Tipps, Prognosen Saison 2012/2013

  • So, nachdem jetzt wohl feststeht, dass sowohl Kaufbeuren, als auch Garmisch 2.Liga spielen wollen und es "nur" noch hinter Dresden ein Fragezeichen gibt, kann man sich nach dem ganzen Sommertheater mal wieder ein bisschen aufs Sportliche konzentrieren. Die meisten Clubs haben ihre Kader gut gefüllt. Zwar mag der Eine oder Andere noch dazu kommen, aber Tendenzen sind ja schon mal gut erkennbar.
    Deshalb wie jedes Jahr die Frage, was bringt die neue Saison? Wer wird positiv, oder leider auch negativ überraschen? Wer sind die Favoriten, wer spielt hinten (ich sage bewusst, nicht gegen den Abstieg), wer wird Meister?

    Hier mal meine Einschätzung nach dem bisherigen Stand der Planungen und Kaderlisten:

    1. Schwenningen (wie immer eine super Truppe, welche gute Ausländer verpflichtet hat und noch bestimmt einen sehr guten AL holen werden, dazu ein sehr gutes Torhütergespann)
    2. Landshut (zwar einige Spieler der Meistermannschaft verloren, aber auch wieder sehr gute Spieler geholt, auf Pielmeier im Tor bin ich gespannt)
    3. Heilbronn (mit Walton einen super AL geholt, der hoffentlich nicht ausgerechnet in HN eine Schwächephase hat, mit Nastiuk in meinen Augen einer der beste Torhüter der Liga)
    4. Bietigheim (gute Ausländer gehalten, gute Ausländer geholt, dazu noch eine J.Vollmer im Tor, dazu noch ein Euphorie welche das neue Stadion mitbringt, wird eine sehr gute Saison)
    5. Rosenheim (über die Ausländer von Rosenheim bin ich jedes Jahr ein bisschen neidisch, so auch in dieser Saison, Ryan Del Monte hat das Zeug zum Star der Liga)
    6. Ravensburg (Kelly, Hannus, Krestan, das sind schon Hausnummern, dazu noch letztjährige Leistungsträger gehalten, Ravensburg hat auch Zeug um ganz oben mitzuspielen)
    7. Hannover(mit Reid einen sehr guten Defender geholt, Play-offs dieses Jahr mit Hannover)
    8. Dresden (obwohl die Hallenfrage unklar ist, spielt Dresden mit dem Kader um den Strich mit)
    9. Weisswasser (mit Boutin einen der Top-Torhüter der Liga)
    10. Riessersee (wieder sehr gute Ausländer geholt, insbesondere auf Lord bin ich gespannt)
    11. Crimmitschau (kann ich schwer einschätzen, evtl. sind die Play-offs drin)
    12. Bremerhaven (im Kader hat es momentan noch zu viele Lücken, um eine Einschätzung zu geben, aber Bhv kann auch viel weiter oben landen)
    13. Kaufbeuren (wird eine schwere Saison für Kaufbeuren

  • Ist zwar ein bissel arg früh, aber eine erste Einschätzung kann man ja mal versuchen.

    Ich sehe diese Saison mehrere Teams mit Potenzial zur Spitze.
    Landshut: Die Abgänge könnten ersetzt werden, wenn auch Kapstad fehlt, der sicher nicht 1:1 ersetzt werden kann. Dafür haben sie mit Pielmeier einen absoluten Glücksgriff getan. Der wird einige Punkte holen!
    Heilbronn: Ja, was soll man sagen... Die haben sich top verstärkt und ich sehe großes Potenzial zu Platz 1. Und dann schaffen sie diese Saison mal die erste PO-Runde zu überstehen. Mit Hackert können die sich sogar ganz oben festsetzen. Klasse Team auf dem Papier!
    Schwenningen: Klar, muss ja genannt werden. Ich sehe da auch
    Potenzial zur absoluten Topmannschaft, wenn 1) der letzte AL eine
    Granate ist, 2) Das Powerplay endlich halbwegs funktioniert und c) der
    neue Trainer sich nur halb so gut präsentiert wie er das in Italien
    geschafft hat.
    Rosenheim: Wie immer tut man sich schwer, diese Truppe einzuordnen. Wenn der Torwart einschlägt und die AL den Ansprüchen gerecht werden, sind sie wieder top. Wenn aber auch nur ein Rädchen nicht greift, kann es nach unten losgehen.
    Bietigheim: Hätte, hätte Fahrradkette... Hätten die Steelers noch einen richtig guten Verteidiger mehr, so würde ich sie mit Potential nach ganz oben tippen. Ich habe die Rodmans schon gesehen und prognostiziere eine dominate Rolle der Sturmreihe in der Liga. Aber es fehlt "hinten" eben doch was. Zwischen 3 und 7 alles möglich.
    Hannover: Playoffs sind Pflicht, das gibt der Kader locker her! Wird mal interessant zu sehen sein, was passiert, wenn sie nicht immer nach ganz oben gerechnet werden. Spielen sie dann erleichtert auf? Kann ein Topteam werden.

    Ravensburg: Die Meister des Heulens (müssen Etat abbauen...) mutieren zu Meistern des Understatements. Mit dieser Truppe kann locker die PO-Runde einkalkulieren. Allerdings kommt es viel auf den Trainer an, denn die Jungen müssen schnell lernen.
    Bremerhaven: Können die PO schaffen, aber da muss dann charakterlich etwas passieren. Neuer Trainer... lag es wirklich am alten? Kann der neue wirklich was besser? Viel kommt auf die Spieler an, die noch kommen werden. Ich drehe as mal so hin: keine deutliche Schwachstelle erkennbar, aber auch keine herausragenden Spitzen. Kann zwischen 5 und 13 alles werden --> Wundertüte
    Weisswasser: Wird wieder sehr viel auf Boutin ankommen. Denke aber, dass WW in Richtung PO schielen kann.
    Riessersee: Schaun mer mal! Wenn Kammerers Spieler fit sind, wird es für alle ungemütlich. Aber: durchschaut man das System und kann darauf antworten, wird es schwer für den SCR. Ausländer scheinen gut zu sein. Aber wer weiß das schon so genau?!?!
    Crimmitschau: Ich halte viel von den Eispiraten, dass sie es immer wieder schaffen, Ausrufezeichen zu setzen. Das wird auch dieses Jahr so sein. NUr, ob Dahlem wirklich gut ist, daran scheiden sich die Geister. Tippe übrigena auf Albrecht als Nummer eins.
    Kaufbeuren: Wenn man den Spielern erklären kann, dass sie nun doch 2. Liga und ohne FL-Spieler antreten (müssen), dann kann es unter diesem Trainer Richtung PO gehen. Allerdings muss da dieses Jahr alles passen. Oder der Menge macht´s ;)
    Dresden: Die sehe ich ganz hinten. Warum? Rein psychologisch wird das hart, sollten sie bis Oktober/November nie richtig zu Hause spielen können. Da holst du als Team natürlich nie soviel Punkte wie daheim. Und dann plötzlich viele Heimspiele. Da müssen dann Punkte her - mental alles nicht einfach! Da würden auch 3 richtig gute Spieler nichts dran ändern. Und was passiert, wenn es anfangs nicht so läuft, kennt man generell aus der Vergangenheit - es wird nicht einfacher!

    Ich freue mich jedenfalls auf eine recht ausgeglichene Liga!

    Einmal editiert, zuletzt von Sitzstreik (27. Juli 2012 um 10:11) aus folgendem Grund: Durch Hackert einfach mal HN und VS getauscht

  • 1. Schwenningen: Vom Kader her wie eigentlich jedes Jahr super besetzt, starke Verteidigung, Sturm vielleicht etwas schwächer aber letzte AL wird sicher stark besetzt

    2. Landshut: Großteil der letzjährigen Mannschaft gehalten, eingespielte Truppe, gute Breite im Kader, einer der Top-Favoriten

    3. Heilbronn: Super Kader, aber die Breite fehlt wie jedes Jahr

    4. Bietigheim: Nach zwei Seuchenjahren kommt auch mal der Aufschwung, Potential hat die Truppe, Auf die Rodmans bin ich gespannt, Super Trainer, da geht was dieses Jahr

    5. Rosenheim: Herbe Abgänge - auf dem Papier aber kompensiert. Aber nicht alle Neuzugänge schlagen immer ein, eher etwas schwächer als letztes Jahr

    6. Ravensburg: Der Sparkurs hinterlässt deutliche Spuren im Kader, Immer noch Top-Spieler im Kader aber die Breite fehlt, Die Frage ist: Wie macht sich der neue Trainer und kann Rohde wieder an seine Top-Zeiten anknüpfen, Trumpf: eine AL-Stelle ist noch frei und wenns klemmt schiessen die Sponsoren eventuell noch nach für eine Top-Verpflichtung

    7. Bremerhaven: Letztes Jahr unter Wert geschlagen, die wollen was beweisen, Potential dazu ist da

    8. Weisswasser: Top Goalie, Starker Sturm, Abwehr fällt etwas ab, Seit Jahren wird super Arbeit in Weisswasser gemacht, Die schaffen die Play Offs

    9. Hannover: Vom Papier her deutlich schwächer als letztes Jahr, Abwehr und Goalie sind für mich Fragezeichen, Für die Play Offs reichts nicht

    10. Crimmitschau: mal schauen wer noch kommt- aber wohl ähnlich stark wie letztes Jahr, Gute AL - aber dann kommt nicht mehr viel,

    11. Kaufbeuren: Starker Goalie und ordentliche Abwehr, Sturm deutlich zu dünn, aber da kommt sicher noch was, Letzter wird KF sicher nicht

    12. Riessersee: AL überzeugen mich bis auf Lord nicht Abgang von Dibelka schmerzt, das wird diese Saison nichts

    13. Dresden: Kader noch schwer zu beurteilen, Hallensituation ungeklärt - schwierige Vorbereitung, enge Finanzen, das wird der letzte Platz (wenn Dresden überhaupt antreten kann)

    8. Hannover: von den Namen her etwas schwächer als letztes Jahr vorallem in der Verteidigung

  • Frankie ist Hannover nun deutlich schwächer oder etwas schwächer ;)

    Ansonsten sehe ich das fast genauso tausche nur Hannover unf BHV und die WW und Landshut!

    Gruß

  • Schön mal wieder über Eishockey sprechen zu können! :thumbup:
    Und weils so schee is, und nur deshalb, mach ich doch glatt mal mit! ^^

    Auf Platzierungen will ich mich allerdings nicht festlegen und deshalb sehe ich eher drei Gruppen, wobei die Grenze zwischen der zweiten und dritten Gruppe fliessend sein dürfte!

    1. Gruppe: Landshut, Schwenningen, Heilbronn:

    Drei Teams, die sich auf Augenhöhe bewegen dürften, wobei ich LA schon als Topfavoriten bezeichnen möchte! Ihr gezeigtes Spielsystem letzte Saison war überragend, und daran sehe ich im Grunde nicht großartig was geändert! Sie waren die Einzigsten, die mit 3 Sturmreihen aufs Scoring gegangen sind, hatten dazu eine klasse Verteidigung, einen überragenden Torwart und das beste Überzahlspiel! Einzigstes Fragezeichen ist für mich, wie das Umfeld auf die vergangenen Ereignisse reagieren wird!
    Schwenningen musste, im Gegensatz zu LA, an ein paar Schrauben mehr drehen, hat sich aber potent verstärkt und einen neuen Trainer geholt! Jetzt muss natürlich alles zusammenpassen, was abzuwarten bleibt! Bin mal gespannt wie sich Trainer Mair im Haifischbecken VS so macht, denn aus Südtirol kennt er es doch etwas beschaulicher!
    Das Heilbronn wieder um die Spitze mitzocken wird, ist keine große Sensation, eher schon die Frage, wie sie sich in den Play Offs schlagen werden! Hilfreich hierfür wäre nicht nur eine sehr gute Besetzung in der Spitze, sondern vor allem auch in der Breite! Hier liegt vielleicht der Hauptunterschied bei den drei Teams, und daher würde ich die Falken eher noch an dritter Stelle sehen!

    2. Gruppe: Ravenburg, Bietigheim, Rosenheim, Weisswasser, Hannover, Bremerhaven:

    Die Towerstars konnten gute Verpflichtungen tätigen, vor allem darf man gespannt sein auf die Rolle von Radek Krestan, und ob es ihm gelingt wieder zu alter Form aufzulaufen. Ein Vereinswechselt tut hier ja manchmal Wunder. Die Verteidigung wird sich zu beweisen haben, denn das war letzte Saison weniger als nichts! Trotzdem, RV sollte gut aufgestellt sein!
    BiBi mit neuer Halle und guten Neuverpflichtungen steht im Grunde in der Pflicht! Bereits letzte Saison hatte man bereits groß eingekauft und hat im Grunde auf ganzer Linie enttäuscht! Zwar hat sich das Team letztendlich gefunden und gezeigt, zu was es eigentlich fähig gewesen wäre, aber nochmal sollte es nicht so losgehen! Ich glaube, das wird es auch nicht und die Steelers werden sich im oberen Drittel einfinden! Spannend wird sein, wie denn die neue Halle aufgenommen wird! Ganz klar eine Auswärtsfahrt für mich: New Ground! :)
    Auch der SBR dürfe seine Qualität des Vorjahres gehalten haben, auch wenn natürlich nahmhafte Abgänge zu verzeichnen sind! Aber immerhin, einen Pasi Häkkinnen im Tor, 2 Stürmer aus der AHL, ein sehr hofnugsvolles Talent mit Norman Hauner, der Großteil der Mannschaft konnte gehalten werden, und das in einem Umfang wie bei keinem anderen Team - das könnte wieder was werden, und somit sollte Rosenheim sicher in den Play Offs landen können.
    Für die Lausitzer wird es schwierig werden die starke letzte Saison zu bestätigen, aber Trainerfuchs und Füchsetrainer Dirk Rohrbach ist es ebenfalls gelungen den Stamm zu halten! Also warum nicht? Denen traue ich alles zu, weil sie den Begriff Team ganz hoch hängen (müssen)!
    Wann werden es die Indians mal schaffen ihr wirtschaftliches Potential mal in sportlichen Erfolg umzumünzen? Immerhin, die Play Offs wurden ja schon mal erreicht, aber jetzt sollte der nächste Schritt folgen! Irgendwie verdächtig ruhig am Pferdeturm, man bekommt so überhaupt nichts mit! Das Jahr 1 nach Chamberlain kann beginnen, wir sind gespannt!
    Wie bereits im Fischtown Thread beschrieben erwarte ich wieder eine spielstarke Mannschaft aus Bremerhaven denen solch ein Missgeschick wie den eigentlich Abstieg nicht nocheinmal passieren sollte! Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn sich die Pinguins eher im oberen Tabellendrittel tummeln würden!

    3. Gruppe: Crimmitschau, Kaufbeuren, Riessersee und hoffentlich Dresden

    War schwer mich hier für die richtige Gruppeneinteilung zu entscheiden, denn alle Teams haben durchaus das Zeug dazu auch in die zweite Gruppe zu rutschen!
    Bei Crimme wird Fabian Dahlem wohl an der Kompaktheit arbeiten, denn hier gab es in der letzten Saison zu viele Ausrutscher! Mal spielerisch überragend und dann mal wieder unterirdisch! Immerhin, er ist ein akribischer Arbeiter und jemand, der die Hemdsärmel hochkrempelt! Macht sein Team mit, dann sind sie auf dem richtigen Weg!
    Für Kaufbeuren könnte es eine sehr schwere Saison werden, wobei ja für dieses Jahr eigentlich angesagt war, das Tempospiel mit jungen Leuten zu forcieren! Schnelligkeit ist Trumpf, und darauf bin ich schon besonders gespannt! Kann auch gut sei, das ich mich mit der Einteilung gnadenlos irre!
    Rießersee weiter oben anzusiedeln trau ich mich schon deshalb nicht, weil ihr Etat einfach der Niedrigste ist! Aber das muß nichts heissen, denn die Garmischer wissen selber nur gut genug, das sie das Feld von hinten aufrollen müssen, also aus der Underdogposition kommen! Darin fühlen sie sich auch ganz wohl, konnten dazu kluge und preiswerte Verpflichtungen tätigen und werden wieder bemüht sein ein Team zu formen, das den Namen auch verdient!
    Dresden muß ich einfach an letzter Stelle setzen, nicht weil ich ihnen nichts gönne, im Gegenteil, sondern vielmehr, da ich mir nicht vorstellen kann, das die aktuellen Ereignisse spurlos an der Mannschaft vorrüber gehen werden! Gut möglich, das hier aus finanziellen Gründen noch mal abgespeckt werden muß! Wichtig aber ist, das dieser Club überlebt und aus dem Dachschaden kein Supergau für die Eislöwen wird! Wichtig wird sein, das die Mannschaft brennt und sich in jedem Spiel bewußt macht für was und wen sie in dieser Saison spielen. Ich denke, ganz Eishockeydeutschland drückt euch für euer Überleben die Daumen! Ich tus auf alle Fälle!

    Ich liege wie immer mal wieder völlig daneben? Macht nichts, wollt ja nur mal wieder über Eishockey labern! ;)

    So long Olaf 8)

  • Meine Einschätzung..

    1. Landshut: Haben ihre ohnehin schon starke Truppe nochmals verstärkt sowie fast alle Stützen gehalten, in meinen Augen der unangefochtene Favorit auf den Titel.
    2. Heilbronn: Mit Walton und vor allem Fischer Mega-Transfers getätigt,
    dazu Spieler wie F. Carciola gehalten, die Falken sehe ich auf Platz 2.
    3. Schwenningen: Wenn der neue Coach es schafft, aus super
    Einzelspielern eine Einheit zu formen, sicherlich unter den Top 3. Bin
    schon sehr gespannt auf Hennigar.
    4. Ravensburg: Eine gute Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen
    Spielern. Denke, die werden wieder unter den top 5 zu finden sein.
    Glückwunsch zu Hannus, mit dem werdet ihr viel Spaß haben.
    5. Rosenheim: Starke Defensive, viel hängt aber von den neuen Ausländern
    im Angriff ab, da bin ich etwas skeptisch. Ohne Quirk, Asselin oder
    Stephens wären wir nicht ins Finale gekommen, mal sehen, ob man diese
    annähernd ersetzen kann.
    6. Kaufbeuren: Wenn im Sturm nochmal nachgebessert wird, sehe ich sie
    auf jeden Fall in den PlayOff-Plätzen. Die Vertragsverlängerung von
    Assner war wichtig, in der Verteidigung sehe ich sie mit Vavrusa,
    Körner, Hudson und Assner sehr gut aufgestellt. Im Tor Vajs, mMn einer
    der besten Goalies der Liga.
    7. Weißwasser: Es wird schwer, die Vorjahresform zu halten. Wenn die
    Neuzugänge Kjärgaard, Lavalle, Gare & Tarasuk einschlagen, sehe ich
    aber sogar noch Steigerungspotenzial.
    8. Bremerhaven: Für mich etwas unverständlich, dass man so viele
    letztjährige Spieler hält. Vom Papier her im oberen Drittel einzuordnen,
    jedoch kommt es darauf an, ob man wieder als Team auftritt.
    9. Bietigheim: Wie jedes Jahr gut eingekauft, jedoch bleibt abzuwarten, was die Truppe auf dem Eis dann auch wirklich zeigen kann. Bei den Rodmans und Vollmer sehe ich den Zenit leider schon als übeschritten an.
    10. Riessersee: Stärkerer Kader als letztes Jahr, obwohl die Abwehr mit Staltmayr oder Kathan etwas langsam erscheint. Super Transfer mit Markus Keller, der hat das Zeug, ein ganz Großer zu werden.
    11. Hannover: Gute Offensive, auch wenn man sehen muss, wie sich Olidis und White schlagen. Das Problem sehe ich eher in der Defensive und im Tor, zumal sich ein Dave Reid meiner Einschätzung nach auf dem absteigenden Ast befindet.
    12. Dresden: Sofern die Spieler vom Sommertheater unbeeinflusst bleiben, traue ich ihnen mehr zu, als die meisten hier. Wenn Briggs und Kaartinen nochmal zu Höchstform finden und Huebscher den nächsten Schritt macht, schnuppern sie durchaus an den PO-Plätzen. Dafür müssten allerdings noch 1-2 starke Verteidiger her.
    13. Crimmitschau: Schätze ich gleich stark ein wie im letzten Jahr,
    Albrecht im Tor traue ich zu, zu einer wichtigen Stütze zu werden.

  • Platz 13 Crimme? ...die haben die Leistungsträger fast alle halten können. Wenn Sie jetzt noch 2 starke Ausländer verpflichten + 1,2 durchschnittliche Deutsche sehe ich die wieder bei Platz 8/9 ( ..wenn Powerplay besser wird, Kader mehr Quantität hat, Torhüter-Duo funktioniert sind die ein sicherer Playoff Kandidat ).

  • Platz 13 Crimme? ...die haben die Leistungsträger fast alle halten können. Wenn Sie jetzt noch 2 starke Ausländer verpflichten + 1,2 durchschnittliche Deutsche sehe ich die wieder bei Platz 8/9 ( ..wenn Powerplay besser wird, Kader mehr Quantität hat, Torhüter-Duo funktioniert sind die ein sicherer Playoff Kandidat ).


    Das sehe ich sehr ähnlich! Wenn die Torhüter passen und die letzten Zugänge Qualität haben, dann ist Crimme ein Kandidat für die PO!
    Riessersee und Kaufbeuren sehe ich viel eher im letzten Drittel der Tabelle und somit zu den Kandidaten für die Playdowns!

  • Ich bin der Meinung das sicherlich der Topfavorit wieder Landshut ist, danach Heilbronn und Schwenningen.

    Ansonsten sehe ich keinen gro0en Abstand zwischen den Mannschaften. Da sind für jeden die Play-Offs drin.

    Speziell zu Hannover - durch die Totalausfälle von Gyori , Clair der ab Januar nicht mehr gespielt hat, können White und Kilpatrick nur Verstärkungen sein.

    Auch Reid dürfte stärker als Brimanis sein. Einzig der Abgang von Gleich tut etwas weh. Ansonsten müßte also eine Steigerung möglich sein.

    Dennoch Proforma.

    Landshut

    Heilbronn

    Schwenningen

    Ravensburg / Bietigheim

    Rosenheim

    Hannover

    Crimme

    Bremerhaven

    Kaufbeuren

    Weiswasser

    SCR

    Dresden

    Aber das ist alles spielerei, wird sicherlich ganz anders kommen. :pfeif:

  • Ich finde es auf jedenfall erstmal gut das Hannover nicht wieder ein Platz unter den ersten 4-6 zugetraut wird ;)
    Denke wie mein Vorschreiben auch das White und vor allem Klipatrick in Liga 2 auf sich aufmerksam machen könnte. Letzterer spielte z.B auch kurz mit einen gewissen Ryan del Monte zusammen, der ja zum teil recht hochgelobt wurde.. war von der Sttistik aber klar der bessere. Auch die restlichen Stats können sich sehen lassen, könnte also glatt eine Überraschung werden.... aber was Statistiken im Endefekt zu sagen haben wissen wir in Hannover glaube ich am besten ;) :)

    Sehe jetzt übrigens nicht nur Landshut vor den WW sondern nun auch Heilbronn ;)

  • 1. Landshut Cannibals
    2. Schwenninger ERC
    3. Heilbronner Falken
    4. Starbulls Rosenheim
    5. Bietigheim Steelers
    6. Towerstars Ravensburg
    7. Hannover Indians
    8. Lausitzer Füchse
    9. Eispiraten Crimmitschau
    10. REV Bremerhaven
    11. SC Riessersee
    12. ESV Kaufbeuren
    13. Dresden Eislöwen

    Einmal editiert, zuletzt von Schneider 55 (27. Juli 2012 um 10:57)

  • Ist das jetzt eigentlich ein schlechtes Zeichen, dass wir von so gut wie keinem auf den letzten Platz gestellt werden? Das hatte uns letztes Jahr Glück gebracht. Ihr könnte euch doch nicht einfach von einer Saison so täuschen lassen ^^

  • 1. Heilbronner Falken

    2. Landshut Cannibals

    3. Schwenninger ERC

    4. Towerstars Ravensburg

    5. Hannover Indians

    6. Starbulls Rosenheim

    7. Bietigheim Steelers

    8. Lausitzer Füchse

    9. Eispiraten Crimmitschau

    10. ESV Kaufbeuren

    11. SC Riessersee

    12. REV Bremerhaven

    13. Dresden Eislöwen

  • 1. Heilbronn
    2. Landshut
    3. Rosenheim
    4. Schwenningen
    5. Ravensburg
    6. Weißwasser
    7. Bietigheim
    8. Kaufbeuren
    9. Hannover
    10. Crimmtischau
    11. Bremerhaven
    12. Riessersee
    13. Dresden

  • bei einigen scheinen wir ja mit unserem stammverein in der liga zu starten....respekt! Oo

    Na ja, sagen wir mal so: Letzte Saison seit ihr als Geheimfavorit ins Rennen gegangen, das Ende ist bekannt! Dann doch lieber so rum, oder?

  • 1. Heilbronner Falken
    2. Landshut Cannibals
    3. Bietigheim Steelers
    4. Starbulls Rosenheim
    5. Schwenninger Wild Wings
    6. Towerstars Ravensburg
    7. Lausitzer Füchse
    8. Fischtown Pinguins
    9. ESV Kaufbeuren
    10. Hannover Indians
    (11. Dresdner Eislöwen) ?(
    12. SC Riessersee
    13. ETC Crimmitschau

  • 1. Heilbronner Falken
    2. Schwenninger ERC
    3. Landshut Cannibals
    4. Bietigheim Steelers
    5. Towerstars Ravensburg
    6. Starbulls Rosenheim
    7. Hannover Indians
    8. Lausitzer Füchse
    9. Eispiraten Crimmitschau
    10. REV Bremerhaven
    11. SC Riessersee
    12. Dresden Eislöwen
    13. ESV Kaufbeuren

  • 1. Heilbronn
    2.Schwenningen
    3.Landshut
    4.Ravensburg
    5.Bietigheim
    6.Hannover
    7.Rosenheim
    8.Lausitz
    9.Crimmitschau
    10.Bremerhaven
    11.Riessersee
    12.Kaufbeuren
    13.Dresden
    :pfeif:

  • 1. Heilbronn
    2.Schwenningen
    3.Landshut
    4.Bietigheim
    5.Rosenheim
    6.Hannover
    7.Ravensburg
    8.Bremerhaven
    9.Lausitz
    10.Crimmitschau
    11.Riessersee
    12.Kaufbeuren
    13.Dresden