• Der Ort ist genau der richtige um Gleichgesinnte (Bruder im Geiste) zu finden und die Art und Weise (hat er jemanden beleidigt?) entspricht seinem Gemütszustand, es muss doch keiner lesen oder kommentieren.

  • Somit sind die Kameras sowieso da und ein freiwilliger, oftmals recht dilettantischer Kommentator findet sich meistens auch.
    Also "Draufzahlgeschäft" ist es sicher keines.

    Das ist so nicht richtig. Um das Niveu der momentanen Sprde TV zu gewährleisten benötigt man neben dem Moderator noch mindestens:
    1x Kameramann für die Führungskamera
    1xBildmischer, der die Übertorkameras und Führungskamera schneidet
    1x Tonmann

    weiteren Menschen für mehr Kameras, Einblendungen, Charts etc. sind wenig Grenzen gesetzt je professioneller es wird.
    Im normalen Leben kannst Du solche Leute für 200-400€ Tagessatz einkaufen.
    Daher sollten die GmbH s froh sein, das sich ein paar freiwillige finden, die das für ein VIP Raum Bändchen zur Verfügung stellen, so das am Ende ein bisschen Geld übrig bleibt.

  • In Dresden sind die Kameras getrennt. Es gibt welche für Sprade.tv, die für den Schiedsrichter und noch eine, die der Mannschaft nach Spielende übergeben wird. (zwecks Videoanalyse). Das ist die die oben zwischen o11 und 012 an der Wand außen klebt

  • Sprade-TV (finde ich gut auch wenn ich mich auf die Zusammenfassung beschränke) ist doch auch größtenteils ein "Abfallprodukt" der inzwischen vorgegebenen Torraumüberwachung. Somit sind die Kameras sowieso da und ein freiwilliger, oftmals recht dilettantischer Kommentator findet sich meistens auch.

    Also, vor dem Hintergrund, dass ich die Arbeit der Ehrenamtlichen und der Macher von Sprade-TV kenne finde ich deinen Kommentar ziemlich respektlos.

    Scheinbar weißt du nicht, was für ein Aufwand mitunter dahinter steckt. Und auch wenn einige Standorte Sky oder ÖR Reporter haben, andere jedoch nur einfache Fanreporter, so kann man froh sein, wenn überhaupt jemand was macht.

    Ich denke, dass bei einer Service Pauschale von 5,50€ sollte jeder wissen, dass man kein High Class Produkt bekommt.

    Verbesserungen sind gern und jederzeit erwünscht. Wenn ich mir die tollen Zusammenfassungen verschiedener Standorte ansehe (kostenlos) dann bleibt mir wenig Zeit zum meckern. Auch wenn mir mal ein Kommentator weniger zusagt.

    Ich habe den Vorteil, dass ich noch die Zeit und Lust habe mein Team vor Ort zu supporten. Ich selber nutze Sprade-TV wenig bis nie. Ich kann auch Kritik verstehen, aber man sollte die Kritik immer auch in Relation zu Kosten und Aufwand sehen.

    Ich persönlich find den Rabatt auch nicht gerade reizvoll. Dafür find ich 5,50€ für ein Einzelspiel derart günstig, dass ich da wenig Grund habe mich zu beschweren.

    Im übrigen, weil die Frage hier auf kam. Ja, es gibt Dauerkarten ohne (wirklichen) finanziellen Vorteil.
    Bei einigen Vereinen bekommt man die Karte zum Normalpreis und als geldwerter Bonus eben 3 Testspiele.

    Bei uns gab es diese Saison erstmals eine Karte inkl. Playoffs / Playdowns.

    Was im Falle verloren Pre-Playoffs passiert weiß keiner. Dann kann es sein, dass dich ein Stehplatz für ein Pre-Playoff Spiel mal eben 30€ kostet ;)

    In Dresden sind die Kameras getrennt. Es gibt welche für Sprade.tv, die für den Schiedsrichter und noch eine, die der Mannschaft nach Spielende übergeben wird. (zwecks Videoanalyse). Das ist die die oben zwischen o11 und 012 an der Wand außen klebt

    @ZweiPi

    Ist bei uns auch so. Sprade.TV, Radio WSW und ab und an noch der ÖR vom MDR.

    Eine DVD vom Spiel bekommt das Gästeteam

  • Ich verstehe manche Argumente nicht. Hat hier der ein oder andere vergessen, dass Sprade genauso der Marktwirtschaft unterworfen ist, wie jeder andere Anbieter auch? Man wird schon mit spitzem Stift kalkulieren, damit sich die Preise rechnen und sich das Geschäftsmodell für die Kaufleute lohnt. Mich stört wesentlich mehr, dass man bei jeder Einzelbuchung seine Daten neu eintragen muss und es keine speicherbaren Formulare gibt. Das sind aber Kleinigkeiten und sobald mich das richtig nervt, schreib ich eine Bitte, das zu ändern, per Email. :D

  • Sprade-TV (finde ich gut auch wenn ich mich auf die Zusammenfassung beschränke) ist doch auch größtenteils ein "Abfallprodukt" der inzwischen vorgegebenen Torraumüberwachung. Somit sind die Kameras sowieso da und ein freiwilliger, oftmals recht dilettantischer Kommentator findet sich auch.

    Solche Aussagen lesen die Macher sicher richtig gern.
    Wahnsinn und schlicht respektlos sowas von sich zu
    geben. Sollen es die Leute halt bleiben lassen, ist
    ja sowieso nur ein lausiges Angebot :thumbdown:

  • Also, warum hier die meisten Mitdiskutanten denken, dass ich meinen Verein und sprade.tv vorab nicht auch von meinem Problem, bzw. Wunsch unterrichtet habe, erschließt sich mir überhaupt nicht und wir sind hier genau das richtige Medium um auch mal meine Frage vorzutragen und Meinungen zu hören und ggf. zu kommentieren.

    Beim Verein kam (übrigens letztes Jahr schon) keine Reaktion (Forum) und sprade.tv (lt. Homepage sind ja diesbezüglich sehr viele Anfragen eingegangen) hatte zu Beginn die Rabatte ja überhaupt nicht im Angebot - also, zumindest da hat sich schon etwas getan (in die richtige Richtung).

    Im übrigen gibt es (für mich) eine ganz einfache Lösung des Problems:
    Erhöht die Einzelpreisbuchungen und gewährt lukrative Rabatte, z.B. 2 Spiele umsonst ab Buchung von 20 Spielen - von mir aus könnte dann ein Spiel trotz des besten Rabattes immer noch 5.50 EUR kosten pro Spiel.

    Dann hätten alle Vorteile:
    -Die Vereine / Anbieter würden mehr einnehmen, denn es würden imo nicht weniger buchen (Stichwort Monopol)
    -Die Vereine / Anbieter stellen marktübliche und daher lukrative Rabatstaffelungen zur Verfügung
    -Der Vielbenutzer kommt in den Genuß von den Staffelungen, wenn er es denn möchte (warum soll ein Viel- oder "Exzessivnutzer" die (annähernd) gleichen Preise bezahlen wie ein Normal- oder Einzelbenutzer, das sehe ich irgendwie nicht ein)

  • Diese Lösung zielt aber nur auf die von dir vorher
    aufgestellten Zufriedenheitskriterien ab. Diese stel-
    len aber nur einen Ausschnitt aus dem gesamten
    Interessenten-Portfolio dar.

    Ers wird schin Gründe haben, warum man 5,50€ für
    die Eizelbuchung nimmt und nicht mehr. Ziehst du
    da an, kostet das wahrscheinlich mehr als du über
    "vergünstigte Abos" zusätzlich holst.

  • So dann will ich hier in Namen von sprade.tv mal ein wenig aufklären, ehe die Spekulationen ins Kraut schießen. Vorweg, mein Name ist Matthias, ich bin 43 und arbeite als Technischer Leiter Livestreaming / Programmierer bei sprade.tv.

    Mal etwas zum angesprochenen Thema Prepaid-Pakete bzw. Rabatte. Zuerst einmal legt jeder Club selbst fest ob er eigene, Team-gebundene, Prepaid-Pakete anbietet oder eben nicht. Manche tun es, manche nicht. Auch die Preisgestaltung obliegt komplett dem jeweiligen Club, das betrifft im übrigen auch den Einzelpreis. Der gewährte Rabatt des jeweiligen Paketes wird auch nicht, wie hier behauptet, vom Anteil des Clubs abgezogen sondern den Rabatt tragen alle Beteiligten. Das geht also auch von unserem Anteil ab.

    Nun gibt es die DEL2 Live-Pakete. Für die sind wir als sprade.tv verantwortlich und zwar komplett inkl. Preis. Diese Pakete wurden geschaffen, da wir den Fans auch für Auswärtsspiele Ihres Clubs einen Nachlass gewähren wollten. Und zwar denen die oft und viel schauen. Was die Preisgestaltung angeht, hier gab es für uns das Dilemma das es eben Clubs gibt, die keine Rabatte gewähren bzw. Teamgebundene Pakete anbieten. Also blieb hier nur ein geringer Spielraum bei der Preisgestaltung, da wir diese Pakete sonst gar nicht hätten anbieten können. Es müssen alle beteiligten Clubs mit der Preisgestaltung der DEL2 Live-Pakete einverstanden sein.

    Grundsätzlich bitte ich eines zu bedenken. Wer eine hochprofessionelle Übertragung anbieten möchte, zahlt für ein entspr. Produktionsteam eine Summe / Übertragung von > 5000 EUR. Wäre das der einzige Weg, würde es sprade.tv nicht geben. Ich erinnere auch daran wie z.B. in Crimmitschau oder Weisswasser begonnen wurde. Da gab es eine Kamera, zum Teil nicht mal einen Kommentator und vom HD-Bild ganz zu schweigen. Das ganze wurde über die Jahre hinweg kontinuierlich ausgebaut. Heute haben wir an den meisten Standorten mehrere Kameraperspektiven, Replays und recht gute Kommentatoren. Und trotzdem sind es zum Großteil alles Laien, die es oft auch noch ehrenamtlich machen. Anders würde sprade.tv auch nicht funktionieren.

    Es ist auch nicht damit getan das Videobeweissystem her zu nehmen und den Stream als dessen "Abfallprodukt" zu produzieren, zumal das angeschaffte Videobeweissystem nur die beiden Ü-Tor Kameras beinhaltet hat. Die Totale-Kameras hatten die Clubs zu stellen bzw. sollte dafür gleich die Sprade-Kamera genommen werden. Damit ist es aber auch nicht getan. Um einen Livestream zu produzieren reicht z.b. eben nicht die 20,- EUR Kabel Deutschland Anbindung aus dem Stadion heraus. Das muss schon etwas mit Hand- und Fuss sein und das kostet an manchen Standorten richtig viel Geld im Monat. Weiterhin braucht man Bildmischer oder Schnittsoftware plus geeigneter PC, gutes Audioequipment sowie eine vernünftige Streamingbox die auch ab ca. 750,- EUR aufwärts kostet. Allein ein vernünftiges Headset kostet schon gute 300,- EUR. Und nicht zuletzt braucht man mind. 3-5 Leute um das ganze zu bedienen. Die Ersatzleute, falls einer mal ausfällt, noch gar nicht eingerechnet.

    Für ein "Starter-Paket", so wie viele DEL2 Clubs begonnen haben, mit 1 Kamera, Stativ, Audioequipment (Mischpult plus Headset), diverse Video-Verteiler bzw. Konverter, Kabel sowie Produktionssoftware plus Streaming-PC zahlt man ca. 5-6000 EUR. Hinzu kommen oft noch unzählige kleine Dinge die in Summe auch gut ins Geld gehen.

    Und noch einem Halbwissen möchte ich entgegen treten. Vielfach ist man immer noch der Meinung sprade.tv produziert in den Stadien und "kassiert" dafür auch noch die "fette" Kohle. Fakt ist, die Clubs bieten über die Plattform von sprade.tv Ihre eigenen, komplett in Eigenregie vor Ort produzierten, Übertragungen an. Die Clubs bestimmen was, wann, wie gesendet wird und zahlen ihr benötigtes Equipment vor Ort auch komplett selbst. Wir als sprade.tv stellen die gesamte Streamingplattform inkl. Bezahlsystem, stellen den Zuschauersupport sowie das Livemonitoring an den Spieltagen sicher u.v.m. Wir sind derzeit 2 fest angestellte MA, sowie mehrere freie MA auf geringfügiger Basis die sich z.b. um den Highlightschnitt oder auch Grafiken etc. pp kümmern.

    Was die Verteilung der Einnahmen angeht, ich bitte um Verständnis das ich hier keine genauen Zahlen nennen kann, jedoch geht der weitaus größte Teil an den jeweils übertragenden Club.

    Ich hoffe mit meinem Text wurden einige offene Fragen beantwortet.


    @jni,
    für das genannte Problem wird es spät. ab der kommenden Saison Abhilfe geben. Der Buchungsprozess wird dann, im Zuge unseres geplanten Re-Designs, wesentlich vereinfacht. Es wird auch noch weitere Neuerungen geben, auf die Ihr gespannt sein dürft ;)

  • für das genannte Problem wird es spät. ab der kommenden Saison Abhilfe geben. Der Buchungsprozess wird dann, im Zuge unseres geplanten Re-Designs, wesentlich vereinfacht. Es wird auch noch weitere Neuerungen geben, auf die Ihr gespannt sein dürft

    Sehr schön. Danke. :)

  • Ich denke, dass bei einer Service Pauschale von 5,50€ sollte jeder wissen, dass man kein High Class Produkt bekommt.

    Ist es nicht, erwartet auch keiner und es ist schön dass es da ist, auch wenn die Welt sich ohne ebenso weiter dreht. Es ging um Rabatt bei Mehrfachbuchungen und dass in einer professionalisierten Sportwelt keiner etwas verschenkt. Man muss schon noch mal die Relationen sich anschauen, selbst vor dem Hintergrund dass jeder in seiner Entscheidung frei ist. Der jenige welcher anbietet ebenso wie jener der bucht. Was kostet noch mal ein Monatsabo bei Sky in Relation zu 5.50 € für 60 Minuten Eishockey bei Sprade-TV. Kann man nicht vergleichen? Warum nicht? Das ist die globalisierte Wettbewerbsgesellschaft der sich jeder täglich stellen muss. Immerhin wird auch nicht dementiert dass ein Teil der Kameras sowieso da sind und auch verwendet werden.

  • Du solltest die 5,50€ aber nicht mit einem monatsabo bei sky vergleichen. Das solltest du dann eher mit sky select vergleichen, wo du für einen hollywoodschinken in SD-qualität 5€ zahlend darfst. Willst du das ganze in HD darfst du nochmal 1 bis 2€ zusätzlich zahlen. Von irgendwelchen boxkämpfen oder wrestling-events, die dich 20€ kosten, mal ganz zu schweigen.

  • Ist es nicht, erwartet auch keiner und es ist schön dass es da ist, auch wenn die Welt sich ohne ebenso weiter dreht. Es ging um Rabatt bei Mehrfachbuchungen und dass in einer professionalisierten Sportwelt keiner etwas verschenkt. Man muss schon noch mal die Relationen sich anschauen, selbst vor dem Hintergrund dass jeder in seiner Entscheidung frei ist. Der jenige welcher anbietet ebenso wie jener der bucht. Was kostet noch mal ein Monatsabo bei Sky in Relation zu 5.50 € für 60 Minuten Eishockey bei Sprade-TV. Kann man nicht vergleichen? Warum nicht? Das ist die globalisierte Wettbewerbsgesellschaft der sich jeder täglich stellen muss. Immerhin wird auch nicht dementiert dass ein Teil der Kameras sowieso da sind und auch verwendet werden.

    Sky mit sprade zu Vergleichen ist schon Äpfel mit Birnen vergleichen. Dort gibt es zig Millionen Etats für Liveproduktionen, darum kümmert sich kein Club selber. Zudem werden Bildrechte und die Nachvermarktung selbiger gleich mit gekauft. Selbst die Telekom in der DEL beauftragt mit der Liveproduktion vor Ort Fremdfirmen die gut kosten. Und auch dort finanzieren die Einkünfte der Liveübertragungen nicht deren Kosten. Damit werden einzig die Tcom Entertain Pakete gepusht. Deren Verkauf ist für die Tcom interessant, nichts anderes. Die Kalkulation der großen Sportsender ist eine gänzlich andere, als die von sprade.tv, eben weil die Übertragungskosten und erst recht der Gewinn ganz anders erwirtschaftet werden. Das auf die DEL2 anwenden zu wollen ist, angesichts des Zuschauerpotentials, einfach Utopie.

    Was die Kameras angeht, nur an ganz wenigen Standorten gab es taugliche Kameras für sprade. Da standen vielfach lediglich 300,- EUR Camcorder für die Traineraufzeichnung. Damit lässt sich aber keine Liveproduktion realisieren. Die meisten haben das komplette Equipment kaufen / vorfinanzieren müssen.

  • Rabatte sind nicht "marktüblich", oder hat jemand schon einmal eine Rabattaktion von Apple bei seinen Stammkunden gesehen? Euer Fanshop hat ja auch keinen Wühltisch, obwohl er Bekleidung anbietet, oder? Meiner Meinung nach verwässern Rabatte zuallererst die Marke. Aber neben dem Markenbild muss man sich fragen, wie viele Zuschauer man ganz alleine durch die Rabattaktion gewinnt und wie viele auch ohne die Rabattaktion gebucht hätten. Ich glaube nicht, dass bei SpradeTV der Netto-Gewinn zusätzlicher Zuschauer die Rabattkosten bei den bestehenden Zuschauern wettmacht, dazu ist der Stammkundenanteil viel zu hoch. Am Preismodell für Einzelbuchungen rumzuschrauben, nur mit dem Ziel, Rabatte zu geben, ist aus Marketing-Sicht mehr als gewagt, da wäre mir das Risiko, Kunden zu verärgern und Einzelbuchungen zu verlieren zu hoch. Denn die Argumente hast Du ja selbst geliefert: Keine Konkurrenz, hoher Stammkundenanteil, also wozu in der Welt Rabatte?

  • Rabatte sind nicht "marktüblich", oder hat jemand schon einmal eine Rabattaktion von Apple bei seinen Stammkunden gesehen? ....

    Erstens kauft niemand alle zwei Tage bei Apple ein iPhone oder ein iPad und zweitens gibt es sehr wohl auch bei Apple da wo es Sinn macht Bonus- und Rabattaktionen, z.B. im iTunes-Store.

  • Frag mal eine(n) fähige(n) Kauffrau/ -mann, wie sie/ er mit Rabatten bzw. Skonti kalkuliert.

    Ich verzichte mal aufs "Gendering". Jeder fähige Kaufmann wird sicherlich so kalkulieren, dass am Ende größere schwarze Zahlen rauskommen als ohne Bonus-, Skonto- und Rabattaktionen.

  • Das hat nix mit Gendering zu tun. Es gibt halt 2 unterschiedliche Berufsbezeichnungen. :D Dass Kaufleute nicht unter EK abgeben, ist wohl selbstredend. Nachlässe bekommst du nur, wenn diese im Vorfeld kalkuliert wurden. Aber ich hab schon zu viel geschrieben, möchte hier keine Illusionen zerbröseln.