Augsburger Panther

  • Jetzt, zur D-Cup-Pause, ist der ideale Zeitpunkt für ein Zwischenfazit. Und das fällt natürlich entsprechend negativ aus.

    Man steht zu Recht am Tabellenende. Es gibt allerdings nicht die eine Ursache, sondern mehrere.

    Der Kader: Da wirkt Corona noch nach. Spieler wie Le Blanc, Lamb und Keller haben damals auf Gehalt verzichtet und im Gegenzug dafür längere Vertragslaufzeiten bekommen. Le Blanc ist ok, aber weiterhin meilenweit von seiner Form vergangener Jahre entfernt. Lamb ist durch, als AL-Verteidiger nicht mehr gut genug für die DEL. Und Backup Keller zeigt seine Ligentauglichkeit nur ab und zu und legt sich regelmäßig ein Ei ins eigene Nest.

    Die Neuzugänge: Endras ist der einzige der wieder voll überzeugt hat. Ein Sacher spielt solide, das was er soll. Aber gerade die AL-Spieler sind alle ein Griff ins Klo. Kann mich nicht erinnern, dass man mal so derb daneben gegriffen hat wie dieses mal. Erfreulich ist Hanke aus der eigenen U20, der hat Potential.

    Der Trainer: Klar, Russell ist irgendwo die ärmste Sau, ist aber nicht unschuldig am sportlichen Niedergang. Er wirkt überfordert. Offenbar hat er die Liga und den speziellen Job in Augsburg unterschätzt. Beim AEV muss der Trainer gleichzeitig auch Sportmanager sein. Da wird erwartet, dass er den Frühsommer in Nordamerika zum scouten verbringt und nicht mit der britischen Nationalmannschaft. Ein Teil der Fehleinkäufe geht auch auf seine Kappe. Dazu kommen taktische Fehler.

    Ausfälle: Topscorer Puempel konnte noch kein einziges Spiel bestreiten, dann noch Endras mit seiner Verletzung. Dazu sind noch mehrere Ausfälle durch Verletzungen und Corona gekommen. In den letzten Wochen sind 5-7 Ausfälle zur Normalität geworden. Klar, jeder Verein hat Ausfälle, aber kleineren Clubs fällt es schwerer diese zu kompensieren, siehe auch Bietigheim.

    Vereinsführung: Da liegt für mich die Grundursache für die Talfahrt. Da sind wir nicht mehr zeitgemäß aufgestellt. Ich bin Club Boss Sigl überaus dankbar. Ohne ihn würde es vermutlich kein Profieishockey in Augsburg geben. Aber er versucht mittlerweile alles selbst zu machen.

    Wieso verpflichtet man Russell als Trainer, wenn man weiß dass er nebenbei auch noch Nationalcoach spielt? Dann müsste man wenigstens einen Sportmanager einstellen. Ich kann Sigl schon irgendwo verstehen, ein Sportmanager mehr ist ein Spieler weniger auf der Gehaltsliste. Aber da denkt man zu rückständig. Im Managmentbereich müssen wir dringend was tun.

    Größere Sorgen mach ich mir aber eher was die Gesellschafterstruktur anbelangt. Aktuell gibt es nach dem Tod von Horber senior gerade mal 2 Gesellschafter, Sigl und Horber jun.

    Da gehört der Kreis der Gesellschafter dringend erweitert.

    Was Mut macht: Die Mannschaft will, sie kann es halt nicht besser. Aber der Wille ist da. Die Kondition stimmt. Wenn Endras zurückkommt und so spielt wie vor seiner Verletzung kann er uns wieder Spiele gewinnen. Puempel wird uns auch helfen können. Die Zuschauer sind weiterhin da, die Finanzen sollten stimmen. Sehe uns nicht schlechter als beispielsweise Bietigheim oder Schwenningen

    Ansonsten muss man sagen, dass die Qualität aktuell nicht ausreichend für die DEL ist. Kadertechnisch kann man nicht mehr viel machen. Die Einbürgerung von Pümpel zieht sich hin, er muss deshalb als AL lizensiert werden. Eine weitere AL ist für eine Goalie vorgesehen. So bleibt nur noch eine Lizenz zur Verfügung.

    Ich rechne kommende Woche mit der Freistellung Russells. er kann nur zum Teil was dafür. Aber es ist die einzige realistische Möglichkeit um neue Impulse zu setzen.

    Sollten wir absteigen dann ist es halt so. Habe mit dem AEV in der 2.Bundesliga Süd angefangen, wäre für mich kein Beinbruch. Auch ist es für viele AEV-Fans nicht selbstverständlich, dass wir solange erstklassig gewesen sind. Dann haben wir wieder eine Chance aufzusteigen.

    Das ganze nennt sich, glaub ich, Sport ;)

    Aber noch ist es nicht soweit. Es sind noch ein paar Spiele zu absolvieren.

    BTW. ein Punkt in Mannheim geholt, immerhin

  • In Augsburg wird ja weiter kräftig am Stuhl von Peter Russell gesägt. Ich bin der Überzeugung dass er nicht der Hauptschuldige an der Misere ist.

    Ganz interessant ist dabei mal ein Blick auf den Kader. Der U23 Bereich ist für DEL Verhältnisse wirklich erschreckend schwach aufgestellt, selbst in der DEL2 verfügen 90% der Teams über stärkere Spieler in diesem Sektor. Dazu fehlen einfach 2-3 gestandene deutsche Spieler im Ü23 Bereich. Viele Ausländer sind meiner Ansicht nach über den Zenit, Brady Lamb als Beispiel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein neuer Trainer dort die große Wende herbeiführen wird.

    Auch die DEL2 wird nächstes Jahr kein Zuckerschlecken für die Augsburger, noch mehr U23 Spieler auf dem Spielberichtsbogen, weniger Ausländer usw. Da wird es ein böses Erwachen geben, ähnlich wie bei Krefeld. Auch wenn sich die Fans der Augsburger in deren Forum noch lustig über die DEL2 machen, wird bestimmt eine nette Erfahrung werden, falls es so kommt.

  • Wirklich? Machen die Augsburger Fans das?

    Stimme dir hinsichtlich all der Fehlplanungen dort absolut zu, Russell kann da nicht viel anrichten. Hatte man mal Talente wie Max Eisenmenger, wurden diese verfeuert. Das ist einzig und alleine eigenverschuldet.

  • Also, dass sich die AEV-Fans über die DEL2 lustig machen stimmt einfach nicht (von Einzelfällen mal abgesehen). Das AEV-Forum ist nicht aussagefähig, da dort nur eine kleine (aber lautstarke) Minderheit tätig ist. Die Fans haben schlichtweg keinen Bock dass ihr Club absteigt. Wer will das schon?

    Zur aktuellen Situation, folgende Punkte wieso die Saison so schlecht läuft:

    - Fehlplanung im Kader:

    - Der U23-Bereich ist wirklich nicht gut aufgestellt, das stimmt leider. Da wurden Fehler gemacht.

    - Kein einziger Neuzugang aus dem Ausland erfüllt die Erwartungen

    - Torwartsituation: wenn man 2 Goalies hat, die im Herbst ihrer Karriere sind, dann sind Verletzungen zu erwarten. Da war man zu blauäugig. Endras meistens sehr stark, ist aber lange verletzt gewesen und ist zur zeit überspielt. Backup Keller hält für seine Verhältnisse ganz passabel, ist aber nur noch bedingt DEL-tauglich.

    - altgediente Spieler, allen voran Lamb und Stieler sind einfach durch. Lamb würde ich höchstens behalten wenn er Deutscher wird, will er aber nicht.

    - zu brav: man sollte sich mehr wehren, aber dafür ist der Kader zu alt und körperlich zu schwach. Die Berliner haben es uns neulich vorgemacht, spielten dreckiges Hockey (im positiven Sinne) aber wir hatten keine Antwort darauf.

    - knappe Niederlagen: keine Ahnung wie viele Spiele wir mit einem Tor Unterschied verloren haben.

    - Verletzungen und Krankheiten: keinen einzigen Spieltag ist der Kader komplett gewesen. Puempel erst mit 2 Spielen nach längerer Verletzungspause, jetzt krank. Warsofsky drohte schon das Karriereende (wiederholte Gehirnerschütterung), sieht jetzt zum Glück besser aus. Wenn wochenlang die beiden besten Verteidiger fehlen gibt es eben Probleme. Aktuell tobt die dritte Grippewelle durchs Team.

    - der Trainer: Russell ist nicht alleine Schuld, aber er macht Fehler. Er hat die Liga bzw. eher die Arbeit in Augsburg unterschätzt. In Augsburg hast du keinen großen Stab der dem Trainer viel Arbeit abnimmt. Hier muss der Coach zusätzlich selber scouten und Manager spielen. Der Kader fällt auch teilweise auf Russel zurück. Dazu kommen taktische Fehler. Er ist bestimmt kein schlechter Trainer, aber er braucht zusätzliche Unterstützung. Wirkt momentan überfordert.

    - Vereinsführung: Lothar Sigl muss mehr Gesellschafter ins Boot holen. Ich hätte keine Bedenken wenn man absteigt. Aber ich befürchte eher das Sigl irgendwann hinwerfen wird, ohne dass er einen geeigneten Nachfolger aufgebaut bzw. gefunden hätte. Das wäre dann das ende der Panther. Zudem muss das Off-Ice-Team muss dringend verstärkt werden.

    Was kann man tun:

    - Trainerwechsel: für mich der letzte und einzige Strohhalm den man ziehen kann. Ob es was bringt? - keine Ahnung. Letztes Jahr hat es was gebracht.

    - letzte AL-Lizenz: ist für einen Goalie vorgesehen. Würde dafür eher einen Verteidiger holen.

    Positiv:

    - die Fans: nach wie vor kommen über 5000 Leute ins Stadion. Eigentlich Wahnsinn in dieser Situation. Zeigt aber zum einen die Leidensfähigkeit der Fans und ihre tiefe Verbundenheit zum Verein. Und zum anderen wissen die meisten um was es in erster Linie geht - sich in der Liga zu halten.

    Wenn man absteigt dann ist es eben so.

    Noch hat man ein paar Spiele zu absolvieren. Warten wir es ab.

  • Russell und überfordert würde ich nicht sagen. Der weiß schon genau was er tut.

    Und er hat doch noch seinen Co Trainer.

    Ich glaub eher dass eher das Problem wie du schreibst die Spieler die eben nicht mehr das DEL Format haben wie man es braucht.

  • Russell und überfordert würde ich nicht sagen. Der weiß schon genau was er tut.

    Und er hat doch noch seinen Co Trainer.

    Ich glaub eher dass eher das Problem wie du schreibst die Spieler die eben nicht mehr das DEL Format haben wie man es braucht.

    Für mich wirkt Russel schon überfordert. Das gleiche gilt für seinen Co-Trainer.

    Vermutlich hat Russell sich einfach überschätzt. Nebenbei in der Sommerpause noch Nationalcoach gemacht und nicht selber gescoutet. Stattdessen Videostudium gemacht über mögliche Neuzugänge.

    Dazu kommen mittlerweile einige taktische Fehler hinzu. Er ist oft zu zögerlich in vielen Spielsituationen.

    Ausserdem ist er an den Verpflichtungen der AL-Neuzugänge größtenteils beteiligt gewesen. Und da hat kein einziger eingeschlagen.

    Klar, die Altlasten und der U23-Bereich gehen auf Kosten der Clubführung, sprich Sigl.

    Aber Russell hat schon eine gewisse Teilschuld an der aktuellen Situation. Ich würde es als Lehrgeld bezeichnen dass er gerade zahlt.

    Wie oben schon erwähnt denke ich auch dass er ein guter Trainer ist, aber nur mit entsprechenden Nebenleuten und wenn er sich richtig auf das sportliche konzentrieren kann.

  • Ich frage mich, ob die momentane Situation nicht schon seit Jahren vorherrscht. Wenn man ehrlich ist, dann dümpelt der AEV doch schon seit Jahren im Keller der DEL Rum. Bisher ist nur nie ein Team abgestiegen. Ich war viele Jahre beim AEV und Saison für Saison gab es Fehlgriffe bei den Ausländern. Und wenn Mal jemand gut war, dann war er in der nächsten Saison wo anders.

    Und jede Saison spricht man davon angreifen zu wollen und scheitert dann doch wieder.

    Wenn ich sehe wie teilweise schon in der Oberliga (Weiden, Rosenheim, Deggendorf usw.) aufgerüstet wird, dann fragt man sich wo das alles hinführt. :schulterzuck:

    Liegt es am Geld in Augsburg ?

    Ich hoffe ihr kriegt die Kurve. Seit ihr erstmal abgestiegen wird es verdammt schwer wieder hoch zu kommen..

  • Ich frage mich, ob die momentane Situation nicht schon seit Jahren vorherrscht. Wenn man ehrlich ist, dann dümpelt der AEV doch schon seit Jahren im Keller der DEL Rum. Bisher ist nur nie ein Team abgestiegen. Ich war viele Jahre beim AEV und Saison für Saison gab es Fehlgriffe bei den Ausländern. Und wenn Mal jemand gut war, dann war er in der nächsten Saison wo anders.

    Und jede Saison spricht man davon angreifen zu wollen und scheitert dann doch wieder.

    Wenn ich sehe wie teilweise schon in der Oberliga (Weiden, Rosenheim, Deggendorf usw.) aufgerüstet wird, dann fragt man sich wo das alles hinführt. :schulterzuck:

    Liegt es am Geld in Augsburg ?

    Ich hoffe ihr kriegt die Kurve. Seit ihr erstmal abgestiegen wird es verdammt schwer wieder hoch zu kommen..

    Augsburg hatte halt vor Corona auch ihre regelmäßigen Play Off Teilnahmen, 2019 war man sogar Dritter nach der Punkterunde, und ist im Halbfinale erst nach 7 Spielen gegen München ausgeschieden.

    Und letzte Saison war es auch knapp mit den PPOs.

    Letzte waren sie zuletzt 2011 (nach der Vize-Meisterschaft), wobei da auch immer die Frage ist, welche Clubs dann ab wann in der jeweiligen Saison am Kader gespart haben.

  • Denke auch das Augsburg in ihrem Rahmen immer wieder gute bis sehr gute Saisonen dazwischen hatte und nicht nur hinten rum gedümpelt ist. Natürlich waren dann auch wieder schlechtere dabei aber so ist es halt.

  • Falls Russel in Augsburg nicht mehr gewollt sein sollte, die meisten Fans in Landshut würden ihm vermutlich sogar nen roten Teppich ausrollen.

    Von einem abstiegsbedrohten Team zum nächsten, auch wenn es in Landshut nicht so schlimm aussieht, wäre wohl nicht wirklich die beste Entscheidung.

  • Von einem abstiegsbedrohten Team zum nächsten, auch wenn es in Landshut nicht so schlimm aussieht, wäre wohl nicht wirklich die beste Entscheidung.

    Guten Tag

    Es wird weder das Eine ( Russel nach Landshut) noch das Andere ( Landshut steigt ab) passieren 😀

    Im übrigen drücke ich Augsburg die Daumen 👍👍 und falls Kassel aufsteigt : Berlin wäre dann wirklich mal wieder ne Reise wert 😃😃

  • Von einem abstiegsbedrohten Team zum nächsten, auch wenn es in Landshut nicht so schlimm aussieht, wäre wohl nicht wirklich die beste Entscheidung.

    Vom Regen in die Traufe. Wir haben sogar eine noch schlechtere Bilanz aus den letzten 10/15 Spielen als Augsburg....

    Für Augsburg wirds eng. Wobei man auch festhalten muss, dass es zuletzt wieder besser aussah als um den Zeitpunkt des DC herum. Da lief ja überhaupt nichts zusammen. Kann mich noch an das Spiel gegen Bietigheim erinnern :wacko:. Das hatte in meinen Augen nicht mal DEL2-Niveau. Dagegen fand ich es zuletzt wieder besser, auch wenn nicht immer von Erfolg gekrönt. So schlecht war das Spiel in Köln auch nicht. Zwar bis zum Führungstreffer wenig von der Partie gehabt, aber dann war Köln aus dem Tritt und es hätte auch anders ausgehen können.

  • Von einem abstiegsbedrohten Team zum nächsten, auch wenn es in Landshut nicht so schlimm aussieht, wäre wohl nicht wirklich die beste Entscheidung.

    Aufstiegsbedrohte Teams haben aber aktuell nicht unbedingt Bedarf nach neuen Trainern...außer vielleicht das in Krefeld klappt nicht mit Blank.

    Andererseits hat Russel ja noch einen Nebenjob und vermutlich nicht unbedingt Eile im Falle eines Rausschmisses in Augsburg, so daß er nicht den nächstbesten Trainerjob annehmen muß. Schön wärs aber trotzdem für den EVL


    .