Dresdner Eislöwen 2013/14

  • sollten wir EH-Fans besser zusammenhalten und uns über Staatsknete für Dynamo oder das Zentralstadion oder überhaupt für die riesigen Polizeieinsätze jeden Samstag in der Bundesliga aufregen. Dagegen sind die Summen beim Eishockey ohnehin nur Peanuts.

  • Natürlich wurde unser Stadion zum großen Teil über Zuschüsse finanziert, wie auch in Dresden, oder wie es auch in Kaufbeuren sein wird. In Halle und Leipzig kenn ich mich damit nicht aus.

    Das ist doch aber kein Freifahrtschein um so zu wirtschaften wie die Eislöwen. Wenn die Stadt jetzt mal nicht wieder nachgibt dann hat sich der Verein das selber verbockt, dann muss man eben liquidieren und zusehen wie es weiter geht.

    edit: Nur weil woanders mehr Geld rausgeworfen wird, kann man damit hier nicht argumentieren. Fußball und co. sind da Fehl am Platz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (26. März 2014 um 18:33)

  • Dude

    Warst Du nicht einer von denen, die laut nach der Liga von Profis für Profis geschrieen haben? Dann müsstest Du doch auch dafür sein, dass diese Amateure verschwinden und für (hoffentlich) nachrückende Profis Platz machen. Wer über Jahre hinweg seinen zu hohen Etat am Saisonende nur decken kann, indem er um Hilfe der öffentlichen Hand bettelt, hat doch sicher auch Deiner Meinung nach im Profi-Geschäft nichts zu suchen. Oder muss man kein Profi sein, wenn man (angeblich) funktionierende Nachwuchs-Arbeit betreibt?

    Und was hat ein Stadionneubau mit der Finanzierung eines über Jahre hinweg offensichtlich nicht solide finanzierten Spielbetriebs / einer überteuerten Profitruppe und zu hoher, nicht finanzierbarer Ambitionen zu tun? Muss die Stadt, jede Stadt das über Jahre hinweg zu hohe Budget des Vereins ausgleichen, weil sonst die Nachwuchsarbeit leidet? Wäre es nicht Sache des Vereins, seine Kosten auf eni finanzierbares Maß herunterzufahren, auch wenn dann halt um den Abstieg gespielt wird? Was ist mit der Verantwortung, die die Vorstände/Geschäftsführer haben? Ist das die neue DEL2? Wir geben zuviel aus, die öffentliche Hand muss es bezahlen, weil sonst der Nachwuchs leidet - genauer gesagt, weil wir sonst den Nachwuchs leiden lassen? Durchsubventionierte Liga? Dresden eine kleinere Stadt? Hä?

    Also, Du wolltest Profis für Profis. Dann steh auch mal dazu, auch wenn es mal nicht den SCR oder Kaufbeuren trifft.

  • Zum Thema Fakten:
    - Zudem entfiele mit der Insolvenz der BG ESCD Dresden mbH vorübergehend der Mieter für die Eissporthalle, so dass beim EB Sportstätten jährliche Einnahmeverluste in Höhe von 195.057,08 Euro entstünden. Das ist nicht wenig.
    - offene Forderungen der Stadt in Höhe von 430.227,69 Euro,
    - Tilgungen auf Altforderungen betragen 167.000 Euro
    - offene Schadensersatzforderungen gegen die Stadt aus dem Dachschaden in Höhe von ca. 321.000 EUR
    - sowie die Schadensersatzforderungen der HOGA (an die BG) in Höhe von 200.804,63 EUR (Betreiber der Kneipe)

    Ich stelle fest:
    Nach intensiver Prüfung der eingereichten Unterlagen und zahlreicher Nachforderungen kommt der von der Stadt engagierte Wirtschaftsprüfer zu dem Schluss, dass im laufenden Wirtschaftsjahr 2013/ 2014 eine positive Entwicklung zu verzeichnen ist und einschließlich Mietzahlung in voller Höhe sowie ohne Forderungsverzicht der LHD ein Jahresergebnis von ca. 80.000 Euro erreicht werden kann, wenngleich die Liquidität weiter schwankt.
    - Wir haben diese Saison die volle Hallenmiete gezahlt, sind positiv unterwegs.
    - Die Stadt gewinnt mit der Insolvenz die Freiheit der Forderungen vom Dachschaden und der Hoga kann aber ihr gestundetes Geld nicht wiederbekommen.
    - Sie macht den Laden zu, in dem Moment wo er läuft. * :respekt:

  • Wo läuft es denn??? habt ihr schulden zurückbezahlt??? habt ihr nen Sanierungsplan vorgelegt. Nein!!!

  • Gar kein Problem. Dann aber gleiche Regel für alle. Alle spielen in eigenen Stadien, keiner bekommt Subventionen. Wer außer uns und noch ein paar anderen Großclubs in der DEL könnte das sonst noch?
    Ich rege mich nur darüber auf, dass hier all diejenigen am lautesten schreien, deren Clubs ohne Staatsknete schon längst abgeraucht wären.
    Und ja ich will ProfiHockey, wie es im Fußball in der DFL vorexerziert wird. Und die bekommen trotzdem Subventionen bis zum Abwinken.

  • Wo läuft es denn??? habt ihr schulden zurückbezahlt??? habt ihr nen Sanierungsplan vorgelegt. Nein!!!

    Die Entscheidung der Stadt ist teil des Sanierungsplan und ja, es liegt einer vor und rate mal was mit den 80.000 Überschuss passieren wird. (Wir gehen alle mal schön im Belantis in Leipzig abfeiern :thumbsup: )

    Interessant von dir, meine Fakten die alle Zahlungen diese Saison belegen + einen Gewinn mit: "Wo läuft es denn" in frage zu stellen. Was sollte den Dresden diese Saison noch besser machen? :seestars:

  • Dude

    Warst Du nicht einer von denen, die laut nach der Liga von Profis für Profis geschrieen haben? Dann müsstest Du doch auch dafür sein, dass diese Amateure verschwinden und für (hoffentlich) nachrückende Profis Platz machen. Wer über Jahre hinweg seinen zu hohen Etat am Saisonende nur decken kann, indem er um Hilfe der öffentlichen Hand bettelt, hat doch sicher auch Deiner Meinung nach im Profi-Geschäft nichts zu suchen. Oder muss man kein Profi sein, wenn man (angeblich) funktionierende Nachwuchs-Arbeit betreibt?

    Und was hat ein Stadionneubau mit der Finanzierung eines über Jahre hinweg offensichtlich nicht solide finanzierten Spielbetriebs / einer überteuerten Profitruppe und zu hoher, nicht finanzierbarer Ambitionen zu tun? Muss die Stadt, jede Stadt das über Jahre hinweg zu hohe Budget des Vereins ausgleichen, weil sonst die Nachwuchsarbeit leidet? Wäre es nicht Sache des Vereins, seine Kosten auf eni finanzierbares Maß herunterzufahren, auch wenn dann halt um den Abstieg gespielt wird? Was ist mit der Verantwortung, die die Vorstände/Geschäftsführer haben? Ist das die neue DEL2? Wir geben zuviel aus, die öffentliche Hand muss es bezahlen, weil sonst der Nachwuchs leidet - genauer gesagt, weil wir sonst den Nachwuchs leiden lassen? Durchsubventionierte Liga? Dresden eine kleinere Stadt? Hä?

    Also, Du wolltest Profis für Profis. Dann steh auch mal dazu, auch wenn es mal nicht den SCR oder Kaufbeuren trifft.


    überteuerte Profitruppe ?????? Seid 3 Jahren werden wir zu Saisonbeginn als " Resterampe - Truppe " und Abstiegsfavorit Nr 1 gehandelt...solltest Dir Sprüche über Spieleretat schenken.Läßt sich auf Grund diverser Zusatzleistungen wie Auto , Wohnung , etc...kaum vergleichen...
    Mißwirtschaft seitens der BG und jahrelange Grabenkriege der Gesellschafter u GF sind wohl eher der Hauptgrund der Misere
    Außerdem fallen mir ganz schnell ein halbes Dutzend Buli - Vereine ein,wo das auchWasser kurz unter Unterlippe steht - bei uns nun ein Zentimeter höher
    PS und fragt mal bei Eurem Schatzmeister nach - das Minus wird ohne Löwenspiele nicht geringer v.a. für Derby-Nachbarn

  • Alle spielen in eigenen Stadien, keiner bekommt Subventionen.

    Hör doch mal mit den Stadien auf? Warum soll sich jede Eishockey GmbH ein eigenes Stadion bauen, wenn doch die Stadt selbst eins hat/will?

    Eisstadien dienen doch nicht nur der einen Profimannschaft. :rolleyes:

  • Die Entscheidung der Stadt ist teil des Sanierungsplan und ja, es liegt einer vor und rate mal was mit den 80.000 Überschuss passieren wird. (Wir gehen alle mal schön im Belantis in Leipzig abfeiern :thumbsup: )

    Interessant von dir, meine Fakten die alle Zahlungen diese Saison belegen + einen Gewinn mit: "Wo läuft es denn" in frage zu stellen. Was sollte den Dresden diese Saison noc:seestars:h besser machen?

    Oh, das ging aber schnell das man die 80.000€ ausgerechnet hat! Mit dem Hintergrund der Rechenfähigkeit im Eishockey allgemein Zweifel ich die schon mal an! :P Mich würde zuerst mal interessieren, was da so mit reingerechnet wurde. Brutto/Netto/Altschulden/Stundung/BG/Gehäter/Miete/plus und minus-da kann man schön was verschmieren und verwechseln, nich das da was übersehen wurde oder der Taschenrechner oder oder oder...
    Einer von euch hat doch hier vor kurzem hier schon mal die Rettung der Eislöwen verkündet...

  • ]Oh, das ging aber schnell das man die 80.000€ ausgerechnet hat! Mit dem Hintergrund der Rechenfähigkeit im Eishockey allgemein Zweifel ich die schon mal an! :P Mich würde zuerst mal interessieren, was da so mit reingerechnet wurde. Brutto/Netto/Altschulden/Stundung/BG/Gehäter/Miete/plus und minus-da kann man schön was verschmieren und verwechseln, nich das da was übersehen wurde oder der Taschenrechner oder oder oder...
    Einer von euch hat doch hier vor kurzem hier schon mal die Rettung der Eislöwen verkündet...

    Das sagt der Wirtschaftsprüfer der Stadt, die den Laden zumachen will ?(

  • überteuerte Profitruppe ?????? Seid 3 Jahren werden wir zu Saisonbeginn als " Resterampe - Truppe " und Abstiegsfavorit Nr 1 gehandelt...solltest Dir Sprüche über Spieleretat schenken.Läßt sich auf Grund diverser Zusatzleistungen wie Auto , Wohnung , etc...kaum vergleichen...
    Mißwirtschaft seitens der BG und jahrelange Grabenkriege der Gesellschafter u GF sind wohl eher der Hauptgrund der Misere
    Außerdem fallen mir ganz schnell ein halbes Dutzend Buli - Vereine ein,wo das auchWasser kurz unter Unterlippe steht - bei uns nun ein Zentimeter höher
    PS und fragt mal bei Eurem Schatzmeister nach - das Minus wird ohne Löwenspiele nicht geringer v.a. für Derby-Nachbarn

    Wenn man regelmäßig mit einem Minus aus der Saison geht, hat man u.a. eine zu teure Mannschaft, was sonst?! Davon abgesehen sind die Aussagen zu den Tipps vor der Saison völlig unwichtig (in diesem Jahr sagte die EHN übrigens Platz 8 voraus), wenn noch im September oder gar im Januar ein halbes Dutzend Spieler geholt werden.
    Übrigens, wäre ich Schatzmeister in WSW, würde ich eine Dresdner Insolvenz als Chance sehen - aber das ist ein anderes Thema.

  • Zitat

    Nach intensiver Prüfung der eingereichten Unterlagen und zahlreicher Nachforderungen kommt der von der Stadt engagierte Wirtschaftsprüfer zu dem Schluss, dass im laufenden Wirtschaftsjahr 2013/ 2014 eine positive Entwicklung zu verzeichnen ist und einschließlich Mietzahlung in voller Höhe sowie ohne Forderungsverzicht der LHD ein Jahresergebnis von ca. 80.000 Euro erreicht werden kann, wenngleich die Liquidität weiter schwankt.
    Eine weitere Sanierung wäre danach unter bestimmten Voraussetzungen durchaus denkbar. Bei Betrachtung der nächsten fünf Jahre müsste die Landeshauptstadt Dresden dabei einen Sanierungsbeitrag in Höhe von 625.882,49 Euro leisten (

    Versteh ich das richtig?:625.000€ Sanibeitrag in 5 jahren leisten um jahrlich 80.000€ Ergebnis (z.Zt.) (nach Abzug Miete und Forderungen) erwirtschaften zu können ? Was soll das werden? Naja, wenn man mit extern finanzierten Spielern kurzfristig künstlich das sportl. Niveau hoch zu halten versucht und somit Erfolg und und damit Mehreinnahmen generiert - mhhh - kommt halt mal ein gutes Ergebnis von 80.000€ raus. Ansonsten glaub ich wäre eure Wirtschaftsprognose düsterer. Hoffentlich überlebt ihr das und es gibt noch einen seriösen Weg für den Verbleib in der DEL"2, aber halt auf Normalmaß zurückgestutzt und geradestehend für das, was noch aussteht an Forderungen. Dann wäred ihr vielen auch wieder symphatischer :thumbsup: ;)
    Viel Glück

    Einmal editiert, zuletzt von tariP (26. März 2014 um 20:08)

  • mit der heutigen Meldung erklärt sich auf alle Fälle die Tatsache, dass beim Saisonabschluss der Vereins-Präsi ne Rede halten durfte - hatte mich am Sonntag schon darüber gewundert
    von den Damen und Herren Gesellschaftern hab ich niemanden gesehen - vielleicht waren sie ja auch "in zivil" da :schulterzuck:
    außer dem Marketingverantwortlichen hab ich niemand gesehen

    "stille Liquidation" - versteh ich den Vorschlag richtig?
    - die Gesellschafter bekommen ihre Einlagen zurück
    - die Stadt bekommt nix, braucht aber auch keine Entschädigung zahlen
    und der Dumme ist zum Schluss der Caterer, der auf seinen Ausfällen von vor 2 Jahren sitzen bleibt?

    PS:
    el68
    da spekuliert jemand vermutlich auf die Sponsorenfront

    Einmal editiert, zuletzt von aidualc (26. März 2014 um 20:12)

  • Hallo,

    ich will die ganze finanzielle Misere und Misswirtschaft der BG seit ca. 2008, unter wem auch immer, gar nicht mehr bewerten - ich war schon vor Jahren für einen Neuanfang in der Oberliga, habe dafür auch viel "Prügel" bezogen. Und ein Neuanfang vor Jahren war möglich - es hätte niemals so weit kommen dürfen. :schulterzuck: Das die Stadt diese Misswirtschaft nach Ende dieser Saison plötzlich nicht weiter unterstützen will - ist jetzt aber doch überraschend - selbst ein Neuanfang in der Oberliga kaum mehr machbar. Der Fan ist sowieso der Dumme, es war aber auch sehr naiv zu glauben mit Solidaritätsaktionen am Stück und Becherwurfaktionen seit Jahren seinen Verein in irgend einer Art und Weise sanieren zu können. Da hätten schon Brieftaschen statt Becher aufs Eis fliegen müssen. Jahrelanges betriebswirtschaftliches Versagen eines "Unternehmens" kann nicht durch ständige und jahrelange Fanaktionen, egal welcher Art, kompensiert werden. Vielleicht ein Lernprozess für uns alle. Auch wenn alles ziemlich hoffnungslos aussieht, werde ich unsere Eislöwen oder auch den ESCD, egal in welcher Liga zumindest mit meiner Eintrittskarte weiter unterstützen.

    In diesem Sinne

    Auf geht's Löwen, auf geht's...

  • Franki
    :thumbup: du nimmst mir die Worte aus den Fingern
    ich hab schon Zeiten mitgemacht, da war man froh, wenn der ESC ab und zu in der Sachsenliga gepunktet hat
    selbst in der Regionalliga würde ich hingehen - Liebe kennt keine Liga
    ---------------

    im Zusammenhang mit der ganzen Sache kommt mir allerdings jeden Tag aufs neue das Rückwärtsfrühstücken, wenn ich an verschiedene Dinge denke:

    - gestern in der Morgenpost: 95.000 € pro Jahr Gehalt für die engste Vertraute der Oberbürgermeisterin - die hat ne Stelle, die es eigentlich garnicht gibt :thumbdown:
    - Dresdner Kulturpalast - bisher Saal für alle möglichen Musikevents, jetzt Umbau und danach wohl (zumindest fast) ausschließliche Nutzung durch die Dresdner Philharmonie
    mit wievielen Steuergeldern die dann subventioniert werden müssen? :schulterzuck: die Besucher der Konzerte sollen gefälligst den Preis bezahlen, der notwendig ist, verlangt man ja bei Sportvereinen auch
    - Albertbrücke - danke liebe F.D.P. für wieviel Millionen, die es jetzt mehr kostet? und das nur, weil diese Partei meinte, die Autofahrer MÜSSTEN während der Sanierung unbedingt drüber fahren dürfen - dafür gebe es evtl. auch ein paar € mehr von Brüssel - Mehrkosten für die Bauverzögerung sind egal :thumbdown:
    ...

    und nicht zu vergessen - und das von mir als Fan dieser Rasenlatscher :love:
    DYNAMO Dresden
    jeder Politiker weiß, wenn er den Verein "beerdigt", braucht er nichtmal mehr zur nächsten Wahl antreten

  • Als ob einen die paar Kröten in die Pleite treiben... :rolleyes:

    Als ob einen die paar Kröten in die Pleite treiben... :rolleyes:


    vorsichtig geschätzte 10.000 Euro ( 8000+ Tickets und Cateringeinnahmen)haben oder nicht...treiben sicher nicht in Pleite , helfen aber wirtschaften
    und bei Eurem günstigen Kader reicht das doch für mindestens 2,3...Spielergehälter :thumbup: Galgenhumor Sorry!!!
    glaubt Ihr eigentlich wirklich wir Löwen-Fans sind von dem Dauer - Finanz - Theater begeistert ???? Aber deshalb gleich zum Füchse - o. Piratenfan werden ??? Oberliga wird nicht funktionieren und an die Folgen für den Nachwuchs nicht zu denken...
    aber muß man sich mit fast 50 eigentlich wirklich aufregen ???
    gruss nach Ostsachsen