• Klar muss man abwarten, auch solche AL floppen mal, aber es ist ja nur meine erste Einschätzung zu Tilburg mit den Eindrücken, die ich auch letztes Jahr gewonnen habe. Unfassbar, dass die Grundmannschaft dort verhältnismäßig einen Apfel und ein Ei bekommen soll. Da kann man in die ALs schon mal investieren und auch wenn es immer Ausreißer gibt, die englische, erste Liga sollte mit Oberliga-Verhältnissen schon mithalten können ;) , aber es gibt immer passende Gegenbeispiele, klar.

  • Ich bin sehr gespannt, wie sich die Tillburger in ihrem zweiten Jahr machen werden.
    Denke die meisten Teams wissen nun eher auf was sie sich einstellen müssen. Der Überraschungseffekt ist damit wohl weg.
    Der neue AL ist schwer einzuschätzen, die englische Liga ist nicht mit der DEL2 zu vergleichen.
    Und auch letztes Jahr waren keine schlechten AL in Tillburg.

  • Das scheint eine ganz starke Verpflichtung zu sein. Starke Stats, Strafminuten - die man in UK ja nicht unbeachtet lassen sollte :rolleyes: - im unteren Bereich / erträglichen Maß, dazu noch 3 Saisons als "A" übers Eis gelaufen, ganz klar ein TYP in der Mannschaft, der auch Führungsaufgaben übernehmen kann und soll. GW :prost:

    Ja, und die Causa Tilburg / Aufstiegsfrage gehört geklärt

  • Ich bin sehr gespannt, wie sich die Tillburger in ihrem zweiten Jahr machen werden.
    Denke die meisten Teams wissen nun eher auf was sie sich einstellen müssen. Der Überraschungseffekt ist damit wohl weg.
    Der neue AL ist schwer einzuschätzen, die englische Liga ist nicht mit der DEL2 zu vergleichen.
    Und auch letztes Jahr waren keine schlechten AL in Tillburg.

    Wie würdest Du denn die englische Liga leistungsmäßig einschätzen?

  • Ich würde die EIHL als unteres DEL2 Niveau einschätzen. Man darf dabei aber viele Faktoren nicht vergessen

    - 10 Teams
    - komischer Meisterschaftsmodus ( sofern er nicht geändert wurde..)
    - Salary Cap
    - englische Spieler rar - vorallem in der Qualität
    - Teams öfter mal mit "nur" 15-17 Feldspielern - erst bei Verletzungen wird nachgerüstet, die ersten zwei Reihen reißen da Minuten ohne Ende


    Letztes Jahr wurde Jereme Tendler von Tölz mit teilweise deutlich besseren Stats verpflichtet - wurde aber sehr schnell ersetzt, da sein Skating nicht so gut war und man einen ganz anderen Typen mit den Stats erwartet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von ForsbergNo21 (7. August 2016 um 13:56)

  • Welche Sponsoren sind in Duisburg ausgestiegen???
    Eher anders herum,diese Saison überlässt der EVD wenig dem Zufall...
    2 Gute Reihen und noch weiter nach der Suche nach einem guten Stürmer....
    Die Holländer sind Mitfavorit...
    Herne....Saale...Essen... Hannover....es wird kein Durchmarsch mehr geben,alle wissen jetzt was Sie brauchen um oben mitzuspielen.

  • Ich bin sehr gespannt, wie sich die Tillburger in ihrem zweiten Jahr machen werden.
    Denke die meisten Teams wissen nun eher auf was sie sich einstellen müssen. Der Überraschungseffekt ist damit wohl weg.
    Der neue AL ist schwer einzuschätzen, die englische Liga ist nicht mit der DEL2 zu vergleichen.
    Und auch letztes Jahr waren keine schlechten AL in Tillburg.

    Diesen Überraschungseffekt gibt es spätestens nach der Hälfte der vergangenen Saison nicht mehr, weil eigentlich jede Mannschaft wusste, was Tilburg stark macht und wo die Schwächen liegen können.
    Tilburg ist für mich der Favorit auf den Hauptrundenmeistertitel.

  • Lasst uns erst mal die Vorrunde spielen....

    Tilburg ist in jedem Fall ein Top 4 Team ohne Frage,aber Duisburg wird im Zweifel eher nachverpflichten als auch diese Saison NICHT aufzusteigen :)


    Dazu muss aber auch jemand zum nachverpflichten verfügbar sein. Letztes Jahr war der Markt zum nachverpflichten nahezu tot. Albrecht, Pietsch und Tepper waren wegen ihren "Affären" verfügbar und das wars eigentlich. Schmitz und Hrstka wurden noch transferiert und ansonsten waren nur Kontingentspieler ausgetauscht worden. Es bleibt abzuwarten, ob sich das in diesem Jahr ändert.

    Ansonsten kann man zu dem Konti nur sagen: er wird ein deutliches Upgrade zu DeCoste.
    Aus der Liga wechselt auch Leinweber zu Deggendorf, der dort sicherlich einschlagen wird. Außerdem sind Alex Leavit, Jake Morisette und Scott Pitt in Deutschland aus der DEL 2 bekannt. Ein ähnliches oder wenn überhaupt nur gering schlechteres Niveau kann man von Tilburgs Konti wohl erwarten und das ist für OL Spitze. Auch wenn immer theoretisch die Möglichkeit besteht, dass so jemand floppt.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (7. August 2016 um 12:50)

  • @Bure#1 so kann man sich ein PO-Ausscheiden auch schön schreiben - Tilburg, der übermächtige Landshutbezwinger :rofl:

    Richtung DEL2 geht es auch für andere Clubs

    Ach "Duck", da platzt es mal wieder aus ihm raus. Nenn es wie du willst, ich nenne das unnötige Stichelei von dir. Im Gegensatz zu euch sind wir gegen den späteren Meister ausgeschieden :D , den du wie oft live in den Playoffs gesehen hast? Das sind die Fakten! Davon abgesehen schriebst du selbst mal sinngemäß kein Wunder, dass Tilburg mit ihrem niederländischen Nationalteam plus 2 Kontis die Oberliga locker drauf hat. Das habe ich gut in Erinnerung, macht dein unnötigen Kommentar zu der Einschätzung auch nicht gerade besser ^^ .

    Einmal editiert, zuletzt von Bure#1 (7. August 2016 um 13:26)

  • @Bure#1 so kann man sich ein PO-Ausscheiden auch schön schreiben - Tilburg, der übermächtige Landshutbezwinger :rofl:

    Richtung DEL2 geht es auch für andere Clubs

    Das habe ich mir auch gedacht.
    Selbst mit einem zweiten guten Konti wird Tilburg an Duisburg nicht herankommen. Aber ein Top 4-Team werden die Tilburger im Norden sicher wieder sein. Ich denke das zweite Jahr wird für Tilburg ohnehin schwerer.

  • Voriges jahr hat Tilburg sehr swach angefangen. Spielart nocht nicht bekannt und 2 topleute ein halbes saison verletzt. Topgoalie Meinderes nicht dabei und auch Mitch Bruijsten aus die erste Reihe hat nur kurz vor anfang Play Offs mitgemacht.

    Ich erwarte das wir wesentlich besser sind aber auch andere teams haben sich verbessert. Duisburg weis ich nicht genau, die spielen wieterhin mit ein Hollander Joly als konti aus die zweite reihe der Nationalmannschaft. Herne hat gute kontis meiner meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von powerplay19 (7. August 2016 um 15:18)

  • Wieso soll das zweite Jahr schwerer werden? Letzte Saison hat Tilburg sehr gut strukturiertes und dominantes Hockey gespielt. Zu Saisonbeginn und auch im Verlauf hatten sie immer Probleme im Abschluss und der Chancenverwertung. In den Playoffs waren sie dann da und haben mit Landshut und Bayreuth zwei sehr gute Teams besiegt und sind Meister geworden. Wenn Sie sich verstärken, was sie alleine durch diesen Kontingentspieler und dessen Abschlussstärke tun, wüsste ich nicht, was am zweiten Jahr schwerer sein soll? Die Liga kennt sie jetzt, aber auch sie kennen die Liga. Von daher ist das kaum ein Argument.

  • Welche Sponsoren sind in Duisburg ausgestiegen???
    Eher anders herum,diese Saison überlässt der EVD wenig dem Zufall...
    2 Gute Reihen und noch weiter nach der Suche nach einem guten Stürmer....
    Die Holländer sind Mitfavorit...
    Herne....Saale...Essen... Hannover....es wird kein Durchmarsch mehr geben,alle wissen jetzt was Sie brauchen um oben mitzuspielen.

    Ausgestiegen sind Lichte, KT Automobile, Eickvonder, Arla, und allen vorran Pape. Ich würde sagen alles wird auf Zahl gesetzt. Ich hoffe das es gut geht, jedoch der Glaube fehlt.

  • Tilburg hat quasi die ganze Saison mit dem tiefen Kader Play-Off Eishockey gespielt. In der Saison hat das nicht immer Vorteile (Strafzeiten), aber man hat das quasi bis zum Meistertitel durchgezogen. Ihnen war es auch egal wer da als Gegner auf dem Eis stand. Egal ob Duisburg oder Hamburg. Die haben ihr Ding durchgezogen.

    Der Kader wird auch in diesem Jahr der tiefste sein. Daher sind sie auch für mich der Favorit, auch wenn viele anderen Clubs in der Spitze sich verbessert haben.

  • Bei Tilburg ist die letzte Saison meiner Meinung nach relativ schnell erklärt und das wurde hier auch oft thematisiert:

    Tilburg hatte einen verletzten Goalie, den verletzten Topscorer Bruijsten, eine Kontingentstelle frei gehalten. Zudem hatten sie Schwierigkeiten mit der Chancenverwertung, weil viele Goalies hier besser sind, als in Holland. On top kam das Problem mit den Strafzeiten, was sich aber meiner Meinung nach im Saisonverlauf bereits deutlich gebessert.
    Wenn jetzt noch der schwache Kontingentler deCoste gegen eine derzeit deutlich zu erwartende Verstärkung getauscht wird und die zudem sehr junge Mannschaft im Schnitt weiter eifrig Praxiserfahrung sammelt, wüsste ich nicht, warum sich Tilburg verschlechtern sollte. :schulterzuck:
    Ob man in der Vorrunde vor oder hinter Duisburg landet, halte ich fast für nebensächlich, denn bereits letzte Saison hat alles auf die Playoffs abgezielt. Und diese Playoffs waren wirklich von der Kompaktheit her sehr, sehr stark. Tilburg in einem Saisonspiel schlagen wird hier und da vorkommen - ohne Frage - aber so einen Gegner wie Tilburg in einer Playoffserie schlagen wird wieder sehr schwer!

  • Hallo...
    Na so lang König Pilsener....Sinalco...und Audi Duisburg Sponsoren sind....weiss nicht ob das gute Sponsoren sind....
    Auch für Duisburg ist es nicht so wichtig ob Sie vor oder hinter Tilburg landen...
    Wichtig das Sie diesmal wie alle in den Play Offs da sind.Da war Tilburg Top!
    Die Disziplin wird entscheiden wo die Holländer landen.
    Insgesamt eine bessere Liga mit einem besseren Modus.

  • Hallo...
    Na so lang König Pilsener....Sinalco...und Audi Duisburg Sponsoren sind....weiss nicht ob das gute Sponsoren sind....
    Auch für Duisburg ist es nicht so wichtig ob Sie vor oder hinter Tilburg landen...
    Wichtig das Sie diesmal wie alle in den Play Offs da sind.Da war Tilburg Top!
    Die Disziplin wird entscheiden wo die Holländer landen.
    Insgesamt eine bessere Liga mit einem besseren Modus.

    Ich fürchte du machst dir da Illusionen was die Sponsoren angeht....jeder Sponsor zählt.....und jeder cent......
    Wenn der König von Duisburg potente Sponsoren durch sein Verhalten vergrault oder die nur einfach keine Lust mehr auf Sponsoring haben weil sportlich nichts vorangeht dann ist das eine ernste Sache denn Sponsoren wachsen nicht auf Bäumen....

    Es tut mir leid aber auch für mich sieht das nach "Alles auf eine Karte" aus..........

  • Bei Tilburg ist die letzte Saison meiner Meinung nach relativ schnell erklärt und das wurde hier auch oft thematisiert:

    Tilburg hatte einen verletzten Goalie, den verletzten Topscorer Bruijsten, eine Kontingentstelle frei gehalten. Zudem hatten sie Schwierigkeiten mit der Chancenverwertung, weil viele Goalies hier besser sind, als in Holland. On top kam das Problem mit den Strafzeiten, was sich aber meiner Meinung nach im Saisonverlauf bereits deutlich gebessert.
    Wenn jetzt noch der schwache Kontingentler deCoste gegen eine derzeit deutlich zu erwartende Verstärkung getauscht wird und die zudem sehr junge Mannschaft im Schnitt weiter eifrig Praxiserfahrung sammelt, wüsste ich nicht, warum sich Tilburg verschlechtern sollte. :schulterzuck:
    Ob man in der Vorrunde vor oder hinter Duisburg landet, halte ich fast für nebensächlich, denn bereits letzte Saison hat alles auf die Playoffs abgezielt. Und diese Playoffs waren wirklich von der Kompaktheit her sehr, sehr stark. Tilburg in einem Saisonspiel schlagen wird hier und da vorkommen - ohne Frage - aber so einen Gegner wie Tilburg in einer Playoffserie schlagen wird wieder sehr schwer!

    guten Tag

    Erklär das auch mal bitte dem nicht Tilburg Geschädigten Federviech aus Regensburg , der immer noch davon fabuliert , dass man sich als Tilburg Gegner Niederlagen schönredet
    Wenn man sich dann die Trew aussagen in der EHN so ansieht , sitzt der Stachel des Scheiterns gegen die "blinden" Bayreuther dann doch tiefer ;)
    Fakt ist: Tilburg war schlußendlich auf Strecke gesehen die beste Oberliga Mannschaft und davor kann man nur den Hut ziehen !

    Gruß aus La