ESC Moskitos Essen

  • Es ist schwieriger (und teurer) einen Import "loszuwerden" als einen Deutschen Spieler

    Schwierige Aussage.Das wird auch von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

    Bei den Kontis muss man schonmal unterscheiden wo sie her kommen. Hast nen OL Tschechen den du da drüben in der zweiten Liga oder sonst irgendwo in Osteuropa unterbringen musst, kannst mit "wenig" Geld viel erreichen, brauchst keine Flüge zahlen.

    Hast nen Ami den du erst wieder über den Teich bringen musst und dort auch noch in irgendeiner Manschaft unterbringen musst in der eh keine Topgehälter gezahlt werden, wird es teuer.

    Hast nen deutschen Topverdiener der völlig abkackt, am besten noch einen Mehrjahresvertrag in der Tasche hat und über 30 ist, den kriegst vermutlich schlechter weg als den Tschechen oder nen Skandinavier.

  • Hast nen deutschen Topverdiener der völlig abkackt, am besten noch einen Mehrjahresvertrag in der Tasche hat und über 30 ist, den kriegst vermutlich schlechter weg als den Tschechen oder nen Skandinavier.

    Da würde ich widersprechen. Selbst mit den von dir genannten Nachteilen

    findet sich immer ein verzweifelter Oberligist, der dann zuschlägt...

  • "loswerden" bedeutet ja aber, dass der Vertrag endet bzw auf-

    gelöst wird. Man will den ja von der Payroll runter haben

    Aber selbst das ist kein Problem laut Arbeitsrecht muss der Vertrag eine Spezielle Klausel haben und danach beträgt die Kündigungsfrist bei einem Saisonvertrag 2 Wochen

  • Dennoch wäre es evtl. einfacher gewesen mit einem Kontitausch dem Slanina nen spielstarken Center an die Seite zu geben. Da hätte man 3-4 Probleme mit einem Tausch gelöst. So sehe ich aktuell nix, was euch an dieser Stelle weiter bringt

  • Irgendwie eine seltsame Sache.... Die letzten 2 Jahre super Eishockey gespielt... Dann zurück nach Essen gekommen, eigentlich mit dem kompletten Wissen wie der Verein und Trainer so ticken.... Bei ihm hatte ich eigentlich am wenigsten gedacht, dass das schief geht. Er wird nicht grade günstig gewesen zu sein... Deswegen hat es ihn wohl als erstes getroffen... Wahrscheinlich hätte man sich von 3-4 anderen ebenfalls trennen können. Bin gespannt wie es weitergeht.

  • Dennoch wäre es evtl. einfacher gewesen mit einem Kontitausch dem Slanina nen spielstarken Center an die Seite zu geben. Da hätte man 3-4 Probleme mit einem Tausch gelöst. So sehe ich aktuell nix, was euch an dieser Stelle weiter bringt

    So wie er sich präsentiert hat, schienen noch nen paar andere Dinge nicht zu stimmen...

  • Das war schon bitter Ihn am Sonntag zu sehen. Das war einfach mal gar nichts. Ich gehe mal davon aus, dass er einer der Topverdiener war. Und er wird mit Sicherheit in Rosenheim keine Abstriche machen müssen.

  • Möglicherweise hat es am Ende aber auch einfach nicht gepasst. Vor zwei Jahren hatten wir genügend Deutsch-Osteuropäer in unseren Reihen. Hartmann, Patocka, Velecky usw. Es ist ja doch häufig so, dass Osteuropäer gerne auch ein Grüppchen für sich sind. Wir in Essen haben ja durchaus so unsere Erfahrungen damit. Möglicherweise war die Chemie mit den neuen einfach nicht da und das wissen wir alles, wenn man trotz aller Professionalität da nicht reinpasst, dann läuft es meist nicht wie gewünscht.

    Zu der Aussage: Einer alleine hilft nicht. Das mag sein, ich erinnere trotzdem nochmal an letztes Jahr. Was waren die ersten Spiele schlecht und das nicht nur vom Ergebnis. Dazu noch das Problem mit Hildebrandt, was dann auch irgendwann gelöst wurde. Ein paar Wochen später waren wir im Flow, es kam der Erfolg und schon war die Mannschaft ein Team. Es nervt immer wieder zu lesen, dass im letzten Jahr alles super war und jeder Spieler war geradezu das beste, was wir auf seiner Position kriegen konnten. Das stimmt faktisch nicht, auch wenn mir natürlich auch die Geschwindigkeit usw. fehlt. Aber es ist auch eine Formsache. Gibt es das Problem in Berlin nicht und gewinnen wir gegen Tilburg (und das war überhaupt nicht unwahrscheinlich bei dem Spiel), dann laufen die ersten 10 Spiele anders. Und noch was: Bires war letztes Jahr sicherlich für eine 2. Reihe einer der besten 3 Center der Liga - wenn nicht sogar der Beste. Das sein Verlust ein riesen Thema ist, ist doch logisch. So jemanden kriegt man nicht einfach ersetzt, daher sind wir natürlich schlechter geworden auf manchen Positionen. Unsere Abwehr und auch die Goalies sind nominell aber auch eine Ecke besser als im letzten Jahr. Leider haben sie nicht alle Normalniveau, das ist unser Problem. Wenn man aber Vergleiche anstellt, sollte man alle Mannschaftsteile betrachten.

  • Irgendwie eine seltsame Sache.... Die letzten 2 Jahre super Eishockey gespielt... Dann zurück nach Essen gekommen, eigentlich mit dem kompletten Wissen wie der Verein und Trainer so ticken.... Bei ihm hatte ich eigentlich am wenigsten gedacht, dass das schief geht. Er wird nicht grade günstig gewesen zu sein... Deswegen hat es ihn wohl als erstes getroffen... Wahrscheinlich hätte man sich von 3-4 anderen ebenfalls trennen können. Bin gespannt wie es weitergeht.

    Ich hätte da gerne mal Deine Einschätzung gehört, ob Lennartsson jetzt nach Slanias Abgang etwas "sicherer" im Sattel sitzt...

  • Ich hätte da gerne mal Deine Einschätzung gehört, ob Lennartsson jetzt nach Slanias Abgang etwas "sicherer" im Sattel sitzt...

    Lennartsson denke ich wird auch gehen.... Das ist für nen Konti einfach zu wenig.... Allerdings... Wo bekommt man einen besseren her?‍♂️...

  • Lennartsson denke ich wird auch gehen.... Das ist für nen Konti einfach zu wenig.... Allerdings... Wo bekommt man einen besseren her?‍♂️...

    Die einzige Möglichkeit die ich hier sehe ist tatsächlich mit Pelletier zurückzutauschen. Der Kontitausch letzte Saison war noch in der Vorbereitung.... Das dürfte jetzt schwierig werden

  • Lennartsson denke ich wird auch gehen.... Das ist für nen Konti einfach zu wenig.... Allerdings... Wo bekommt man einen besseren her?‍♂️...

    In Landshut wird man sicher nicht sofort auflegen wenn jemand aus Essen wegen Pelletier anruft... ;)

  • Wer sagt das wir Lennartsson wieder wollen?

    So überzeugend fand ich den am Ende der Saison auch nicht, am Anfang wie er nach Landshut kam hat er halt alles zerschossen. Dann aber meistens zu eigensinnig. Sein Handgelenksschuss ist aber eine Waffe.

  • Also meines Wissens nach bekommt man Ausländer die ganze Saison über recht problemlos. Pelletier würde mir allerdings auch ganz gut gefallen, wobei da ähnliches wie mit Slanina passieren kann. Eine Saison hui, dann aber nichts mehr. Schwieriger wird es werden einen Slanina neu zu besetzen. Slanina wird in Gentges Planung eine gewichtige Rolle gespielt haben. Da einen gleichwertigen, bezahlbaren deutschen Stürmer zu finden ist nicht so einfach.

  • Wer sagt das wir Lennartsson wieder wollen?

    So überzeugend fand ich den am Ende der Saison auch nicht, am Anfang wie er nach Landshut kam hat er halt alles zerschossen. Dann aber meistens zu eigensinnig. Sein Handgelenksschuss ist aber eine Waffe.

    Könnten wir auch über Pelletier sagen :thumbsup::prost: schon drollig das ganze.

    Ruhrpoettler

    OK was genau schwieriger ist kann ich nicht beurteilen.... Könntest du Recht haben.

  • ich denke ja, F.G. lässt keinen Spieler gehen, wenn er nicht schon eine Alternative in der Hosentasche hat. Ich habe aber keinen Überblick, welcher (junger?) Spieler möglicherweise in der DEL oder DEL2 nicht zum Zuge kommt. Vielleicht fällt hier ja á la Julian Lautenschlager einer ab.