Was haltet ihr vom 4 Mann System ???

  • Nachdem ich jetzt mal ein Spiel im 4 Mann System gesehen habe, kann ich nurden Kopf schütteln.

    Das ist für mich wesentlich schlechter als wenn einer alleine pfeift.
    Da wusste der eine nicht was der andere tut, das trägt vielleicht zur Verwirrung bei,
    aber sicherlich nicht zu eine besseren Schiedsrichterleistung !
    4 Mann System ------>Nein Danke

  • Kommt drauf an wie fähig die 2 Hauptpfeifen sind. Bisher waren aber alle Spiele mit 4-Mann gefühlt schlimmer, als wenn nur ein HSR auf dem Eis steht.

    Muss aber sagen, dass es mir in den DEL doch besser gefällt.

  • Das ganze wird halt auch ein bisschen Zeit benötigen, wer viel DEL schaut, vorallem Spiele die er neutral beobachten kann. Der wird schon feststellen dass das 4 Mann System super funktionieren kann.

    Wenn ich mich nicht irre, läuft doch das System so dass meist der Schiri der sich im neutralen Drittel befindet für die Strafen zuständig ist. Da er von dort aus einen besseren Überblick hat.
    Dies kapieren aber die Fans nicht, teilweise auch die Komentatoren nicht, da hört man immer wieder den Satz, derjenige der am weitesten weg steht, zeigt die Strafe an. Dies müsste mal offensiv kommuniziert werden.+
    Wenn ich mich täusche, korrigiert mich bitte.

    Was man nicht ausser acht lassen darf sind die Stockfouls abseits des Geschehens, die wurden halt bisher beim normalen System zu 98% übersehen, wie soll das auch funktionieren. Und diese Fouls werden jetzt auf einmal geahndet. Im TV kriegt man die Zeitlupe, da hackt eine Spieler am Bildrand seinen Gegner und der Zuseher sagt, ja klares Foul das muss der Schiri schon sehen. Im Stadion siehts natürlich ganz anders aus, da schauen 98% auf den Puck und regen sich dann über die Entscheidung auf, denn das war ja garnichts und dann schicken sie auch noch den falschen Spieler runter. :D

    Edit: ich muss aber auch dazusagen dass wir in den Po´s leider noch kein Glück mit den Schiris hatten, ich sehe keine Benachteiligung aber es gab wohl nur eine souveräne Leistung aus den bisherigen 5 Spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von 1543 (17. März 2015 um 07:40)

  • Also, ich persönlich bin großer Fan des 4-Mann-Systems.

    Meiner Meinung nach sind die Schiedsrichter hier einfach NOCH zu grün/schlecht.

    Ich kenne das System live bereits seit über 4Jahren aus dem benachbarten Ausland. Dort läuft es reibungslos. Souverän, klare Linien, gutes Stellungsspiel.

    Mit der Einführung des Systems in der DEL sind sämtliche erfahrenen Schiris in der DEL am Start. Für die DEL2 bleiben nur die Unerfahren und die besonders Beliebten.

    Ich sehe als erstes den DEB in der Pflicht, aber Hoffnung hab ich derzeit keine. Wobei es ja nicht schlimmer werden kann.

  • Ich halte nichts vom 4 Mann System.

    Das ganze Spiel läuft völlig chaotisch ab. Es gibt kaum eine klare Linie bei den Schiedsrichtern. Das gleiche wird bei der anderen Mannschaft dann plötzlich nicht gepfiffen.

    Auch das Verhalten der Linienrichter ist anders als sonst. Die sind bei den eigentlich für sie vorgesehenen Aufgaben wie z.B. das Beobachten und Anzeigen von Icing- und Abseitssituation oft viel zu unaufmerksam und schauen offenbar immer irgendwo anders hin.

    Mann hat in Deutschland einfach nicht genug gute bis einigermassen brauchbare Schiedsrichter um gleichzeitig in 2 Ligen mehrere Play-Off-Serien mit 4 Mann zu besetzen. Hier wir mit Gewalt auf Quantität gesetzt. Das hat sich nicht bewährt.

    Für was brauchen wir eigentlich 4 Mann, wenn der sich näher am Spielgeschehen befindenden Schiedsrichter angeblich für nichts zuständig ist und stattdessen, der andere Schiedsrichter, der sich am anderen Ende des Spielfeldes befindet und angeblich zuständig ist dauernd in alles mögliche reinpfeift ? Dann ist einer doch überflüssig und 3 Mann tun es auch.

    Mir ist es lieber mit 3 Mann. -> Pro 3 Mann !

  • Wie sind eigentlich die Aufwandsentschädigungen bei den HSR´s ?? Bekommen die Beiden dann immer noch gleichviel oder splittet sich dann die Entlohnung ????? D.h. dass mal wieder die Vereine/GmbH´s die Leidtragenden sind und die wahrscheinlich nicht geringen Mehrkosten verwalten müssen ............ ?(?(

  • Im großen und Ganzen ist mir das System mit 4 Mann lieber als mit 3. Kommt aber stark auf die Erfahrung der Refs drauf an und zwar nicht die Erfahrung als Schiedsrichter sondern die Erfahrung um 4 Mann System. Wird halt leider zu selten gespielt als das sie diese Erfahrung sammeln können.

  • Meine erste Erkenntnis dazu ist, dass durch dieses System nochmal wesentlich mehr "im-Weg-gestanden" wird.
    Das ist natürlich nicht unbedingt vorwerfbar, aber es hat schon immer mal wieder einen negativen Einfluss auf das Spiel und nervt einfach unglaublich.
    Darüber hinaus fragt man sich als Laie auch oft nach dem Sinn des Systems, wenn am Ende permanent der meist deutlich weiter entfernte Schiri die Strafen und nicht der direkt daneben stehende anzeigt.

  • Meine erste Erkenntnis dazu ist, dass durch dieses System nochmal wesentlich mehr "im-Weg-gestanden" wird.
    Das ist natürlich nicht unbedingt vorwerfbar, aber es hat schon immer mal wieder einen negativen Einfluss auf das Spiel und nervt einfach unglaublich.
    Darüber hinaus fragt man sich als Laie auch oft nach dem Sinn des Systems, wenn am Ende permanent der meist deutlich weiter entfernte Schiri die Strafen und nicht der direkt daneben stehende anzeigt.


    Das mit dem im Weg stehen wäre mir noch nicht aufgefallen, da ja der 4te Mann eigentlich immer relativ viel Abstand zum Spielgeschehen hat.
    Das mit dem am weiteren entfernten Schiri, sollte vielleicht mal ein Ref erklären. Ich habs ja oben schon angesprochen, ich glaube das passt schon so, wird aber halt mangelhaft komuniziert und so einfach falsch eingeordnet.

    Auch gestern bei BHV-Ro leider zum wiederholten Male in diesen Po´s eine wirkllich schwache Schiri Leistung im 4 Mann System.
    Keine Ahnung was die da reitet bei einem eigentlich fairen Spiel, zumindest hatte man am TV so den eindruck, 21x2 Strafminuten zu geben.
    Klar muss man auch zugeben dass einige Spieler auch sau blöd hingelangt haben, wenn man schon weiss die beiden pfeifen wirklich sehr sehr kleinlich dann muss ich mich in den "unwichtigen" Szenen halt einfach auch besser unter Kontrolle haben.

    Für die pfeiffenden Zunft war das gestern keine gute Werbung.

  • Das mit dem am weiteren entfernten Schiri,(...) erklären


    mach mal einen Selbstversuch, bzw ein Gedankenexperiment: Vielleicht kommst selber drauf.
    Es geht darum eine Situation in einem Abteil eines vorbeifahrenden Personenzuges zu beurteilen.
    Von wo aus gelingt es dir wohl am besten? Wenn du ...
    a: ... direkt an einen Bahnübergang an der Schranke stehst
    b: ... einige Meter vom vorbeifahrenden Zug entfernt stehst
    c: ... mit gleicher Geschwindigkeit parallel zum Zug neben her rennst.

  • Stellt euch mal in nem Eisstadion in die Nähe der Icinglinie bewegt euch etwas in Richtung Bande und wieder in Richtung Bullypunkt und dreht dabei auch ruhig noch ein wenig den Kopf von links nach rechts.
    Und dann stellt euch mal raus in die neutrale Zone bewegt euch da etwas nach links und nach rechts,..

    Und dann macht euch ein Bild davon, wer den besseren Überblick hat.
    Und dann stellt euch noch vor,dass der Innere auch noch Spieler direkt vor sich hat, die ihm den Blick verperren und da einfach mal die Position wechseln geht nicht immer sonst stehst im Weg.
    Der Äußere hat da mehr Spielraum, weil er keinen im Weg umgeht.

    Ich habs mal ne Datei angehängt, da kann man vielleicht grob erkennen was ich meine

  • Ich finde das 4-Mann-System gut, ich schmunzle über die ganzen "Experten" hier, die im Stadion wohl auch immer bei den "HEY"-Rufern sind und finde, das die Refs viel besser pfeifen, als es hier dargestellt wird. Klar, es gibt immer Sachen, die man anders sieht, Schiris machen Fehler-sind ja Menschen-aber insgesamt find ichs deutlich besser als noch zu Zeiten eines Bucala, Lemmen, Nowaczik, Barton usw.

  • Das mit dem "im Weg stehen" ist mir auch aufgefallen. Dieser Vorwurf stimmt schon. Viele Schieds- und Linienrichter wissen beim 4 Mann System offenbar nicht wo sie sich hinstellen sollen. Das ist ein Zeichen dafür, dass einer zuviel ist.

    Selbst wenn der weiter weg stehende Schiedsrichter offenbar dazu ermächtigt ist ausschliesslich über Strafzeiten zu entscheiden, verstehe ich immer noch nicht warum dann der nur 1 m daneben stehende Schiedsrichter der einen Stockschlag, ein Halten des Stocks oder eine sonstige regelwidrige Behinderung genau sieht nicht pfeift bzw. scheinbar gar nicht pfeifen darf ?

    Einer der nur 1 m daneben steht sieht doch in unmittelbarer Umgebung viel mehr als einer der 50 m weiter hinten steht.

  • Das mit dem "im Weg stehen" ist mir auch aufgefallen. Dieser Vorwurf stimmt schon. Viele Schieds- und Linienrichter wissen beim 4 Mann System offenbar nicht wo sie sich hinstellen sollen. Das ist ein Zeichen dafür, dass einer zuviel ist.

    Selbst wenn der weiter weg stehende Schiedsrichter offenbar dazu ermächtigt ist ausschliesslich über Strafzeiten zu entscheiden, verstehe ich immer noch nicht warum dann der nur 1 m daneben stehende Schiedsrichter der einen Stockschlag, ein Halten des Stocks oder eine sonstige regelwidrige Behinderung genau sieht nicht pfeift bzw. scheinbar gar nicht pfeifen darf ?

    Einer der nur 1 m daneben steht sieht doch in unmittelbarer Umgebung viel mehr als einer der 50 m weiter hinten steht.

    Schreib doch keinen Schmarn und lies dir den Beitrag von Zebra durch und schau dir die angehängte Datei an.

    Natürlich dürfen die das pfeifen, nicht umsonst gibt es immer wieder mal doppelt angezeigte Strafen und die Schiris haben ja im Spiel auch immer wieder durch die Gestig Kontakt.

    Schaut euch mal neutral ein paar Spiele der DEL an, da werdet ihr feststellen dass diese System sehr gut funktionieren kann.


    Dass es bei uns diese Po´s meist nicht gut funktioniert hat, stelle ich jetzt nicht in Frage, gerade das letzte Spiel in BHV war ein Witz.
    Aber für euch gibt es ja eh nur schlechte Schirileistung da ist es doch egal ob die jetzt zu dritt oder zu acht sind. Was soll man da überhaupt diskutieren.

  • Was mich in dem Zusammenhang mal interessiert:
    Kam es im vier Mann System schon vor, dass eine angezeigte Strafe zurückgenommen wurde? Bzw. wäre dies regel konform?
    Kann mich jetzt an keinen Fall erinnern, dass dies passiert ist.
    Allerdings wäre es ja nur logisch, dass so etwas vor kommt. Immerhin können die Schiedsrichter ja auch mal miteinander reden ;)

  • Ja, das kam bei uns schon mal vor, Oberliga-Derby gg Frankfurt: Nauheimer Spieler wird wegen scheinbar hohem Stock mit Verletzungsfolge auf die Strafbank geschickt, dann diskutieren die HSR miteinander und der Spieler durfte die Strafbank IMO zurecht wieder verlassen (Gegenspieler hatte den Kopf sehr tief). Da war Stimmung in der Halle (und später in den Foren).
    Allgemein bin ich bisher auch noch nicht überzeugt davon, daß sich das 4-Mann-System für normale Punktspiele lohnt.