EHC München Saison 11/12 Sammelthread

  • Eine neue Arena in München???

    München hat kein Potenital für den Eishockeysport, die Zuschauerzahlen der letzten 10 Jahre lügen nicht...

    2012 - 3'843 Zuschauer
    2011 - 3'915 Zuschauer
    2010 - 2'519 Zuschauer
    2009 - 2'314 Zuschauer
    2008 - 1'520 Zuschauer
    2007 - 1'646 Zuschauer
    2006 - 1'465 Zuschauer
    2005 - 1'528 Zuschauer
    2004 - 1'575 Zuschauer
    2003 - 1'916 Zuschauer

    Red Bull wir nächstes Jahr wieder aussteigen...das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

    Einmal editiert, zuletzt von Sabres81 (21. Mai 2012 um 09:05)

  • Du kapierst es einfach nicht, die EHC-Spielbetriebs-GmbH ist keine One-Man-Show wie euer Laden es mit Trunschka war, da sind ein Dutzend Namen im Rennen, und du hängst alle Ausgaben und Mindereinnahmen nur an einen einzigen Namen, der dir als vermeindlicher Kopf geläufig ist.
    Und da liegst du eben komplett falsch.

    Und deine PN kannst du dir sparen.

    guten Tag

    ich kapier mehr wie Du meinst ;)
    reden wir weiter, wenn es wieder soweit ist und Du wieder im tiefen Tal der Träenn bist

    gottseidank bin ich in der Geschichte unbefangen
    und schlußendlich muß man klipp und klar sagen: In dieser Geschichte wurde Schwenningen in den letzten Tagen/Wochen nach Strich und Faden vera.rscht !!

    Und man kann das jetzt auch wieder als Verschwörungstheorie bezeichnen, aber jetzt passen einige Mosaiksteinchen auch wieder zusammen: die auffallende Ruhe in der DEL-Zentrale, die auffallende Stille bei der EHN und im Münchner Boulevard, Beck`s -sonst bekannt für Getöse - geräuscharmer Rückzug, das kolportierte Interssse von ServusTV usw.

    deutsches Eishockey halt und zum Schluß hat es wieder einen "Kleinen" erwischt und da kannst jetzt nur hoffen, dass dort einigen wichtigen Leuten der "Spass" nicht vergeht, sonst wackelt wieder ein an sich sehr solider und seriöser Standort, prost Mahlzeit

    aber nur an Jetztige denken und keinen Zentimeter über den Tellerrand blicken, denn ich bin ja gerettet :hammer: und sich an Namen "verzetteln"

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (21. Mai 2012 um 09:31)

  • So sehe ich die Sache auch. Wenn sich bis Ende des Jahres in Sachen neuer Halle nichts bewegt zieht die Lizenz um. Da Rosenheim nicht will, tippe ich auf Leipzig. Dort arbeitet die Stadt sehr gut mit Red Bull zusammmen.

    Ich verstehe die ganzen euphorischen Schreiber nicht, man hat genau ein Jahr gewonnen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    1. Wie soll die Lizenz aus Sicht von Red Bull umziehen, wenn Philipps alleiniger Gesellschafter ist?
    2. War nicht im letzten Jahr schon die Diskussion, das Red Bull in Rosenheim einsteigen wollte, aber die Starbulls auf Grund ihrer Tradition den Namen für Red Bull nicht hergeben wollten.
    3. Falls jemand spekuliert, Red Bull hat ja in der Nähe von Rosenheim ein Grundstück gekauft! Ja das stimmt, soll aber für Servus TV Deutschland sein!
    4. Und aus Sicht von Red Bull, schnell mal die Namensrechte für nen Gnadenjahr hergeben, um dann in einem Jahr in der Zeitung zu lesen,
    EHC Red Bull München, das AUS im Münchner Eishockey, glaube ich net dran.
    5. Und auch Red Bull wird die wirtschaftliche Seite vom EHC geprüft haben, bevor sie zugesagt haben. Die werden sich schon was dabei denken, wenn sie die Namensrechte hergeben.

    Ich aus meiner Sicht glaube, das alles von ner neuen Halle in München abhängt. Red Bull und die Olympiapark GmbH sollen sich sehr gut verstehen, seit dem Crashed Ice Ding vor zwei Jahren in München.

    Und wie die AZ schon schrieb, für so ne mögliche Übernahme war die Zeit von ca. zwei Wochen einfach zu kurz. Ich glaube ab nächstes Jahr heißt es, Red Bull übernimmt komplett.

    Und weil einige hier schreiben, das es an der fehlenden neuen Halle liegen könnte bzw. die Stadt nicht weich wird im Bezug Gelände wie zu Anschütz Zeiten. In München stehen so viele Bundeswehrkasernen teilweise leer rum, da sollte sich doch ein Grundstück finden. Und wenn nicht, vielleicht schaut der EHC auch mal über den Tellerrand im Landkreis nach.


  • Allein vom Zuschauerschnitt wird es nicht abhängig sein. Es ist und bleibt die Halle. Und auch beim EHC wird wohl in Zukunft auch immer mehr Wert auf das Event an sich gelegt werden, als auf die Sportart selber. Dafür wird allein der Name Red Bull schon sorgen. Und wenn es los geht, das bei jedem Spiel die Pappdinger verteilt werden. Und das allein wird den Zuschauerschnitt nicht enorm steigern, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

    Und Red Bull wird für die Zukunft nur auf das Event aus sein. Das dann nebenbei noch Eishockey gespielt wird, ist nen schöner Nebeneffekt. Ist doch in der Allianz-Arena beim FCB nichts anderes. Da geht es in der höheren Etage nur um Geschäfte und der eigentliche Fan macht dazu noch bissl Musik.

  • hab das soch in einem anderen treat geschrieben:

    jetzt haben sich schwenningen und landshut zu hofnarren von fast bankrotten del clubs machen lassen. sie waren druckmittel mehr auch nicht.
    nächsten sommer wird es das gleiche schauspiel wahrscheinlich mit gleicher besetzung wieder geben.

  • Ichbineinlokfan: Red Bull hat da schon zig Möglichkeiten und wird diese auch nutzen. Ich hab keine Ahnung ob es technisch möglich ist, dass Vettel mit seinem Auto vor dem Spiel ne Runde auf dem Eis dreht - aber sowas in der Richtung kann und wird Red Bull auch aufziehen.

    Irgendein Event irgendwo in der Stadt: Vettel ist da und signiert Eintrittskarten für das nächste Heimspiel der Red Bulls München, die zuvor erworben werden müssen. Prompt hast Du eine ganze Menge neuer Zuschauer.

    Es gibt gerade durch das vielfältige Engagement von Red Bull schöne Möglichkeiten, aber man muss sich bewusst sein, dass es ganz klar in Richtung Event geht.

  • Ich werfe jetzt mal was in den Raum zum nachdenken! Red Bull hat den Freezers und der DEG abgesagt, soll aber jetzt dauerhaft in München einsteigen! Ja logisch! Und wenn sie das machen würden, dann gleich mit Haut und Haaren, so wie sie das bisher immer praktiziert haben und nicht scheibchenweise! Hier gehts nicht um den Standort sondern um die Lizenz! So gesehen wie gehabt! RB bräuchte keine Stadt München um sich ein fertiges Stadion hinstellen zu lassen, noch dazu, wenn man dieses Problem andernorts bereits auf dem Präsentierteller serviert bekommen hätte! Der hat so viel Kohle, das er nicht weiss wohin damit! Doch, wissen tut er es schon, aber München ist allenfalls nur eine Zwischenstation!

    Irgendwie schwant mir nichts Gutes, wenn ich 1+1 zusammenzähle!

  • Ich versehe hier die Diskussion nicht. Wenn RB in die DEL will, konnten sie das eigentlich nur mit München, Köln oder D´sorf. Und da scheint MUC der beste Partner zu sein. Warum?
    1) Köln und D´dorf haben ihre Spielstätten schon und sind schon jahrelang am "runterhandeln".
    MUC dagegen hätte gerne eine neue Arena.
    2) MUC hat eine gewisse Standortnähe zu Servus TV. In Köln wäre es schwerer, den Sender aus dem Alpenraum zu etablieren. RB sitzt nun als Verhandlungspartner auf beiden Seiten
    3) Sie konnten jetzt schnell Zeit kaufen und keiner von uns kennt die Zahlen. Kann ja sein, dass alle Beteiligten VERkäufer mit den Forderungen runtergegangen sind, weil RB in MUC bleibt. SUper Deal, denn RB kann nun innert eines Jahres die Rahmenbedingungen abklopfen.
    4) Die Erwartungshaltung in MUC ist nun minimal. Fans sind ersteinmal froh, dass es über der BZL Eishockey gibt. Also kann man dieses Jahr laufen lassen wie von Winkler geplant und in der Zeit was einfädeln
    5) In München ziehen große Namen einfach. Daher ist es in München einfacher, einen EHC RB auszubauen als bspw. in Köln, wo der Hai mit dem Eishockey so gleichzusetzen ist wie das Oktoberfest mit München oder der Dom mit Köln. Da wäre RB mit einem Namenssponsoring abgesoffen.

    So kann man noch weitermachen und ich war ehrlich gesagt, nicht überrascht, dass RB der Retter ist.

  • Mal was zu dem RedBull ist ( macht) Event und keinen echten Sport.

    Klingt jetzt sicher etwas böse, aber man muß fast dankbar sein, dass RedBull auch noch in klassische Sportarten investiert, die erfinden ja durchaus bevorzugt auch mal ihre eigenen Sportarten, wie das Crused-Ice-Spektakel, oder ihr Luftakrobatik-Ding usw.

    Die Jungs&Mädels bei RedBull wissen und können was sie machen und sie haben auch noch den entsprechenden Etat im Kreuz.

  • Hier gehts nicht um den Standort sondern um die Lizenz! So gesehen wie gehabt! RB bräuchte keine Stadt München um sich ein fertiges Stadion hinstellen zu lassen, noch dazu, wenn man dieses Problem andernorts bereits auf dem Präsentierteller serviert bekommen hätte!

    Kann man so sehen. Ich sehe das andersrum: Gerade weil RB mit einem neuen Stadion Geld verdienen kann, ist das nicht vorhandene Stadion ein Vorteil. Schau mal nach Salzburg, da siehst du überall RB-Schilder. Ist in der Kölnarena oder dem Dome in D´dorf nicht möglich. Das kann ein Mieter nicht machen, ein Eigentümer dagegen schon!
    RB verschenkt auch kein Geld, sie wollen in allen Bereichen langfristig Kohle machen.

    Anschütz verschenkt auch nichts und holt sich das, was sie in die Eisbären stecken mit der Halle locker wieder raus.

  • ich hoffe das Beispiel mit dem Preis für Parkplätze wird auch als solches verstanden.. daran allein krankt es natürlich nicht :)


    Ich hab Dich schon verstanden, aber ich mußte einfach etwas dazu schreiben, nix für ungut :D

  • So sehe ich die Sache auch. Wenn sich bis Ende des Jahres in Sachen neuer Halle nichts bewegt zieht die Lizenz um. Da Rosenheim nicht will, tippe ich auf Leipzig. Dort arbeitet die Stadt sehr gut mit Red Bull zusammmen.

    Ich verstehe die ganzen euphorischen Schreiber nicht, man hat genau ein Jahr gewonnen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Warum soll die Lizenz umziehen? Nach meinem Verständnis und den bisherigen öffentlichen Informationen ist die DEL-Lizenz in Philips Händen und er ist nun EHC (zwar nun mit RED BULL als Namensgeber) Allein-Gesellschafter. Die Lizenz gehört doch (noch) nicht RED BULL.

    Denke sowieso Philips muss für die kommende Saison noch viel tiefer in die eigene Tasche greifen und zahlen. 2 Gesellschafter sind weg und sagen wir mal RED BULL zahlt 500'000 € (ich denke das ist schon hochgegriffen) da bleibt der Rest des kompletten Etats 3,7 Millionen € bei Philips hängen und den wenigen Sponsoren und Zuschauereinnahmen. Oder glaubt hier jemand RED BULL,zahlt zur kommenden DEL-Saison noch mehr?

    In München kann man froh sein denke ich,dass Philips so ein Eishockeyverrückter ist...


    PS: Hier kann man von der Philips-Buam sprechen anders wie bei uns immer ein paar von den Burger-Wings sprechen... :suspekt:

    4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (21. Mai 2012 um 10:55)

  • Kann man so sehen. Ich sehe das andersrum: Gerade weil RB mit einem neuen Stadion Geld verdienen kann, ist das nicht vorhandene Stadion ein Vorteil. Schau mal nach Salzburg, da siehst du überall RB-Schilder. Ist in der Kölnarena oder dem Dome in D´dorf nicht möglich. Das kann ein Mieter nicht machen, ein Eigentümer dagegen schon!
    RB verschenkt auch kein Geld, sie wollen in allen Bereichen langfristig Kohle machen.

    Anschütz verschenkt auch nichts und holt sich das, was sie in die Eisbären stecken mit der Halle locker wieder raus.

    Du hast nicht viel Ahnung vom Imperium Red Bull! Hättest du dich mit dieser Materie mal näher beschäftigt, würdest du so manches nicht schreiben! Dem gehts nicht primär um Kohle, davon hat er genug! Noch dazu kann man mit Eishockey kein Geld verdienen!


  • So sicher wie die Wild Wings die DEL Lizenz bekommen haben ?

    Kein Mensch kann genau sagen warum Red Bull nun in München urplötzlich eingestiegen ist. Fakt ist aber Das Du wohl die RB Politik in Sachen Sport nicht verfolgst. Bisher hat es Red Bull immer geschafft seine Sportarten zu vermarkten und ist nie leichtfertig ausgestiegen.

    Dem Red Bull Boss ist klar das man in München keine Millionen verdient, es kein leichter Standort ist und man kämpfen muss. Glaubste aber an anderen Standorten war das anders ?

    Ne war es nicht. Gerade in Leipzig nicht und da war schon einiges an Geduld gefragt sowie Geld. Dazu die Probleme in Leipzig mit den Menschen. War nicht soo einfach. Aber man was erreicht. Genauso an anderen Standorten. Red Bull ist aber auch etwas das für die Fans ne sehr bittere Pille ist.

    Ob es dem Eishockey gut tut - keine Ahnung. Aber RB wird nicht ohne Gedanken in München einsteigen. Konnte man ja auch überigens lesen das ne längere Zusammenarbeit gewünscht ist aber wegen der kurzen Zeit nur erst mal der Einjahresvertrag zustande kam.

    Und bitte jetzt nicht damit kommen das man als HN / Adler Fan den Wings nichts gönnt. Von mir aus spielt in der DEL auch gegen die Adler. Waren immer tolle Spiele

  • Es waren sicher sehr viele Hörensagen-Artikel die letzten Wochen in den diversen Zeitungen, in einem Artikel stand doch drin, das Phillips alleine einen Etat-Entwurf für die nächsten Jahre vorgelegt hatte, ohne seine beiden Mit-Gesellschafterkollegen, einzige (öffentliche) Bedingung, es findet sich ein Sponsor/Geldgeber der einen wesentlichen echten Beitrag zur Defizitverringerung beiträgt.
    Das wurde von Schwenninger Seite aber wohl überlesen oder nicht ernstgenommen. Der Defizitausgleich der letzten Jahre war nie mehr echt gedrittelt zwischen den drei Gesellschaftern, sondern wurde größtenteils von Phillips getragen.

    Das es jetzt der Weltkonzern aus Salzburg geworden ist, ist schön und perspektivisch sicher sehr solide. Die DAX-Weltkonzerne aus München wollten ja nicht, jetzt haben sie die Laus mitten in "ihrer" Stadt sitzen.

  • Auch wenn du elegant die jeweiligen Ligen unterschlagen hast, da ist doch eine klare Tendenz erkennbar.

  • Auch wenn du elegant die jeweiligen Ligen unterschlagen hast, da ist doch eine klare Tendenz erkennbar.


    Wie war das noch mal mit den Münchner-Feikarten in den letzten DEL-Saisonen? Meine irgendwo gelesen zu haben,dass RED BULL von euch verlangt,keine Freikarten mehr zu verteilen stimmt das eigentlich?

    Grüße

  • Ich werfe jetzt mal was in den Raum zum nachdenken! Red Bull hat den Freezers und der DEG abgesagt, soll aber jetzt dauerhaft in München einsteigen! Ja logisch! Und wenn sie das machen würden, dann gleich mit Haut und Haaren, so wie sie das bisher immer praktiziert haben und nicht scheibchenweise! Hier gehts nicht um den Standort sondern um die Lizenz! So gesehen wie gehabt! RB bräuchte keine Stadt München um sich ein fertiges Stadion hinstellen zu lassen, noch dazu, wenn man dieses Problem andernorts bereits auf dem Präsentierteller serviert bekommen hätte! Der hat so viel Kohle, das er nicht weiss wohin damit! Doch, wissen tut er es schon, aber München ist allenfalls nur eine Zwischenstation!

    Irgendwie schwant mir nichts Gutes, wenn ich 1+1 zusammenzähle!


    Ich glaube das nicht der EHC sondern der Olympiapark der Grund für den Einstig von Red Bull in München ist. Red Bull und der Olympiapark arbeiten die letzten Jahre immer mehr zusammen. Nirgendwo in Deutschland hätte Red Bull zwei schöne Mufu (wenn man noch eine für ca. 8000 Zuschauer baut) und ein tolles Aussengelände für seine Events an einem Platz. Der Olympiapark muss renoviert werden das kostet die Stadt mehrere Hundert Millionen Euro. Da kann Red Bull ganz groß rauskommen.


  • Wie war das noch mal mit den Münchner-Feikarten in den letzten DEL-Saisonen? Meine irgendwo gelesen zu haben,dass RED BULL von euch verlangt,keine Freikarten mehr zu verteilen stimmt das eigentlich?

    Grüße

    Warum sollte ein Sponsor Freikarten verbieten? Im Grunde kann es dem egal sein ob der Zuschauer bezahlt oder nicht, wenn er die Werbung sieht.