Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Heute ab 10:00 Uhr begann vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) am Münchner Flughafen die Gerichtsverhandlung,wo über die Klage von DEB und ESBG bezüglich des Kooperationsvertrages mit der Deutschen Eishockey Liga (DEL) entschieden wird. Es geht bei dem Streit um die Frage,ob der diesjährige Zweitligameister am Lizenzierungsverfahren für die DEL teilnehmen darf oder nicht. Die Richter entscheiden also darüber,ob es einen sportlichen Aufsteiger gibt oder nicht. Das Urteil soll bis spätestens 30.April gefällt werden.

  • Ist das nicht fast eh hinfällig, wenn RV das nächste spiel gewinnt, dann steigt doch eh niemand auf. RV kann nicht. Zu kleine Halle. Also passt es doch dann wieder und die DEL ist fein raus.

  • Ist das nicht fast eh hinfällig, wenn RV das nächste spiel gewinnt, dann steigt doch eh niemand auf. RV kann nicht. Zu kleine Halle. Also passt es doch dann wieder und die DEL ist fein raus.

    Die Halle in RV ist zwar klein aber modern. Eine Zuschauerkapazität kann für mich prinzipiell kein Argument gegen einen Aufstieg in die DEL sein. Für mich kann so eine Halle kein Argument gegen einen Aufstieg von RV sein, daher finde ich die 9.000 Punkte Regel in so einem Fall schwachsinnig. Ob man mit so einer Halle DEL bezahlen kann, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt, aber das muss RV dann natürlich für sich alleine entscheiden.

  • Wobei die Halle doch grundsätzlich schon für die 2. Liga zu klein war.
    Sollte man in RAV keinen Plan in der Tasche haben, dass die Zamboni-Seite umgebaut wird, wird man wohl nicht in die DEL kommen. Sollten Pläne vorhanden sein, sollte die Halle kein Hindernisgrund sein.

  • Die Halle in RV ist zwar klein aber modern. Eine Zuschauerkapazität kann für mich prinzipiell kein Argument gegen einen Aufstieg in die DEL sein. Für mich kann so eine Halle kein Argument gegen einen Aufstieg von RV sein, daher finde ich die 9.000 Punkte Regel in so einem Fall schwachsinnig. Ob man mit so einer Halle DEL bezahlen kann, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt, aber das muss RV dann natürlich für sich alleine entscheiden.

    Die Halle hatte am Sonntag 2 Toiletten je fuer Maennlein und Weiblein als Sanitaerbereich, einen heillos ueberforderten Kiosk im Gaestebreich, keine Waschbecken, die Halle ist nicht nur zu klein, sondern auch gar nicht auf mehr als 50 Gaestefans ausgelegt. Also ich glaube wenn nicht der grosse Umbauplan aus der Tasche geholt wird, dann ist mit der jetzigen Halle die DEL kein Thema in Ravensburg

  • Die Halle hatte am Sonntag 2 Toiletten je fuer Maennlein und Weiblein als Sanitaerbereich, einen heillos ueberforderten Kiosk im Gaestebreich, keine Waschbecken, die Halle ist nicht nur zu klein, sondern auch gar nicht auf mehr als 50 Gaestefans ausgelegt. Also ich glaube wenn nicht der grosse Umbauplan aus der Tasche geholt wird, dann ist mit der jetzigen Halle die DEL kein Thema in Ravensburg


    Zunächst einmal hast Du natürlich recht.
    Laut Jäger (war vor kurzem in einem Interview in der SZ) gab es ein Gespräch zwischen Towerstars und Oberschwabenhallen GmbH. Dort ging es wohl um eine Erhöhung der Zuschauerkapazität durch eine andere Blockanordnung und eine neue Tribüne unter der jetzigen Anzeigetafel. Dazu wurde eine Erweiterung des VIP-Bereichs sowie das Anbringen eines Videowürfels erörtert. Da werden auch neue Toiletten nicht mehr das große Problem sein. Wie das allerdings zur neuen Saison alles geschafft werden soll, ist mir persönlich ein Rätsel. Allein die Ausschreibungen der Arbeiten dauern bekanntlich ewig. Und auf eine Ausnahmegenehmigung der DEL braucht man in RV sicher nicht hoffen, ganz im Gegenteil.

    Zudem stellt sich dann auch die Frage nach einem DEL-tauglichem Etat. CHG allein wird das nicht stemmen wollen (gab glaub ich auch mal ein Interview mit Peter Horne, in dem er sowas andeutete), und andere Sponsoren in der benötigten Größenordnung wachsen leider auch nicht aus dem sehr fruchtbaren oberschwäbischen Boden. Und bevor jetzt das Argument mit Ravensburger kommt: die haben sich bislang jedem Versuch, sie zu einem Sponsoring zu bewegen, erfolgreich widersetzt.

    Aber jetzt würde ich sagen: wartet erstmal ab. Noch sind wir nicht Meister (gell Mehlsäckle :hammer: )!!! Alles weitere wird sich weisen, wenn es soweit ist.

  • dann auch die Frage nach einem DEL-tauglichem Etat. CHG allein wird das nicht stemmen wollen (gab glaub ich auch mal ein Interview mit Peter Horne


    Zunächst einmal hast Du natürlich recht.
    Laut Jäger (war vor kurzem in einem Interview in der SZ) gab es ein Gespräch zwischen Towerstars und Oberschwabenhallen GmbH. Dort ging es wohl um eine Erhöhung der Zuschauerkapazität durch eine andere Blockanordnung und eine neue Tribüne unter der jetzigen Anzeigetafel. Dazu wurde eine Erweiterung des VIP-Bereichs sowie das Anbringen eines Videowürfels erörtert. Da werden auch neue Toiletten nicht mehr das große Problem sein. Wie das allerdings zur neuen Saison alles geschafft werden soll, ist mir persönlich ein Rätsel. Allein die Ausschreibungen der Arbeiten dauern bekanntlich ewig. Und auf eine Ausnahmegenehmigung der DEL braucht man in RV sicher nicht hoffen, ganz im Gegenteil.

    Zudem stellt sich dann auch die Frage nach einem DEL-tauglichem Etat. CHG allein wird das nicht stemmen wollen (gab glaub ich auch mal ein Interview mit Peter Horne, in dem er sowas andeutete), und andere Sponsoren in der benötigten Größenordnung wachsen leider auch nicht aus dem sehr fruchtbaren oberschwäbischen Boden. Und bevor jetzt das Argument mit Ravensburger kommt: die haben sich bislang jedem Versuch, sie zu einem Sponsoring zu bewegen, erfolgreich widersetzt.

    Aber jetzt würde ich sagen: wartet erstmal ab. Noch sind wir nicht Meister (gell Mehlsäckle :hammer: )!!! Alles weitere wird sich weisen, wenn es soweit ist.

    Sponsort Ravensburger eigentlich andere Sportarten oder halten die sich komplett zurück?


  • Sponsort Ravensburger eigentlich andere Sportarten oder halten die sich komplett zurück?


    Nicht wirklich. Bei uns in der Halle hängt ne Werbetafel, aber sonst?? Auch in anderen Sportarten halten die sich sehr dezent zurück...

  • Die Halle in RV ist zwar klein aber modern. Eine Zuschauerkapazität kann für mich prinzipiell kein Argument gegen einen Aufstieg in die DEL sein. Für mich kann so eine Halle kein Argument gegen einen Aufstieg von RV sein, daher finde ich die 9.000 Punkte Regel in so einem Fall schwachsinnig. Ob man mit so einer Halle DEL bezahlen kann, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt, aber das muss RV dann natürlich für sich alleine entscheiden.


    die Ravensburger Halle ist für mich das PAradebeispiel dafür, dass es so etwas wie eine 9000 Punkte Regellung geben MUSS, das fängt bei den Toiletten an, geht weiter bei 3 x2 vernünftigen Presseplätzen und hört bei der Kapazität von 3300 Zuschauern auf...trotzdem würde ich die Towerstars sehr gern in der DEL sehen

  • die Ravensburger Halle ist für mich das PAradebeispiel dafür, dass es so etwas wie eine 9000 Punkte Regellung geben MUSS, das fängt bei den Toiletten an, geht weiter bei 3 x2 vernünftigen Presseplätzen und hört bei der Kapazität von 3300 Zuschauern auf...trotzdem würde ich die Towerstars sehr gern in der DEL sehen

    Es braucht dazu aber keine 9000 Punkteregel, sonder einfach Vorschriften die man erfüllen muss um in einer höhere Liga zu kommen. Das man nicht mit jedem Stadion in die DEL gehen darf ist ja klar. Nur ist diese Punkteregel halt viel zu überzogen und macht teilweise keinen Sinn. Ob ich jetzt mehr Sitzplätze als Stehplätze hab is ja total wurscht. Damit müssen ja die eigenen Fans klar kommen. Aber nein, für das eine gibts mehr Punkte wie für das andere. Genau so der Videowürfel. Da hat das eine doch garnichts mit dem anderen zu tun.


  • Es braucht dazu aber keine 9000 Punkteregel, sonder einfach Vorschriften die man erfüllen muss um in einer höhere Liga zu kommen. Das man nicht mit jedem Stadion in die DEL gehen darf ist ja klar. Nur ist diese Punkteregel halt viel zu überzogen und macht teilweise keinen Sinn. Ob ich jetzt mehr Sitzplätze als Stehplätze hab is ja total wurscht. Damit müssen ja die eigenen Fans klar kommen. Aber nein, für das eine gibts mehr Punkte wie für das andere. Genau so der Videowürfel. Da hat das eine doch garnichts mit dem anderen zu tun.


    Seh ich genauso . :thumbup:

  • Sponsort Ravensburger eigentlich andere Sportarten oder halten die sich komplett zurück?

    Ravensburger lehnt Sportsponsoring kategorisch ab. Meine Vermutung: würden die mit einem Sportverein anfangen, würden direkt alle anderen "Ravensburger" Sportvereine anklopfen, denn einen besseren Sponsor gibt es für Ravensburg nicht.

  • na vielleicht sollte man mal bei "Schmitt"-Spiele anfragen, ob die uns sponsoren. Wär für die doch sicher ein Genuß mit einem "Ravensburger" Verein Werbung machen zu können :pfeif:;)

    Da die Entscheidung des Gerichtes gefallen ist, aber erst in ein paar Tagen bekannt gegeben werden soll, läßt die Vermutung aufkommen, daß es keinen Aufstieg geben wird. Ich bin übrigens der Meinung, wie viele andere....DEL ja, auch mit nem kleinen Stadion, aber nur bei geregeltem Auf- und Abstieg. Ich finde so ne Rolle wie Freiburg oder Bochum & Co. im Fußball würde uns auch ganz gut stehen. :rolleyes:

  • RV Sollte halt einfach Stadion mit Wolfsburg tauschen :) Die haben sowieso nur im schnitt so ca 2700 ;)

    3300 Zuschauer für die DEL zu wenig? Naja so interessant ist die DEL nun auch nicht dass man die Bude gleich immer voll hat. Einen vorteil hat das Ganze. Lieber hab ich als Verein 15x ein Ausverkauftes Haus als dass ich einen Eishockeytempel für 10.000 Zuschauer habe der mit 45% ausgelastet ist.

    Warum man überhaupt so dringend in die DEL will ist mir sowieso ein Rätsel..... einmal drin und das wars dann.... es gibt kein Zurück mehr. Ausser man geht pleite. Das soll jetzt nicht der Hintergrund sein dass wir mit dem SBR ausgeschieden sind aber unter den gegenwärtigen Strukturen die wir im Eishockey haben ist wohl die noch interessanteste Liga die 2. Bundesliga. Wenn es eine auf UND Abstiegsregelung geben würde dann wäre das wieder was anderes. Dann könnte man den Ausflug nach oben mal wagen und sehen ob man sich behaupten kann oder eben nicht. 9000Punkte Regelung... naja dazu hab ich meine eigene Meinung. Ob ein Videowürfel vorhanden ist oder nicht glaube ich interessiert den Fan so gut wie nicht. Für den Fan ist wichtig, dass das was auf sich auf dem Eis abspielt gut ist. Und nicht ob es einen Videowürfel gibt oder ob der VIP Bereich toll ausgebaut ist usw....

  • RV Sollte halt einfach Stadion mit Wolfsburg tauschen :) Die haben sowieso nur im schnitt so ca 2700 ;)

    3300 Zuschauer für die DEL zu wenig? Naja so interessant ist die DEL nun auch nicht dass man die Bude gleich immer voll hat. Einen vorteil hat das Ganze. Lieber hab ich als Verein 15x ein Ausverkauftes Haus als dass ich einen Eishockeytempel für 10.000 Zuschauer habe der mit 45% ausgelastet ist.

    Warum man überhaupt so dringend in die DEL will ist mir sowieso ein Rätsel..... einmal drin und das wars dann.... es gibt kein Zurück mehr. Ausser man geht pleite. Das soll jetzt nicht der Hintergrund sein dass wir mit dem SBR ausgeschieden sind aber unter den gegenwärtigen Strukturen die wir im Eishockey haben ist wohl die noch interessanteste Liga die 2. Bundesliga. Wenn es eine auf UND Abstiegsregelung geben würde dann wäre das wieder was anderes. Dann könnte man den Ausflug nach oben mal wagen und sehen ob man sich behaupten kann oder eben nicht. 9000Punkte Regelung... naja dazu hab ich meine eigene Meinung. Ob ein Videowürfel vorhanden ist oder nicht glaube ich interessiert den Fan so gut wie nicht. Für den Fan ist wichtig, dass das was auf sich auf dem Eis abspielt gut ist. Und nicht ob es einen Videowürfel gibt oder ob der VIP Bereich toll ausgebaut ist usw....


    Für den Fan, aber wer sollte denn im optimalsten Fall das ganze Spektakel auf dem Eis finanzieren? Der Fan der 12€ Eintritt zahlt? Oder der Sponsor der im VIP Raum sitzt? Ich weiss ich weiss ohne Fans kein EH, aber ohne Kohle genausowenig EH.

    Hat man ja sogar bei uns schon einen wahnsinnigen Ruck in diese Richtung gesehen, denk mal an das Verhältniss von den Zuschauer in der Kurve zu den bei den Sitzplätzen, ist dir da was aufgefallen in den letzten beiden Jahren? Denk mal an die Po´s, Stizplätze sind ausverkauft, Stehplatzhauptgerade ist brechend voll, hinterm Tor? Wohl nicht recht viel mehr los als bei einem interesanten Ligaspiel! Da muss ich immer wieder an Uli Hoeneß denken, glaubt ihr den wirklich das man mit 7€ für einen Stehplatz in der Südkurve einen BL verein finanzieren kann?


    Sorry für OT aber manchmal muss ich über den eigenen Tellerrand und die schöne heile EH Welt ein bisschen hinausschauen.