• Diese spannenden und nervenaufreibenden Spiele verdienen einen eigenen Thread.
    Kein Team sollte sich seiner Sache zu sicher sein, egal wie hoch momentan die Punkteausbeute ist.
    Bei noch 4 bzw. 5 Spielen sind einfach noch zuviele Punkte zu holen um bereits Riessersee als gerettet zu sehen bzw. Bremerhaven hoffnungslos abgeschlagen zu betrachten.
    Es kann nach wie vor jedes dieser 5 Teams absteigen.

    Dafür geht es einfach zu knapp zu und auch die Teams untereinander scheinen sehr ausgeglichen zu sein.
    Letztlich kann die Spielklasse nur über den Kampf, Leidenschaft und der passenden Portion Glück gehalten werden.

  • Puh, da sind wir fein raus, ausser das was wir an Kampf und Leidenschaft nicht besitzen holt die dann riesige Portion Glück raus ;)

  • Es mag sicher für manche spannend und nervenaufreibend sein, jedoch wenn es keinen Absteiger gibt, dann ist das so wie das "Hornberger Schiessen" und geht genau so aus.
    Nächste Saison spielt die 2. BL mit 13/ bestenfalls 14 Vereinen, kommt drauf an ob die DEL noch jemanden braucht (Landshut?) und dann kann man es sich doch gar nicht leisten einen Verein absteigen zu lassen. :popcorn:

  • Das ist die eine Variante, ich könnte mir aber gut auch vorstellen, wenn der "richtige" Verein letzter ist steigt dieser ab, dann so stehts ja in den Durchführungsbestimmungen,... 8)

  • Ich hoffe und glaube nicht, dass sie zu einer Farce wird - die DEG schaffts wohl noch und Hannover wird (noch) nicht wegfallen. Ab nächsten Jahr muss es aber in den DufüBest eine Regelung bzgl. eines Einstiegs in die DEL geben und einmalig 2 Auf- und einen Absteiger.

  • husky-kassel
    wieso soll es keinen absteiger geben? glaube kaum das ein verein darauf spekuliert. dann könnte der "schuss" wohl auch nach hinten los gehen! darauf zu spekulieren wäre ja wahnsinn! das ist so eng und das kommende wochenende ist RICHTUNGSWEISEND für alle teams!

  • Einen sportlichen Absteiger wird es mit Sicherheit geben, nur sollte die Liga nicht auf 14 Vereine kommen, könnte es die Möglichkeit geben, dass der sportliche Absteiger doch in der 2. Bundesliga verbleibt. Da ist doch nichts verwerfliches dran, das ist doch nicht unnormales. Man sollte hier nicht immer alles durcheinander bringen... Die 2. Bundesliga sollte nächste Saison 14 Vereine und dann wird es für die nächsten Jahre klar geregelt... Aber so lange es eben nicht die gewünschte Anzahl an Vereinen in einer Liga gibt, gibt es ganz einfach Nachrücker...

  • Das hat alleine deshalb schon seinen Reiz, weil schon der Vorletzte klare Planungssicherheit zur nächsten Saison hat und der Letzte erst mal in der Warteschlange steht und bis zur Klärung der Ligenzugehörigkeit wenig Handlungsspielraum hat was Spieler, Sponsoren und sonstig Administratives angeht. Das ist vorallem in dieser Zeit, wo eigentlich die Weichen gestellt werden, ein enormer Nachteil.

    chris

  • Planungsunsicherheit in Sachen Ligenzugehörigkeit wird es höchstens in Bezug auf das Zustandekommen des eigenen Etats geben und in Bezug auf die Zahl der Mannschaften für die kommende Saison in der Liga. Der "Sportliche Absteiger" wird aber nur dann absteigen, wenn er selber darauf besteht .... bin gespannt wer das will.

    Eine Möglichkeit gäbe es noch ... es werden plötzlich 12er Ligen beschlossen.......
    ...dann könnte es in der Tat plötzlich doch einen sportlichen Absteiger geben....
    Aber wer will eine 12er Liga???????????

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (27. März 2012 um 01:10)

  • Ich hätte nichts gegen eine 12-er Liga. Platz 1-8 spielt anschl. PO und Platz 9-12 PD (9. vs. 12.; 10. vs. 11. und die Verlierer der Spiele spielen nochmals gegen einander.) finde diese Konstellation hätte auch etwas und die Spiele in der Hauptrunde wären nicht so elendig langgezogen. Aber dies ist jetzt nicht hier das Thema.
    Jetzt gilt für jedes einzelne Team erstmal der sportliche Klassenerhalt bevor man an die nächste Spielzeit denkt.

  • also sollte es keinen Absteiger geben, macht sich die ESBG doch selbst unglaubwürdig. Vor der Saison die DEL verdammen, weil sie sich in Bezug Auf-/Abstiegsregelung querstellt und dann sich selbst nicht an die eigenen Regeln halten. Der sportl. Absteiger bleibt nur drin, sollte ein Club in Insolvenz gehen.

  • Es gibt doch nur drei Möglichkeiten die man soweit in Betracht ziehen kann.

    13er Liga: Alles bleibt wie es ist, einer rauf und einer runter (Wenn keine finanzielle Probleme bei anderen noch dazwischen funken) - Würde ich einfach schrecklich finden, da es fürchterlich ist eine ungerade Ligenstärke zu haben

    12er Liga: Würde gut hinkommen, wenn ein Pleitegeier dabei ist und wieder jeweils ein Auf- und Absteiger gibt.

    oder die 14er Liga: die Aufstockung könnte so ablaufen, dass der Absteiger gegen den Unterlegenen Finalteilnehmer spielt.

    Na ja wie auch immer, wird man es erst sehen, wenn es dann soweit ist.

  • also sollte es keinen Absteiger geben, macht sich die ESBG doch selbst unglaubwürdig. Vor der Saison die DEL verdammen, weil sie sich in Bezug Auf-/Abstiegsregelung querstellt und dann sich selbst nicht an die eigenen Regeln halten. Der sportl. Absteiger bleibt nur drin, sollte ein Club in Insolvenz gehen.

    So ist es. Darum soll (muss) es auch einen Absteiger geben. Das ist zumindest bisherige der Standpunkt der ESBG... auch wenn es vielleicht den "falschen Club" erwischt.

    Trotzdem halte ich nichts für unmöglich im deutschen Eishockey, vielleicht entscheiden die ESBG Gesellschafter am Ende doch anders.

  • Einen Absteiger sollte es also geben, nur rein aus Prinzip??? Halte es doch für einiges wichtiger, eine gerade Anzahl an Vereinen in einer Liga zu haben als auf Teufel komm raus einen Absteiger zu haben... Haben wir die Konstellation mit 14 Vereinen für die nächste Saison, wird es in den darauffolgenden Jahren auch einen Absteiger geben(sollte kein Club finanziell hops gehen...). Und genau so sollte es dann auch sein. Aber solange die Liga noch nicht die gewünschte Anzahl an Vereinen hat, muss es auch nicht unbedingt einen Absteiger geben. Dann gibt es eine Nachrückerregelung...

  • apropos durchführungsbestimmungen. wie genau lauten denn diese?? das ist doch das entscheidende! erst mal informieren, dann schimpfen. 8o

    meist ist es ja so dass die sportlich abgestiegenen nachrücker sind und nicht die nächstplatzierten aus der liga drunter. find ich zwar nicht so gut aber was willst machen. so wie die DEL die zweite liga an der kurzen leine hält, so halten wir halt die oberligisten weitestmöglich an der kurzen leine. 8|

    Einmal editiert, zuletzt von N1TR4M (27. März 2012 um 12:14)

  • apropos durchführungsbestimmungen. wie genau lauten denn diese?? das ist doch das entscheidende! erst mal informieren, dann schimpfen. 8o

    meist ist es ja so dass nachrücker die sportlich abgestiegenen sind und nicht die nächstplatzierten aus der liga drunter. find ich zwar nicht so gut aber was willst machen.

    Die Nachrücker-Regelung gilt aber nur bei einem Club der aus finanziellen Gründen zusätzlich "absteigt". Das hat also mit einem regulären sportlichen Auf- und Abstieg primär nichts zu tun.

  • Ruhig Blut Leute! Wir sind nun mal davon abhängig, was an höheren Stellen entschieden wird und können uns daher Prinzipien zulegen wie wir wollen!

    Zuerst einmal sieht es wohl nicht danach aus, als würde sich jemand in die DEL verabschieden. Somit bleibt es von der Seite schon mal bei der 13!
    Auch ist damit zu rechnen, das es auch diese Saison wieder einen Aufsteiger aus der Oberliga geben wird, und das ganz unabhängig davon, aus welcher Region! Das ist, so finde ich, erst mal ein sehr positives Signal! Ein noch viel positiveres Signal ist es aber auch, das wir wohl in dieser Saison mal nicht über eine Insolvenz reden müssen, denn trotz einiger Katastrophen, siehe z.B. die Hallengeschichte in Dresden, scheint man allenortens bisher sauber und realistisch geplant zu haben! Auch in Garmisch scheint die Rechnung aufgegangen zu sein!

    Jetzt gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten um auf die gewünschte Zahl von 14 Bundesligamannschaften zu kommen! Entweder man lässt den Verlierer als dann quasi Nachrücker für Position 14 weiterhin in der Liga, oder man vergibt einmalig 2 Aufstiegsrechte an die beiden Finalisten der Oberliga PO!

    Die Durchführungsbestimmung sieht hierfür eigentlich nur die erste Variante vor, was auch Sinn machen würde!

    Aber selbst wenn der Fall der Fälle eintritt und tatsächlich jemand den Gang nach unten antreten muss, wir alle wissen ja, das dies vor allem im Norden und im Osten ein Problem ist, dann ist auch das durchaus nicht das Ende der Welt! Schwierig, aber machbar! Halle zeigt grade deutlich auf, das es auch im Osten machbar ist wieder hochkommen zu können!

    Mein persölicher Tip ins Blaue: Es wird diese Saison keinen Absteiger geben, bzw. der ermittelte Absteiger wird als Nachrücker behandelt! In Anbetracht der gewünschten Teilnehmerzahl von 14 Teams, kann ich dieser Variante auch durchaus etwas abgewinnen! Klar ist auch, das wir in der nächsten Saison dann ganz andere Bedingungen haben werden, denn das Spielchen mit der DEL geht dann wieder von vorne los, denn niemand kann hier ernsthaft vorhersagen, was sich da alles tun wird! Zerreist es jemanden da drüben, verkauft jemand die Lizenz, oder geht gar ein Team ins Ausland? Keine Ahnung! Das sind die Dinge, die wir nicht in unserer Hand haben!

    Aber eine Aussicht gibt es auch noch, und das ist die, das einige Teams in die Bundesliga wollen, und bei einer Teilnehmerzahl von 14 Mannschaften, greift dann auch wieder die sportliche Auf- und Abstiegsregelung im vollen Umfang!

  • Sportlich gesehen gibt es natürlich keinen richtigen Absteiger, bzw. derjenige, der nun mal Letzter wird, den beissen dann auch die Hunde! Am machbarsten wäre dies sicherlich im Falle von Garmisch, denn die Oberliga Süd ist mit Sicherheit ein mehr als nur gutes Auffangbecken. Also so gesehen wäre wohl " der richtige Absteiger" dann der SCR! Aber ins solchen Bahnen darf man nicht denken, sieht ja auch momentan nicht danach aus!

    Wie gesagt, ich bin überzeugt davon, das wir uns im Grunde über ungelegte Eier unterhalten.

    P.S.: Und liebe Garmischer: Bitte versteht meinen Beitrag nicht falsch! Ich hoffe ich habs richtig rübergebracht!

  • Die Nachrücker-Regelung gilt aber nur bei einem Club der aus finanziellen Gründen zusätzlich "absteigt". Das hat also mit einem regulären sportlichen Auf- und Abstieg primär nichts zu tun.

    na dann wäre es ja auch recht. :) aber schauen wir mal wie verfahren wird, falls man die liga wieder auf 14 mannschaften auffüllen möchte (wie olaf schon schreibt)! denke nicht dass da der oberliga-vize (wenn der meister sein aufstiegsrecht wahrnimmt) erster ansprechpartner ist. (das meinte ich primär)

    aber hoffen wir mal das beste, und dass die ligenstärke diesen sommer keinen einfluss findet. welche regelung danach zum auffüllen - im vorfeld der kommenden saison - getroffen wird, steht auf einem anderen blatt papier.

    hoffen wir auf einen sportlichen absteiger aus liga 2 und einen aufsteiger aus der oberliga (meister bzw. vize). und wenn sich einer in die DEL verabschiedet, haben wir mit 12 doch auch eine schöne zahl. :)