DEL-2 Liga ins Free-TV

  • Wenn die DEL2" langfristig eine Gute Rolle spielen möchte.
    Sollte die überregionale Fernsehberichterstattung..egal ob Sport1,ServusTV oder in den regionalen Sendern
    die DEL-2 übertragen.
    Dann würden auch überregionale Sponsoren in diesen Liga aktiv werden.

    Aktuell sind es schon 321 Fans aus Deutschland pro Eishockey Sportberichterstattung in TV!

    Es wäre Super wenn noch Mehr dazu kommen würden,
    dass der Druck anwächst!

    Gegeneinander um Punkte gemeinsam für unsern Sport!

    Hier geht´s zu Plattform:
    https://www.openpetition.de/petition/onlin…how-auf-sport-1

    Bitte an Euer Freunde auf Facebok und in anderen Gruppen Foren weiter geben!

    2 Mal editiert, zuletzt von TineSBR (3. März 2014 um 08:59)

  • Es soll kein Angriff sein und ich hab gesehen, dass es im Rosenheim-Forum eben eine solche Aussage auch gibt.
    Was will man mit einer Petition bewirken? Eine TV-fähige Zusammenfassung kostet eine große Stange Geld, die ein Sender nie im Leben reinholt.
    Ein privater Sender wird an einer Sportart bei der die erste Liga schon schwierig zu vermarkten ist, bei der zweiten Liga nie auf einen grünen Zweig kommen.
    Damit ist es für private Sender völlig uninteressant und ein Unternehmen wird sich durch keine Petition dazu bringen lassen. Was also bleibt sind die öffentlich rechtlichen und damit allein die Dritten. Eine zweite Eishockeyliga fällt beim besten Willen nicht in den Bildungsauftrag und damit auch für sie keinen Grund für diese Kosten. Ich sag gerade beim BR halt ichs für unmöglich, weil zu kostenintensiv.

    Meiner Meinung nach sollte erst einmal jeder Standort eine vernünftige Videozusammenfassung bereitstellen, das funktioniert bei uns eigtl. sehr gut, wenn die Jungs Zeit haben. Als zweiten Schritt dann Stück für Stück das Live-Streaming für sich entdecken und ausbauen, zwar weiter auf "Amateur-Basis"aber mit der ein oder anderen Kamera-Perspektive mehr und vernünftigen Kommentar.

    Einmal editiert, zuletzt von Regan_7 (3. März 2014 um 10:56)

  • Ich sag gerade beim BR halt ichs für unmöglich, weil zu kostenintensiv.

    Mit den Privaten gebe ich dir recht. Beim BR sehe ich Chancen. Man müsste eine Argumentationskette aufbauen, die in die Richtung zielt Kinder und Jugendliche weg von der Playstation zu bekommen und für echte sportliche Aktivitäten zu gewinnen. Dabei sollte man auf die lange Geschichte und Tradition der der bayrischen DEL 2 Clubs verweisen, sowie auf deren Jugendarbeit und auf Bedeutung für das gesamte deutsche Eishockey, also auch für die DEL und für die Nationalmannschat. Auf ähnlicher Basis könnte man auch mit dem SWR3 und dem MDR das Gespräch suchen. Im Norden wirds schwieriger, aber mit diesen drei Sendeanstalten könnte man den Großteil der Spiele abdecken.

  • Der BR hat in der Vergangenheit immer wieder mal Berichte auch aus der 2. Liga gezeigt (hab grad nochmal nach recherchiert).
    So ist es ja nun nicht.
    Abgesehen davon zeigt doch ServusTV, wie man es machen könnte.
    Man läßt die Vereine die Schnitt-Arbeit machen, vertont selber und stellt es bereit.

    Apropos.. es heißt nur SWR ;)

  • Ist denn die Sprade TV Übertragung nicht tauglich für einen ersten Ansatz (Crimme, Weißwasser, Fischtown) und könnte man nichjt in Erwägungung ziehen, das Angebot auf die gesamte Liga auszudehnen? Die Bilder/Videos aus den Stadien sind jedenfalls von guter Qualität... http://www.sprade.tv/

  • Ist denn die Sprade TV Übertragung nicht tauglich für einen ersten Ansatz (Crimme, Weißwasser, Fischtown) und könnte man nichjt in Erwägungung ziehen, das Angebot auf die gesamte Liga auszudehnen? Die Bilder/Videos aus den Stadien sind jedenfalls von guter Qualität... http://www.sprade.tv/

    Wie ich schon geschrieben habe, sehe ich ein Video/Live Portal, sei es sprade tv oder nicht, als wichtigen Schritt an. Man sieht es beim Basketball.
    Zu wenig TV-Präsenz -> Der Verein bietet teolweise kostenlos einen Live-Stream an. Allerdings sollte eine mehr oder weniger vernünftige Zusammenfassung der erste Schritt sein, aber auch das am besten zentral auf einer Seite/Kanal/Portal zur Verfügung gestellt.

    Eine Argumentation in Rihtung Bildungsauftrag und Jugendlichen Sport näher bringen spricht doch nicht speziell für eine Liga.

    Einmal editiert, zuletzt von Regan_7 (3. März 2014 um 14:22)

  • Eine Argumentation in Rihtung Bildungsauftrag und Jugendlichen Sport näher bringen spricht doch nicht speziell für eine Liga.

    Ja richtig. Das alleine würde argumentativ nicht ausreichen, aber es wäre ein Ansatz um beim Rundfunkrat vorgelassen zu werden.

  • Weil vorhin das Thema MDR kam: der MDR überträgt nach jedem Spieltag eine Spielzusammenfassung von einem unserer 3 sächsischen Vereine.
    So ist es ja nicht :)

  • Bis heute früh sind es 349 deutsche Eishockey Fans die es gut finden dass die Spiele
    als Zusammenfassung auf Sport1 oder auch bei einem anderen Sender zu Übertragen.

    Wenn man das sah vor Wir die SBR in die 2 Bundesliga jetzt DEL-2 aufgestiegen sind haben die ja
    die Spiele als Zusammenfassung gebracht.
    Damals ging es Doch auch!
    Das sollte doch Jetzt auch Möglich sein.

    Also weiter Unterzeichen dass der Druck auf Sport.1 erhöht wird!

  • Nichts für ungut. Aber solang nicht NHL und CHL im deutschen TV gezeigt wir und DEL und Nationalmannschaft nur wie aktuell gezeigt wird, solang ist DEL 2 bis auf in Hessen, Bremen und Sachsen uninteressant. Es würde mich freuen, auch Zusammenfassungen aus der DEL 2 zu sehen, aber es gibt bedeutsameres im Eishockey.

    Achja. Schweden und Finnland haben schon TV Deals für die neue CHL abgeschlossen.

  • Ganze 349 wollen was und 100000 sind nötig damit der Hintern sich anhebt. Sprade TV ist doch ein guter Anfang und wenn man da vielleicht mit Servus TV und Laola1 ein bißchen kooperieren könnte wäre das schön. Mit den dritten Programmen könnte ich mir das auch vorstellen.Eingenommen haben sie ja genug mit den neuen Gebührensystem. Falls da was ankommt davon.ARD und ZDF können wir sowieso vergessen die fahren lieber in tolle Wintersportorte als in Eishockeyhallen. :?:

  • Also weiter Unterzeichen dass der Druck auf Sport.1 erhöht wird!


    Durck? Auf Sport1? Sorry, aber ich denke, das ist zum einen weng
    vermessen und zum anderen beinahe "ungerecht". Immerhin ist ja
    Sport1 der Sender, der noch am allermeisten Eishockey überträgt
    (WM, Olympia, D-Cup). Da sind in meinen Augen ganz andere Sen-
    der deutlich mehr in der Pflicht.

  • CHL?
    Was zum Teufel ist denn das für ne Liga?

    Wieso NHL? Klar interessiert das einige, aber ich denke, nicht jeder Eishockey-Fan will die NHL unbedingt sehen. Da liegt der Fokus doch eher auf der eigenen Mannschaft/Liga.
    Und Sport1 hat selber genug Probleme, als dass sie sich noch mit weiteren Wünschen der Fans auseinandersetzen können. Da sollte man eher die dritten Programme in die Pflicht nehmen.

  • Die CHL, die ich meine, ist die Champions Hockey League die als Nachfolger der European Trophy fungiert. Teilnehmer sind 40 Teams aus sechs Topligen ohne KHL. Teilweise haben sich die Teilnehmer auf Jahre eingekauft. Der Rest setzt sich aus Hauptrundensiegern und Meistern sowie Wildcards zusammen.

  • Stimmt, wer Regionalligaspiele LIVE überträgt, muss massive Probleme haben!

    Und ich tippe drauf, es besteht leider selbst da ein besseres Kosten nutzen Verhältnis, als beim Eishockey.


    CuJo
    Ich denke er zeilt auf das Interesse an der Liga ab und die ist bei der NHL wohl bedeutend höher, wobei damit vergessen wird, dass NHL Rechte auch ziemlich teuer sind und auf SSNHD immer wieder wenigstens die Tore gezeigt werden. Die DEL wird nur die richtigen Fans einer Mannschaft vor den Fernseher ziehen und nur sehr wenige neutrale Zuschauer, das wird wie du ja selbst schreibst nicht ausreichen um die Sendung durchzusetzen.

  • Richtig, die Kosten und Rechte für so eine Übertragung sind beiweitem geringer, als beim Eishockey. Aber nun gut, seis drum.
    Das Theater hab ich damals, als ich noch beim DSF gearbeitet habe, zur genüge mitbekommen (da ging es um die leidigen Dienstagsspiele, die den Sender ordentlich Geld gekostet haben und wo die Einschaltquoten nicht so waren, wie erhofft).

    Und richtig, die Rechte für NHL sind enorm, das ist doch auch mit ein Grund, wieso bisher kein Sender hierzulande zugeschlagen hat. Da wird die 2. Liga sicher nicht ins Gewicht fallen. Daher eben die Anmerkung von den entsprechenden Vereins-Filmteams (die hat doch mittlerweile jeder Verein und es klappt ja mehr oder weniger, wie man an den laola1.tv-Zusammenfassungen sehen kann). Solange es "nur" um Zusammenfassungen geht, müsste das doch auf alle Fälle reichen. Wenn sich die Zuschauerzahlen dann entsprechend entwickeln, kann man über mehr nachdenken.
    Man vergisst halt leider auch, dass Eishockey im Vergleich zu anderen Sportarten im TV, immer noch kein wirklicher Zuschauermagnet ist. Klingt blöd, ist aber leider so.


  • Ich denke er zeilt auf das Interesse an der Liga ab und die ist bei der NHL wohl bedeutend höher, wobei damit vergessen wird, dass NHL Rechte auch ziemlich teuer sind und auf SSNHD immer wieder wenigstens die Tore gezeigt werden. Die DEL wird nur die richtigen Fans einer Mannschaft vor den Fernseher ziehen und nur sehr wenige neutrale Zuschauer, das wird wie du ja selbst schreibst nicht ausreichen um die Sendung durchzusetzen.

    Ja, die NHl-Tore bzw. wichtige Ergebnisse werden bei SSNHD gezeigt, aber nur in Kooperation mit FOX Sports. Ohne diese Kooperation würde es keine Zusammenfassungen der US-Sports geben.


    Meiner Meinung nach sollte Sport1, nach Ablauf der Verträge, die Eishockey-Rechte abgeben. Ich finde die Übertragungen zwar gut, aber Sie haben die Übertragungen außerhalb Fußball in den letzten Jahren wieder runtergeschraubt und den wieder Fußball-Anteil erhöht. So habe ich das Gefühl. Zumal Sport1 finanziell nicht gut da steht.
    Übrigens die Verträge für den "Deutschland-Cup" sind schon ausgelaufen, weil Sport1 nur die Rechte bis 2013 gesichert hatte. Und hoffe nicht, dass Sie den Vertrag nicht verlängert.

    Warum kann ServusTV bzw. LAOLA1 Multimedia GmbH nicht einen reinen Sport-Sender ins TV bringen? Dort kann man locker die DEL1 und DEL2 Spiele dort komplett Live übertragen und ServusTV kann sich z.B. auf CHL oder deutsche Nationalmannschaft konzentrieren.