Dresdner Eislöwen 2013/14


  • Ich will da auch nicht über 10000 Euro externe Spende streiten, aber wenn ich mir aus öffentlicher Hand eine Halle für weit über 30 Millionen hinsetzen lasse, und dann solche ,, Tricksereien '' anwende, wenn es um eine normale Miete diesbezüglich geht, bekommt es schon ein ,, Geschmäckle'' .

    Na jetzt liegst Du aber ganz schön daneben. Man sollte sich schon informieren bevor man auf die Pauke haut. Die Eislöwen haben sich bestimmt keine "Halle für weit über 30 Millionen hinsetzen lassen", das hat "die Stadt" nun wirklich selbst gemacht. Will sagen: Daran, dass aus den veranschlagten 16,5Mio (mein Gedächtnis - muss nicht ganz genau stimmen) tatsächlich über 30 geworden sind, haben die Eislöwen sicherlich den geringsten Anteil und den darin enthaltenen Teil Ballsporthalle kannst Du ihnen sicherlich auch nicht anlasten.

  • Weiss/DD

    Also sehe da auch keinen Unterschied zwischen Sponsoring und Schuldentilgung. Der Sponsor gibt dem Verein Geld und fertig. Was der Verein damit anstellt ist doch egal.

    Dann kann er das auch steuerlich absetzten

    Wenn ich da jetzt falsch liege, dann bitte berichtigen ^^

  • Weiss/DD

    Also sehe da auch keinen Unterschied zwischen Sponsoring und Schuldentilgung. Der Sponsor gibt dem Verein Geld und fertig. Was der Verein damit anstellt ist doch egal.

    Dann kann er das auch steuerlich absetzten

    Wenn ich da jetzt falsch liege, dann bitte berichtigen ^^


    Die Frage ist doch, ob das Geld überhaupt "durch den Verein" läuft oder
    auf anderen Wegen - zB als Angestellter beim Sponsor - zum Spieler ge-
    langt und damit ganz anders gehandhabt wird :schulterzuck:

  • Mal ne Frage , viele sagen hier ja , der Sponsor möchte Spieler eher Spieler finanzieren als Schulden tilgen , weil das die bessere Publicity gibt ?!

    Warum habe ich dann nie gelesen , welche Firma welchen Spieler sponsert ?! Vielleicht habe ich es aber auch bloß überlesen ?!

  • Haufen:

    Normal gibt es eine einheitliche Trikotwerbung bei allen Spielern. Je nach Sponsorleistung gibt es dann unterschiedlich große Formen der Werbung, bzw. von mir aus Platin und Goldsponsoren usw. . So läuft es normal. Das Spieler in der Saison nachverpflichtet werden, und dabei ein vorhandener Sponsor oder auch mal ein angeblich neu akquirierter ( wie es in Dresden heißt) ein extra Handgeld zahlt, oder anderweitige Finanzierungsmöglichkeiten gefunden werden, ist auch normal. Das hat aber nichts mit externer Finanzierung zu tun, bzw. taucht es in Bilanzen oder im Etat irgendwo auf. Man kann auch über Becherwürfe einen Wunschspieler finanzieren, ein einzeln pro Spieler konkret sichtbares Sponsoring brächte aber von allen seiten nur Ärger ( wenn der Spieler beispielsweise die Erwartungen nicht erfüllt ).

    Leo:
    Also das man solch eine Halle nicht für 16,5 Millionen bauen kann, ist glaube ich klar ( wieviel kam jene in Weißwasser ? ). Wüßte nicht das solche Vorgaben mal eingehalten werden. Nicht nur in Dresden, deswegen will ich auch darüber nicht mit dir streiten, auch nicht darüber, ob nicht Gesellschaftsvertreter bei der Stadt, vorsichtig gesagt, Interesse am Bau einer solchen Halle angemeldet hatten. Zumindestens dürfte die Stadt niemanden zur Nutzung der Halle zwingen und gezwungen haben . Fakt ist, dass um die 100000 Euro Jahresmiete für die Betreibergesellschaft- ganz normal, fair und auch finanzierbar sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von martinek (25. April 2014 um 07:21)

  • martinek , das ist ja alles richtig und ich gehe auch voll mit dir mit , mich wundert es nur das immer gesagt wird , ein ,,extern finanzierter" ist Medienwirksamer für den Sponsor und dann taucht nirgends auf : ,, Sponsor so und so finanziert Spieler so und so "
    ein Schelm wer böses denkt

  • Die externen Sponsoren die unter der Saison eine Neuverpflichtung stemmen, ohne dabei genannt zu werden, sind doch keine Erfindung der Eislöwen.

  • @ Martinek, .
    Fakt ist, dass um die 100000 Euro Jahresmiete für die Betreibergesellschaft- ganz normal, fair und auch finanzierbar sind.
    Alles schön, aber warum wurden die Mieten dann nicht bezahlt ?(?(?(

    Das Rumgeeiere geht doch schon länger, vielleicht sollten sich die Verantwortlichen mal was anders einfallen lassen :pfeif::pfeif:

  • Die externen Sponsoren die unter der Saison eine Neuverpflichtung stemmen, ohne dabei genannt zu werden, sind doch keine Erfindung der Eislöwen.


    Das habe ich ja auch nicht behauptet , war bei unseren NHLern auch nicht anders und da sah ich das aus finanzieller Sicht auch mit einem kleinen Bauchkribbeln

    Also nicht falsch verstehen , aber ich bezahle doch auch nicht für bandenwerbung wenn mein Name nicht draufsteht

    Einmal editiert, zuletzt von Haufen (25. April 2014 um 11:55)

  • Also nicht falsch verstehen , aber ich bezahle doch auch nicht für bandenwerbung wenn mein Name nicht draufsteht


    Naja, als Geldgeber "schmückt" man sich mit dieser "guten Tat", meist aber
    eben im kleinen Kreis, also bei seinen Unternehmerkumpels etc.

  • Sicher gibt es solche kleinen halblegalen Finanzierungen überall im Profisport. In Dresden gibt es aber im Unterschied zu anderen Gesellschaften/ Vereinen, seit Jahren Sanierungspläne mit der Stadt. Das dürfte bedeuten, dass sich Vertreter von Stadt und verschuldeter BG an einen Tisch setzen, und der Verein gewisse Zahlen bzw. Einnahmen vorlegen muß. Daraus berechnet die Stadt dann die für sie für die Gesellschaft bezahlbare Miete. Nun gibt die BG in diesen Sanierungsplänen z.B. ziemlich wenig Sponsoren und einen angestrebten Spieleretat von 290000 Euro ( stach mir nur so ins Auge ) an. Damit startet Popiesch dann zugegeben mit ziemlich abgespeckten Kader in die Saison. Dann beginnt die BG zunächst zu jammern, dass die vereinbarte Miete wieder nicht zu stemmen ist, gleichzeitig tauchen aber neue Spieler angeblich über völlig neue Sponsoren, und den kleinen legalen Trick Becherwurfgelder, außerhalb des vereinbarten Etats, auf. Am Ende betrug der genannte benötigte Spieleretat dadurch um die 400000 Euro. Die BG spricht trotzdem von 290000 plus extern. Frau Orosz schien das zunächst anders zu sehen, bzw. nach vielen Jahren nun auch erkannt zu haben... .

  • Die externen Sponsoren die unter der Saison eine Neuverpflichtung stemmen, ohne dabei genannt zu werden, sind doch keine Erfindung der Eislöwen.

    Am Dienstag bei der Stadt betteln gehen und am Mittwoch zwei neue Spieler präsentieren aber schon.