Nachrichten aus Deutschland und der Welt

  • Ich finde, dafür dass in Deutschland angeblich alles schlimm, furchtbar und scheiße ist, sind das doch ganz gute Nachrichten.

    kann man deuten wie man will, ob es jetzt 1 Stern ist kann sich jeder selbst ausdenken, hab ja auch noch nie von einer Sternenbewertung gesprochen

    :schulterzuck:

    1 MIT Stern und nicht 1 Stern. :wacko:

  • Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Ich hab dich so verstanden, dass du ice.bear#86 aufgrund seiner positiv gemeinten Meldung über den Inflationsrückgang unterstellst, er würde der Regierung ein gutes Zeugnis ausstellen wollen. Das habe ich bezweifelt und geschrieben, dass ich seinem Beitrag keine 1 "mit" Stern für die Regierung entnehmen kann.

    Nur weil wir genügend Probleme haben (Inflation, AfD, Streiks von so vielen Berufsgruppen, kein Wirtschaftswachstum), kann man auch mal kleine Dinge positiv erwähnen. Das führt ganz sicher nicht dazu, dass man der Regierung ein "gutes Zeugnis" ausstellen muss. Man muss sich aber auch davon befreien, immer alles grottenschlecht zu sehen und die Regierung für alles verantwortlich zu machen. Das bringt uns nicht weiter und der Psyche vieler Menschen helfen positive Meldungen sicher weiter als sich mit der Einstellung "alles ist Sch..." einzuigeln.

    Positive Nachrichten über die Ergenbisse der Arbeit der Regierung die wirklich richtig positiv sind wären mir lieber, als diese ewig schöngewaschene 0815-Leistung wo nichtmal wirklich klar ist ob die Ampel und ihre Taten dabei überhaupt den grossen Einfluss hatte.

    Wären mir auch lieber. Da sind wir beinander. Mir geht's aber weniger um die Errungenschaften der Regierung sondern um allgemein positive Entwicklungen im Land. Ich hab oben schon ein paar innenpolitische Probleme aufgezählt. Dann hast außenpolitisch die Kriege in der Ukraine und in Gaza. Heute Nacht gabs einen Angriff der USA in Syrien und Irak als Vergeltungsschlag für die getöteten US-Soldaten. Man weiß nicht, was China mit Taiwan vorhat, geschweige denn der Nordkoreaner im Allgemeinen. Den Klimawandel muss ich nicht extra erwähnen.

    Nochmal, was ich damit sagen will. Es gibt so viele Krisenherde weltweit. Da kann man sich auch mal über einen Inflationsrückgang ein wenig freuen, auch wenn die Inflation immer noch über den angestrebten "um die 2%" liegt. Mitnichten habe ich die Regierung gelobt.

  • Ich sehe jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wo ich der Regierung ein gutes Zeugnis ausstelle. Den Bezug zu politischen Entscheidungen hab ich mir bewusst gespart. Ich frage mich halt, ob in Deutschland (mal wieder) alles zu schwarz gesehen wird, ohne gleichzeitig behaupten zu wollen, es wäre alles tutti frutti.

  • Vielleicht hab ich da einfach zu viel hineinniterpretiert sry

    Was mich aber immer noch interessieren würde wäre die Strompreisaussage mit dem niedrigstend Stand seit 10 oder 12 Jahren

    Deckt sich halt überhaupt nicht mit meiner Stromrechnung

  • Ich sehe jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wo ich der Regierung ein gutes Zeugnis ausstelle. Den Bezug zu politischen Entscheidungen hab ich mir bewusst gespart. Ich frage mich halt, ob in Deutschland (mal wieder) alles zu schwarz gesehen wird, ohne gleichzeitig behaupten zu wollen, es wäre alles tutti frutti.

    Seh es mal positiv: Immerhin sind wir Weltmeister!

  • Vielleicht hab ich da einfach zu viel hineinniterpretiert sry

    Was mich aber immer noch interessieren würde wäre die Strompreisaussage mit dem niedrigstend Stand seit 10 oder 12 Jahren

    Deckt sich halt überhaupt nicht mit meiner Stromrechnung

    Ehrlich gesagt hab ich den Preis im Energiemonitor nicht gegengecheckt. Hab dann bei Statista die Strompreisentwicklung gefunden. Das sind aber, wie Du richtig geschrieben hast, Jahreswerte. Also begrenzt vergleichbar.

    Edit: ich hab jetzt mal für unsere Gegend gesucht, 4-Personen-Haushalt, etwas über 4.000 kWh/Jahr. Da bekomme ich schon Tarife für 25-27 Cent/kWh angeboten.

  • Nur weil wir genügend Probleme haben (Inflation, AfD, Streiks von so vielen Berufsgruppen, kein Wirtschaftswachstum),

    Für diese Probleme sind aber vor allem die politischen Entscheidungen verantwortlich, die AFD eine Folgeerscheinung dieser schlechten politischen Entscheidungen, aber kein Problem das aus dem Nichts entsteht.

    Die AFD ist vor allem ein Problem für die politischen Entscheidungsträger, also für die Regierung selbst.

    Dazu kommt jetzt noch das BSW und die Werteunion die ebenfalls ihre Ursache in politischen Entscheidungen haben.

    Das ist Opposition, wie mit dieser Opposition nun von politischen Entscheidungsträgern und deren Sprachrohr den Medien umgegangen wird hat schon Züge eines totalitären Machtapparates.

    Dann hast außenpolitisch die Kriege in der Ukraine und in Gaza. Heute Nacht gabs einen Angriff der USA in Syrien und Irak als Vergeltungsschlag für die getöteten US-Soldaten.

    Bitte hier zuallererst die Politik der USA hinterfragen, wie konnte es dazu kommen, wer hat welche Interessen und durch was werden die versucht durchzusetzen.

    Man weiß nicht, was China mit Taiwan vorhat, geschweige denn der Nordkoreaner im Allgemeinen.

    Nebelkerzen die dazu dienen eine Vorabrechtfertigung für das eigene handeln zu liefern.

    Den Klimawandel muss ich nicht extra erwähnen.

    Nein, wirklich nicht.

    Diese Darstellung eines Vorganges der seine Ursache fast vollständig in natürlichen Vorgängen hat wird ebenso dazu benutzt Ziele zu verfolgen die für die Menschen in totalitären Machtstrukturen enden werden sollten diese diesem Narrativ weiter hinterherlaufen.

  • postmortem

    Letztlich ist es doch völlig egal, welche Rolle die USA oder andere Länder in der Vergangenheit für eine Rolle gespielt haben. Für mich geht es weniger darum, einen Schuldigen zu finden als Lösungen zu haben. Überspitzt gesagt, was bringts dir, wenn die nächste Atombombe geworfen wird? Dann hast wahrscheinlich einen Schuldigen, weil klar sein wird, wer sie geworfen hat. Über den kannst dann schimpfen. Und dann? Leben wir alle harmonisch bis ans Ende unserer Tage? Ich vermute nicht. Außenpolitisch wird es wohl nie eine passende Lösung für alle geben. A kann mit B nicht, B nicht mit C, C nicht mit D und D wiederum mit A nicht.

    Die AfD ist genauso ein Problem für die Gesellschaft. Polarisierender und einfältiger kannst ja kaum auftreten. Das trägt schon einen enormen Teil zur Spaltung in der Gesellschaft bei, weil sie genau nix anderes bezwecken will.

    Achso, ich hab ganz vergessen, dass sich das Klima heute exakt so darstellen würde, wie wenn es das Zeitalter des Menschen nicht geben würde. Diese zahlreichen Studien, die das belegen, sind tatsächlich an mir vorübergegangen. Mea culpa. Aber was weiß ich schon.

  • Ehrlich gesagt hab ich den Preis im Energiemonitor nicht gegengecheckt. Hab dann bei Statista die Strompreisentwicklung gefunden. Das sind aber, wie Du richtig geschrieben hast, Jahreswerte. Also begrenzt vergleichbar.

    Edit: ich hab jetzt mal für unsere Gegend gesucht, 4-Personen-Haushalt, etwas über 4.000 kWh/Jahr. Da bekomme ich schon Tarife für 25-27 Cent/kWh angeboten.

    Bitte nur die uneingeschränkte 12 monatspreisbindung wie von Zeit angegeben wurde da bleibt bis auf klickdinds eigentlich keiner in dem Preisbereich

  • Bitte nur die uneingeschränkte 12 monatspreisbindung wie von Zeit angegeben wurde da bleibt bis auf klickdinds eigentlich keiner in dem Preisbereich

    Bei mir steht dann noch 1-2-3energie, yello, Revierkraft, Stadtwerke Schwerin, RheinEnergie und e.on ist mit 27,26 Cent haarscharf drüber.

  • In der FDP gibt es sogar mal gute Vorschläge:

    https://www.n-tv.de/politik/Buschm…le24710903.html

    Das hat in meinen Augen Potential. Menschen dann wieder zusammen zu bringen.

    Auf den ersten Blick möglicherweise, kommt auf die Ausgestaltung des Gesetzes an.

    Da bin ich auf das fertige Gesetz gespannt und wie sich das entwickelt.

    Solange das die Sozialkassen nicht belastet, was auf jeden Fall sichergestellt sein muss, soll er es machen. Es hat aber auch das Potential für ein „Bürokratiemonster“ - die Gilde der Rechtsanwälte dürfte schon gewisse Vorfreude spüren, während die Gerichte wohl nicht so begeistert sein dürften

    Bleibt die Frage, obs das Gesetz wirklich braucht, denn solche Gemeinschaften lassen sich doch heute schon vertraglich in jedem Einzelfall genau abgestimmt regeln, wenn es wirklich so gewollt ist.

    Und das sicher besser als mit einem pauschalisierten Gesetz. Wie schon erwähnt, die Endgültige Fassung wird spannend dann in der Praxis