ESC Moskitos Essen

  • Verwunderung im Fall Petr Gulda

    Mit großer Verwunderung haben die Verantwortlichen der ESC Wohnbau Moskitos Essen die Meldung des EHV Schönheide, bezüglich der Personalie und Verpflichtung von Petr Gulda vernommen. Von Seiten der Moskitos besteht noch ein gültiger Vertrag mit Petr und eine Freigabe wurde bisher nicht erteilt. Die zunächst begonnenen Verhandlungen zwecks Kostenübernahme (Reindl-Pool, Ausrüstung, Wohnung, usw.) wurden von Seiten des EHV Schönheide bereits vor Wochen abgebrochen. Scheinbar liegt aber eine Spielberechtigung seitens des DEB vor, obwohl der Pass noch bei den Moskitos Essen liegt. Die Wohnbau Moskitos werden den Sachverhalt prüfen lassen und sich äußern wenn ein finaler Sachverhalt vorliegt.

  • Ist doch ganz einfach...Schönheide sind Punktabzüge wegen nichtspielberechtigten Spielern völlig latte,Hauptsache es geht erst mal weiter.

    Da es im Moment da eh' drunter und drüber geht(siehe Trainer,- und Spielerentlassungen) hat man vermutlich die Aussage des DEB (wer immer diese Auskunft erteilt hat) zur "Spielberechtigung" für bare Münze genommen.....

    Da der Pass aber anscheinend noch in Essen liegt KANN Gulda nicht spielberechtigt sein weil man dafür eben jenen Pass vorlegen muss.....

    Wenn Gulda seinen Pass nicht als "verloren" gemeldet hat und ein Ersatzdokument ausgestellt bekommen hat werden Schönheide eventuelle Punkte für jedes Spiel mit Gulda abgezogen werden....

    Aber ein Dokument das beim Ex-Verein liegt als "verloren" zu melden grenzt schon an ein grenzdebiles Verhalten denn der Ex-Verein wird sicher alles tun um diese Tatsache zu verschweigen.

    Herr Gulda hat anscheindend geglaubt eine einfache fristlose Kündigung reicht aus um sofort woanders spielen zu können......fällt aus wegen ist nicht.....zu einer Kündigung gehören zwei Unterschriften......

  • Da es im Moment da eh' drunter und drüber geht(siehe Trainer,- und Spielerentlassungen)

    Ich kann Deinen Beitrag nachvollziehen, DiSti, das aktuelle Vorgehen von P.Gulda mag verstehen wer will, ich nicht. Aber son "kommen und gehen" ist auch schon recht aufregend und bringt wenig Ruhe rein? Heuern/Feuern-Mentalität war noch nie so meins, sowohl von Vereins-Seite als auch vom Spieler aus. Steckt vielleicht was dahinter wenn der eine oder andere so unbedingt weg will. Bin mittlerweile sehr froh, das ich das bei uns nur noch seltener sehen muß, klar, der eine Spieler, der den Glaselefanten am Maxi in der Regio lieber mag als den Berg in OLN ;)
    Nicht jeder Spieler kommt mit Trainer "XY" zurecht, mag sein, obwohl man es wissen sollte. Davon ab liest sich das in dem WAZ-Bericht sowohl zu Gulda als auch zu Velecky gleichlautend endgültig. Mit dem Nardo nun alles Besser? Ein Punkt im 7 Tore-Spiel? :P
    Bin auf den Gulda-Ersatz gespannt, und wer noch so geht und kommt 8o
    :prost:

  • @christobal , hab ich genau so auch verstanden ;) Ich vermute DiSti hat direkt herausgelesen, das ich ein bißchen weihnachtlich sticheln wollte ;)

    Zusammenfassend gemeint war das in etwa so: Dort (Schönheide) drunter und drüber, hier (Mücken) kommen und gehen ;)

    Wenn das falsch rüber kam, sorry :)

    Und nein, die PN von jemand, der meinte ich würde den Mücken ne Inso andichten wollen und der Beitrag war soooo böse, beantworte ich nicht. Es war spaßig gemeint, ich dachte glatt, Smileys helfen.

    Hauptsächlich wollt ich aber auch DiSti beipflichten, das ich das Vorgehen des Spielers nicht verstehe und ebenfalls unklug finde, auf die weitere Entwicklung und auf die Nachverpflichtung gespannt bin. Viel mehr mußte man, außer ein bißken Stichelei, nicht reininterpretieren. ;)

    Habt nen schönes Fest ( Mücken eingeschlossen :D ) Gruß

  • Ein Spieler darf bei einem Oberligaspiel des DEB nur antreten, wenn er ein gültiges Lizenzdokument vorlegt (von mir aus auch "Spielerpass"). Die Schiedsrichter kontrollieren nur das (und nicht z.B. Sperren wegen SD o.ä).
    Die meisten Clubs haben diese Unetrlagen für das Team gesammelt in einer Art Klarsichtordner.
    Schönheide hat gestern in Weiden für Petr Gulda das vom DEB ausgestellte gültige Dokument mit der Nummer 42490 vorgelegt.
    Es ist in letzter Zeit wieder vermehrt auffällig, dass man in Essen in einer Art Paralleluniversum lebt.

  • Heuern/Feuern-Mentalität war noch nie so meins, sowohl von Vereins-Seite als auch vom Spieler aus.(...)
    Davon ab liest sich das in dem WAZ-Bericht sowohl zu Gulda als auch zu Velecky gleichlautend endgültig.(...)
    Bin auf den Gulda-Ersatz gespannt, und wer noch so geht und kommt 8o
    :prost:

    Genau in dem Punkt habe ich so langsam meine Befüchtungen, dass man den Kader jetzt um alles in der Welt nochmal verstärkt und ganz blind nach oben will.
    Das ist nicht böse gemeint, liebe Essener, eher eine Befürchtung, denn soweit ist Essen noch lange nicht. Und bevor der Kommentar kommt: Herne auch nicht. Aber wir sind einen gewaltigen Schritt weiter. Der Zuschauerschnitt hat sich im zweiten oder dritten Jahr auf über 1000 manifestiert und steigt weiter. Der Verein arbeitet kontinuierlich und seriös sowie die Sponsoren nehmen jährlich zu. Die Mannschaft ist kompakt und wird nur punktuell verstärkt. Aber am letzten Punkt liegt es dann auch, dass die DEL2 noch ein bis zwei Jahre entfernt ist. Für die DEL2 bräuchte man trotz eines Teams noch einige hochkarätige Verstärkungen für die das Geld fehlen würde und die Halle müsste schon noch an einigen Ecken auf Vordermann gebracht werden.

  • Genau in dem Punkt habe ich so langsam meine Befüchtungen, dass man den Kader jetzt um alles in der Welt nochmal verstärkt und ganz blind nach oben will.Das ist nicht böse gemeint, liebe Essener, eher eine Befürchtung, denn soweit ist Essen noch lange nicht. Und bevor der Kommentar kommt: Herne auch nicht. Aber wir sind einen gewaltigen Schritt weiter. Der Zuschauerschnitt hat sich im zweiten oder dritten Jahr auf über 1000 manifestiert und steigt weiter. Der Verein arbeitet kontinuierlich und seriös sowie die Sponsoren nehmen jährlich zu. Die Mannschaft ist kompakt und wird nur punktuell verstärkt. Aber am letzten Punkt liegt es dann auch, dass die DEL2 noch ein bis zwei Jahre entfernt ist. Für die DEL2 bräuchte man trotz eines Teams noch einige hochkarätige Verstärkungen für die das Geld fehlen würde und die Halle müsste schon noch an einigen Ecken auf Vordermann gebracht werden.

    Ersatz zu holen für Spieler die gehen würde ich jetzt nicht als "unbedingt und auf Biegen und Brechen nach oben wollen interpretieren....man füllt halt den Kader auf......

    Und es ist immer noch im Bereich des Möglichen das man bei Velecky auf den deutschen Pass von Bires im Januar spekuliert und ihn deshalb jetzt ein paar Spiele nicht einsetzt....wenn das nichts wird ist er sicher weg,solange habe ich noch Hoffnung....

    Aber -mal so nebenbei- wenn du nicht scorst hast du GRADE als Ausländer und SELBST in der Oberliga keine Spielgarantie,da wird dann halt wenn es der Markt hergibt jemand anders verpflichtet und du landest auf der Tribüne(oder in Veleckys Fall in Zivil auf der Bank(was zeigt das er noch bei der Mannschaft ist).

    Und den GRUND das manche Spieler wechseln wollen kennen wir ALLE.....er heisst mit Vornahmen Frank und findet bei Bullshitaktionen auf dem Eis und im Training deutliche Worte.
    Er ist halt ein kleiner Hans Zach(vom Typ her) und damit kann lange nicht jeder Spieler umgehen,manche sind halt Sensibelchen.

    So wie ich ihn einschätze respektiert Gentges nur 2 Spielertypen : die die machen was er sagt und die die sein Feuer mit Feuer bekämpfen(ihn einen Arsch nennen wenn er sich wie einer verhält).

    Die Sensibelchen die sich einfach vom Acker machen sind nicht so sein Fall und deshalb kritisiert er auch die "heutige Spielergenration" und ich muss eins sagen...ich bin da völlig bei ihm.....ich würde die Mannschaft nach schlechten Spielen aufs Eis holen und solange laufen lassen bis der letzte kotzt...und dann noch 5 Runden extra :P

    Aber ich bin auch ne andere Generation wie viele hier.....heute zählt sowas ja als "Körperverletzung" :)

    Einmal editiert, zuletzt von DiSti (24. Dezember 2016 um 12:15)

  • Ein Spieler darf bei einem Oberligaspiel des DEB nur antreten, wenn er ein gültiges Lizenzdokument vorlegt (von mir aus auch "Spielerpass"). Die Schiedsrichter kontrollieren nur das (und nicht z.B. Sperren wegen SD o.ä).
    Die meisten Clubs haben diese Unetrlagen für das Team gesammelt in einer Art Klarsichtordner.
    Schönheide hat gestern in Weiden für Petr Gulda das vom DEB ausgestellte gültige Dokument mit der Nummer 42490 vorgelegt.
    Es ist in letzter Zeit wieder vermehrt auffällig, dass man in Essen in einer Art Paralleluniversum lebt.

    Wenn der Pass noch in Essen liegt(wie behauptet wurde) und Gulda "etwas" vorgelegt hat kann das maximal eine Art "Ersatzdokument" gewesen sein.

    Und ohne Abmahnung an den Arbeitgeber kommt man auch als Spieler schon mal gar nicht einfach so aus einem gültigen Vertrag raus.....einfach abhauen führt zu ner Sperre es sei denn beide Vereine einigen sich....wie gesagt....einseitige Kündigungen sind nicht so einfach wie manche glauben....

    Und wieso Paralleluniversum?

    Arbeitsvertrag ist Arbeitsvertrag.....wer abhaut hat mit den Konsequenzen zu leben und die lauten -wie gesagt- das der Ex-Verein eine Sperre für den Ex-Spieler beantragt und auch durchbekommt wenn man sich nicht intern einigt....völlig legitim und eine Handlung aus diesem Universum....

  • Nur mal so zum Verständnis: Spielerpässe sind anders als Reisepässe oder Personalausweise NICHT im persönlichen Besitz des Spielers. Sie werden für die Vereine ausgestellt, als kann auch kein Spieler eine Verlusterklärung abgeben. Das kann nur der Verein, der im Besitz des Spielerpasses ist bzw. war. Um einen Spielerpass zu bekommen, muss der Spieler die Passanträge plus Zusatzformblätter wie Anti-Doping-Erklärung unterschreiben und die gehen mit dem freigestempelten Spielerpass an die Passstelle. Sollte der Pass nicht freigegeben werden, kann der Verein eine Freigabe von Amts wegen beantragt werden.

    Im Falle Petr Gulda kann es also nur so sein, dass die Moskitos doch die Freigabe erteilt haben ... oder der DEB gepennt hat. Dem DEB traue ich zwar grundsätzlich alles zu, aber so etwas nun doch nicht.

  • Der Spielerpaß muß dem Schiedsrichter nicht zwingend vorgelegt werden.

    Wird ein Paß z.Bsp. zuhause vergessen, wird eine Zusatzmeldung geschrieben, der Spieler spielt.
    In dem Fall wird wohl der Wortlaut sein "Paß liegt noch bei Essen"

    Die Unterlagen werden dann vom DEB geprüft und man wird sehen, was Sache ist.

  • Der Spielerpaß muß dem Schiedsrichter nicht zwingend vorgelegt werden.

    Wird ein Paß z.Bsp. zuhause vergessen, wird eine Zusatzmeldung geschrieben, der Spieler spielt.
    In dem Fall wird wohl der Wortlaut sein "Paß liegt noch bei Essen"

    Die Unterlagen werden dann vom DEB geprüft und man wird sehen, was Sache ist.

    So würde der Wortlaut garantiert nicht sein, denn wenn der Pass noch in Essen liegt, dann ist er nicht spielberechtigt.

    In der Tat ist die Vorlage des Spielerpasses beim SR nicht zwingend nötig. In der Zusatzmeldung würde dann stehen: "Der Spieler ist nach Art. 52 SPO spielberechtigt." Wo der Pass liegt, ist dann uninteressant. Sollte Schönheide das so gemacht haben, ohne entsprechende Freigabe und Erledigung der Passformalitäten, dann wäre das eine mehr als arglistige Täuschung. Wir werden sehen was die Spielberichtsprüfung nach Weihnachten ergibt.

  • Dass Gulda bei Pointstreak als Spieler geführt ist deutet darauf hin dass der DEB einen gültigen Spielerpass ausgestellt hat. Schließlich pflegt die Kaderliste der Ligenleiter und nicht der Verein. Und der wird wohl kaum einen Spieler eintragen, wenn er keine gültige Spielberechtigung hat.

    Wobei:


    Dem DEB traue ich zwar grundsätzlich alles zu, aber so etwas nun doch nicht.

  • Also aus Fanperspektive kann ich die Verwunderung und evtl. Frust oder Enttäuschung aus Essener Sicht vollends nachvollziehen.


    Andererseits lehrt uns doch die Vergangenheit, dass Spieler in den Meisten Fällen einen Weg finden bei dem Verein ihrer Wahl zu spielen und der "sitzengelassene Verein" da nur wenig Möglichkeiten hat effektiv dagegen vorzugehen. In diesem Fall, kommt noch erschwerend hinzu (wie bereits angemerkt), das der DEB ein gesteigertes Interesse daran hat, das Schönheide den Spielbetrieb aufrecht erhält. Man kann sich ja selbst fragen, was ist dem DEB wichtiger, der Erhalt der jetzt laufenden OLS oder das Ein einzelner Club einen Spieler der nicht mehr für diesen Club spielen will behalten darf.

    Ich persönlich traue dem DEB auch so ziemlich alles zu. Und mal provokativ gefragt, was soll dem DEB den passieren wenn er über seine eigenen Regeln hinwegsieht?

  • Also aus Fanperspektive kann ich die Verwunderung und evtl. Frust oder Enttäuschung aus Essener Sicht vollends nachvollziehen.


    Andererseits lehrt uns doch die Vergangenheit, dass Spieler in den Meisten Fällen einen Weg finden bei dem Verein ihrer Wahl zu spielen und der "sitzengelassene Verein" da nur wenig Möglichkeiten hat effektiv dagegen vorzugehen. In diesem Fall, kommt noch erschwerend hinzu (wie bereits angemerkt), das der DEB ein gesteigertes Interesse daran hat, das Schönheide den Spielbetrieb aufrecht erhält. Man kann sich ja selbst fragen, was ist dem DEB wichtiger, der Erhalt der jetzt laufenden OLS oder das Ein einzelner Club einen Spieler der nicht mehr für diesen Club spielen will behalten darf.

    Ich persönlich traue dem DEB auch so ziemlich alles zu. Und mal provokativ gefragt, was soll dem DEB den passieren wenn er über seine eigenen Regeln hinwegsieht?

    Der DEB kann durchaus versuchen sich über seine eigenen Regeln hinwegzusetzen...NICHT aber über das Arbeitsrecht.....

    Klar Essen wird wegen Gulda jetzt keinen Riesenaufstand machen das ist es schlicht nicht wert aber ich bezweifle stark das der DEB es wagen würde sich über ein dann gefälltes hypothetisches Urteil hinwegzusetzen.

    Der DEB steht nicht ausserhalb von Recht und Gesetz....Durchführungsbestimmungen hin oder her....

  • Da stimme ich durchaus mit dir überein. Jetzt stellt sich als nächstes natürlich die Frage, ob Essen eine Klage vor dem Arbeitsgericht anstrebt. Ich bin kein Anwalt und weiß natürlich auch nicht wie Herr Gulda seine fristlose Kündigung begründet hat. Daher kann ich nur mutmaßen, ob eine Klage Sinn macht oder nicht. Aber ich würde nicht drauf wetten, dass dieser "Wechsel" mit irgendwelchen Folgen verbunden ist. Naja wir werden ja sehen :)

  • Was für ein lächerliches wichtigtuerisches Geschwafel ohne jede Sachkenntnis.
    Arbeitsrecht und Durchführungsbestimmungen haben miteinander soviel zu tun wie Urin mit Uran.
    Insofern kann das eine auch überhaupt nicht das andere ausstechen. Arbeitsgerichte regeln das Binnenverhältnis zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern und haben aber auch gar keinen Einfluß auf eine Spielberechtigung für den einen oder anderen Verein.
    Und kein Arbeitsgereicht zwischen Flensburg und Gramisch kann einen spiler verbiten, für den Club xy aufzulaufen. Beschäftigungsverbote gibt es durch Arbeitsgerichte nicht. Das schlimmste was Gulda bei einem Vertragsbruch (arbeitsrechtlich) passieren könnte, wäre eine Geldstrafe, aber offensichtlich ist er spielbrechtigt.
    Man sollte sich vielleicht in Essen lieber mal fragen, wieso serienweise Spieler das Weite suchen und lieber zu Pleiteclubs wechseln als bei Gentges zu bleiben.

  • Was für ein lächerliches wichtigtuerisches Geschwafel ohne jede Sachkenntnis.
    Arbeitsrecht und Durchführungsbestimmungen haben miteinander soviel zu tun wie Urin mit Uran.
    Insofern kann das eine auch überhaupt nicht das andere ausstechen. Arbeitsgerichte regeln das Binnenverhältnis zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern und haben aber auch gar keinen Einfluß auf eine Spielberechtigung für den einen oder anderen Verein.
    Und kein Arbeitsgereicht zwischen Flensburg und Gramisch kann einen spiler verbiten, für den Club xy aufzulaufen. Beschäftigungsverbote gibt es durch Arbeitsgerichte nicht. Das schlimmste was Gulda bei einem Vertragsbruch (arbeitsrechtlich) passieren könnte, wäre eine Geldstrafe, aber offensichtlich ist er spielbrechtigt.
    Man sollte sich vielleicht in Essen lieber mal fragen, wieso serienweise Spieler das Weite suchen und lieber zu Pleiteclubs wechseln als bei Gentges zu bleiben.

    Ja,wo sind sie denn bloss hin,diese ganzen Horden von Spielern,die dieses monströse Trainerwesen auf dem Gewissen hat ?

    Nun,die Brazdas haben in Ratingen einfach weniger Stress berufstechnisch,Bovenschen wurde eh nur ausprobiert,Velecky wird wohl was Besseres finden - nur Gulda muss man selber fragen.... ;)

    Insofern greift der obere erste Satz,auch wenn das Wort "lächerlich" in sozialen Netzwerken eindeutig zu häufig missbraucht wird.....

  • Was für ein lächerliches wichtigtuerisches Geschwafel ohne jede Sachkenntnis.
    Arbeitsrecht und Durchführungsbestimmungen haben miteinander soviel zu tun wie Urin mit Uran.
    Insofern kann das eine auch überhaupt nicht das andere ausstechen. Arbeitsgerichte regeln das Binnenverhältnis zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern und haben aber auch gar keinen Einfluß auf eine Spielberechtigung für den einen oder anderen Verein.
    Und kein Arbeitsgereicht zwischen Flensburg und Gramisch kann einen spiler verbiten, für den Club xy aufzulaufen. Beschäftigungsverbote gibt es durch Arbeitsgerichte nicht. Das schlimmste was Gulda bei einem Vertragsbruch (arbeitsrechtlich) passieren könnte, wäre eine Geldstrafe, aber offensichtlich ist er spielbrechtigt.
    Man sollte sich vielleicht in Essen lieber mal fragen, wieso serienweise Spieler das Weite suchen und lieber zu Pleiteclubs wechseln als bei Gentges zu bleiben.

    Danke! :thumbup: