• Bei welcher Zahl ist in Erfurt offiziell ausverkauft?

    Und wie kam es zu den 5 ausverkauften Spielen.

    Um die Fragen nochmal zu beantworten:

    1.200 = Ausverkauft

    Warum das bei den 5 Spielen so war, kann ich dir auch nicht beantworten (außer das 1.200 Leute eine Eintrittskarte erworben haben 😀), aber freier Eintritt war es definitiv nicht; so was gab es bei uns nicht (von den allerorts üblichen Freikartenaktion im kleinen Umfang mal abgesehen)

  • Um die Fragen nochmal zu beantworten:

    1.200 = Ausverkauft

    Warum das bei den 5 Spielen so war, kann ich dir auch nicht beantworten (außer das 1.200 Leute eine Eintrittskarte erworben haben 😀), aber freier Eintritt war es definitiv nicht; so was gab es bei uns nicht (von den allerorts üblichen Freikartenaktion im kleinen Umfang mal abgesehen)

    Das mit den 1.200 hatte ich irgendwie auch noch so im Hinterkopf. Allerdings wüsste ich halt eben nicht, wann mal so viele Leute in der Kartoffelhalle waren und vorallem, wie voll es da sein müsste.

  • Also ich kann mich noch an Spiele gegen Bremerhaven oder die (seligen) Schalker Haie erinnern, da konntest du am Plexiglas die Füße hochnehmen und wärst trotzdem nicht umgefallen ...

  • Finne  Mr Mojo

    Mir gefällt in eurer Argumentation die Betonung auf Glück und Pech nicht sonderlich gut. Glück und Pech hat man bei einer Teilnahme an der Tombola. Wir reden hier über einen Prozess, in dem jede Menge Arbeit drin steckt. Es geht eher um eine aktive Minimierung der Chancen 'Pech zu haben'. Darauf hat man direkten Einfluss.

    Wir schreiben nicht mehr das Jahr 2003, als sich Spieler teilweise noch per Post in der Geschäftsstelle beworben haben und ihre Statistiken in Tabellenform als Anlage beigefügt haben. Heute hat jede halbwegs professionelle Liga Videomaterial online verfügbar. Es gibt Videodatenbanken, Statistiken aller Art etc.

    Es ist mir klar, das diese Arbeit irgendwer machen muss, wenn man diesen Weg gehen will. Aber es ist ist gut investierte Zeit bzw. gut investiertes Geld.

    Als wir in Halle plötzlich wegen der Coronasaison den Etat drastisch kürzen mussten, blieb uns nichts anderes übrig, als neue Wege zu gehen und die haben uns nach Finnland geführt. In der letzten Saison haben wir dann überraschend wieder auf einen DEL2 erfahren Altstar gesetzt - mit mäßigem Erfolg.

    Man schafft es als Verein natürlich nicht jede europäische Liga ins Auge zu fassen um Talente zu suchen. Eine oder 2 Ligen reichen aber aus um einen Pool an interessanten Spielern für die 3 Kontingentstellen abzudecken.

    Schaut euch mal die Scorerliste der AlpsHL an. Dort hat beispielsweise Unterland oder der EC Bregenzerwald interessante Verpflichtungen getätigt. In Polen sieht es ähnlich aus. Dort sind neben etablierten Finnen auch relativ junge Spieler aktiv. In der Oberliga sind mittlerweile lettische Spieler relativ beliebt. Euer Arnoldas Bosas kennt sicher einige 'rosa Elefanten' aus dem Nationalteam, für die Deutschland ziemlich interessant wäre und die hier niemand ernsthaft ins Visier nimmt usw. Es ist also beim besten Willen nicht so, dass man entweder einen etablierten Veteranen holen kann oder die Katze im Sack voller Überraschungen. Es muss überhaupt kein Spieler aus Nordamerika sein, wenn einem das Risiko der Umstellung auf die große Eisfläche zu hoch erscheint oder man die teuren Flüge nicht zahlen will. Es gibt dort aber eben auch interessante Ligen, mit denen man sich beschäftigen kann um dort starke Spieler unter dem üblichen Radar zu verpflichten.

    Ja es sind alles Menschen - das gilt aber auch für die Deutschland/Europa-Veteranen. Mit Elvis Biezais hat es bei den Indians hinten und vorn nicht gepasst. Man ist also nie 100% sicher, dass der ausgewählte Spieler menschlich zu Team und Trainer passt. Aber auch hier gibt es 2023 ausreichend Möglichkeiten sich vor einer Verpflichtung als Verein/Trainer mit dem Spieler auszutauschen.

  • trekronor

    Vielen Dank für deine Beiträge - ich finde es immer wieder interessant und du hast mit vielen Punkten wahrscheinlich auch Recht. Mit den von mir angestellten Vermutungen bzgl. der Entscheidung für "Altstars" kann ich auch komplett daneben liegen. Vielleicht hat tatsächlich bei uns im Verein schlicht niemand die Zeit/Kenntnisse für ein umfangreiches Scouting, wie von dir beschrieben.

    Seit dem Wechsel des Präsidenten vor einigen Jahren, jetzt hin zu Deutschmann, ist tendenziell aber mehr Risiko/Bewegung in den Verein gekommen.

    Wie schon geschrieben kann ich mir nur vorstellen, dass man bewusst eher erfahrene Spieler sucht, um den vielen Jungen auch eine gestandene Leitfigur an die Seite zu stellen.

    Und natürlich hast du Recht, mit Biezais gibt es auch ein negativ Beispiel aber insgesamt halte ich dennoch die Gefahr für ein Mismatch geringer bei einem in der Liga bekannten Spieler.

    Letztendlich ist es aber nicht so, als ob in Erfurt nur alte Spieler/Imports rumflitzen.

    Letztes Jahr hatten wir mit Joly und Ranger zwei, die zumindest erstmals in Deutschland spielten.

    Davor mit Beach zwar keinen Unbekannten aber zumindesten für die Corona Saison schon kurzfristig gute Qualität aufgetrieben.

    Und in der Saison 19/20 kam mit Toivanen ebenfalls ein bis dato nur in Finnland spielender Import, der Vazan nach seiner Verletzung abgelöst hat. Für den wiederum war Erfurt ebenfalls die erste Deutschland-Station.

    Schauen wir mal, wer den dritten Platz besetzen wird. Ich denke die nächsten Kadernews werden frühestens zum Fangrillen am 23.6. kommen.

  • Wenig überraschend:

    Zitat

    Enzo Herrschaft bleibt den TecArt Black Dragons treu und geht somit in seine siebte Oberligasaison für uns! Der 1.90Meter Hüne hat seinen Platz im Team gefunden und wird in der neuen Saison wieder voll angreifen.

    Quelle

  • Finde den Kader extrem unausbalanciert zum jetzigen Stand. Da sind soviele Fragezeichen noch, ich prognostiziere allerdings erstmal eine sehr schwere Saison für Erfurt

    Nach den aktuellen Aussagen/Informationen vom „Fangrillfest“ muss ich dir (leider) komplett zustimmen. X/

  • Nach den aktuellen Aussagen/Informationen vom „Fangrillfest“ muss ich dir (leider) komplett zustimmen. X/

    Für mich klingt das leider wieder so, dass man es einmal mehr im Kaputtspar-Modus probiert…

  • Mal sehen ob ich noch alles zusammen bekomme ...

    - 1 Defender, der vom Ex-Club noch nicht als Abgang vermeldet wurde, hat bereits unterschrieben. Wird aber erst veröffentlicht, wenn die Abgangsmeldung kommt.

    - 1 Deutsche und eine K-Stelle sind noch zu besetzen, man könnte diese Stellen quasi sofort besetzen, will aber noch abwarten wie sich der Markt entwickelt.

    - 2 feste Fölis werden aus Dresden zu uns stoßen. Außerdem rücken 3 Spieler (u.a. Richard Klein) aus der U20 DNL in den Kader auf und sollen über Training in der ersten Mannschaft an die Oberliga herangeführt werden.

    - Geplant ist eine Doppelrunde (logisch). Es wird einen Videobeweis "light" geben, soll heißen ohne Extrakameras sondern nur mit den "Sprade-Bildern".

    - Eintrittspreise steigen, erstmals seit 4 Jahren wieder, auf 14/12 €.

    - Nächste Ligentagung ist am 28.07.

    - Testspiele: 01.09. Herford (H)

    03.09. Herford (A)

    08.09. Höchstadt (H)

    15.09. Deggendorf (H)

    17.09. Deggendorf (A)

    2 Mal editiert, zuletzt von dragon030 (24. Juni 2023 um 00:42)

  • - 1 Deutsche und eine K-Stelle sind noch zu besetzen, man könnte diese Stellen quasi sofort besetzen, will aber noch abwarten wie sich der Markt entwickelt.

    Ich würde da bis Ende Januar abwarten und dann zuschlagen, so dass wir dann für die Playoffs gut aufgestellt sind. :popcorn:

  • Wobei Wunderlich nicht auf der HP gelistet ist und auch sonst bisher keine Meldung dazu kam. Aber Zweifel dürftem diesbezüglich ja nicht bestehen...

    Wenn es wirklich noch drei Kaderspieler plus die Fölis gibt, dann wird das eine harte Saison.

    Dann kann man nur hoffen, dass sich wenigstens das abwarten "wie sich der Markt entwickelt" lohnt.

  • Wobei Wunderlich nicht auf der HP gelistet ist und auch sonst bisher keine Meldung dazu kam. Aber Zweifel dürftem diesbezüglich ja nicht bestehen...

    Ist richtig. Aber wenn jemand bei nahezu jedem Sponsorentermin (zuletzt beim Minigolf, vorher beim Unternehmenslauf und auch gestern beim Grillabend) auftaucht, dann dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Wechsels eher gering sein ... :pfeif: ;)

  • Wobei Wunderlich nicht auf der HP gelistet ist und auch sonst bisher keine Meldung dazu kam. Aber Zweifel dürftem diesbezüglich ja nicht bestehen...

    Vertragsverlängerung wurde bei der Abschlußfeier bekanntgegeben

    Die HP-Pflege ist eine reinste Katastrophe. Gerade was den Kader betrifft, sollte diese schon regelmäßig auf den aktuellen Stand gebracht werden

  • Vertragsverlängerung wurde bei der Abschlußfeier bekanntgegeben

    Das macht das Ganze ja noch schlimmer ... die Abschlussfeier ist jetzt knapp 3 Monate her und er steht immer noch nicht auf der Homepage.

  • Vertragsverlängerung wurde bei der Abschlußfeier bekanntgegeben

    Die HP-Pflege ist eine reinste Katastrophe. Gerade was den Kader betrifft, sollte diese schon regelmäßig auf den aktuellen Stand gebracht werden

    Dann wird es ja immer wilder, denn im Text zur Abschlussfeier wird er bei den Verlängerungen nicht erwähnt.

    Wir machen es einfach (fast) wie die Scorpions:

    Kleiner aber (nicht so) feiner Kader

    und im Januar verpflichten wir dann einen (DNL-)Spieler nach :)

    Hannover konnte damit immerhin den Klassenerhalt sichern.

  • Dann wird es ja immer wilder, denn im Text zur Abschlussfeier wird er bei den Verlängerungen nicht erwähnt.

    Wir machen es einfach (fast) wie die Scorpions:

    Kleiner aber (nicht so) feiner Kader

    und im Januar verpflichten wir dann einen (DNL-)Spieler nach :)

    Hannover konnte damit immerhin den Klassenerhalt sichern.

    Was müssen eure Vereine alle interessant sein, wenn es in jedem Thread früher oder später um uns geht :popcorn: