ESC Moskitos Essen

  • 861 Zuschauer gegen Tilburg ist aber schon sehr bitter

    Dem kann ich nur zustimmen. Sofern der Erfolg und die damit verbundene Euphorie ausbleibt, bleiben auch die Zuschauer fern. Dem Verband hierfür verantwortlich zu machen ist schwachsinnig...

    Mal ein netter Vergleichwert aus der Saison 2017/2018, die punkttechnisch zu dem Zeitpunkt annähernd gleich aussah. Nach 12 Spielen hatte man 17 Punkte (Platz 9 von 14) auf dem Konto und es folgte das Heimspiel Sonntagabends (gleicher Zeitraum Anfang November) gegen das Tabellenschlusslicht Timmendorfer Strand. Hier kamen 856 Zuschauer an den Essener Westbahnhof was sicherlich nicht an dem Zuschauermagneten Timmendorf bzw. deren reisewilligen Fans lag.

    So und wir sprechen gestern nicht vom Tabellenschlusslicht die gestern am Westbahnhof gastierten. Für mich ein ernstzunehmendes Signal.

  • Kennt hier einer die Fakten?

    Mit welchen Zuschauerzahlen wurde den kalkuliert und wie viel zahlende Zuschauer gab es denn bisher?

    Zahlende Zuschauer im Schnitt 960 laut DEB-Homepage. Mit welcher Zahl man kalkuliert hat kann ich nicht sagen. Ich würde aber von ca. 1000 ausgehen.

  • Kennt hier einer die Fakten?

    Mit welchen Zuschauerzahlen wurde den kalkuliert und wie viel zahlende Zuschauer gab es denn bisher?

    Die Kalkulation wird bei uns nicht veröffentlicht .

    Ich würde mal schätzen, das man sich am Vorjahr (1300) orientiert und vielleicht mit einer leichten Steigerung geplant hat.

    Denke mal an knapp 1500 Zuschauer pro Spiel .

    Was den bisherigen Schnitt umso dramatischer für den Verein erscheinen lässt . Wer noch glaubt , das die Heimspiele gegen Herne und Duisburg den Verlust ausgleichen können ,irrt hier : beide Clubs werden zwar zahlreiche Anhänger mitbringen . Aber dafür sind angesichts der Punktausbeute, des Tabellenplatzes und der allgemeinen Stimmung deutlich weniger Moskito-Fans zu erwarten....

    Einmal editiert, zuletzt von chk#73 (4. November 2019 um 18:03)

  • Kennt hier einer die Fakten?

    Mit welchen Zuschauerzahlen wurde den kalkuliert und wie viel zahlende Zuschauer gab es denn bisher?

    Hallo KEV_User,


    ich denke nicht das genaue Fakten genannt werden können, obwohl bei den Mücken momentan alles möglich ist. Habe aber ein Interessanten link für dich, dort wird grob erklärt warum soviele Eishockeyclubs kronisch Pleite sind.

    https://m.soundcloud.com/shorthanded-ne…planinsolvenzen?

    Falls du es noch nicht kennst, kannst du es dir anhören.

    Mit freundlichen Grüßen


    N.W Brummer

  • Die Kalkulation wird bei uns nicht veröffentlicht .

    Ich würde mal schätzen, das man sich am Vorjahr (1300) orientiert und vielleicht mit einer leichten Steigerung geplant hat.

    Denke mal an knapp 1500 Zuschauer pro Spiel .

    Was den bisherigen Schnitt umso dramatischer für den Verein erscheinen lässt . Wer noch glaubt , das die Heimspiele gegen Herne und Duisburg den Verlust ausgleichen können ,irrt hier : beide Clubs werden zwar zahlreiche Anhänger mitbringen . Aber dafür sind angesichts der Punktausbeute, des Tabellenplatzes und der allgemeinen Stimmung deutlich weniger Moskito-Fans zu erwarten....

    Glaube nicht an 1500, es sollte vor der Saison jedem klar gewesen sein, dass der Kader im Vergleich zur Konkurrenz schlechter ist. 1.300 wäre mein Tipp, das ist mit den Derbys noch zu schaffen. Die Frage ist ob es nicht andere strukturelle finanzielle Probleme (kurzfristig fällige Verbindlichkeiten,Absprung von Sponsoren etc.) gibt. Die wird man ggf. nicht stemmen können ,selbst wenn man den Schnitt erreicht. Ist aber nur Spekulation kein Wissen.

  • Der Zuschauerschnitt wurde anhand des Vorjahres vorsichtig geplant. Das hat man zumindest im Sommer beim Sponsoren treffen gesagt. Wobei wir als Bronze sponser und einen kleinen 4 schtelligen Betrag im Jahr sicher nicht die ganzen Deteils erfahren. Bisher ist seitens des Vereins noch keiner an uns herangetreten und hat um eine Finanzspritze bei altgedienten Partnern geworben. Von daher bleibe ich erstmal positif gestimmt!