• Ich trainiere gerne meine Phantasie: Wie wöllte die DEL das (diesmal) bewerkstelligen?

    Man entdeckt einen Schreibfehler in den Bestimmungen. Bei der Sollzahl der Mannschaften in der Liga hat irgendeine Sekretärin beim Abschreiben des Sitzungsprotokolls den handschriftlichen Vermerk „16“ als „14“ gelesen und niemand hat das bis heute bemerkt. Es ist gerade beim Archivieren alter Protokollunterlagen aufgefallen und wird somit korrigiert. Außerdem hat so auch gemerkt, dass Krefeld zu unrecht abgestiegen ist, was durch Hochziehen zur kommenden Saison ebenfalls korrigiert wird

    Und wieder sind Probleme gelöst

  • Da hat sich Sven Felski wohl ordentlich vertan, dass die Eisbären das Spiel heute noch locker runter spielen... Da ist schon eine gewisse Arroganz vorhanden.

  • ...wir sollten alle hoffen, dass die Eisbären nicht auf Platz 14 einlaufen. Dann würde nämlich der "Aufsteiger" niemals die Lizenz erhalten. Da würde die DEL schon was finden. Keine Angst!!

  • Nuja, was ich heute von den Eisbären gegen extrem gebeutelte Frankfurter gesehen hab, stimmt sehr bedenklich. Normalerweise muss man da einfach zwei bis drei Dinger machen, dann ist Ruhe. Frankfurt fehlte neben den bekannten Verletzten zusätzlich noch Carter Rowney, also der Top-Center. Berlin kam ohne Kreativität, aber dafür mit umso mehr Verunsicherung. Denen steht das mangelnde Selbstvertrauen auf der Stirn gesehen, wie man in vielen Situationen bestens sehen konnte (zum Beispiel stocktechnisch, auch vor dem Tor nicht abgeklärt). Allerdings finde ich auch nicht, dass die Eisbären eine enorme Tiefe vorweisen können - zumindest das Line-Up heute sah mir nicht nach Spitzen-Team aus. Nach zwei Jahren Meisterschaft kann schon mal ein Neuaufbau folgen, das ist nicht unüblich. Jetzt wird es dann aber eben sehr haarig...

  • Nuja, was ich heute von den Eisbären gegen extrem gebeutelte Frankfurter gesehen hab, stimmt sehr bedenklich. Normalerweise muss man da einfach zwei bis drei Dinger machen, dann ist Ruhe. Frankfurt fehlte neben den bekannten Verletzten zusätzlich noch Carter Rowney, also der Top-Center. Berlin kam ohne Kreativität, aber dafür mit umso mehr Verunsicherung. Denen steht das mangelnde Selbstvertrauen auf der Stirn gesehen, wie man in vielen Situationen bestens sehen konnte (zum Beispiel stocktechnisch, auch vor dem Tor nicht abgeklärt). Allerdings finde ich auch nicht, dass die Eisbären eine enorme Tiefe vorweisen können - zumindest das Line-Up heute sah mir nicht nach Spitzen-Team aus. Nach zwei Jahren Meisterschaft kann schon mal ein Neuaufbau folgen, das ist nicht unüblich. Jetzt wird es dann aber eben sehr haarig...

    Schon sehr ärgerlich für Berlin, dass man nach den gut überstandenen vielen Unterzahlsituationen/doppelten Unterzahlen gegen in diesen Passagen äußerst

    limitierten Frankfurt dann bei 5 gegen 6 kurz vor Schluß noch den Ausgleich kriegt. Hierbei sind die Eisbären selber schuld, haben sie doch in dieser

    Phase gleich zweimal mit zwei Spielern den puckführenden Frankfurter gewähren lassen und ihm nur eine Begleiteskorte gewährt.

  • Also was ich so in den Magenta Freitagskonferenzen gesehen habe stimmt schon recht bedenklich. Da waren ziemlich seltsame Auftritte dabei und mittlerweile ist die Verunsicherung extrem groß und von der Selbstverständlichkeit der vergangenen Spielzeiten nichts mehr übrig. Nachdem Ancicka öfter mal unglücklich ausgesehen hat ist es bei Markkanen auch schon am kippen. Wenn die nicht ganz schnell irgendeine Wende schaffen kann das ganz böse enden. (5€ sind eingezahlt ;) )

  • Merkwürdigerweise reduzieren einige das Problem der Eisbären auf die Torwartfrage. Aus meiner Sicht ein eher zu vernachlässigender Punkt. Die Eisbären treffen das Tor einfach nicht bzw. zu selten. Uwe Krupp hat mal gesagt, dass du in der DEL 4 Tore schießen musst um zu gewinnen. Da hat er nach meiner Wahrnehmung tendenziell Recht. Die Eisbären haben Mühe überhaupt eins, geschweige denn 2, 3 oder gar 4 zu schießen. Ich habe mir nicht noch einmal alle Ergebnisse angesehen. Ich glaube aber, dass kein vogelwildes Spiel, das man 6:7 oder so verliert dabei war. Vielleicht wartet man bei Leuten wie Pföderl auf den Ketchupflascheneffekt. Das sollte zumindest die Abstiegsgefahr bannen.

  • Merkwürdigerweise reduzieren einige das Problem der Eisbären auf die Torwartfrage. Aus meiner Sicht ein eher zu vernachlässigender Punkt. Die Eisbären treffen das Tor einfach nicht bzw. zu selten. Uwe Krupp hat mal gesagt, dass du in der DEL 4 Tore schießen musst um zu gewinnen. Da hat er nach meiner Wahrnehmung tendenziell Recht. Die Eisbären haben Mühe überhaupt eins, geschweige denn 2, 3 oder gar 4 zu schießen. Ich habe mir nicht noch einmal alle Ergebnisse angesehen. Ich glaube aber, dass kein vogelwildes Spiel, das man 6:7 oder so verliert dabei war. Vielleicht wartet man bei Leuten wie Pföderl auf den Ketchupflascheneffekt. Das sollte zumindest die Abstiegsgefahr bannen.

    Die Eisbären haben auf 25 Spiele aktuell 68 Tore geschossen. Das sind im Schnitt 2,72 Tore pro Spiel. Also von Mühe 2 oder 3 Tore zu schießen kann eigentlich nicht die Rede sein ;)

    4 Tore im Schnitt sind aber noch ein gutes Stück weit entfernt :P

  • Auffällig sind aber auch die Disziplinlosigkeiten auf dem Eis. Kein anderes Team hat soviele Strafzeiten, insbesondere 5-Minuten Strafen. Bei einer Interzahlquote von 77 % ist hier der Trainer gefordert.

  • Die Eisbären haben auf 25 Spiele aktuell 68 Tore geschossen. Das sind im Schnitt 2,72 Tore pro Spiel. Also von Mühe 2 oder 3 Tore zu schießen kann eigentlich nicht die Rede sein ;)

    4 Tore im Schnitt sind aber noch ein gutes Stück weit entfernt :P

    Ich habe mir bei leaffan (dem man nicht genug danken kann, warum findet die DEL keinen Deal?) mal die Zahlen für den Zeitraum nach dem Deutschlandcup angesehen. Es fehlt an Effizienz. Der Torschnitt ist bei 1,86. Die Eisbären feuern zwar die viertmeisten Schüsse aufs Tor ab, haben aber die zweitschlechteste Quote. Zusätzlich kommt natürlich noch die von Jürgen1962 richtigerweise angesprochene Disziplinlosigkeit. Die genauen Zahlen habe ich mir nicht angesehen, gefühlt sind die Vorfälle aber auch nach dem Deutschlandcup gestiegen.

  • Vorletzter reicht auch, schließlich lautet das PO Finale der DEL2 Krefeld - Kassel

    Ist aber nur hypothetisch, denn siehe eins weiter oben

    Ich weiß jetzt nicht ob du dass darauf beziehst, die Liga dann dadurch auf 16 aufzustocken?
    Aber dieses Finale wäre ja der absolute WorstCase für den 14. der DEL...der dadurch fast schon sicher abgestiegen ist, außer am Grünen Tisch geht noch was ;)