Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Ich habs schon mal gesagt. Man sollte in den Bestimmungen mit rein schreiben, dass man im Falle eines Aufstiegs ein Jahres Zeit hat nachzubesser bei den Sternen. Weil man bestraft damit die Kinder. Sollte man es nach der Saison nicht geschafft haben, dann ist es nicht so dramatisch weil dann eigentlich das Jahr drauf ne komplett neue Mannschaft da ist und man den Aufstiegsspielern nichts weg nimmt

    Gesendet von meinem SM-J510F mit Tapatalk

  • Ich habs schon mal gesagt. Man sollte in den Bestimmungen mit rein schreiben, dass man im Falle eines Aufstiegs ein Jahres Zeit hat nachzubesser bei den Sternen. Weil man bestraft damit die Kinder. Sollte man es nach der Saison nicht geschafft haben, dann ist es nicht so dramatisch weil dann eigentlich das Jahr drauf ne komplett neue Mannschaft da ist und man den Aufstiegsspielern nichts weg nimmt

    Gesendet von meinem SM-J510F mit Tapatalk

    Da geb ich dir ja völlig Recht allerdings hört man die Vereine erst jammern wenn sie es dann plötzlich selbst betrifft. Vorher ist alles völlig in Ordnung etc...

  • Na ja, so ganz stimmt das nicht. Die DNL besteht künftig nurmehr aus drei Jahrgängen, d. h. in zwei Jahren bist du theoretisch nur zwei Jahrgänge los. Ausbaden darf es dann im Normalfall der Jungjahrgang. Deine Theorie geht nur bei den zwei Jahrgängen der U17 auf.

    Wenn alle besseren Nachwuchslieferanten bei 5-Sternen angekommen sind, dann ist die Problematik nicht mehr gegeben. Bis dahin ist der Verband in einem Schlingerkurs gefangen: Einerseits Druck ausüben, ohne den sich die Vereine nicht bewegen; anderseits die Konsequenzen des Nichthandelns abzufedern, um die traditionellen Nachwuchslieferanten nicht zu verprellen. Das ist schwierig und wurde von Anfang an nicht mit allen möglichen Konsequenzen durchdacht. Eine knallharte Linie lässt sich halt nur bei einem Überhang an qualifizierten Bewerbern fahren.

  • Ich kann mich noch an den Aufschrei erinnern, als der ursprüngliche Plan "DNL nur mit 5 Sternen" veröffentlicht wurden. Dann gab es Bestandschutz für ein Jahr, Aufstockung der Ligen, Spaltung der Ligen. Im Endeffekt haben auch letzten beiden Saisonen schon Vereine DNL gespielt, die keine 5 Sterne hatten, obwohl der Bestandsschutz eigentlich schon abgelaufen gewesen sein müsste: Einführung Programm war 15/16 bei 12er DNL Liga mit einer Staffel. 16/17 folgte dann die Aufstockung und Quali-/Meister-/Abstiegs und was weiss ich Runde und da hätten eigentlich schon nicht 5 Sterneclubs rausgehört wenn ich mich nicht irre. 17/18 dann das Kuddelmuddel der vergangenen Saison und spätestens da hätten die Vereine ohne 5 Sterne nicht mehr DNL spielen dürfen. So viel nur mal dazu, wie konsequent das durchgezogen wurde.

    Die Regeln wurden ständig nicht wegen Aufschrei geändert, sondern weil sie von Anfang an nicht durchgedacht und unrealistisch waren. Es gibt 2 Variante, entweder bin ich konsequent und ziehe die Neuerungen hart durch, oder ich spreche zuerst mit Vereinen ab und machen Roadmap für die Einführungen der Neuerungen (nach und nach, auf 3-5 Jahre geplant). Aus meiner Sicht , die schlechteste Vorgehensweise ist zuerst nicht realistische Planungen machen und sofort danach viele Ausnahmen basteln.

  • Die Regeln wurden ständig nicht wegen Aufschrei geändert, sondern weil sie von Anfang an nicht durchgedacht und unrealistisch waren. Es gibt 2 Variante, entweder bin ich konsequent und ziehe die Neuerungen hart durch, oder ich spreche zuerst mit Vereinen ab und machen Roadmap für die Einführungen der Neuerungen (nach und nach, auf 3-5 Jahre geplant). Aus meiner Sicht , die schlechteste Vorgehensweise ist zuerst nicht realistische Planungen machen und sofort danach viele Ausnahmen basteln.

    Aber das ist doch seit Jahren so beim DEB. Ich sag nur Finalturnier was man einfach durchgesetzt hat und dann doch wieder mehr oder weniger abgeschafft hat. Also wie gesagt konstant ist was anderes aber man hat schon auch das Gefühl dass die Vereine es eben hinnehmen weil am Ende kann man noch bissl motzen und der Verband macht dann eh wieder was anderes. Für mich ist der Verband und die Vereine Schuld an diesem ganzen Hin und Her.

  • Gerüchteweise heisst es dass sowohl SCR als auch Füssen DNL III spielen müssen, weiß jemand irgendetwas Verbindliches?

    Soweit mir bekannt ist musste sich Garmisch bis zum 20.05.2018 entscheiden ob Sie in der DNL Division 2 spielen und hat sich für die DNL Division 2 dann auch

    gemeldet. Wie kommst du nun wieder darauf das Sie nun doch DNL III spielen müssen. Ist die Info vor oder nach dem 20.05..

  • Die letzte Meldung war ja das Kaufbeuren und der ES Weißwasser für Riessersee und Füssen DNL Div. II spielen. Da man aber von Seiten Füssen und Riessersee mit dem DEB reden wollte, nicht wegen dem fehlenden Stern abzusteigen, so wurden ihnen doch zugebilligt DNL Div. II zu spielen.

    Was in der letzten Meldung vom ESVK(?) bestätigt wurde und es hieß das alle 4 Teams der Qualifikationsrunde in der DNL Div. II starten.

    Also Kaufbeuren, Weißwasser, Riessersee und Füssen.

    So jedenfalls wohl die letzte offizielle Meldung eines Vereins.

  • Gerüchteküche DEB:

    U17-Trainer Liebsch und U18-Trainer Fischöder sollen ihre Teams nicht mehr coachen oder nicht mehr für den DEB tätig sein. U16-Trainer soll Mayer bleiben. Hat jemand etwas über neue DEB-Trainer oder eine Rotation gehört? Scheint mir doch ein ziemlich heftiges Gerücht zu sein.

  • Heute im Merkur ein halbseitiger Bericht über den Ausstieg von den Trainern Engelbrecht (Knaben) und Fottner ( Schüler Deb) beim Ect.

    Hauptgrund sind wohl Sparmaßnahmen beim Ect - bzw. keine Aufstockung des Entgeldes. Beide sind Trainer seit 2004, Fottä u. a. 2x deutscher Meister xMal 2ter, Dritter.

    Der Aufwand hat sich in den letzten 10 Jahren, auch Aufgrund von Auflagen des Deb, fast verdoppelt. So müssen - auch beim Sommertraining - jede Trainingseinheit dokumentiert werden, incl. Plan und Ergebnis. Die Knaben sollen lt. Deb Vorgabe jetzt 4x die Woche trainieren. Der Aufwand incl. Vor-Nachbereitung beläuft sich jeweils auf einen halben Tag. Dies ist als Ehrenamtlicher Trainer ohne entsprechende Vergütung nicht mehr zu stemmen. Eine Putzfrau hätte in der gleichen Zeit den doppelten Verdienst so Engelbrecht.

    So wird es schwer für die kleinen Vereine Spitzensport zu liefern.

  • So ein bisschen Nachwuchsarbeit gibts eben nicht mehr...

    Es ist bei uns ja nicht nur ein bißchen. Welcher kleine Verein gibt für die Nachwuchsarbeit über 500000 € aus? Aber irgendwann ist der Hahn zu - sprich die Sponsoren gehen aus.