Prognosen, Tipps und Meinungen zur 1. DEL 2 Saison

  • Nachdem sich die Kader langsam füllen, könnte man den Fokus so langsam aber sicher mal wieder aufs Sportliche legen. Was meint Ihr: Wer ist Favorit, wer könnte überraschen, wer wird in die Play-Offs kommen oder gegen den Abstieg spielen?

    Meine 1. vorläufige Einschätzung (um überhaupt mal den Startschuss zu geben):

    1. - 4.:
    Landshut, Rosenheim, Ravensburg und Bremerhaven,

    5. - 8.:
    Bietigheim, Weisswasser, Nauheim, Heilbronn,

    9. - 10.:
    Dresden, Crimmitschau,

    11. - 12.:
    Kaufbeuren, Riessersee.


    Also meiner Auffassung nach, wenig Überraschendes.

    Buschi


  • Im Moment gebe ich Dir Recht, aber viele Kader sind noch nicht voll, siehe Dresden, deshalb ist eine Prognose jetzt sehr schwer, sollte sich Dresden, im Moment 12 Spieler noch richtig verstärken, sehe ich sie auf einem Playoff Platz, warum schä :seestars: tzt Du Landahut so stark ein, sehe ich nicht so!

  • Nun ja, Landshut war in den vergangenen Saisons auch stark und großartig verschlechtert haben sie sich auch nicht.
    Meine vorläufige Prognose sollte man auch nur als grobe Einschätzung nehmen. Ich habe die Mannschaften in Gruppen eingeteilt ohne Platzierung.

    Für uns sehe ich insofern Vorteile, dass das Team fast vollständig zusammengeblieben ist und Mike Stewart jetzt an der Feinjustierung arbeiten kann. Die Mannschaft ist eingespielt und kann sich weiterentwickeln. Wenn das Manko Gegentore deutlich reduziert werden kann, sehe ich für uns gute Chancen für ganz vorn.

    Rosenheim wird wie immer stark aufspielen, alles andere wäre eine Überraschung, ebenso Ravensburg.

    Biteigheim ist Meister geworden, aber wiederholt nicht aufgestiegen. Zudem mussten sie den Verlust der kompletten ersten Reihe hinnehmen. Die neuen (vermeintlichen) Topspieler müssen sich erst einmal integrieren.

    Dresden hat finanzielle Probleme und wird sich deshalb kein großen Sprünge erlauben können. Weisswasser hat sich, wie ich glaube, recht gut verstärkt.

    Kaufbeuren hat noch Probleme mit dem Stadion und in Garmisch ist der Hype zwar groß, aber wenn man erst Mal wieder gegen uns vor 800 Zuschauern spielt, ist die Euphorie ganz schnell wieder verflogen. Mit Lubor Dibelka hat Riessersee natürlich einen super Spieler verpflichtet, aber ein Dibelka macht noch keinen Winter (was für ein Wortspiel :D)

    Buschi


  • warum schä :seestars: tzt Du Landahut so stark ein, sehe ich nicht so!


    Ich über mich gerne einmal in Pessimismus, aber angesichts des aktuellen LA Kaders will selbst mir das nicht so recht gelingen. Die einizgen Unsicherheitsfaktoren sind im Moment Brian Stewart auf der, zugegeben, eminent wichtigen Torhüterposition und Jiri Ehrenberger. Bei letzterem bin ich mir nicht so sicher, wie er mit der jetzt eher nordamerikanisch geprägten Mannschaft zurecht kommen wird. Ansonsten ein Bombenkader, eine AL ist noch frei (Kracik ?) und ich denke Markus Hundhammer wird über kurz oder lang auch noch zu uns stoßen.

    Einmal editiert, zuletzt von probert#24 (7. August 2013 um 07:43)

  • Dann mal meine persönliche Prognose:

    1.Heilbronn
    2.Bietigheim
    3.Ravensburg
    4.Landshut
    5.Bremerhaven
    6.Weisswasser
    7.Rosenheim
    8.Nauheim
    9.Dresden
    10.Kaufbeuren
    11.Crimmitschau
    12.Riessersee

  • ""Biteigheim ist Meister geworden, aber wiederholt nicht aufgestiegen. Zudem mussten sie den Verlust der kompletten ersten Reihe hinnehmen. Die neuen (vermeintlichen) Topspieler müssen sich erst einmal integrieren.""


    Magst recht haben das Bietigheim vorallem auf den Ausländerstellen eine kleine Wundertüte ist. Aber wenn man sonst schaut Abwehr deutlich verbessert auch wenn sehr dünn, im Sturm hat man sich mit Dmitriev auch einen tollen Spieler dazu gewonnen. Klar die erste Reihe ist weg aber fünf Ausländer(und auf dem Papier bestimmt nicht die schlechtesten) und dazu hat man alle deutschen Topspieler behalten was ich nie gedacht hätte. Daher würde ich sagen das im Angriff genau so viel Power verhanden ist wie letztes Jahr wenn nicht sogar ein wenig mehr. Die einzigsten Schwachstellen sind für mich Abwehr (zu dünn) und Torhüter (Man sollte Mechel mehr Spielen lassen damit Vollmer nicht so überspielt wird)

    Play-off Plätze: Bietigheim,Heilbronn,Ravensburg,Rosenheim,Bremerhaven,Landshut,Weisswasser,und um den 8 Platz wird es einen richtigen Kampf geben da: Bad Nauheim,Riessersee,Crimmitschau,Kaufbeuern auf einem Level sehe.

    Also für mich ist Heilbronn ein ganz großer Titelkandidat.

  • Sehr schwirig zu sagen, ich denke das sich vorallem der SCR enorm verbessert hat und Heilbronn vielleicht mit einem Latta einen Mann hat der mit dem guten Kader auch was reissen könnte.

    Nauheim gebe ich schon auch Chancen auf die Po´s, auf den zweiten Blick scheint mir nur die Verteidigung ein bisschen zu schwach, wenn auch noch ein Ausländer kommt. Ich könnte mir gut vorstellen das die OL Verteidiger(Baum, Bergmann, Keter, Pietsch) Probleme mit dem Tempo bekommen könnten Götz ist stark und der Konti ne Wundertüte, mit Ower hat man jetzt wohl auch keinen "Top Goalie", der das ganze ausbügelt.

    Bei LA denke, dass sie sich zumindest nicht verschlechter haben, viel wird auf den Goalie ankommen, hat man schön gesehen den Unterschied zwischen einem Top Goalie (Vogl) und einen guten Goalie (Pielmaier). Auch die nordamerikanische Schiene muss JE erst mal umsetzen. Ob er der richtige Mann ist?

    Hinten sehe ich momentan DD und KFB deren Kader noch am schwächsten besetzt sind, ich weiss nicht was da noch kommt, in KFB hat man vom Papier her zwar gute AL´s aber so gut wie keine deutschen Spieler über dem Juniorenalter. Und in DD naja da kann man noch garnichts sagen, kommt wohl auch viel auf Nastiuk an.

  • 1. Heilbronn: Starker Kader, wenn sich Rossi raushält und Latta machen darf, ist alles möglich
    2. Bremerhaven: Letztes Jahr schon stark, eingespielter Kader
    3. Rosenheim: Abgänge stark ersetzt, Mischung scheint wieder zu passen.
    4. Landshut: Gute Neuzugänge, Trainer weiss was er macht. Wenn Verletzungspech wie letztes Jahr ausbleibt ist viel möglich
    5. Ravensburg: Letztes Jahr überraschend gut, Kelly und Menge sind Hausnummern, Kontistelle noch frei.
    6. Bietigheim: Neuzugänge können die Abgänge nicht ersetzen, knappe Abwehr, Meisterfluch!
    7. Weisswasser: Gutes Team, neue Halle verleiht Flügel
    8. Riessersee: Starke Kontis, dieses Jahr geht mehr
    9. Bad Nauheim: Aufsteiger spielt gut, scheitert aber kanpp an den Playoffs
    10. Crimmitschau: Óffense ok, aber Defense wieder zu schwach
    11. Kaufbeuren: Gute Kontis geholt, aber Aderlass an deutschen Spieler kann nicht aufgefangen werde, Hegen ???
    12. Dresden: Noch schwer einzuschätzen, da Kader noch nicht voll, aber Finanzen lassen keine großen Sprünge zu

  • Als Neuling fällt mir eine Einschätzung brutal schwer, bzw. ist eigentlich nicht möglich. Aber tendenziell sind wohl viele Kader stärker als letzte Saison.

    Meine Einschätzung daher einfach nur zu uns: Wir werden einige Spitzenteams immer mal ärgern können, aber insgesamt nicht die Konstanz und Stabilität aufbringen, um in den Playoffs zu landen. Wir werden es aber schaffen, in den Play-Downs der Aufstiegsrunde mit den 4 Oberligisten zu entgehen.

    Ich hoffe auf mehr, aber damit wäre ich schon zufrieden.

  • Sehr schwirig zu sagen, ich denke das sich vorallem der SCR enorm verbessert hat und Heilbronn vielleicht mit einem Latta einen Mann hat der mit dem guten Kader auch was reissen könnte.

    Nauheim gebe ich schon auch Chancen auf die Po´s, auf den zweiten Blick scheint mir nur die Verteidigung ein bisschen zu schwach, wenn auch noch ein Ausländer kommt. Ich könnte mir gut vorstellen das die OL Verteidiger(Baum, Bergmann, Keter, Pietsch) Probleme mit dem Tempo bekommen könnten Götz ist stark und der Konti ne Wundertüte, mit Ower hat man jetzt wohl auch keinen "Top Goalie", der das ganze ausbügelt.

    Bei LA denke, dass sie sich zumindest nicht verschlechter haben, viel wird auf den Goalie ankommen, hat man schön gesehen den Unterschied zwischen einem Top Goalie (Vogl) und einen guten Goalie (Pielmaier). Auch die nordamerikanische Schiene muss JE erst mal umsetzen. Ob er der richtige Mann ist?

    Hinten sehe ich momentan DD und KFB deren Kader noch am schwächsten besetzt sind, ich weiss nicht was da noch kommt, in KFB hat man vom Papier her zwar gute AL´s aber so gut wie keine deutschen Spieler über dem Juniorenalter. Und in DD naja da kann man noch garnichts sagen, kommt wohl auch viel auf Nastiuk an.

    Für meinen Geschmack hast Du die Roten Teufel hervorragend beschrieben

  • Platz 1-3: Heilbronn, Bietigheim, Ravensburg

    Platz 4-6: Landshut, Bremerhaven, Rosenheim

    Platz 7-9: Weißwasser, Bad Nauheim, Crimmitschau,

    Platz 10-12: Dresden, Riessersee, Kaufbeuren

    Der Kampf um die PO wird sicher wieder recht spannend. Ich sehe da ähnlich wie dieses Jahr 5-6 Teams, die sich bis zum Schluss um die letzten Playoffplätze schlagen werden.

    Weißwasser mit neuer Halle, hochkarätigen Neuverpflichtungen und einer unbesetzten Kontistelle sowie Bad Nauheim mit gutem Kader und als frei aufspielendem Aufsteiger traue ich durchaus größere Überraschungen zu. Das Phänomen fantastisch spielender Aufsteiger haben wir ja in den letzten Jahren des Öfteren beobachten dürfen.

  • Platz 1 und Platz 2 gehen meiner Ansicht nach nach Landshut und Heilbronn, der EVL hat starke Rückkehrer Aktionen gestartet, die "richtigen Leute" haben aufgehört und sie haben sehr verheissungsvolle Kontis verpflichtet. Die Falken treten erstmals mit Ken Latta an der Bande an, eine gefährliche Mischung, wie ich meine.

    Platz 3-6: Bremerhaven, Bietigheim, Ravensburg und Rosenheim: Fischtown, mit sowieso schon gutem Kader, konnte die Substanz halten, gleiches gilt für Ravensburg, BiBi steht eine schwere Saison ins Haus, traditionell nach dem Titelgewinn und Rosenheim, wie immer.

    Platz 7: Weisswasser: Könnte auch nach oben rutschen, schwer zu sagen wie sich der Halleneffekt sportlich auswirken wird, aber Dirk Rohrbach steht wie immer für ein exellentes Teambuilding

    Platz 8- 12 : Crimmitschau, Bad Nauheim, Kaufbeuren, Riessersee, Dresden: Da wag ich überhaupt keine Prognose abzugeben, aber sowohl Garmisch sowie auch Kaufbeuren haben deutlich nachgelegt, und auch der Aufsteiger hat sehr vernünftig in den Kader investiert, während es bei Dresden wie immer, oder stärker als je zuvor, knallhart ums Überleben gehen wird. Bei Crimme ist die Offensive ein echter Hingucker, nur leider hab ich, vorsichtig ausgedrückt, kein Vertrauen in die Defensive und die Torhüterposition, bekanntlich keine ganz unwichtigen Teampositionen.

    Die Liga dürfte mal wieder sehr ausgeglichen sein, auch weil die letztjährig abgeschlagenen Letzten, Garmisch und Kaufbeuren, deutlich nachgelegt haben, und Schwenningen wird schon wieder nicht Meister! ;)

  • Platz 7: Weisswasser: Könnte auch nach oben rutschen, schwer zu sagen wie sich der Halleneffekt sportlich auswirken wird, aber Dirk Rohrbach steht wie immer für ein exellentes Teambuilding)

    Sportlich wird sich meiner Meinung nach die neue Halle selbst kaum auswirken. Heimstark war Weißwasser zuletzt fast immer, da gibt es nicht viel Potenzial nach oben. Und auswärts hilft die neue Halle (leider) auch nicht. Aber vielleicht spekuliert man insgeheim mit Mehreinnahmen durch besseren Zuschauerzuspruch, höhere Einnahmen durch mehr Sitzplätze usw. Und dann könnte man in der fortgeschrittenen Saison nochmal eine Kontistelle nachlegen. das ist zwar reine Spekulation, aber auch nicht sooo weit hergeholt.

  • Platz 1-3: Landshut, Heilbronn, Ravensburg

    Platz 4-6: Bremerhaven, Bietigheim, Rosenheim,

    Platz 7-9: Weißwasser, Bad Nauheim, Riessersee,

    Platz 10-12: Crimmitschau, Dresden, Kaufbeuren

    Einmal editiert, zuletzt von esposito (5. September 2013 um 09:04)

  • Für Überraschungen sorgen in dieser Saison Bad Nauheim und Weißwasser.

    1. Landshut
    2. Rosenheim
    3. Heilbronn
    4. Bietigheim
    5. Ravensburg
    6. Bremerhaven
    7. Weißwasser
    8. Nauheim
    9. Crimmitschau
    10. Riessersee
    11. Dresden
    12. Kaufbeuren

  • Ich schätze Heilbronn sehr stark ein,und Bad Nauheim wird als Aufsteiger auch ganz gut abschneiden:

    1. Heilbronn
    2. Bietigheim
    3. Rosenheim
    4. Ravensburg
    5. Landshut
    6. Bad Nauheim
    7. Bremerhaven
    8. Weißwasser
    9. Crimmitschau
    10. Riessersee
    11. Kaufbeuren
    12. Dresden

  • Meine Tipp-Tabelle:

    1. Bietigheim
    2. Heilbronn
    3. Bremerhaven
    4. Ravensburg
    5. Landshut
    6. Rosenheim
    7. Weißwasser
    8. Riessersee
    9. Bad Nauheim
    10. Crimmitschau
    11. Dresden
    12. Kaufbeuren

    Riessersee wird für mich die Überraschung der Saison. Defensiv hat man sich nicht verschlechtert und offensiv deutlich verbessert.