Beste Sprade TV Übertragung

  • In welchem Standort wird eurer Meinung nach am professionellsten das Spiel per Sprade übertragen.

    -Kommentator
    -Tonübertragung
    -Wiederholungen

    um nur paar Stichworte einzubringen.


    Ich finde unsere Übertragung aus Bad Nauheim eigentlich meist sehr gut mit den wechselnden Moderatoren.Beide sind meist neutral und haben beide Sachverstand.
    Besser könnte es mit den Zeitlupen gehen und der Übertorkamera.

  • Für mich gibt es da nur das Team in Kaufbeuren, okay die technische Komponente erst seit Umzug in die Arena.

    Die Jungs mögen mir verzeihen das ich nur einen nenne aber es war ja nach Moderator gefragt.
    Den Sachverstand gepaart mit dem Wortwitz eines Ralfs wird so schnell keiner erreichen. Natürlich werden Bene, Marcus und Schmali ihn würdig vertreten und machen ihre Sache auch ausgesprochen gut.

    Vor dem Weggang von Andreas Friebel wäre unserer der Direkt zweitplatzierte gewesen, leider wird man dieses Topniveau nicht mehr erreichen.

  • Technisch und von den Kameraeinstellungen usw. Für mich Crimme und Rosenheim.
    Als zweiter würde ich Dresden nennen. Die Jungs sind sympathisch und bildtechnisch (Qualität plus kamerapositionen) kommt da meiner Meinung nach kein anderer ran.

    Je nachdem wer spricht ist auch Riessersee noch ziemlich gut.

    Technisch am wenigsten mag ich die Übertragung aus Weisswasser (und damit eigentlich auch aus Kaufbeuren, aber da muss ich ja nur die Zusammenfassungen ertragen). Nur eine Kamera, extrem weit weg, keine Zooms bei Wiederholungen etc. Technisch leider weit weg von z.b. Crimme. (Bei KF immerhin inzwischen eine zusätzliche kamera die das Tor von näher zeigen kann).

  • Als erstes kommt bei mir....
    Dresden....
    Als zweites.....
    Dresden....
    Und das ganze zum dritten.....
    Bin voll und ganz hinter der Truppe.....
    Jungs macht weiter so.....
    :thumbup:

  • Für mich sind die Übertragungen aus Dresden die besten der Liga! Gute Bilder, faire Kommentatoren, Replays, das ist genau so wie es sein muss.

    Aber auch die Übertragungen aus Weißwasser, Frankfurt, Garmisch oder die unserer Huskies finde ich sehr gut. Bei letzteren finde ich die Idee der Picture-in-Picture Einblendungen, bspw. am Ende von Strafzeiten die Einblendung der Strafbank, sehr sehr gut!

    Mir persönlich ist bei SpradeTV vor allem aber ein fairer Kommentator (ganz neutral ist einfach nicht zu erwarten) und Replays inkl. Übertorkamera wichtig.

  • Aber der Kommentator von Dresden ist sehr "gewöhnungsbedürftig".

    Die Bilder im Zusammenschnitt sind toll.

    Leider war Freitag bei der Live Übertragung alles nur grieselig.
    Liegt aber wohl an der Telekom.
    Je mehr die buddelt, umso schlechter wird es.
    Stattdessen haben sie in mehreren Orten die komplette Struktur mit dem
    Bagger zerlegt.

    Liegt dann aber nicht an Dresden.

    Übertorkameras sind sehr wichtig, damit man die SR Entscheidungen nachvollziehen kann.

  • Vom Bild her gefällt mir Bietigheim am Besten. Bei uns ist es auch sehr gut, aber oftmals ist die Übertragungsgeschwindigkeit schlecht, so dass das Bild nur pixelig ankommt. Das besten Kommentatorenteam haben wir in Dresden. Immer fair, neutral und mit viel Sachverstand. Riessersee kommt gleich sofort danach. Schlecht finde ich Kaufbeuren. Dort vermisse ich komplett die Fairniss.

  • Vom Bild her gefällt mir Bietigheim am Besten. Bei uns ist es auch sehr gut, aber oftmals ist die Übertragungsgeschwindigkeit schlecht, so dass das Bild nur pixelig ankommt. Das besten Kommentatorenteam haben wir in Dresden. Immer fair, neutral und mit viel Sachverstand. Riessersee kommt gleich sofort danach. Schlecht finde ich Kaufbeuren. Dort vermisse ich komplett die Fairniss.

    Kann ich fast komplett so unterstreichen bis auf die Kameraführung in Bietigheim.
    Die war am Freitag nicht wirklich gut.

  • Die Kommentatoren in Crimmitschau mit ihrem sächsischen Dialekt nerven mit der Zeit. Aber nicht böse gemeint.

    Aber euch würde es beim niederbayerischen Dialekt ja auch so gehen ;)

  • Vom Bild her gefällt mir Bietigheim am Besten. Bei uns ist es auch sehr gut, aber oftmals ist die Übertragungsgeschwindigkeit schlecht, so dass das Bild nur pixelig ankommt. Das besten Kommentatorenteam haben wir in Dresden. Immer fair, neutral und mit viel Sachverstand. Riessersee kommt gleich sofort danach. Schlecht finde ich Kaufbeuren. Dort vermisse ich komplett die Fairniss.

    Bietigheim fand ich immer furchtbar. Einerseits die Stimme des einen Moderators (kann er nichts dafür, nervt mich aber übelst) und die fehlenden Kameraperspektiven (hat sich das inzwischen geändert?).

  • Tut mir leid, ich bin kein Freund von 2 Kommentatoren ala Dresden, Freiburg oder neulich Heilbronn, die dann aufschreind für Ohrenbluten sorgen. Wenn Doppelbesetzungen, dann bitte einen Spieler (Verletzt oder Ex) als Fachmann.
    Hat jeder Standort so seine Vor- und Nachteile, ich fand Weißwasser neulich überraschend gut (Bild, Wiederholungen aus wechselnden Perspektiven).

  • An Platz 1 ist mich DD, gutes Bild, sehr sehr gute Kommentatoren. Top!

    Nauheim und Bibi fand ich auch ganz angenehm.

    Frankfurt find ich von der Kameraperspektive echt furchtbar , aber der Rest ist ganz gut.

    Ok fande ich , Kaufbeuren, Ravensburg, Garmisch,Bayreuth

    Ganz schlecht fand ich den Kommentator in WSW, sorry aber was der Herr Friebel da manchmal so von sich gegeben hat ging garnicht.
    Unseren in Crimmitschau finde ich von den Bildern her in Ordnung aber auch unser Kommentator ist für mich leider völlig fehl am Platz.

  • Dresden ist für mich auch ganz weit vorn, auch Frankfurt und Crimmitschau fand oberhalb vom Durchschnitt.

    Bis zum Abgang von Andreas Friebel war auch Weißwasser für mich in der Topgruppe (den Anspruch auf Platz 1 möchte ich gar nicht erheben) dabei, den neuen finde ich deutlich schlechter. Auch wenn Friebel manchmal Blödsinn erzählt hat (btw. hat der sich über die Jahre ja auch deutlich positiv entwickelt), so war er dennoch jemand mit Ahnung, mit Insiderinfos, die ab und zu mal durchkamen und vor allem konnte er die Übertragung nicht nur einfach kommentieren, sondern mit Leben erfüllen. Dieses Gefühl habe ich aktuell übrigens nur in Dresden.

    Und mal ehrlich: 100% objektiv müssen die Heimkommentatoren in unserer Liga ja nun nicht sein. Ich finde es schön, wenn da bisschen Emotion drin ist.

    So wirklich negativ sind mir bisher eigentlich nur die Kommentatoren in Bayreuth aufgefallen.

    Die Übertragungen vom Rest der Liga, die ich jetzt nicht explizit erwähnt habe, finde ich mindestens ok. Besonders vor dem Hintergrund, dass es sich hier flächendecken und weitestgehend um ehrenamtliche Arbeit (von letztlich ambitionierten Fans) handelt.

  • Die beste Übertragung kommt für mich (weiterhin) vom SC Riessersee, vor allem aufgrund der Vorberichterstattung und des Kommentators. Überragend finde ich die zweite Kopfkamera, die näher am Eis ist und meistens für Replays von Toren zum Einsatz kommt.

  • Die Meinungen sind natürlich immer subjektiv. Die Frage ist, hat man nur Zusammenfassungen gesehen oder auch ganze Spiele. Hier spielt die persönliche Vorliebe für einen Verein natürlich eine große Rolle. Verliert mein Team auswärts, legt man gern den ein oder anderen Kommentar auf die Goldwaage. Gewinnt mein Team und es gibt Anmerkungen zur Spielweise der Teams oder Schiedsrichterentscheidungen, wird das leicht als negative Kritik aufgefasst. Von daher gesehen wird man es letztlich nur einigermaßen "fair" beurteilen können, wenn man 2-3 Spiele von anderen Teams sieht, bei dem nicht der eigene Verein spielt. Das ist natürlich nur auf die Kommentatoren bezogen. Zur Technik sind es auch oft Vorlieben wie beispielsweise Helligkeit und Farbe des Eises. Bei den Kameraperspektiven dürften die meisten Vereine mittlerweile relativ gut ausgestattet sein, wenn man es mit den Anfängen von Sprade vergleicht.

    Vom Bild her gefällt mir Bietigheim am Besten. Bei uns ist es auch sehr gut, aber oftmals ist die Übertragungsgeschwindigkeit schlecht, so dass das Bild nur pixelig ankommt. Das besten Kommentatorenteam haben wir in Dresden. Immer fair, neutral und mit viel Sachverstand. Riessersee kommt gleich sofort danach. Schlecht finde ich Kaufbeuren. Dort vermisse ich komplett die Fairniss.

    Wie viele Übertragungen aus KF hast Du denn schon das ganze Spiel über verfolgt und wo wurde die Fairness nicht gewahrt? Beispiele?