Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Eure "wer hat heute noch harte Eier" Diskussion ist doch völlig fehl am Platz. Wir sind nicht mehr in 1960, die Welt hat sich weiter gedreht.

    Ich finde Diskussion zumindest von dem Ansatz her legitim, da ansonsten auf lange Sicht der nächste ums Eck kommt, und einen Vorteil an denjenigen Spielern ausmacht, die eben den harten Ausbildungsweg in nordamerikanischen / skandinavischen Schülerligen gegangen sind. Wie soll unser Nachwuchs Härte aufs Eis bringen - dazu zählt auch das Blocken von Schüssen, auch wenn es sch... weh tut - wenn er es selbst nicht mehr erlebt / beigebracht bekommt? Und in 3 - 2 - 1 - haben wir eine Rüdiger-Diskussion... :facepalm:=O

    Wären diese Schutzmaßnahmen international und weltweit einheitlich geregelt, dann bin ich völlig bei Dir.

  • Ich finde Diskussion zumindest von dem Ansatz her legitim, da ansonsten auf lange Sicht der nächste ums Eck kommt, und einen Vorteil an denjenigen Spielern ausmacht, die eben den harten Ausbildungsweg in nordamerikanischen / skandinavischen Schülerligen gegangen sind. Wie soll unser Nachwuchs Härte aufs Eis bringen - dazu zählt auch das Blocken von Schüssen, auch wenn es sch... weh tut - wenn er es selbst nicht mehr erlebt / beigebracht bekommt? Und in 3 - 2 - 1 - haben wir eine Rüdiger-Diskussion... :facepalm:=O

    Wären diese Schutzmaßnahmen international und weltweit einheitlich geregelt, dann bin ich völlig bei Dir.

    Das läuft dann so: Wir können die Kohlekraftwerke nicht abschalten, da unsere Wirtschaft dann teureren Strom wie die anderen hätten. Das wäre ein Wettbewerbsnachteil. Daher pusten wir weiter den Planeten zu und leben mit den Folgen. Ich sage dir: diese Argumentation darf nie so laufen, wenn sie zum Nachteil aller geht. Ehrlicherwiese kommen doch 98% der Kinder nie mit den Schweden/Kanadiern in Kontakt und die anderen gehen eh dort hin. Rational betrachtet ist das ein Nachteil für die elite, während der Rest von profitieren könnte.

    Zudem: Eine einheitliche Regelung wird da nie geben, das weißt du selber. Einer muss anfangen und die anderen schauen ob es was bringt. Meistens kommen die Änderungen (z.B. Blaue Linie usw) aus Amerika und der Rest übernimmt sie, weil die sich dort doch einen Teufel scheren, was der Rest macht.

  • Ich denke als vor einigen Jahrzehnten die ersten Spieler mit Helmen gespielt haben und sich Goalies Masken aufgesetzt haben, war die Diskussion ähnlich.

  • Ich denke als vor einigen Jahrzehnten die ersten Spieler mit Helmen gespielt haben und sich Goalies Masken aufgesetzt haben, war die Diskussion ähnlich.

    Aber das ist dann doch noch etwas anderes, weil die aktuellen Schlittschuhe die Füße schon sehr gut vor Schlageinwirkungen schützen.

    Und nach meinen Erfahrungen kommen die meisten Knöchelbrüche durch Umknicken, Verdrehen und andere extreme Bewegungen, die über das Bewegungslimit des Knöchels gehen, da hilft auch dieser zusätzliche Schutz auf den Schlittschuhen nix.

  • Eine Torwartmaske hat aber auch ohne Halsschutz gut geschützt und Verletzungen der Goalies sind und waren auch eher selten am Hals. Trotzdem spielen mittlerweile fast alle Torhüter mit Halsschutz...

    Insgesamt sehe ich eigentlich alles, was die Sicherheit des Sportes erhöht ohne den Spieler merklich zu beeinträchtigen.

  • Ich finde Diskussion zumindest von dem Ansatz her legitim, da ansonsten auf lange Sicht der nächste ums Eck kommt, und einen Vorteil an denjenigen Spielern ausmacht, die eben den harten Ausbildungsweg in nordamerikanischen / skandinavischen Schülerligen gegangen sind. Wie soll unser Nachwuchs Härte aufs Eis bringen - dazu zählt auch das Blocken von Schüssen, auch wenn es sch... weh tut - wenn er es selbst nicht mehr erlebt / beigebracht bekommt? Und in 3 - 2 - 1 - haben wir eine Rüdiger-Diskussion... :facepalm:=O


    Wären diese Schutzmaßnahmen international und weltweit einheitlich geregelt, dann bin ich völlig bei Dir.

    Das ließt sich ja fast so als spielen die Kinder in den USA/Kanada/Skandinavien noch ohne Helm und Schutzausrüstung allgemein. Ich weiß gar nicht was man sich an einem Knöchelschutz so aufregt. Behindert er die Spieler in der Bewegung, können sie damit nicht mehr richtig skaten?

    Ich denke mit mehr Schutz traut man sich auch vermehrt sich in Schüsse zu stellen und diese zu blocken, als wenn man befürchten muss, sich damit den Knöchel zu sprengen.

    Aber wir bringen es immer fertig aus einer Mücke einen Elefanten zu machen ...

    Ich bin auch dafür , Verletzungen zu minimieren ... aber hier hat man das Gefühl , sogar ein knöchelschutz rettet „leben“

    Mitnichten ... wieviele Spieler gab es , die das unterm Spiel nicht mal gemerkt haben ../ erst als der Schlittschuh runter war , sah man das Ausmaß ....

    Wenn du dafür bist Verletzungen zu minimieren, dann frage ich mich warum du so wehement gegen den Knöchelschutz wetterst. Es hat ja auch keiner behauptet er würde Leben retten. Doch wenn man dafür ist, Verletzungen zu minimieren, dann ist ein Knöchelschutz sicher etwas um diesem Ziel näher zu kommen.

    Heißt ja nicht das ein Kind deswegen gleich in Watte gepackt wäre. Denn gegen die restliche Schutzausrüstung sagt ja auch kaum einer was.

    Und ob ein Bruch beim Spiel bemerkt wird oder nicht spielt gar keine Rolle, denn besser ist wenn es diesen Bruch nicht gibt. Eben weil ein Kind so "hart" war und sich in einen Schuss gestellt hat.

    Lässt die Kids doch spielen , lässt sie spüren , wenn es weh tut ... ich hab noch nie zumindest bei uns erlebt , dass in der Jugend einer wegen sowas aufgehört hat ... die denken sich .. hat weh getan , wächst zusammen und weiter geht es ...

    Das ist in der Regel sicher richtig. Bei komplizierten Brüchen aber kann sowas die Karriere schon ordentlich beeinflussen, bis dahin die Schlittschuh an den Nagel hängen zu müssen.

    Also ich verstehe da wirklich nicht, warum sich an der Art Schutz so aufgeregt wird. Ich glaube auch nicht das sie die Kinder und Jugendlichen "verweichlicht". Im Gegenteil, durch mehr Schutzausrüstung wurde das Eishockey immer schneller und härter. Heute würde eine Mannschaft, mit der Ausrüstung von 1930, warscheinlich aus Angst das Eis verlassen, müssten sie gegen eine heutige Jugendmannschaft spielen.

  • Grundsätzlich ist doch die Frage, wie viele Fußverletzungen es im Nachwuchsbereich durch Schlagschüsse gibt. Ich sage, da gibt es nur sehr wenige. Die Schuhe sind sehr gut gepolstert und müssen ja auch entsprechende Kräfte aushalten. Bei den Erwachsenen und in den Topligen mag das anders aussehen.

    Da hat ein Hersteller ein Teil heraus gebracht, mit dem manche spielen, dass jetzt als Pflicht vorzuschreiben, ich weiß nicht. Was ist dann mit Handgelenkschützern, welche in meinen Augen viel dringender erforderlich wären? Richtige Halsschützer mit Verstärkungen und nicht nur der vorgeschriebene Schnittschutz? Besserer Nierenschutz, da haben die meisten Schützer nicht viel zu bieten.

    Und By the Way: Wenn alle Kinder die richtige Länge bei den Beinschützern spielen und nicht mit "Hochwassermodellen" rumlaufen würden, würde das Verletzungsrisiko sicherlich besser minimiert werden wie mit diesen neuen und auch sehr teuren Knöchelschützern, die ihren Zweck eigentlich nur bei sehr harten Schlagschüssen zeigen.

  • Ich sehe es auch so, es ist gut, dass es sowas gibt, aber zur Pflicht machen?

    Da kam mir gleich der Gedanke, ob da jemand von denen, die das entscheiden, was mitverdienen.

    Da gäbe es andere Baustellen, die wichtiger sind.

    Und da hier schon die BG-Kosten genannt wurden, es würde viel bringen, wenn die Ausrüstung, die man heute hat, korrekt anzieht und nicht noch irgendwie manipuliert, damit sie leichter und/oder beweglicher/bequemer ist.

    Man stelle sich vor was los wäre, wenn einer auf der Baustelle oder so seine Arbeitsschutzausrüstung nicht korrekt trägt und es kommt zu einem Unfall mit Verletzung, viel Spaß dann mit der BG.

    Und By the Way: Wenn alle Kinder die richtige Länge bei den Beinschützern spielen und nicht mit "Hochwassermodellen" rumlaufen würden, würde das Verletzungsrisiko sicherlich besser minimiert werden wie mit diesen neuen und auch sehr teuren Knöchelschützern, die ihren Zweck eigentlich nur bei sehr harten Schlagschüssen zeigen.

    Wie soll denn das funktionieren? Wie soll denn der Beinschutz über den Knöchel gehen?

  • Und da hier schon die BG-Kosten genannt wurden, es würde viel bringen, wenn die Ausrüstung, die man heute hat, korrekt anzieht und nicht noch irgendwie manipuliert, damit sie leichter und/oder beweglicher/bequemer ist.

    Man stelle sich vor was los wäre, wenn einer auf der Baustelle oder so seine Arbeitsschutzausrüstung nicht korrekt trägt und es kommt zu einem Unfall mit Verletzung, viel Spaß ...

    Guten Tag

    Mit Verlaub ... dann bist du aber nicht viel auf Baustellen , an Arbeitsbereichen unterwegs geschweige denn du hast mit PSA zu tun :pfeif:

    Was da teilweise abläuft ... das geht mit abschneiden der Hosenhaxn an und hört bei sog neuen Einlegesohlen bei Sicherheitsschuhen auf . Was da teilweise - auch unwissend - passiert ... hahnebüchen

    Und wenn knöchelschutz ... dann für Alle .. aber da sind wir wieder beim DEB , den Kosten und warum Eishockey ein teurer Sport ist ..

    Gruß aus la

  • Mit Verlaub ... dann bist du aber nicht viel auf Baustellen , an Arbeitsbereichen unterwegs geschweige denn du hast mit PSA zu tun :pfeif:

    Was da teilweise abläuft ... das geht mit abschneiden der Hosenhaxn an und hört bei sog neuen Einlegesohlen bei Sicherheitsschuhen auf . Was da teilweise - auch unwissend - passiert ... hahnebüchen

    Ich habe auch nicht geschrieben, dass dort alles nach Vorschrift läuft, sondern nur über die Konsequenzen.

    Das man sich da auch nicht an alle Vorschriften hält, das weiß ich auch, leider.

  • Beim Preis, den ich nicht kenne, gehe ich evtl. mit. Vielleicht werden die Dinger ja zu teuer angeboten.

    Beim Gewicht aber kann man es trainieren. Schnallt man sich halt etwas mehr Gewicht an die Füße, wenn es ans Trockentraining geht. Und so schwer sind die bestimmt nicht oder?

  • Beim Preis, den ich nicht kenne, gehe ich evtl. mit. Vielleicht werden die Dinger ja zu teuer angeboten.

    Von Ortema kosten sie 119 Euro:

    Skate-Schlagschutz

    Beim Gewicht aber kann man es trainieren. Schnallt man sich halt etwas mehr Gewicht an die Füße, wenn es ans Trockentraining geht.

    Klar kann man das Gewicht trainieren, aber wenn man das Gewicht trainiert, und dann weglassen kann, dann ist es noch besser.

    Und so schwer sind die bestimmt nicht oder?

    Da habe ich keine Werte, aber wenn man sieht, wie bei den Top-Schlittschuhen um jedes Gramm gefeilt wird.

    Ist wie mit den Stöcken, da denkt man auch, 50 Gramm mehr oder weniger, was soll das schon ausmachen, wenn du dann aber die 50 Gramm weniger hattest, dann möchtest du keine 50 Gramm wieder mehr haben.

    Ich wiederhole mich aber gerne nocheinmal, das sind jetzt keine Totschlagargumente, ich finde es gut, dass es sowas auf dem Markt gibt und man die freie Wahl hat, aber diesen Schutz vorzuschreiben, das finde ich übertrieben, vor allem bei dem Schutz, den die Schlittschuhe aktuell bieten.

  • Wie soll denn das funktionieren? Wie soll denn der Beinschutz über den Knöchel gehen?

    Sorry, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Wie geschrieben bin ich ja der Meinung, dass im Nachwuchsbereich fast keine Knöchelverletzungen vorkommen, die durch Schlagschüsse verursacht werden. Und nur davor schützt das Teil ja.

    Die Schlittschuhe sind eigentlich stabil genug und sehr gut gepolstert, wenn man nicht gerade ein Freizeitmodell in einer Eliteliga spielt, um den Knöchel ausreichend zu schützen. Vielmehr kommen Verletzungen aber oberhalb des Schlittschuhs vor. Eigentlich sollte der Beinschutz mit der Oberkante des Skates abschließen, manche tragen ihn aber absichtlich kürzer, um mehr Bewegungsfreiheit zu haben. Dadurch entsteht oftmals seitlich eine Lücke, welche wesentlich gefährlicher ist als ohne zusätzlichen Knöchelschutz zu spielen.

    Bone02943

    Es gibt keinen Grund gegen die Schützer, kann jeder spielen wenn er möchte. Aber eigentlich braucht man sie im Nachwuchs nicht wirklich, wie in meinem letzten Beitrag geschrieben gäbe es da dringendere Lücken zu schließen, wortwörtlich ;)