ESC Moskitos Essen

  • Wenn man als Verein transparent ist, entsteht so eine Diskussion wie hier einfach nicht. Von daher hat der Verein schon eine Aktie an der aktuellen Stimmung.

  • Oder es Bewahrheitet sich die Unwahrheit, wenn man sich eine kostspielige 1b leisten kann.

    Ich dachte immer, man reduziert die Kosten für so eine Mannschaft auf Meldegebühren und Eiszeiten, so dass Fahrt- und Ausrüstungskosten von den Spielern, die gewillt sind in einer 1 b zu spielen selbst getragen werden. Es gab ja sogar schon Beispiele, wo jeder Spieler seine eigenen "Ummeldekosten" bis runter in den Nachwuchs getragen hat, als der DEB vor X Jahren mal diese Sondergebühr erhoben hat (mir ist entfallen wofür ... Ummeldung von Landesverband auf DEB evtl. ...). Gibt ja auch Beispiele, wo man neben dem Mitgliedsbeitrag dann entsprechend die Aktivengelder an die Realkosten für den Spielbetrieb anpasst und die Teilnehmer kräftig mitfinanzieren lässt (was ich grundsätzlich i.O. finde). Ich meine nur, wenn man will und auch Spieler hat, die bereit sind für Ihr Hobby Geld auf den Tisch zu legen, dann kann man eine 1 b in der Landesliga doch im Vergleich zu einer klassischen OL Mannschaft mit dem Vereinstaschengeld bezahlen.

    Oder läuft das im mittelgroßen Eishockeyverein schon so anders ab als in den kleinen Regionalvereinen, wo Landesliga die höchste Spielklasse ist?

  • Konkrete Infos der „Neuforisten“ fehlen hier bisher auch gänzlich. Wenn man Schumacher als Lügner bezeichnet , wäre es angebracht mit Fakten oder zumindest Hinweisen um die Ecke zu kommen. Stattdessen hört man nur lass dich überraschen oder muss auf der JHV herauskommen.

    Möchte hier auch ganz klar ausdrücken, dass ich dass alles für möglich halte. Nur dass

    was hier zum Besten gegeben wird ,ist ebenso substanzlos wie das dünne Statement des Vereins.

    Guten Tag

    Um wieder mal mit Fakten zu kommen : stimmt es , dass in Essen 1. Mannschaft und Nachwuchs eng mit einander verhandelt sind .. und das ab nächster Saison (20/21) Nachwuchs und erste Mannschaft getrennte Wege gehen ... was ja Sinn machen würde ..

    Lg aus ....??️‍♀️

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (2. Juni 2019 um 15:40)

  • Guten Tag

    Um wieder mal mit Fakten zu kommen : stimmt es , dass in Essen 1. Mannschaft und Nachwuchs eng mit einander verhandelt sind .. und das ab nächster Saison (20/21) Nachwuchs und erste Mannschaft getrennte Wege gehen ... was ja Sinn machen würde ..

    Lg aus ....??️‍♀️

    Z. Zt. eigener Vorstand, eigene Satzung.

    Verbandelt schon, aber rechtlich selbständig.

  • Rechtlicher Aspekt:

    § 9 Vorstand
    Der Vorstand besteht aus
    - dem geschäftsführenden Vorstand und
    - mindestens 2 Beisitzern.
    Der geschäftsführende Vorstand besteht aus dem ersten Vorsitzenden, dem stellvertretenden
    Vorsitzenden und dem Schatzmeister.
    Dieser Vorstand vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich im Sinne von § 26 BGB.
    Die Vertretung erfolgt durch zwei Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes.

    wirtschaftlicher Aspekt:

    § 10 Wirtschafts- und Verwaltungsrat
    Der Wirtschafts- und Verwaltungsrat des Hauptvereins nimmt seine Tätigkeit in gleicher Weise im
    Zweigverein wahr (§ 11 des Hauptvereins).

    (Quelle: Young-moskitos.de)
    Meiner Meinung nach sind die rechtlich selbständig (was bei einem "Zweigverein" ja ohne Weiteres möglich ist), aber, wie es letztendlich wirtschaftlich aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. § 10 spricht eigentlich dagegen

  • https://www.icehockeypage.net/ihp7/index.php…/landesliga-nrw

    Wie diskutiert man nicht das die Herner 1b abgestiegen ist ? Hat man da keinen Bock oder Geld für den eigenen Nachwuchs ?

    Man kann sicherlich Dinge in Frage stellen, aber letztlich wird hier doch nur noch alles gegen den Verein ausgelegt.

    Ne klasse Diskussiosmethode!

    Den Versuch kenn ich, von meinen Jungs, wenn mal ein Test oder sonstwas danebenging und eine schlechte Note bei rauskam:

    Papa, 5 andere hatten auch ne 4, 2 sogar ne 5.

    Junge Junge, Setzen, 6!

    :facepalm:

  • Ach. Aber dann erkläre mir doch mal bitte, was derartig verwerflich ist, eine DNL II/III Truppe abzumelden und dafür eine Mannschaft 1b in der Landesliga starten zu lassen. Andere Oberligavereine machen das seit Jahren oder machen überhaupt nichts. Klar ist Nachwuchsarbeit erstrebenswert, aber man wird kaum daraus Spieler für die Oberliga generieren. Also spart man folglich Kosten. Machen andere auch. Deshalb der Vergleich.

    Im übrigen sind so Vergleiche selbst in der Schule hilfreich. Hat die ganze Klasse einen schlechten Durchschnitt kann man die eigene Note auch besser einordnen. Aber solche differenzierte Betrachtung ist nicht jedermanns Sache.