Löwen Frankfurt 2015/2016

  • Guten Tag,

    ich hätte gerne einmal eine Umschreibung / Einschätzung der einheimischen Löwen-Fans zu den derzeitigen Leistung der eigenen Mannschaft:

    Da tritt der Löwen Sportdirex Rick Chernomaz in der letzten Woche an die Presse, um nach den Niederlagen in Kassel und gegen uns seine Spieler aufzurütteln. Man sortiert Kirsch aus, um sich mit Chaput qualitativ zu verstärken. Auf dem Papier hat das auch geklappt.

    Was hat es gebracht? 0,0 - Freiburg und der SBR sind bei allen Respekt doch ein wenig schwächer einzuschätzen als die Kombination Kassel/Bremerhaven.
    Das Besondere dabei ist der Umstand, dass die Löwen trotz scheinbar sicherer Führung im letzten Drittel die Spiele abgeben. Woran liegt das? Mangelnde Konzentration, Selbstüberschätzung oder liegt ein konditionelles Problem vor?

  • Wahrscheinlich eine Mischung aller von dir genannter Faktoren. Auf jeden Fall brennt rechtzeitig zur Weihnachtszeit die Hütte in Frankfurt. Am Trainerstuhl wir auch schon gesägt, obwohl man guter Vierter, auf einem Heim Play Off Platz ist, allerdings bereits 11 Punkte hinter dem Spitzenreiter aus Bremerhaven.

  • Also eins gleich vorne weg, Chaput ist eine super Verpflichtung. War also ein guter Tausch.
    Wir haben aber immer noch das selbe Problem, wir legen los wie die Feuerwehr, um dann spätesten zu Mitte des Spiels einzubrechen. Oft wirft uns schon ein einziger Gegentreffer komplett aus der Bahn. Dann kurz vor Ende scheint es dann wieder "klick" zu machen und es wird wieder gefightet. Was dann aber eher krampfhaft aussieht.
    Aber was die Ursache dafür ist, ist mir schleierhaft.
    Die Kritik sollte garantiert nicht die Leistung von KS oder BHV schmälern, die haben unsere Fehler gnadenlos ausgenutzt bzw. kamen dadurch wieder ins Spiel. Ebenso wie dieses Wochenende Freiburg oder Rosenheim.
    Sondern lediglich darauf hinweisen, wie unnötig diese Niederlagen sind. Zumal es ja keine Ausrutscher mehr waren, dass war jetzt schon eher die Regel. Seit wie vielen Spielen das so geht kann ich jetzt nicht sagen, aber das waren definitiv keine Ausnahmen. Wir sind regelmäßig mit 2-3 Toren in Führung gegangen, nur um dann mit ansehen zu müssen, wie man den Vorsprung wieder verspielt.
    Der Platz 4 beschönigt aktuell lediglich die Leistung. Da die Liga so eng zusammen hängt.

  • Unerklärlich, da stimmt etwas mit der Mannschaft nicht. Konzentration, Nerven oder fehlendes Selbstbewußtsein.
    Bei uns hattet ihr das Spiel voll im Griff um es dann, nach dem ersten Gegentor, herzuschenken.
    Da ging bei euch gar nichts mehr. Jegliche Linie verloren.

  • @ Randy Marsh
    Perfekt analysiert und dabei eig nur ein Spiel gesehen!
    Es ist unglaublich, dass eine Mannschaft, die sich teilweise so dominant präsentiert und deutlich in Führung liegt durch einen Gegentreffer sich plötzlich so unsicher und unkonzentriert seinem Schicksal hingibt!
    Was für mich ebenfalls unerklärlich ist, dass sich der Trainer seinem Team anpasst...wenn ein Spiel droht zu kippen, nimmt man in der Regel eine Auszeit, Kehler nicht!
    Im Moment bin ich ratlos!

  • Ist natürlich jammern auf hohem Niveau, aber für Frankfurt gilt halt was für alle gilt: du musst in jedem Match, egal gegen wen und egal ob auswärts oder zuhause, alles geben und zwar von der ersten Sekunde an bis zum Schlusspfiff, oder du gehst als zweiter Sieger vom Eis. Die Liga ist leistungsmäßig viel enger zusammen, als es der nackte Punkte- und Tabellenstand aussagt. Siehe Bremerhaven: die führen zwar mit 9 Punkten Abstand die Tabelle an, gehen aber auch nicht locker und leicht durch die Partien. Das liegt einfach daran, dass jedes Team auch Akteure in den eigenen Reihen hat, die halt auch wissen wie man Eishockey spielt. Bestes Beispiel war das Fischtown- Heimspiel gegen Crimmitschau gewesen. Da waren schon einige bockstarke Szenen der Westsachsen dabei. So kommen auch die scheinbar kuriosen Spieltagsergebnisse zustande.

    Am Ende setzt sich aber natürlich in Summe die Qualität durch und da ist Frankfurt überproportional gut besetzt. Aber auch da muss erst einmal ein Rad ins andere greifen und das Spieltag für Spieltag. Fehler verzeiht diese Liga einfach nicht. Gegen uns waren wohl drei Stammspieler der Löwen nicht dabei und so versuchte es die Kehler: Truppe mit drei Sturmreihen, ohne dabei aber am eigenen Tempo zu schrauben. Dieses enorm kraftraubende Forechecking und Körperspiel kannst du nicht drei Drittel lang durchhalten und Unsere haben mit gleicher Münze zurückgezahlt. Ich glaube, ich hab schon seit Jahren keine Rosenheimer Mannschaft mehr gesehen, die so viel Körper gespielt hat wie gestern und das hat dann auch noch mal Körner gekostet.

    Am Ende war natürlich auch der Faktor Glück mit ausschlaggebend, wie das bei solch knappen Spielständen einfach immer der Fall ist, was mich natürlich narrisch freut. Damit hat keiner bei uns gerechnet.

    Wäre im Übrigen auch mal schön eine PK von Tim Kehler auf Deutsch zu hören. Ganz ehrlich: er ist jetzt schon lange genug in Deutschland und die Liga nennt sich nun mal Deutsche Eishockey Liga 2. Er kann ja in der Kabine sprechen wie er will, kommuniziert er aber mit der (deutschen) Öffentlichkeit, dann ist das einfach eine Sache der Professionalität und des Respekts. Meine Meinung.

  • Habs bei Gerüchte schon gepostet.

    Luxusprobleme eines Tabellen-Vierten (und vor allem: AUFSTEIGER der letzten Saison in seiner 2. DEL2-Saison).

    Chris Stanley darf weiter tun, was er bisher tun durfte.... 8)

  • Musste das gerade vorm Mittwoch sein? Jetzt wird das am Mittwoch ein verdammt hartes Spiel für die Steelers!

  • Mit der Verpflichtung von Sparre und Chaput ist aber auch ein Wechsel in der Spielphilosophie nötig. Frankfurt wollte am Anfang der Saison Bremerhaven im dreckigen Hockey toppen. Die beiden Spieler sind aber eher Technikspieler. Die werden unter robusten Körperspiel eher eingehen. Insofern auch konsequent.
    Dresden hm, mal sehen wie es am Mittwoch läuft....Vielleicht werden wir zu weihnachten ja auch neu beschenkt.

  • Mit der Verpflichtung von Sparre und Chaput ist aber auch ein Wechsel in der Spielphilosophie nötig. Frankfurt wollte am Anfang der Saison Bremerhaven im dreckigen Hockey toppen. Die beiden Spieler sind aber eher Technikspieler. Die werden unter robusten Körperspiel eher eingehen. Insofern auch konsequent.
    Dresden hm, mal sehen wie es am Mittwoch läuft....Vielleicht werden wir zu weihnachten ja auch neu beschenkt.

    Wir sind sehr oft einer Meinung - hier aber nicht so ganz. Die Kraftmeier-Abteilung bei den Löwen ist mit den Breitkreuz-Blues-Brothers und einigen anderen Spezis doch gut ausgestattet, aber es braucht nun mal auch Leute, die eine feine Klinge bevorzugen. Richi Müller ist auch eher ein wieselflinker Techniker und welcher Verein leckt sich denn nicht die Finger einzeln ab, wenn er einen Sparre plus einen Chaput verpflichten kann?
    Tut mir leid für Tim Kehler, den man bis auf ein einziges Mal immer als ruhigen und sachlich agierenden Coach erlebt hat. Ich glaube jedoch nicht, dass dieser Wechsel irgendeinen positiven Effekt haben wird - eher dürfte es doch darum gehen, mal das Gefüge der Mannschaft und das Verhältnis untereinander zu durchleuchten. Ich denke, dass da der Hund begraben liegt... :/
    Für mich erscheint Kehlers Entlassung als nicht notwendig.