Kooperationen

  • - DEL2 Vereine brauchen laut Statuten keine Kooperationspartner, die DEL Vereine schon.

    Tja, dann hat am Ende eben Rosenheim keinen Kooperationspartner und für den letzten DEL Verein wird sich schon eine Lösung finden. Am Ende ist es ja Rosenheim wer sich quer stellt und keine Schuld eines DEL Vereins.

  • Viel intressanter finde ich die Aussagen wie die Spielerförderung erfolgen soll und das leider nur wenige Kooperationen so gelebt werden.

  • Das ist doch aber nüscht neues was der Franz da erzählt sondern die traurige Realität. Bis auf eine Handvoll DEL-Vereine geht dem Rest das Thema Nachwuchsarbeit und -ausbildung am Hintern vorbei. Und mit Bremerhaven haste jetzt noch einen Kandidaten aus letzterer Kategorie mehr. Glückwunsch.

  • Das sind halt unterschiedliche Sichtweisen. Es gibt Trainer, die nur Spieler einsetzen, die auch unter der Woche mit der Mannschaft trainieren. Außerdem wünschen sie sich keine Abhängigkeiten, wenn unter Umständen im Laufe der Saison FöLis abgezogen werden. Andere Trainer können nolens volens damit umgehen.

  • Das sind halt unterschiedliche Sichtweisen. Es gibt Trainer, die nur Spieler einsetzen, die auch unter der Woche mit der Mannschaft trainieren. Außerdem wünschen sie sich keine Abhängigkeiten, wenn unter Umständen im Laufe der Saison FöLis abgezogen werden. Andere Trainer können nolens volens damit umgehen.

    Richtig. Zumal ja einsetzen erstmal nur bedeutet, das sie auf dem Spielbericht stehen. Ob sie wirklich aufs Eis dürfen oder gar wichtige Rollen einnehmen, sind ja auch unterschiedliche Dinge.

    Die DEL2 ist halt ne ganz schön gute Liga geworden, wo ein 20jähriges Talent, was vielleicht (!) langfristig DEL-Potential hat, jetzt auch nicht gleich ne wichtige Rolle bekommt, zumindest bei den besser besetzten Teams.

  • Und man muss die Jungs auch klein halten, dass sie nicht oben raus schießen! Oder richtigerweise, dass man Begründungen für weitere Ausländer bzw. deren Einbürgerungen hat.

  • Das ist doch aber nüscht neues was der Franz da erzählt sondern die traurige Realität. Bis auf eine Handvoll DEL-Vereine geht dem Rest das Thema Nachwuchsarbeit und -ausbildung am Hintern vorbei. Und mit Bremerhaven haste jetzt noch einen Kandidaten aus letzterer Kategorie mehr. Glückwunsch.

    völliger bullshit den du da bzgl FöLi´s und bremerhaven von dir gibst!

  • @MatDaCilla
    Ich denke du meinst bei Kaufbeuren die Kooperation mit Straubing. Die letztjährige mit Ingolstadt hat super funktioniert und Schütz und Schmidpeter haben regelmäßig gespielt. Vor allem Schütz hat einen grossen Sprung gemacht!

  • völliger bullshit den du da bzgl FöLi´s und bremerhaven von dir gibst!

    Der Kommentar zu Bremerhaven bezog sich auf das in der DEL weit verbreitete und ungeliebte Thema Nachwuchsausbildung. Da passt ihr gut rein. Kann mich nicht erinnern, dass ihr mir in den letzten Jahren (oder überhaupt schon mal) mit irgendeiner Nachwuchsarbeit positiv ins Auge gestochen wärt. Die anderen "Machenschaften" erwähnen wir in diesem Zusammenhang jetzt mal nicht.

  • habe mich mal überall durchgeklickt und hoffentlich den aktuellen stand erwischt

    fix anhand von meldungen:

    • augsburg - ravensburg
    • berlin - lausitz
    • iserlohn - bietigheim
    • köln - dresden
    • münchen - garmisch
    • schwenningen - freiburg
    • straubing - frankfurt
    • düsseldorf - bad nauheim
    • bremerhaven - heilbronn

    vermutliche kooperationen:

    • wolfsburg - crimmitschau
    • mannheim - kassel
    • ingolstadt - kaufbeuren
    • nürnberg - bayreuth

    noch offen:

    • krefeld

      • rosenheim

    update:
    bremerhaven kooperiert mit heilbronn

  • steht in unserer zeitung von heute...bisher leider nur in der printausgabe.
    sobald der artikel im netz ist, verlink ich ihn.

  • die sportlich abgestiegenen
    Heilbronner Falken
    dürfen als Nachrücker für die
    Pinguins in der DEL2 bleiben. Sie
    sind künftig Kooperationspartner
    der Pinguins bei der Ausbildung
    junger Spieler. Das bestätigte Prey
    am Montag. „Wir sind gerade dabei,
    einen Kooperationsvertrag zu
    erarbeiten.“ Vier Pinguins-Spieler
    sollen eine Förderlizenz für die
    Falken bekommen: Gino Blank,
    Marius Stöber, Tobias Kircher
    und Christoph Körner. Von den
    Heilbronner Spielern wird in dieser
    Saison niemand für die Pinguins
    lizenziert.