Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Na ja, dazu muß man wissen, das Chemnitz absolut keine Eishockeystadt ist und Eishockey dort auch keinen weiter interessiert, als die 150-200 Zuschauer, welche im Schnitt dort erscheinen.
    Der Nachwuchsstandort Chemnitz wurde durch den sächsischen Eissportverband, welcher quasi sich ein Büro mit den Chemnitzer Verein teilt, gefördert und künstlich am Leben erhalten und wäre ohne Spieler aus Erfurt, Crimmitschau/ Schönheide und Leipzig und anderen Eishockeystandorten niemals DNL 2 tauglich. Für Chemnitz wurde der langjährige traditionelle Nachwuchsstandort Crimmitschau inclusive Nachwuchsleistungszentrum, Internat und DNL 2 Team geopfert und quasi tot gemacht. Mein Mitleid hält sich deshalb sehr stark in Grenzen.

    Wenn die halt unbedingt DNL 2 spielen wollen, müssen die sich eben vorher auch informieren und ggf. die Vereisung der Eisfläche selber bezahlen, iss ja wohl normal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Krenk (22. Januar 2016 um 17:44)

  • @Krenk

    Halte ich für einen ganz falschen Ansatz, einfach zu behaupten, dass Chemnitz kein Eishockey-Standort ist. Ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, ist es für das deutsche Eishockey IMMER ein Verlust, wenn Eis nicht zur Verfügung gestellt werden kann, bzw. Standorte aus Kostengründen nicht mehr genutzt werden können. Und wenn es dann im Hauptansatz auch noch dem Nachwuchs an den Kragen geht... :cursing: , sorry, aber da fehlt mir der Goodwill seitens der Regionalpolitik X(

  • @Krenk Ist bei Crimmitschau nicht auch VW als Unterstützung im Nachwuchs eingestiegen? Wieso hat sich der ETC den Nachwuchs wegnehmen lassen? Weil eigentlich ist ja jetzt auch mehr Geld da, da sollte doch was gehen.

  • Na ja, dazu muß man wissen, das Chemnitz absolut keine Eishockeystadt ist und Eishockey dort auch keinen weiter interessiert, als die 150-200 Zuschauer, welche im Schnitt dort erscheinen.
    Der Nachwuchsstandort Chemnitz wurde durch den sächsischen Eissportverband, welcher quasi sich ein Büro mit den Chemnitzer Verein teilt, gefördert und künstlich am Leben erhalten und wäre ohne Spieler aus Erfurt, Crimmitschau/ Schönheide und Leipzig und anderen Eishockeystandorten niemals DNL 2 tauglich. Für Chemnitz wurde der langjährige traditionelle Nachwuchsstandort Crimmitschau inclusive Nachwuchsleistungszentrum, Internat und DNL 2 Team geopfert und quasi tot gemacht. Mein Mitleid hält sich deshalb sehr stark in Grenzen.

    Wenn die halt unbedingt DNL 2 spielen wollen, müssen die sich eben vorher auch informieren und ggf. die Vereisung der Eisfläche selber bezahlen, iss ja wohl normal.

    guten Tag

    bitte um Aufklärung @Krenk: das Eisstadion betreibt dort eine Betreibergesellschaft und wie ich das so rauslese ist das dieser recht kurzfristig eingefallen, warum auch immer ? Irgendwas muß da ja passiert sein und wie hätte das der Verein voraussehen können ?

    gruß aus LA

  • Also in Chemnitz gab es schon immer Probleme mit den Eiszeiten. Die Betreibergesellschaft dort vereist aus Kostengründen immer nur von Ende September bis Anfang März. Alles was darüber hinaus geht müssen die Chemnitzer Möchtegerneishockeyer eben selber bezahlen und das wollen die nicht.

    @Krenk Ist bei Crimmitschau nicht auch VW als Unterstützung im Nachwuchs eingestiegen? Wieso hat sich der ETC den Nachwuchs wegnehmen lassen? Weil eigentlich ist ja jetzt auch mehr Geld da, da sollte doch was gehen.

    Nun ja, wegnehmen lassen ist wohl nicht der richtige Ausdruck. Der in Chemnitz ansässige Sächsische Eissportverband wollte eben Chemnitz als Talentestützpunkt haben und hat die Fördermittel in Crimmitschau radikal zusammengestrichen. Da haben leider auch viele Eitelkeiten zwischen den Verantwortlichen eine Rolle gespielt. Eine Kooperation mit dem Chemnitzer Verein scheiterte kläglich an ebensolchen. Infolge dessen konnte man als Verein das Internat nicht mehr halten und die besten Leute sind dann eben einfach weg. Die ehemalige DNL 2 Mannschaft gibt es nicht mehr. Allein nur mit Kindern aus der Kleinstadt Crimmitschau kannst du keine DNL stemmen !!!
    Die Jugend gurkt heute deshalb hobbymäßig in der Ostdeutschen Meisterschaft herum und die Schüler irgendwo im Mittelfeld der SBL Nord B. Über die Höhe des Engagementes von VW beim ETC kann ich nix sagen. Man kann nur hoffen, das es endlich wieder mal aufwärts geht beim ETC Stammverein und man sich nicht weiterhin die Butter vom Brot nehmen läst.

    Einmal editiert, zuletzt von Krenk (24. Januar 2016 um 19:44)

  • Es wurden die Austragungsorten der Endturniere bekanntgegeben.

    DNL - Berlin
    Schüler Bundesliga - Iserlohn
    DEB Knaben - Düsseldorf
    DEB Kleinschüler - Kaufbeuren


    Bei Knaben sieht es so aus: Knaben, road to the final. Januar.
    Bei Kleinschüler so: Kleinschüler, road to the final. Januar


    Statistik Schüler Endturnier 2009 - 2015

    Teilnahmen

    Meister

    Vize-Meister

    3. Platz

    4. Platz

    5. Platz

    6. Platz

    Teilnahme 2016

    1.

    Mannheim

    6

    4

    2

    V

    2.

    Bad Tölz

    7

    2

    2

    1

    1

    1

    V

    3.

    Köln

    4

    1

    1

    1

    1

    V

    4.

    Berlin

    7

    1

    3

    1

    2

    5.

    Krefeld

    7

    1

    1

    1

    2

    2

    V

    6.

    Landshut

    5

    2

    1

    2

    7.

    Düsseldorf

    2

    1

    1

    8.

    Regensburg

    1

    1

    ?

    9.

    Rosenheim

    1

    1

    ?

    10.

    Füssen

    1

    1

    11.

    Iserlohn

    1

    1

    V

  • Nachwuchsarbeit wird weiter forciert

    Die Nachwuchsabteilung ist für den EHC Freiburg ein Faustpfand für die Zukunft. Etliche Spieler der aktuellen DEL2-Mannschaft haben in der Franz-Siegel-Halle das Eishockeyspiel erlernt. Damit dies weiterhin so bleibt, wird der EHC Freiburg seine Nachwuchsarbeit in den kommenden Jahren ausbauen und professionalisieren.

    http://www.ehcf.de/news/article/n…eiter-forciert/

    Hat auch eine negative Passage:

    In der Konsequenz bedeutet dies leider aber auch, dass der bis zum Saisonende 2015/16 laufende Vertrag von Petr Mares für 2016/17 nicht verlängert werden kann. Hierüber hat der Verein den Trainer Ende Januar in Kenntnis gesetzt, um ihm die Gelegenheit zu geben, sich bereits jetzt anderweitig zu bewerben. Der EHC Freiburg dankt Petr Mares für seine engagierte und leidenschaftliche Mitarbeit in den zurückliegenden Jahren und wünscht ihm für die Zukunft nur das Beste.

    Bedeutet: ein Nachwuchstrainer weniger und u.U. eine Affont gegen eine lebende Eishockeylegende? :(
    Da bitte ich um eine Bewertung der einheimischen, näher am Verein stehenden Fans...

  • Beim ersten Spiel heute waren mehr Scouts als Zuschauer. Schade denn das Spiel Schweiz gegen Finnland war echt sehenswert. Schweden beim zweiten Spiel zeigte den Deutschen schnell die Grenzen auf. Man merkte dann doch dass die Schweden einige Profis in den Reihen haben.

  • Deutschland verliert auch das zweite Spiel deutlich mit 5 zu 2 gegen die Schweiz. Technisch schwächeres Spiel am heutigen Tag. Läuferisch nahmen sich beide Teams nix. Die Schweiz einen Tick besser was Passspiel und Spielübersicht anbelangt. Ich bin immer noch begeistert von Team Schweden. Stark was die Jungs spielen! :) Morgen freu ich mich erst mal wieder auf Finnland :) Jeder der die Chance hat sollte sich am Samstag aufn Weg nach Deggendorf machen es lohnt sich wirklich die Stars von morgen anzuschauen!