DEL-2 Liga ins Free-TV

  • Die Mehrzahl der Teams bringt immer öfter selber Videozusammenfasusngen von ihren Heimspielen. (WSW, Crimme, Dresden, Nauheim, Bremerhaven fallen mir spontan ein). Es wird an drei Standorten ein Livestream angeboten. Die meisten Mannschaften haben einen Ticker, es gibt Liveradioübertragungen. Es entwickelt sich. Und ich kaufe gern mal ein Spiel bei Sprade, selbst wenn Dresden nicht dort spielt.

    Darum: Bitte, Bitte kein Fernsehen. total unattraktive Sendezeiten, fachlicher Unsinn, Desinteresse der Moderatoren, es wir dein einziger Krampf. Die Gaming/Esportszene kann ein Lied von singen. Im Fernsehen unten durch, aber im Internet und durch LIvecasts ist da eine unglaubliche Professionalisierung reingezogen mit teilweise 200-300k Zuschauern allein in Europa.
    Nutzt bitte das Internet und neue Medien.
    Die Spiel werden bereits alle aufgenommen. Internetstreamanbieter wie Twitch oder auch Youtube lassen Livestreams zu. Jetzt muss man "nur" die Kameras mit dem Internet koppeln und Moderatoren gewinnen. Dann geht es sogar live.

    Grüße ZweiPi

  • Die Mehrzahl der Teams bringt immer öfter selber Videozusammenfasusngen von ihren Heimspielen. (WSW, Crimme, Dresden, Nauheim, Bremerhaven fallen mir spontan ein). Es wird an drei Standorten ein Livestream angeboten. Die meisten Mannschaften haben einen Ticker, es gibt Liveradioübertragungen. Es entwickelt sich. Und ich kaufe gern mal ein Spiel bei Sprade, selbst wenn Dresden nicht dort spielt.

    Darum: Bitte, Bitte kein Fernsehen. total unattraktive Sendezeiten, fachlicher Unsinn, Desinteresse der Moderatoren, es wir dein einziger Krampf. Die Gaming/Esportszene kann ein Lied von singen. Im Fernsehen unten durch, aber im Internet und durch LIvecasts ist da eine unglaubliche Professionalisierung reingezogen mit teilweise 200-300k Zuschauern allein in Europa.
    Nutzt bitte das Internet und neue Medien.
    Die Spiel werden bereits alle aufgenommen. Internetstreamanbieter wie Twitch oder auch Youtube lassen Livestreams zu. Jetzt muss man "nur" die Kameras mit dem Internet koppeln und Moderatoren gewinnen. Dann geht es sogar live.

    Grüße ZweiPi

    Das Eishockey im TV meist mehr schlecht als Recht ist, da sind wir uns einig. Videozusammenfassungen gibt es bei fast allen Teams, allerdings ist da der Niveauunterschied sehr hoch. Bei uns funktioniert es z.B. sehr gut soweit die Jungs Zeit haben. Hat diese eine Gruppe um Andi keine Zeit ist es schwierig Personal zu finden die das zuverlässig übernehmen.
    Livestream ist aber keine so einfach Angelegenheit. Will man etwas mehr bieten, reicht hier nicht eine Kamera mit Internet-Verbindung und ein Kommentator, sondern man muss schon auch Regiearbeit leisten. was jetzt mit 2-4 Personen gemacht werden kann, braucht dann wohl mind. 5 Personen.

  • Als Verhandlungsbasis für Liveübertragungen im Free-TV sehe ich die DEL 2 zudem in einer schlechten Position. Die DEL 1 wird nur durch ServusTV übertragen, Sport 1 kümmert sich um die Länderspiele. Aber gerade Sport 1 hat sich wahrscheinlich verzockt, da die olympiaqualifikation unserer nationalhelden voll in die Hose gegangen ist. ;(

    Man stelle sich vor, unsere Nati wäre in Sotchi dabei gewesen und hätte dann auch noch ein gutes Turnier gespielt... Dann wäre die Verhandlungsposition sowohl von DEL 1 wie auch 2 eine bessere...

  • Jedes Team veröffentlicht Videzusammenfassungen.

    Bietigheim http://www.youtube.com/user/bietigheimsteelers
    Bremerhaven http://www.youtube.com/user/Fischtown99
    Rosenheim http://www.youtube.com/user/starbullsrosenheim
    Ravensburg http://www.rv-news.de/sport/towerstars-fan-tv/index.htm
    Dresden http://www.youtube.com/user/DresdnerEisloewen
    Landshut http://archiv.donautv.com/sport/del2-ev-…-rosenheim.html
    Riessersee http://www.youtube.com/user/scriesserseetv
    Weisswasser http://www.youtube.com/user/LausitzerFuechse
    Bad Nauheim http://www.youtube.com/user/ecbnauheim
    Kaufbeuren http://vimeo.com/88067794
    Heilbronn http://www.youtube.com/user/HNFalkenTV
    Crimitschau http://www.youtube.com/user/EPCEispiraten

    Sport1 wird nie und nimmer die DEL2 übertragen. Maximal bringen sie einen kurzen beitrag wenn wieder jemand die goldene Ananas gewonnen hat. Ein Livespiel werden sie schon drei mal nicht zeigen. Dafür sind die Produktionsosten für ihr Format einfach viel zu groß. Die Vereine müssen sich da schon selbst darum kümern. SpradeTV macht es ja gut vor. Selbst Vereine die da nicht nicht dabei sind können auf Usteam/Youtube oder ähnlichen Portalen ja mal einen kosenlosen Livestream versuchen und messen wie viele Einschalten würden. Kosten für eine simple Ein-Kamera konstruktion sind recht gering. Ein Rechner und eine VideoCaptureCard.

    Wenn man sich das Programm von Sport1 so anschaut sieht man eher wie schlecht deren Sender läuft. Außer deren Fußball Bundesliga Werbetalkshows, die Handball und Basketball Bundesliga produzieren sie eigentlich nichts selbst. Fast das komplette Programm wird eingekauft und ein Moderator davor gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von deKay (4. März 2014 um 13:48)

  • Sport1 kann man doch bestimmt eh vergessen, da kommt dann die Zusammenfassung jede Woche um eine andere dumme Zeit(Sonntag Vormittag), teilweise mal 15min früher oder gar 35 min. Später als geplant und dann wundert man sich das es kaum einer schaut.

    Die einzigen denen ich eine halbwegs vernünftige Zusammenfassung der Spiele zutrauen würde ist ServusTV.
    Nur müssten sie ein neues Format schaffen welches eben die Zusammenfassung aller Freitagsspiele(+Dienstag), der 1. und 2. Liga schon am Samstag oder, Sonntag vor dem Livespiel zeigt.
    Spielzusammenfassungen mit einer Woche Verspätung sind ja auch nicht gerade professionell.
    Deshalb müssten die Sonntagsspiel-Zusammenfassungen auch noch unter der Woche gezeigt werden.

    Ansonsten muss man sich wohl mit den regionalen Sendern zufrieden geben, und die Vereinseigenen Zusammenfassungen im Internet weiter angleichen und verbessern.
    Der MDR könnte auch mal anfangen alle Heimspiele der 3 sächsischen Vereine zu zeigen. Und wenn es geht mal mehr als nur 1:23 min.

    Was Liveübertragung der 2. Liga im TV angeht, so sehe ich auf Jahre schwarz. Im besten Fall zeigt man mal ein Playoff-Finale bei ServusTV, oder mit Glück bei einem regionalen Sender, sollte es mal wirklich um den Aufstieg in die DEL gehen.

  • Also ich weiß nicht, ob man Sport1 da zu irgendetwas drängen kann. 373 Leute sind nicht gerade überzeugend.. Außerdem war die Sendung, die es mal vor ein paar Jahren gab nicht gerade überzeugend, unterschiedliche Sendezeiten, lieblos gemacht. Und die Olympia-Übertragungen waren dort auch nicht so, dass sie Lust auf mehr machen würden.

    Das Medium, auf das man sich konzentrieren sollte, dürfte wirklich das Internet sein. Alle Teams stellen Zusammenfassungen bereit, die wahrscheinlich ehrenamtlich entstehen (ich habe jetzt nicht geschaut, in welcher Häufigkeit, Qualität und Ausführlichkeit dies geschieht. Was mir hier z.B. bei RV auffällt, wo ich mir gerade ein Spiel angeschaut habe. Die Spiele sind umständlich benannt, da findet man sich schlecht zurecht). Wären diese, ähnlich wie bei Servus-TV/Laola.tv, auf einer Plattform gesammelt, wäre das nicht schlecht. Habe in der DEL die Erfahrung gemacht, dass man sich so eher mal noch weitere Spiele anschaut. Bei mir war es auch so, dass ich unsere Zusammenfassungen mehr anschaue, da sie eben kürzer sind, es dauert nicht so lang (auch wenn hin und wieder die ein oder andere Szene "fehlt").

    Bei der DEL wird ja oft auch kritisiert, dass nur Sonntags auf Servus-TV gesendet wird, und man am Freitag auf Laola.tv ausweicht. Ist doch aber alles kein Problem, viele Fernseher verfügen über Internetanschluss, ansonsten braucht man eben ein HDMI-Kabel. Mein Opa schaut so immer, wenn kein eigenes Heimspiel ist.

  • Free TV wird auf absehbare Zeit nix. Die würden wenn dann die PlayOffs übertragen, wenn es um den Aufstieg gehen würde......

    Man sollte das Sprade.tv Angebot ausbauen.

  • Gibt es denn irgendwo die Einschaltquoten für die Sprade.TV-Übertragungen?
    Irgendeine Statistik? Wie haben Gästefans das Angebot wahrgenommen? Welches war das Topevent?

  • Gibt es denn irgendwo die Einschaltquoten für die Sprade.TV-Übertragungen?
    Irgendeine Statistik? Wie haben Gästefans das Angebot wahrgenommen? Welches war das Topevent?

    Die Anbieter müssten das alles einsehen können, kann mich erinnern das Schweinfurt in der OL nach den ersten Spielen einige dieser Zahlen veröffentlicht hat.

  • Nur nochmal als kleine Randnotiz aus Dresden: bei uns gibt es nicht nur den Vereinseigenen YouTube Channel, sondern auch FANBLOCK-TV ( #mce_temp_url# ), wo alle Heimspiele (+ Sachsenderbys) der Dresdner Eislöwen mit !intelligentem! Kommentator zusammengefasst werden. Wenn man solch ein Portal ligaweit aufbauen könnte bzw. eine Art Sammelseite nutzen könnte, wo man von allen Vereinen zusammenträgt, wäre man doch schon ziemlich weit 8o
    Oder was denk ihr darüber ?

    Grüße aus dem geretteten Eishockeystandort Dresden :prost:

  • Nur nochmal als kleine Randnotiz aus Dresden: bei uns gibt es nicht nur den Vereinseigenen YouTube Channel, sondern auch FANBLOCK-TV ( #mce_temp_url# ), wo alle Heimspiele (+ Sachsenderbys) der Dresdner Eislöwen mit !intelligentem! Kommentator zusammengefasst werden. Wenn man solch ein Portal ligaweit aufbauen könnte bzw. eine Art Sammelseite nutzen könnte, wo man von allen Vereinen zusammenträgt, wäre man doch schon ziemlich weit 8o
    Oder was denk ihr darüber ?

    Grüße aus dem geretteten Eishockeystandort Dresden :prost:


    Ich denke ein einheitlicher DEL2-Youtube Kanal wäre schon ein Anfang, den könnte man dann auch automatisch mit facebook und twitter verbinden.
    Es wäre wohl eine Lösung mit wenig Aufwand die bequem ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Regan_7 (5. März 2014 um 00:35)

  • Ich denke ein einheitlicher DEL2-Youtube Kanal wäre schon ein Anfang, den könnte man dann auch automatisch mit facebook und twitter verbinden.
    Es wäre wohl eine Lösung mit wenig Aufwand die bequem ist.


    Sehr guter Vorschlag :)

    Genau dahin wollte Ich hinaus mit der Plattform!
    Klar dass mit Sport1 sehr schwer werden könnte aber daraus eigene Ideen
    machen und auch Umzusetzen ist a Fortschritt.

    Drum weiterhin Unterschreiben dass unsere Vorschlägen erhört werden!
    https://www.openpetition.de/petition/onlin…how-auf-sport-1

    3 Mal editiert, zuletzt von TineSBR (5. März 2014 um 09:07)

  • I hob Sport 1 deswegen rein getan als Ansprechpartner!
    Weil die blöde Quizsendungen einfach blöd finde.
    Wo da die Quizsendungen sind könnten durchaus Eishockey DEL-2 zeigen.
    Genau darum ging es mir!

    Aber wenn Wir eigene Ideen entwickeln noch besser!

  • Keine Chance, dass diese Quizsendungen aus dem Programm genommen werden.
    Die kosten nichts und bringen tatsächlich Geld.
    Ist leider so :(

    Zumal einige hier schon angemerkt haben, dass die Sendezeiten bei Sport1 sicherlich auch wieder vogelwild vergeben werden, was dann für den geneigten Fernsehzuschauer eher zu Frust, als Freude führen wird.
    Die Idee mit dem eigenen Youtube-Kanal ist super und sollte man tatsächlich fördern.

  • Also auf Internet / YouTube / Sprade TV und Konsorten einschiessen - darin scheinen wir uns alle einig zu sein.

    es sollte aber auch "Qualitätsstandards" geachtet werden: Bildübertragung, Moderation (fachlich gut und neutral), Sendungsformat, etc...

    Wie kann man alle Vereine dazu bringen, hier einheitlich an einem Strang zu ziehen...?