … zuerst mein Club...! Daher ist es natürlich auch verständlich, wenn man keine ausländischen Clubs in die eigene Liga lassen will, besonders dann nicht, wenn man Angst haben muss, deshalb absteigen zu können.

    Und das mit der geregelten Nachrückregelung greift ja auch nur von unten nach oben. Demzufolge betrifft es immer die Oberliga, die Bluten muss. Durch Wegfall von Hamburg ist Bremerhaven nachgerückt und keiner aus der DEL2 abgestiegen. Aus der Oberliga gab es aber einen Aufsteiger, damit man in Liga 1 und 2 jeweils 14 Clubs hat. Wieviel man in der Oberliga hat, interessiert doch keinen aus DEL oder DEL2! Genau diese Sichtweise muss sich ändern und wird sich auch ändern, denn durch die Möglichkeit eines Abstiegs aus der DEL und eines Aufstiegs aus der DEL2 wird in den nächsten Jahren wieder ein Wettrüsten stattfinden, mit den üblichen Folgen. So wie diese Ligen aktuell organisiert sind und mit dem Weitblick nur auf sich selbst, werden wir den Eishockeysport in Deutschland nicht weiter entwickeln. Vielleicht entwickeln sich ein paar Clubs, aber dafür gehen andere zu Grunde und was hat man dann dabei gewonnen?

    Letztendlich sollte dies aber nicht hier im Tilburg Trade besprochen werden und auch nicht von uns Fans, sondern dafür sollten eigentlich die Macher im Eishockey in den Clubs beim DEB und den Landesverbänden Sorge tragen müssen.

    Allen viel Spaß bei den Play-Offs:thumbsup: