• Für mich eins der besten Eishockey Spiele mit deutscher Mannschafts Beteiligung die ich bis jetzt in über 20 Jahren seit dem icmich für Eishockey interessiere gesehen habe

  • Zitat

    Und im Eishockey haben wir es in Pyeongchang auch bewiesen", sagte Reindl, der sich bei Sport1 und der Telekom, die die Rechte für drei Länderspiele im Jahr hat, "richtig gut aufgehoben" fühlt.

    Das liest sich á bissl anders.

  • Das Medieninteresse hängt direkt mit dem Erfolg zusammen, das sieht man auch in anderen Sportarten, beispielsweise Tennis oder Formel 1.

    Das System Eishockey mit einer WM, wo ständig die gleichen Mannschaften gegeneinander spielen und der Nichtabstieg einer deutschen Mannschaft bereits als Erfolg verkauft wird, holt keine neuen Zuschauer vor den Bildschirm.

  • Das Medieninteresse hängt direkt mit dem Erfolg zusammen, das sieht man auch in anderen Sportarten, beispielsweise Tennis oder Formel 1.

    Das System Eishockey mit einer WM, wo ständig die gleichen Mannschaften gegeneinander spielen und der Nichtabstieg einer deutschen Mannschaft bereits als Erfolg verkauft wird, holt keine neuen Zuschauer vor den Bildschirm.

    Bei Olympia Silber zu gewinnen aber schon.

    Beim Handball gibt es gefühlt auch jedes Jahr eine W oder EM. Dazu vielleicht 8 Länder die diese gewinnen können.Das ist nicht "unser" Problem...

    "Unser" Problem ist. Deutschland gehört nicht zu den Top Nationen im Eishockey (aber im Handball). Ein nicht Abstieg ist nüchtern betrachtet ein Erfolg für uns.Dazu fehlen bei der WM immer relativ viele Weltstars .Dank der NHL (beim Handball nicht ). Ausserdem spielen in Deutschland fast eine Million Bürger selbst Handball. Handball ist bei uns Volkssport (zumindest im Norden und Osten ) Eishockey leider nicht...

  • Das Medieninteresse hängt direkt mit dem Erfolg zusammen, das sieht man auch in anderen Sportarten, beispielsweise Tennis oder Formel 1.

    Stimmt schon was du sagst aber auch andere Sportarten bekommen mehr Beachtung obwohl hier auch Erfolge in letzter Zeit Mangelware sind. Z.b. Skispringen da wird stundenlang in den öffentliche rechtlichen Übertragung wobei größere Erfolge auch schon Jahre zurückliegen. Mehr Skispringer als Eishockeyspieler dürfte es auch nicht wirklich geben. Entscheidend dürfte vielmehr sein ob die Einschaltquoten stimmen.

  • Skispringer erfolglos? Alleine bei der letzten Olympiade gab es eine Gold- und drei Silbermedaillien (eine davon bei den Frauen). Ein Severin Freund hat in den letzten Jahren 6 Medaillen bei WMs gewonnen, davon 2x Gold. Es gibt keine Sportart, die im öffentlichen Interesse steht, die erfolgloser ist als Eishockey.

    Außer den beiden Ausreißern in Innsbruck und Pjöngjang gab es da jahrzehntelang nur Tristesse. Dabei ist die Nationalmannschaft das einzige Team, das das ändern könnte. Selbst Mannheim, München, Köln oder Düsseldorf interessieren über die lokalen Fanszenen hinaus niemanden.

  • Der Mainstream steht in Deutschland auf Ski Springen , Biathlon, Rodeln...

    Ich denke die DEL und Nationalmannschaft sind bei Sport 1 sehr gut aufgehoben. Was bringt es wenn ARD oder ZDF die Eishockey WM erwerben und dann auf ZDF info. Etc die Spiele zeigen,( weil es sich von den Einschaltquoten nicht lohnt es auf den Hauptsendern zu zeigen.)

  • astra mag sein das da auch mal Gold dabei war und ehrlich gesagt habe ich auch von Skispringen keine Ahnung aber wieviele WM‘s gibts denn da das er 6 Medaillen gewonnen hat? Ich kann mich nicht daran erinnern das Eishockey jemals soviel Sendezeit bekommen hätte? Ich glaube auch das es auf Club Ebene keinen Sinn macht aber ich bin mir sicher Mannschaftssport und vorallem wenn es um die Nationalmannschaft geht wird eine viel breitere Masse angesprochen. Um Aufmerksamkeit zu bekommen bedarf es neben Erfolg überhaupt Sendezeit.

    Einmal editiert, zuletzt von TS_Heimspieler (17. Februar 2019 um 19:14)