Tipps, Prognosen Saison 2012/2013

  • So, dann gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu:

    1. Landshut
    (der Meister hat sich Klasse verstärkt wo es nötig war, die Leistungsträger wurden bis auf den sehr schmerzhaften Abgang von Kapstad alle gehalten, mal sehen ob Jakub Grof Ihn ersetzen kann)
    2. Heilbronn
    (haben einen guten Kader, ob er "breit" genug ist eine ganze Saison durchzustehen wird sich zeigen)
    3. Schwenningen
    (vom Namen her wieder mal eine gute Truppe die Sie ins Feld schicken, in den Play-Offs wirds allerdings wieder nix mit dem ersehnten Titel)
    4. Bietigheim
    (nach zwei schwachen Saisons scheint sich im Ellental wieder was zu bewegen)
    5. Ravensburg
    (obwohl immer wieder das Szenario "wir müssen sparen etc." angesprochen wird, ein sehr guter Kader, damit sollten die Play-Offs locker drinnen sein)
    6. Rosenheim
    (nach einem Super-Jahr müssen die neuen beweisen, daß Sie Stars wie Quirk, Asselin etc. ersetzen können. Die Play-Offs sollten aber auch in RO direkt erreicht werden. Zudem sind meine 2 "Lieblinge" nach wie vor in RO aktiv, der in Hollywood geborene Beppi Frank und der Meister der fiesen kleinen Fouls u Gehässigkeiten Hr. Auger, ich freu mich schon auf die Derbies :) )
    7. Weisswasser
    (ich lehne mich mal aus dem Fenster, meine Überraschungsmannschaft, schaffen dieses Jahr direkt die Play-Offs. Seit Jahren wird in diesem C lub eine super Arbeit geleistet)
    8. Bremerhaven
    (die Jungs aus dem hohen Norden werden sich knapp aber direkt für die PO qualifizieren)
    9. Hannover
    (wirtschaftlich stark, der Kader überzeugt mich aber nicht restlos. Sie werden aber lange um die PO mitkämpfen)
    10. Kaufbeuren
    (im Tor/Abwehr gut aufgestellt, vorne jedoch noch mit zu wenig Durchschlagskraft)
    11. Riessersee
    (der Kader hat sich im Vergleich zum letzten Jahr nicht verbessert. Mit Dibelka ging der beste Mann verloren, die Abwehr scheint auf einigen Positionen langsam besetzt)
    12. Crimmitschau
    13. Dresden

  • 1. Bieigheim Steelers
    2. Starbulls Rosenheim
    3. Heilbronner Falken

    4. Landshut Cannibals
    5. Schwenninger Wild Wings
    6. Towerstars Ravensburg
    7. ESV Kaufbeuren

    8. Fischtown Pinguins
    9. Hannover Indians
    10. Lausitzer Füchse
    11. ETC Crimmitschau

    12. Dresdner Eislöwen
    13. SC Riesersee


  • Genau so würde ich das auch unterschreiben. Sehe den EVR zwischen Platz 6 und 8

  • 1. Bietigheim

    2. Heilbronn

    3. Landshut

    4. Crimmitschau

    5. Ravensburg

    6. Schwenningen

    7. Kaufbeuren

    8. Weisswasser

    9. Rosenheim

    10. Dresden

    11. Hannover

    12. Bremerhaven

    13. Riessersee

  • Bietigheim auf Platz eins ist ein guter Witz!
    Ich halte ja auch viel von Gaudet aber Platz eins niemals! Nicht mit dem Kader

  • 1. Heilbronn

    2.Schwenningen

    3. Landshut

    4. Ravensburg

    5.Bietigheim

    6. Rosenheim

    7.Crimmitschau

    8.Weisswasser

    9. Bremerhaven

    10. Dresden

    11. Hannover

    12. Kaufbeuren

    13. Riessersee

  • sorry. aber viele haben sich scheinbar nicht einmal annaehernd die kader angesehen.
    nichts gegen meine zweite heinat ravensburg. aber mit zwei reihen aus juniorenspieler, wird es sehr sehr eng mit den PO's.

  • Gut, es gibt zwar doch noch das eine oder andere Fragezeichen in den Kaderlisten, aber ich wage trotzdem mal eine Prognose:

    1. Landshut
    + fast alle Säulen des Meisterteams konnten gehalten, und der Kader punktuell verstärkt werden
    - der Abgang von Kapstad könnte schmerzen, und das Umfeld das eine oder andere "Theater" übel nehmen
    ? besteht der Meister in der Rolle des Gejagten
    2. Heilbronn
    + Nastiuk, Walton, Fischer und Hackert werden die Falken weiterbringen
    - viele gute Einzelspieler bilden nicht zwingend ein Team; hier könnte die Schwachstelle liegen
    ? Schafft Rossi mit diesem Team endlich mehr als nur eine gute Hauptrunde
    3. Schwenningen
    + Macias und Hennigar dürften der Spielgestaltung gut tun
    - Kapitän Renz hängt die Schlittschuhe an den Nagel; jetzt müssen andere Leadership übernehmen
    ? Können sich Lang und Martinovic zu Höchstleistungen im Kasten pushen
    4. Rosenheim
    + Die Mischung im Team von Franz Steer scheint erneut zu passen
    - nach der Finalteilnahme steigen die Erwartungen im Umfeld, der Druck wird größer
    ? Können die neuen Kontingentspieler ihre Vorgänger ersetzen
    5. Bietigheim
    + mit Gaudet steht ein sehr guter Trainer an der Bande; die Rodmanns könnten das Sturmduo der Liga werden
    - die Verteidigung fällt hinter den anderen Mannschaftsteilen deutlich zurück
    ? Kann die neue Halle auch neue Euphorie im Ellental entfachen
    6. Weißwasser
    + Eingeschworenes Team mit dem Rückhalt Boutin; Kjaergaard könnte der Knipser im Team werden
    - mit Masek, Sommerfeld und Albrecht haben wichtige Eckpfeiler den Club verlassen
    ? Schaffen LaVallee und Fischer (endlich) den Sprung in die 2. Liga
    7. Ravensburg
    + mit Kelly, Cabana, Hannus und Maloney hochkarätige Kontingentspieler
    - viele unerfahrene Junioren
    ? Kann Kujala die Profis genau so erfolgreich führen wie die Junioren
    8. Bremerhaven
    + Stewart wird für frischen Wind sorgen; mit Jaeger hat man von Anfang an eine klare Nr. 1 im Kasten
    - (zu) viele Spieler aus der Abstiegssaison dürfen weiterhin für Fischtown auflaufen
    ? kann die Mulit-Kulti-Truppe zeigen, was sie wirklich drauf hat
    9. Crimmitschau
    + Stamm der letzten Saison konnte gehalten werden
    - relativ unerfahrenes Torhüterduo
    ? Kann Dahlem die Eispiraten im 2. Jahr endlich in die langersehnten PO führen
    10. Hannover
    + ambitionierte Spielermischung, gute Fanbasis und ein guter Trainer, der das Team nun auch in der Vorbereitung unter sich hat
    - mit Chamberlain ist eine Identifikationsfigur gegangen; Torhüter vergleichsweise unerfahren
    ? Können Olidis und White die Zweitligatauglichkeit über eine komplette Saison nachweisen
    11. Riessersee
    + Kammerer hat als guter Motivator das Zeug, diesem Team Leben einzuhauchen; Lord könnte der nächste Garmischer Glücksgriff sein
    - Dibelka und Wild werden nicht so leicht zu ersetzen sein
    ? Wie reagiert das Umfeld auf die Rückzugsüberlegungen?
    12.Kaufbeuren
    + Mit Ken Latta steht ein sehr guter Trainer an der Bande; Vajs ist mit seinen jungen Jahren schon ein recht erfahrener Rückhalt
    - Die Scoringlast wird wohl vorwiegend auf 1 Reihe lasten; weder Ebner, noch Leisenring oder Nelson wurden bisher adäquat ersetzt
    ? Wie reagiert das Umfeld auf die Rückzugsüberlegungen und den härteren Sparkurs
    13. Dresden
    + Jarrett und Kaartinen gehören immer noch zum Besten, was die Liga offensiv zu bieten hat
    - noch viele Baustellen im Team, die wohl auf Grund der momentanen Situation auch nicht mehr gänzlich behoben werden können
    ? Wirkt das Dachtheater als mentale Hypothek, oder schafft es ein "jetzt-erst-recht"-Gefühl

    Die Favoriten sind für mich Landshut, Heilbronn, Schwenningen und Rosenheim. In meinen Augen gibt es dabei kein Team, das besonders hervorsticht, und als Topfavorit bezeichnet werden kann. Von daher auch absolut schlüssig, dass das offiziell ausgegebene Ziel der Wild Wings Halbfinale heisst. Als Geheimfavorit könnte sich Bietigheim erweisen.
    Die Liga wird wohl wieder recht ausgeglichen sein. Wer ausser den genannten Favoriten noch in die PO einziehen wird, ist nur schwer vorherzusagen. Die Leistungsdichte schein einfach zu eng. Crimmitschau würd ich es persönlich mal wieder gönnen, in die Playoffs zu kommen. Das könnte im Umfeld wieder für etwas mehr Euphorie sorgen.

    Zitat

    sorry. aber viele haben sich scheinbar nicht einmal annaehernd die kader angesehen.
    nichts gegen meine zweite heinat ravensburg. aber mit zwei reihen aus juniorenspieler, wird es sehr sehr eng mit den PO's.


    Sehe ich auch so. Aber man hat wenigstens noch 1 Kontingentstelle offen, um auf Schwachstellen reagieren zu können. Rest siehe oben...

    Einmal editiert, zuletzt von Bullykreis (30. Juli 2012 um 20:43)

  • Na ja, sagen wir mal so: Letzte Saison seit ihr als Geheimfavorit ins Rennen gegangen, das Ende ist bekannt! Dann doch lieber so rum, oder?

    Bei uns fehlen noch 2 Ausländer und ein Deutscher. Alles sollen Spiler im gehobenen Verdienstniveau werden. Insofern kann man wohl jede Spekulation auf eine Platzierung Bremerhavenes momentan in die Grütze hauen.

    Allerdings sehen ich:

    1. Heilbronn,
    2. Schwenningen,
    3. Landshut

    4. ...

    danach lege ich mich nicht fest.

    Buschi

  • Na ja, sagen wir mal so: Letzte Saison seit ihr als Geheimfavorit ins Rennen gegangen, das Ende ist bekannt! Dann doch lieber so rum, oder?

    Also, ich gehe mal ganz fest davon aus, dass es Matze nicht darum ging, dass die Pinguins in der nächsten Saison Meister werden, da dürfte wohl der "echte" Klassenerhalt das offizielle Saisonziel sein. Er meint wohl eher, dass viele "REV Bremerhaven" schreiben anstatt "Fischtown Pinguins", denn der REV ist unser Stammverein ;)

  • Zitat

    Bei uns fehlen noch 2 Ausländer und ein Deutscher. Alles sollen Spiler im gehobenen Verdienstniveau werden. Insofern kann man wohl jede Spekulation auf eine Platzierung Bremerhavenes momentan in die Grütze hauen.


    Du kannst hier relativ viel in die Tonne kloppen, weil viele Kader noch nicht komplett sind. Aber wenigstens kann man sich hier über das Sportliche unterhalten, anstatt über irgendwelche Eitelkeiten von Funktionären oder Verbänden. ;)

  • Na dann versuchen wir es mal wieder. Auf genaue Platzierungen habe ich verzichtet.

    Plätze 1-3:

    Heilbronn: Angriff wie immer bärenstark, Abwehr gut, aber nicht top. Hat man vielleicht zu viele gute Scorer? In der Vorrunde brennt nichts an, bleibt eigentlich nur die Frage nach den Playoffs.

    Landshut: gibt’s nicht viel zu sagen, Kader ähnlich wie letzte Saison. Es stellt sich nur die Frage, ob nicht der eine oder andere in das „Meisterloch“ fällt und die Leistungen bestätigen kann.

    Wild Wings: Hauptfrage wird sein, was Mair aus der Mannschaft herausholen kann. Das Potenzial ist wie immer groß und der Kader mindestens gleich stark wie in den letzten Jahren.

    Plätze 4-6:

    Rosenheim: hier hängt (wieder einmal) fast alles von den Ausländern ab, vor allem im Angriff. Wenn man da nicht so ein glückliches Händchen hat wie in den letzten Jahren, kann man auch schnell die Playoffs verfehlen.

    Bietigheim: im Angriff wird viel von den Rodmans abhängen, die Verteidigung ist nicht gut genug, um ganz vorne anzugreifen. Trotzdem sollte es aufwärts gehen.

    Ravensburg: ganz guter Kader, aber ab Reihe drei wird’s ziemlich dünn. Mehrere Ausfälle dürften kaum zu kompensieren sein.

    Plätze 7-11:

    Kaufbeuren: Einstufung nur unter der Voraussetzung, dass noch Verstärkungen kommen. Man wird es schwer haben mit den Playoffs.

    Bremerhaven: Potenzial ist da, aber ob die überalterte Mannschaft noch den großen Biss hat, ist eine andere Frage. Schwer einzuschätzen, da ist (fast) alles möglich, im Positiven wie im Negativen.

    Crimmitschau: Probleme dürfte es eher in der Abwehr und weniger im Angriff geben. Trotzdem sind die Playoffs in Reichweite.

    Lausitz: Ähnlich wie Crimmitschau.

    Hannover: dieselbe fragwürdige Strategie wie letzte Saison. Vier Kontigentstürmer bei einer bestenfalls mittelmäßigen Defensive werden erneut dafür sorgen, dass man bis zuletzt um die Playoffs kämpfen muss.

    Plätze 12-13:

    Riessersee: Mannschaft ist auf dem Papier nicht stärker geworden, die Ausländer müssen einschlagen, dann geht’s vielleicht noch ein paar Plätze nach oben.

    Dresden: momentan kaum einzuschätzen, da fehlen noch einige Spieler. Angriff ist gar nicht schlecht, sollten noch zwei, drei richtig gute Verteidiger kommen, könnte man sogar in Richtung Playoffs schielen.

  • Bremerhaven: Potenzial ist da, aber ob die überalterte Mannschaft noch den großen Biss hat, ist eine andere Frage. Schwer einzuschätzen, da ist (fast) alles möglich, im Positiven wie im Negativen.

    momentan sind wir wirklich 1 jahr im schnitt älter als...SCHWENNINGEN - der wahnsinn, ein jahr unterschied und wir sind überaltert :thumbsup:


  • Crimmitschau: Probleme dürfte es eher in der Abwehr und weniger im Angriff geben. Trotzdem sind die Playoffs in Reichweite.

    Lausitz: Ähnlich wie Crimmitschau.


    Bei uns ist es eher umgekehrt. ;)

    Abwehr mMn stärker besetzt als letzte Saison. Aber ob zb Derlago und Sommerfeld im Sturm gleichwertig ersetzt sind? ?( Bin da etwas skeptisch.....

  • Seid Ihr irre?! Fast alle, die hier ihren Tipp abgegeben haben, sehen Lausitz :whistling: in den oder wenigsten im Kampf um die PO. Sehn wir mal von 2010/11 ab, hat man die Füchse stets als Abstiegskandidat gehandelt und wurde teils schmerzlich eines Besseren belehrt. Also bitte Sprotsfreunde...

    In diesem Sinne, lasst die Spiele endlich beginnen. :prost:

  • Was hat das mit irre zu tun?! Hinten drin steht mit Boutin der beste Goalie der Liga. Und wenn LaVallee und Fischer in der 2. Liga zurecht kommen, dann habt ihr auch vorne ordentlich Potenzial. Da sehe ich andere Teams etwas schlechter aufgestellt. Wer dann was aus seinem vorhandenen Potenzial herausholt wird man sehen...

  • momentan sind wir wirklich 1 jahr im schnitt älter als...SCHWENNINGEN - der wahnsinn, ein jahr unterschied und wir sind überaltert :thumbsup:

    Der Unterschied liegt halt darin, dass ihr sechs Spieler mit Jahrgang 79 oder teilweise deutlich älter habt und dafür einige sehr junge, die den Schnitt runterziehen. Und die Älteren sollten ja die vermeintlichen Leistungsträger sein. Was die Leistungsträger betrifft ist meine Aussage sicher nicht falsch.

  • Ist doch schön dass alle so im Neben herumstochern, sonst wäre es auch langweilig.

    Ich sehe uns z.B. aufgrund des Trainers, des Spielsystems und der neuen Spieler stärker als letztes Jahr. Nach Zeiten der Überschätzung werden wir unterschätzt. Das gefällt ;)

    Ich werde aber erst nach den ersten Testspielen einen Tipp abgeben.

  • Man kann Spekulationen von Haus aus in die Tonne kloppen, deshalb sind es ja Spekulationen. Unser ganzes Wirtschaftssystem ist darauf aufgebaut, dann dürfen wir hier doch auch mal. Hat immerhin nicht dieses imense Risiko wie in echt sondern ist ganz harmlos. Und wo ich euch sehe, hab ich ja bereits geschrieben! :)

  • Bei uns ist es eher umgekehrt. ;)

    Abwehr mMn stärker besetzt als letzte Saison. Aber ob zb Derlago und Sommerfeld im Sturm gleichwertig ersetzt sind? ?( Bin da etwas skeptisch.....

    Bei uns ist es eher umgekehrt. ;)

    Abwehr mMn stärker besetzt als letzte Saison. Aber ob zb Derlago und Sommerfeld im Sturm gleichwertig ersetzt sind? ?( Bin da etwas skeptisch.....

    Der hat sich wohl die Kader nie richtig angeguckt. Ist ja auch genug mit dem Schwenninger beschäftigt :D
    Unsere Abwehr ist im Gegensatz zu letztem Jahr deutlich stärker. Auch gg. die aus Crimmitschau. Also ich bitte euch. :prost:
    Vorne muss man eben abwarten. Wenn Lavallee, Fischer und Gare zünden, dann wird es ein tolle Saison werden und ein deutscher Stürmer kommt ja noch.