Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Der DEL ist öffentlicher Druck doch wurscht *augenroll*
    Und wieso sitzt denn der DEB am längeren Hebel?


    *augenrollen kann ich auch*

    Habe dass doch schon so oft geschrieben! In vielen Threads hier im Forum zu lesen...

    Welcher öffentlicher Druck? Das ist ja noch gar nichts,was da von der ESBG,dem DEB oder der breiten Öffentlichkeit an Druck kommt. Wenn der Druck mal richtig stark wird,werden wir mal schauen,wie lange es den DEL-GmbHs noch wurscht ist...


  • *augenrollen kann ich auch*

    Habe dass doch schon so oft geschrieben! In vielen Threads hier im Forum zu lesen...

    Welcher öffentlicher Druck? Das ist ja noch gar nichts,was da von der ESBG,dem DEB oder der breiten Öffentlichkeit an Druck kommt. Wenn der Druck mal richtig stark wird,werden wir mal schauen,wie lange es den DEL-GmbHs noch wurscht ist...

    Breite Öffentlichkeit? Wer sollte das sein? Der Bundespräsident, die Kanzlerin?

  • Herr Busch bringt die Sachlage auf den Punkt. Ohne Aufstieg kein Vertrag. Wo ist das Problem ?
    Wer braucht einen Koopvertrag ? Die esbg ? Der DEB ?
    Braucht die DEL einen ? Wenn nein, braucht man doch gar nicht weiterverhandeln. Alles so lassen wie es ist, die DEL spielt dann eben ohne Vertrag.
    Mit den konsequenzen die ein vertragsloser Zustand mit sich bringt und gut ist.
    Die DEl will keinen Kompromiss, sie will einzig ihre Position durchsetzen. Oder welchen tollen Kompromiss hat die DEL angeboten ?
    Wenn Weltstädte wie Straubing DEL spielen können, wird das in Bremerhaven oder anderswo auch möglich sein.
    Und wenns nicht reicht, kann man bei Auf- und Abstieg wieder absteigen.

  • Zitat

    guten Abend

    und wen bringt Deine billige Polemik weiter ? Er hat doch Recht: Dann nenne es halt die Öffentlichkeit, die sofort angesprungen ist, als Deutschland gegen Rußland und die Slowakie gewonnen hat.

    Gruß aus LA

    P.S. übrigens was man Busch hoch anrechnen muß, dass er sogar die in letzter Zeit DEL-linientreue EHN in den Senkel gestellt hat. Dafür :respekt: nach Bremerhaven

  • Breite Öffentlichkeit? Wer sollte das sein? Der Bundespräsident, die Kanzlerin?

    Wenn wir schon dabei sind...

    Ich rate dem DEB als recht großer deutscher Sportverband auch mal mit dem Deutschen Innenminister Hans-Peter Friedrich CSU,der auch für den deutschen Sport zuständig ist,zu sprechen(da rennt man in Bayern sicherlich offene Türen ein),um zu schauen,welche politischen Wege man gegen die DEL gehen kann und das als großen vorletzten Schritt gegen die DEL durchführen. Der letzte Schritt wäre dann bei mir,wenn die DEL stur bleibt,sie zur "wilden Liga" zu erklären...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesministerium_des_Innern

    4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (24. Mai 2011 um 23:19)

  • Ich kann nicht anders, aber bei manchen Kommentaren muß ich echt mit den Augen rollen.

    Der DEL ist der öffentliche Druck egal! Sonst würden sie nicht so enorm auf stur schalten. Da die Nationalmannschaft momentan recht erfolgreich spielt, wird die DEL da eher den längeren Hebel in der Hand haben, denn die Nationalmannschaft ist das Aushängeschild des DEB. Wenn dann aber keine Spieler aus der DEL mehr für die Nati auflaufen dürfen, hat der DEB ein Image-Problem, weniger die DEL.
    Sicher werden manche Spieler überlegen, ob sie ihre Karriere in der Nationalmannschaft aufs Spiel setzen, sollte die DEL zur wilden Liga erklärt werden und keine Spieler für WM's abstellen dürfen. Aber ich denke nicht, dass es wirklich als Druckmittel seitens des DEB in Richtung DEL wirken wird. Spieler empfehlen sich nicht durch eine gute WM allein, da ist die Leistung über die Saison betrachtet im Team, also der DEL, schon wichtiger.
    Die Argumente Schiedsrichter oder AL (wieso eigl AL) mögen ja anfangs durchaus als Druckmittel dienen, aber ich glaube, dass es die mitunter schwächsten Argumente sind.

    Es ist schlicht und ergreifend auch das Geld, was dem DEB fehlen würde. Stand der DEB nicht vor einigen Jahren vor der Zahlungsunfähigkeit?


    Nur um es mal klar zu stellen. Ich beziehe keine Partei PRO DEL, nur dass das mal klar ist. Aber die hier vorgebrachten Vorschläge sind in meinen Augen nicht wirklich drückend, zumal gerade bei dem Punkt "Druck machen" keine wirklich umsetzbaren Vorschläge kamen. Druck? Ja in welcher Form, wo, über welche Medien! Die Medien interessieren sich doch nur für den DEB, wenn es um die Nati geht und auch dann nur, wenn sie Erfolge feiern kann. Sollte die DEL zur wilden Liga erklärt werden, müsste der DEB doch eh von ganz unten anfangen. Ergo: noch weniger öffentliche Präsenz.

  • Was soll man groß sagen. Die DEL möchte eine geschlossene Gesellschaft bleiben also dann lasst die doch.

    Es kann nicht sein dass man 2.Liga Meister wird und NICHT aufsteigen darf weil aktuell KEIN Platz frei ist. Man muss also nicht nur Meister werden, nein man muss im richtigen Jahr Meister werden. Wie man das als Aufstiegswilliger den Sponsoren erklären soll weiß niemand.

    Also, meine bescheidene Meinung dazu. DEB lasst die DEL geschlossen, wartet geduldig bis diese Privatliga nachfragt wer denn nun für den Sport zuständig ist, bzw. lasst ihnen die Belange selbst regeln. Kann sein ist nicht durchsetzbar, aber das ist meine Meinung und der Versuchs wärs au fjeden Fall wert.

    An die Münchner Adresse. Der Glücksfall dass die DEL zufällig einen zusätzlichen Verein brauchte hat euch in die DEL gebracht. Wenn das nicht gewesen wäre frage ich mich wie lange das Verantwortliche sowie Sponsoren in der 2. BL mitgespielt hätte.
    Das WARTEN auf die nächste Chance, vielleicht wieder Meister oder auch nicht und gerade wenn nicht wäre die DEL bereit einen Verein aufzunehmen.
    Das ist der Weg um Aufbruchstimmung abzuwürgen. Wie lange hätte München das so überlebt?

    Mir muss niemand erklären von Hallengrößen, von Punkteplänen usw.
    Es geht einzige und allein darum dass man als Verein KEINE Möglichkeit hat, egal ob man alle Vorgaben erfüllt oder nicht. Genau das ist meiner Meinung nach der Punkt, warum wird das immer unterschlagen? Die ganzen Diskussionen über angebliche Bedingungen sind nicht mehr als heiße Luft.

  • Der DEL ist der öffentliche Druck egal! Sonst würden sie nicht so enorm auf stur schalten. Da die Nationalmannschaft momentan recht erfolgreich spielt, wird die DEL da eher den längeren Hebel in der Hand haben, denn die Nationalmannschaft ist das Aushängeschild des DEB. Wenn dann aber keine Spieler aus der DEL mehr für die Nati auflaufen dürfen, hat der DEB ein Image-Problem, weniger die DEL.
    Sicher werden manche Spieler überlegen, ob sie ihre Karriere in der Nationalmannschaft aufs Spiel setzen, sollte die DEL zur wilden Liga erklärt werden und keine Spieler für WM's abstellen dürfen. Aber ich denke nicht, dass es wirklich als Druckmittel seitens des DEB in Richtung DEL wirken wird. Spieler empfehlen sich nicht durch eine gute WM allein, da ist die Leistung über die Saison betrachtet im Team, also der DEL, schon wichtiger.
    Die Argumente Schiedsrichter oder AL (wieso eigl AL) mögen ja anfangs durchaus als Druckmittel dienen, aber ich glaube, dass es die mitunter schwächsten Argumente sind.

    guten Abend

    jetzt springst Du aber ein bißchen kurz in Bezug auf Nationalspieler ;) hier wäre mal interessant, wie lange die Spieler bei ihren Vereinen eigentlich Verträge haben ? Wenns eng würde und sowie ich die Vereine einschätze werden die Spieler nicht länger bezahlt wie die Vereine spielen, könnte der DEB die Spieler quasi aus der Arbeitslosigkeit holen und sie für die vier Wochen anstellen.
    Galub mir CuJo, wenn der DEB wollte - und vllt. mal aufs Gel dverzichten könnte - wäre der Spuk ganz schnell vorbei, aber wie Du so schön bemerkt hast: Das liebe Geld !!

    Gruß aus LA

    P.S. und wo bitte sollen den die Refs herkommen ? Man glaubt doch nicht wirklich, dass irgendein AL-SR seine Karriere aufs Spiel setzt und in einer wilden Liga pfeifft, desweiteren würde es keine internationanlen Freundschaftsspiele geben oder es würde kein AL-Transfer abgewickelt. Na wenn das keine Argumente sind.
    Und weißt: Mir gehts nicht um Anti-DEL, nein im Gegenteil, aber irgendwann muß doch auch dort die Einschicht einkehren, dass es auch ein Leben ausßerhalb der DEL gibt

  • Also hab mal bei Wiki ein bißchen durch die Saisons einzelner Ligen geschaut. Da waren Aufsteiger durch Relegation auch in der Slovakei, Schweden und Tschechien. Und wenn ich mir da so die Ligen anschaue, dann ist zumindest in der Schweiz, Slovakei und Schweden der Ausländeranteil nicht so hoch, dass die Zweitligisten gleich von Anfang fast Chancenlos sind. In Tschechien sind Teams dabei die von 11 bis nur einen Ausländer alles dabei haben. (ka warum). Wobei das hauptsächlich Slovaken sind (und in der Slovakei genau umgekeht) Da macht ein Ausländer nicht so viel vom Niveau aus wie bei uns ein guter Amerikaner.

    Und da sind wir ja schon beim 2. Punkt. Es gibt im Moment eben durch diese Ausländerregelung bei uns keine sinnvolle Relegation. Zumindest keine die viele Zweitligisten für i.O halten. Daher entweder Ausländer näher angleichen, einen direkt hoch lassen oder den Vertrag nicht unterschreiben.

    Und glaubst du nicht, dass es zb im Fußball für Frankfurt oder im Handball für Hamm nicht auch einfacher wär wenn man nicht abgestiegen wär? Aber auf die Idee da einen Nichtabstieg zu forder kommt da keiner. Also das ist nicht wirklich ein sinnvolles Argument.

    Ach und diese tolle Konstante die du beschreibst hat trotzdem nicht dran gehindert, dass alle paar Jahre Vereine aus der DEL hops gehen. Also auch das Argument ist für mich wiederlegt.

    Edit: Was ich noch so hinzufügen will. Jedes Team spielt um Titel und nicht einfach zwecks der Gaudi. Leider gibt es in der 2. Bundesliga (jetzt mal als höchste Liga in die man in Deutschland aufsteigen kann) nur den ach so tollen Titel des Zweiligameisters. Da hat doch bisher die DEL auch die Nase vorne und der Rest das Nachsehen. Man darf zwar nicht aufsteigen, aber der Name 1. Bundesliga wurde von der DEL beschlagnahmt und nen deutschen Meister darf man in der 2. Liga (obwohl sie die höchste Liga im sportlichen Wettbewerb ist) auch nicht ausspielen. Lasst euch das mal durch den Kopf gehen. Wie mans bisher sieht ist die DEL mit dem letzten Koopvertrag der Gewinner und die ESBG hat damit eigentlich so gut wie keinen Vorteil. Ich weiß garnichts wie ichs beschreiben soll, aber das wiederspricht doch jeder Logik.

    Einmal editiert, zuletzt von dethle (25. Mai 2011 um 00:01)

  • Halten wir mal fest:
    -DEB/ESBG will eine Auf- und Abstiegsregelung
    -DEL will Mitspracherecht bei der Nationalmannschaft
    Ja, dann ist doch klar was geschehen muss. Die DEL bekommt ihr Mitspracherecht, der DEB/ESBG bekommt die Aufstiegsmöglichkeit und alle sind glücklich. Dann wird das noch etwas ausgeschmückt mit Nachwuchsverpflichtungen.
    Es könnte alles so einfach sein.
    Gut die DEL müsste intern einige Strukturen ändern, um den sportlichen Absteiger gehen zu lassen.

    P.S: Warum haben wohl Bremerhaven und Bietigheim neue Hallen? Weil sie wegen der 9000Punkte investieren mussten. Und jetzt müssen sie diese Investition rechtfertigen. Im Grunde ist ihnen der Abstieg egal, hauptsache, sie haben die Möglichkeit in die DEL zu kommen.

    Es kann nur eine Lösung geben und das ist ein Kooperationvertrag. Alles andere wirft das deutsche Eishockey in die Steinzeit zurück.


  • guten Abend

    jetzt springst Du aber ein bißchen kurz in Bezug auf Nationalspieler ;) hier wäre mal interessant, wie lange die Spieler bei ihren Vereinen eigentlich Verträge haben ? Wenns eng würde und sowie ich die Vereine einschätze werden die Spieler nicht länger bezahlt wie die Vereine spielen, könnte der DEB die Spieler quasi aus der Arbeitslosigkeit holen und sie für die vier Wochen anstellen.
    Galub mir CuJo, wenn der DEB wollte - und vllt. mal aufs Gel dverzichten könnte - wäre der Spuk ganz schnell vorbei, aber wie Du so schön bemerkt hast: Das liebe Geld !!

    Gruß aus LA

    P.S. und wo bitte sollen den die Refs herkommen ? Man glaubt doch nicht wirklich, dass irgendein AL-SR seine Karriere aufs Spiel setzt und in einer wilden Liga pfeifft, desweiteren würde es keine internationanlen Freundschaftsspiele geben oder es würde kein AL-Transfer abgewickelt. Na wenn das keine Argumente sind.
    Und weißt: Mir gehts nicht um Anti-DEL, nein im Gegenteil, aber irgendwann muß doch auch dort die Einschicht einkehren, dass es auch ein Leben ausßerhalb der DEL gibt


    Das war nur eines der Beispiele, die ich genannt hab und auf die ich näher eingehen konnte, weil mir bezüglich Schiedsrichter und genaue Aufteilung der nähere Hintergrund fehlt.
    Ich versteh jetzt allerdings nicht, wieso du mit diesem komischen Beispiel ankommst, dass der DEB die Spieler dann für vier Wochen anstellt. Nur wegen der WM? Und wieso dann für 4 Wochen, wo doch die WM nur 2 geht. Dann müsstest die Vorbereitung mit einrechnen und das würde dann pro Spieler wieder unterschiedliche "Vertragsdauern" bedeuten ;)

    Es wäre interessant, wie die Nationalspieler votieren würden. Ob es ihnen wichtiger ist, in einer DEL zu spielen, oder ob sie das Nationalteam höher gewichten, auch wenn es bedeutet, "nur" zweimal im internationalen Fokus zu stehen (WM und dann alle 4 Jahre Olympische Spiele). Denn sollte die DEL zur wilden Liga erklärt werden, müsste das Nationalteam ganz unten anfangen, zudem ohne Spieler aus der DEL, und dann würde es sich zeigen, wie sehr die Öffentlichkeit dann auf die Nati schauen würde... nämlich gar nicht, wetten?

    Zum Thema Schiedsrichter: ich wette, da gäbe es sicher irgendeine Möglichkeit, denn die Schiedsrichter sind ja nicht nur allein beim DEB angestellt, sondern haben ja entsprechende "Heimatvereine", die dann dem jeweiligen Verband unterstellt sind. Schau ich mir die Vereine so an, so verteilen sich die über alle möglichen Ligen, von der DEL bis über Vereine, deren Ligenzugehörigkeit ich grad mal raten müsste (Beispiel: EG Woodstock's Augsburg-Bärenk.).

    Was das Thema AL (meinst du damit Ausländer?) angeht, müsstest du mich mal aufklären, wieso das ein Druckmittel wäre (das ist eine ernsthafte Frage!). Geh mal davon aus, das nicht jeder so viel von der Materie weiß, wie du oder andere, erklär es einfach mal allgemein, damit es klarer wird, was du damit meinst.


  • Was das Thema AL (meinst du damit Ausländer?) angeht, müsstest du mich mal aufklären, wieso das ein Druckmittel wäre (das ist eine ernsthafte Frage!). Geh mal davon aus, das nicht jeder so viel von der Materie weiß, wie du oder andere, erklär es einfach mal allgemein, damit es klarer wird, was du damit meinst.

    guten Abend

    gerne ;) würde kein Koop-Vetrag zustande kommen, wäre die DEL in Augen der IIHF/DEB eine sog. "wilde" Liga, d.h. die ganzen transferkartenpflichtigen Ausländerwechsel macht die IIHF und das wärs dann, genauso verhält es mit internationalen Spielen/Turnieren
    Desweiteren wird sich die DEL abschminken können, ausländische Heads zu bekommen, denn die werden den Teufel tun und in einer wilden Liga pfeiffen, denn d.h. einen Danny Kurman internationale Karriere ade
    desweiteren wo sollen den die ganzen Refs herkommen, die der DEB z.Z. stellt ? Die müßte die DEL alles auf Profibasis einstelln und das würde kosten, wie im übrigen die internationalen Karrieren gewisser HSR´s auch zu Ende wären
    über den Nachwuchs, die Stammvereine und deren DEL-Vereine könnte man auch ein buch schreiben, aber das wäre abendfüllend

    Abschließend muß man feststellen, dass sich die Leute endlich zusammensetzen sollten und einen Weg finden sollten, was aber aufgrund dieses Gesellschaftervertrags nicht einfach ist
    aber letztendlich muß man sagen, dass jetzt mal die dEL an der reihe wäre, einen schritt auf die Anderen zuzugehen, ansonsten plädiere ich für den harten Weg und den muß der DEB dann gehen, wenn sich was ändern soll

    gruß aus LA


  • Nur um es mal klar zu stellen. Ich beziehe keine Partei PRO DEL, nur dass das mal klar ist. Aber die hier vorgebrachten Vorschläge sind in meinen Augen nicht wirklich drückend, zumal gerade bei dem Punkt "Druck machen" keine wirklich umsetzbaren Vorschläge kamen. Druck? Ja in welcher Form, wo, über welche Medien! Die Medien interessieren sich doch nur für den DEB, wenn es um die Nati geht und auch dann nur, wenn sie Erfolge feiern kann. Sollte die DEL zur wilden Liga erklärt werden, müsste der DEB doch eh von ganz unten anfangen. Ergo: noch weniger öffentliche Präsenz.

    In gewissen Punkten gebe ich Dir schon recht, das Thema ist aber Sport, Eishockeysport und weil es um Sport geht, um Nachwuchs, um Gesamtsport ist das auch eine politische Entscheidung. Jetzt frage ich dich, was meinst wird passieren wenn jeder Eishockeyverein der zum DEB bzw. zu den LEV gehört daheim bei seinem Abgeordneten mault? Bevor hier der DEB wegbricht wird man reagieren müssen, denn es wäre das Ende des Eishockeys. Sportvereine, nicht Kommerz und da spielen ganz andere Dinge eine Rolle.

    Übrigens, wie lange würde die DEL als wilde Liga existieren? Abgeschnitten vom deutschen Sportwesen? Was würden die Spieler machen, das sind viele offene Fragen. Ob man die wirklich beantworten kann glaube ich nicht aber welche Medienpräsenz hat man denn durch die DEL? Ob auch nur ein einziger Zuschauer mehr zu seinem Eishockeyverein kommt nur weil Berlin DEL-Meister geworden ist? Weil die Nationalmannschaft toll gespielt hat? Für mich total überschätzt dieser Punkt.

    Wir haben hier 14 Vereine die für sich in Anspruch nehmen der Eishockeysport zu sein. Dem gegenüber steht die gesamte Eishockeystruktur mit dem gemeinnützigen Vereinswesen als Teil unserer Gesellschaft. Diese Struktur funktioniert auch ohne DEL. Umgekehrt wäre die DEL ohne diese Struktur tot.

    Auch wenn es vielleicht hart klingt, auf die DEL kann man gut verzichten, auf den DEB nicht.
    Zumindest aktuell nicht oder wer soll das deutsche Eishockey vertreten?
    Eine alternative zum Verband gibt es nicht und es gibt genug andere Sportarten mit Verbänden die OHNE große Zahlungen existieren.
    Die DEL Vereine würden sich ganz locker wo anders eingliedern, vielleicht sogar in einer 1.BL ohne Sonderrechte, bevor sie sich total ins Aus stellen würden.

    Viele Wenn und Aber, es ist traurig dass man überhaupt über so Szenarien nachdenkt.

    Ich würde mir inzwischen fast wünschen dass es zur offenen Konfrontation kommt, vielleicht wäre der Scherbenhaufen dann eine Basis aus der man dann endlich gemeinsam etwas entwickelt.

  • in welchen 1. Profieishockeyligen gibts den durchgehenden direkten Auf- und Abstieg

    NHL, KHL, Tschechien, Slowakei, Schweiz, Schweden?, EBEL.. ja schonmal nicht

    beim Thema Nachwuchs ist man doch immer schnell mit den positiven Beispielen der "Konkurrenz"


    Kennst Du den "Witz" in dem Neger über einen Fluss schwimmen um weiß zu werden? Genau so kommt es mir vor, wenn sich ein Münchner gegen Auf- und Abstieg ausspricht. Was willst Du denn mit denen sind doch eh nur Zweitligisten...

    Aber um zu Deinen gelisteten Ligen zu kommen...
    Schweden guggst Du hier. Ähnlich ist es in der Schweiz in der es auch eine rein sportliche Lösung gibt.
    Zu Ligen, deren Teilnehmer aus mehreren Ländern kommen spar ich mir jeden Kommentar, aber auch in Tschechien, der Slowakei und in Finnland gibt es umstrittene Regelungen, wie die von der DEL angestrebten.

    Eine Regelung wie in Schweden wäre wohl die beste vorausgesetzt, dass es eine Ausländerregelung wie in der Schweiz gibt.

    Und um mal auf den sportlichen Aspekt zu kommen, mit welchen sportlichen Leistungen hat denn der letzte der DEL einen Nachweis erbracht dieser überhaupt würdig zu sein?
    Ob mit Relegation, oder direktem Auf- und Abstieg würden sich wohl die ein oder andere Fahrstuhlmannschaft herauskristallisieren, allerdings können diese jedes Jahr ein Saisonziel ausgeben und aus anderen Sportarten ist bekannt, dass diese Fahrstuhlmannschaften nach einem Wiederaufstieg wirtschaftlich besser da stehen, als in der Abstiegssaison. :popcorn:


  • Kennst Du den "Witz" in dem Neger über einen Fluss schwimmen um weiß zu werden? Genau so kommt es mir vor, wenn sich ein Münchner gegen Auf- und Abstieg ausspricht. Was willst Du denn mit denen sind doch eh nur Zweitligisten...

    Aber um zu Deinen gelisteten Ligen zu kommen...
    Schweden guggst Du hier. Ähnlich ist es in der Schweiz in der es auch eine rein sportliche Lösung gibt.
    Zu Ligen, deren Teilnehmer aus mehreren Ländern kommen spar ich mir jeden Kommentar, aber auch in Tschechien, der Slowakei und in Finnland gibt es umstrittene Regelungen, wie die von der DEL angestrebten.

    Eine Regelung wie in Schweden wäre wohl die beste vorausgesetzt, dass es eine Ausländerregelung wie in der Schweiz gibt.

    Und um mal auf den sportlichen Aspekt zu kommen, mit welchen sportlichen Leistungen hat denn der letzte der DEL einen Nachweis erbracht dieser überhaupt würdig zu sein?
    Ob mit Relegation, oder direktem Auf- und Abstieg würden sich wohl die ein oder andere Fahrstuhlmannschaft herauskristallisieren, allerdings können diese jedes Jahr ein Saisonziel ausgeben und aus anderen Sportarten ist bekannt, dass diese Fahrstuhlmannschaften nach einem Wiederaufstieg wirtschaftlich besser da stehen, als in der Abstiegssaison. :popcorn:

    guten Tag

    wobei man ihm zugestehen muß, dass er es aus Sicht eines DEL-Vereins sieht, bei dem es sportlich in der Aufstiegssaison gut lief
    ein Schwenninger bzw. Ravenburger wird das natürlich ein wenig anders sehen, subjektiver halt

    gruß aus LA

  • Zum Thema Schiedsrichter: ich wette, da gäbe es sicher irgendeine Möglichkeit, denn die Schiedsrichter sind ja nicht nur allein beim DEB angestellt, sondern haben ja entsprechende "Heimatvereine", die dann dem jeweiligen Verband unterstellt sind. Schau ich mir die Vereine so an, so verteilen sich die über alle möglichen Ligen, von der DEL bis über Vereine, deren Ligenzugehörigkeit ich grad mal raten müsste (Beispiel: EG Woodstock's Augsburg-Bärenk.).

    guten Abend

    gerne würde kein Koop-Vetrag zustande kommen, wäre die DEL in Augen der IIHF/DEB eine sog. "wilde" Liga, d.h. die ganzen transferkartenpflichtigen Ausländerwechsel macht die IIHF und das wärs dann, genauso verhält es mit internationalen Spielen/Turnieren
    Desweiteren wird sich die DEL abschminken können, ausländische Heads zu bekommen, denn die werden den Teufel tun und in einer wilden Liga pfeiffen, denn d.h. einen Danny Kurman internationale Karriere ade
    desweiteren wo sollen den die ganzen Refs herkommen, die der DEB z.Z. stellt ? Die müßte die DEL alles auf Profibasis einstelln und das würde kosten, wie im übrigen die internationalen Karrieren gewisser HSR´s auch zu Ende wären
    über den Nachwuchs, die Stammvereine und deren DEL-Vereine könnte man auch ein buch schreiben, aber das wäre abendfüllend


    Ich denke, hier hat eher EHL recht.
    Auch wenn die Schiedsrichter (aus versicherungstechnischen Gründen und wegen Verbandsabgaben) über "Heimatvereine" gemeldet sind und auch irgendeinem LEV angehören, so ist für die Schiedsrichter ab Oberliga Süd aufwärts in erster Linie der DEB zuständig (vielleicht kann mal der REF dazu mehr sagen).

    Und man kann davon ausgehen, dass kein Schiedsrichter irgendwo im Bereich der IIHF (also auch in den nationalen Verbänden) noch zum Einsatz kommen würde falls er ein Spiel in einer "Wilden DEL" leiten würde. Das heißt also, wenn sich ein SR für die wilde DEL entscheidet, dann wird es für ihn nichts anderes mehr geben. Ob sich genügend SRs dafür entscheiden würden? Und unter welche Umständen, nur als Profis? Habe die Kandidaten auch das ausreichende Niveau?

  • Ich denke, hier hat eher EHL recht.
    Auch wenn die Schiedsrichter (aus versicherungstechnischen Gründen und wegen Verbandsabgaben) über "Heimatvereine" gemeldet sind und auch irgendeinem LEV angehören, so ist für die Schiedsrichter ab Oberliga Süd aufwärts in erster Linie der DEB zuständig (vielleicht kann mal der REF dazu mehr sagen).

    Und man kann davon ausgehen, dass kein Schiedsrichter irgendwo im Bereich der IIHF (also auch in den nationalen Verbänden) noch zum Einsatz kommen würde falls er ein Spiel in einer "Wilden DEL" leiten würde. Das heißt also, wenn sich ein SR für die wilde DEL entscheidet, dann wird es für ihn nichts anderes mehr geben. Ob sich genügend SRs dafür entscheiden würden? Und unter welche Umständen, nur als Profis? Habe die Kandidaten auch das ausreichende Niveau?

    guten Tag

    einfache Rechnung: 14 Mannschaften, 7 Vergleiche pro Spieltag, 3 Refs d.h. man braucht pro Spieltag 7 Heads plus 14 Linesmen
    wo sollen die herkommen ? Wer soll das bezahlen ? Da gehts nicht mehr mit Aufwandsentschädigungen, die mußt voll anstellen und für ein Butterbrot werden die nicht pfeiffen.
    Das würde die DEL bei ca. 30 festangestellten Refs schätzungsweise 5 Millionen Euro kosten, wenns glangt und das muß man auf die Vereine umlegen ;) Jubelsprünge in SR, München oder Iserlohn sind vorprogrammiert

    aber man könnte ja mal Sennebogen, Müller Brot oder den Herrn Brück fragen, ob die nicht Schiris anstellen könnten und umsonst bei Ihnen wohnen lassen könnten :rofl::rofl:
    gruß aus LA

  • Mittlerweile bin ich auch dafür, daß der DEB und die ESBG es darauf ankommen lassen sollen und ich finde es gut, daß Hr. Busch da Stellung bezieht. Das sollten noch viel mehr machen.
    Ich habe nie viel von Harnos gehalten, aber was ich in letzter von Ihm gelesen oder gehört habe (z.B. Interviews während der WM), hat sich eigentlich ganz vernünftig angehört, vor allem hat er Kompromißbereitschaft signalisiert, aber auch klargestellt, daß die DEL sich Richtung DEB bewegen muss. Die DEL zeigt dagegen überhaupt keine Kompromissbereitschaft.
    Es kann und darf nicht sein, daß ausschließlich die DEL alles bestimmt, es MUSS ein Kompromiss geschlossen werden.
    Wie ein Vor-Poster geschrieben hat, kann der eigentlich nur so aussehen, daß es zukünftig Auf-/Abstieg gibt, die DEL dafür aber ein Mitspracherecht bekommt.

    Die 9000-Punkte-Regelung gehört dringendst überarbeitet, denn in dieser Form ist sie Blödsinn.
    Daß ein Stadion die Vorgaben für eine Fernsehübertragung erfüllen muß, halte ich für richtig, alles andere ist doch egal.
    Wenn ein Verein damit klar kommt, daß nur 3000-4000 Zuschauer ins Stadion passen, das ist doch deren Problem.
    Das Gegenbeispiel sind die riesigen MuFus von Köln oder der DEG, die kaum ausgelastet und schwer zu bezahlen sind, weil sie Unsummen verschlingen.
    Ist das etwa besser?

    stu
    Wie ein Fähnchen im Wind :bash:
    Letztes Jahr, als Euer verdienter Auftsieg am seidenen Faden hing und Ihr nur das Glück hattet, daß die DEL noch einen Verein benötigte, noch wie ein Rohrspatz auf die DEL schimpfen und jetzt wo man nicht mehr davon betroffen ist, sich gegen Auf-/Abstieg aussprechen.
    Wobei, wenn ich ehrlich bin, habe ich auch nichts anderes erwartet.

  • Ich denke, hier hat eher EHL recht.
    Auch wenn die Schiedsrichter (aus versicherungstechnischen Gründen und wegen Verbandsabgaben) über "Heimatvereine" gemeldet sind und auch irgendeinem LEV angehören, so ist für die Schiedsrichter ab Oberliga Süd aufwärts in erster Linie der DEB zuständig (vielleicht kann mal der REF dazu mehr sagen).
    Und man kann davon ausgehen, dass kein Schiedsrichter irgendwo im Bereich der IIHF (also auch in den nationalen Verbänden) noch zum Einsatz kommen würde falls er ein Spiel in einer "Wilden DEL" leiten würde. Das heißt also, wenn sich ein SR für die wilde DEL entscheidet, dann wird es für ihn nichts anderes mehr geben. Ob sich genügend SRs dafür entscheiden würden? Und unter welche Umständen, nur als Profis? Habe die Kandidaten auch das ausreichende Niveau?

    Das kann er:
    Die Oberliga Süd und die zweite Bundesliga, sowie alle anderen Nachwuchs-Bundesligen inklusive der DNL werden vom DEB mit Schiedsrichtern besetzt.
    Soweit ich das als Laie erkennen kann, würde bei einer Wilden DEL-Liga kein Schiedsrichter mehr parat stehen.
    Die Schiedsrichter sind bei Vereinen gemeldet, diese wiederrum dem Landesverband bzw. dem DEB angehören.
    Sollte eine Wilde Liga nun Schiedsrichter benötigen, so kann dort jeder pfeifen, den die Liga will, aber die Karriere in der IIHF / DEB wäre denke ich dahin...

    Nur meine Theorie!


  • P.S: Warum haben wohl Bremerhaven und Bietigheim neue Hallen? Weil sie wegen der 9000Punkte investieren mussten. Und jetzt müssen sie diese Investition rechtfertigen. Im Grunde ist ihnen der Abstieg egal, hauptsache, sie haben die Möglichkeit in die DEL zu kommen.


    Weil die beiden Hallen eigentlich nicht mal mehr Zweitligatauglich waren. Rein wegen der bescheuerten 9000er-Regel bau(t)en doch die keine neue Arena. Es ist sicherlich ein netter Nebeneffekt, daß man diese Hürde auch würde nehmen können, aber grundlegend mußten in beiden Fällen über kurz oder lang neue Hallen her um überhaupt professionelles Eishockey langfristig anbieten zu können - nicht mehr und nicht weniger.

    chris