DEL News

  • Also, ich kann dich jetzt gern mit Fotos zupflastern :D

    Nur mal um die Prager Hallen anzusprechen

    Sazka Arena - Veranstaltungshalle und aktuelle Heimspielstätte der Herren von Sparta

    Die Fucik Halle/ Tipsport Arena
    Ehemalige Haupthalle von Sparta.
    Aktuell spielt dort nur der Sparta Nachwuchs.

    Eisstadion Incheba
    Kleine Eishalle welche eine ehemalige Messehalle im Incheba Messegelände ist. Sie ist integriert in die Fucik Halle.
    Dort spielt ebenfalls der Sparta Nachwuchs.

    Im Stadtteil Letnany gib es ne Doppelhalle (2 Flächen) direkt neben dem Einkaufszentrum Letany OCL
    Diese Halle wurde vom ehemaligen NHL Frantisek Kucera in Auftrag gegeben.
    Hauptziel ist die Nachwuchsarbeit. Inzwischen hat der HC Letnany auch ne Senioren Mannschaft in der vierten Liga.

    Slavia Prag hat ein Vereinseigenes Stadion im Slavia Sportkomplex Eden.
    Dort spielt der Nachwuchs und die Senioren Mannschaft nach dem Abstieg.

    Das Eisstadion Nikolajka beherbergt die u.a. Bohemians Prag

    Das Eisstadion im Stadtteil Branik hat die drittklassige Truppe von KoBra Prag (Kobilisy/Branik) beiheimatet.

    Nahe dem Flughafen in Vokovice ist das Eisstadion von Hvezda Prag.

    Auf der Insel Stvanice befand sich bis vor ein paar Jahren das Eisstadion Stvanice. Leider musste es weichen. Der Zahn der Zeit hat da ganz schön mitgespielt. Dort fanden Anfang der 30er die ersten WM Spiele in Tschechien statt.

    Dann gibt es mitten im Plattenbau das Stadion Bronzova.
    Dieses wird ausschließlich zum Schulsport verwendet.

    Mitten im Zentrum gibt es ein Hotel Namens Hasa. Innerhalb dieses Hotels befindet sich auch das Eisstadion Hasa.
    Hauptsächlich findet dort Eiskunstlauf statt, aber die Prager Stadtliga beherbergt dort auch ein paar Teams.

    Dazu gibt es ebenfalls im Prager Zentrum nahe der Moldau ne kleine Spielplatzfläche 30mx15m. Diese wird aber nicht kommerziell genutzt.

    Aufgrund der Knappheit des Eises werden auch gern mal die umliegenden Stadien in Anspruch genommen.

    So spielten die Junioren von Sparta mehrere Jahre in Neratovice. Die Damen von Slavia in Kralupy n.V.

    Da haben wir schonmal 13(12) aktive Stadien ;)

    Und ja Tschechien ist ein Eishockeyparadies.

    @ Aloe Vera

    Einmal durch die CZ und zurück ist für mich deutlich näher, als ne einfache Strecke nach Schwenningen. ;)
    Dafür hast du wahrscheinlich mehr Hockey in der Schweiz gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockey G (11. Februar 2016 um 16:59)

  • http://www.statista.com/statistics/282…e-hockey-rinks/

    Nochmal ein Link wo diese Zahlen bestätigt werden. Das sind offizielle und belastbare Zahlen.
    Nicht nur ein Bauchgefühl, och ich war schon mal...
    Also in Prag sind mindestens 10, ich war ja schon in 5...
    Was ist das für eine Argumentation?
    Glaubst du mir, dass sich die Sonne um die Erde dreht? Ich seh das jeden Tag, dass sie im Osten aufgeht und im Westen unter....

    Bitte widerlegen, gerne durch Besuch mit Fotos oder oder andere offizielle Zahlen.
    Nicht einfach CZ ist ein Eishockeyparadies , daher kann es nicht stimmen. Wenn etwas nicht ins Weltbild passt, dann ist es ein Fehler...

    bisschen doof, wenn man nicht merkt, dass man sich total verrannt hat...

    Hier kannst Du Dir jede Halle einzeln anschauen: https://www.esbgforum.de/www.czecot.de/?id_tema=378

  • @ Hockey G:
    Ja, wie für Dich CZ vor der Haustüre liegt, liegt für mich natürlich die CH vor eben dieser...
    Habe gerade mal nachgeschaut in welchen Hallen in Prag ich war: Sazka (O2) -> zuletzt 2015 bei der WM, Hasa, Nikolajka, Tipsport (damals noch T-Mobile), Slavia und natürlich Stvanice auf der Moldauinsel (fand ich megageil - schade dass sie abgerissen wurde, aber der Zahn der Zeit...) - also gesamt 6 in Prag. Sonst war ich nur noch in Budweis und Vimperk (Winterberg).

    Ja, in der Schweiz kenn ich so einige Hallen und Outdoorrinks, u.a. auch die Halle (Kühlschrank) des Clubs welcher "immmi" in seinem Avatar hat, in Grüsch. Nur in der Westschweiz, also im franzözischsprachigen Teil bin ich noch nicht so viel herumgekommen...

    Meine sonstige Meinung zum Thema, um nicht ganz OT zu bleiben: Leider wird in D aus den gegebenen Möglichkeiten viel zu wenig gemacht, denn was die Anzahl der Spieler und Hallen angeht, hätten wir beweitem bessere Möglichkeiten als Dänemark, Norwegen um nur mal 2 zu nennen, die viel weniger Spieler und Hallen haben, aber mind. auf Augenhöhe mit uns sind, bzw. spgar schon eine Nasenlänge vorraus sind.
    Es gibt also vieles zu tun - packen wir es an!
    Viele richtige Ansatzpunkte gibt es hier auf den letzten Seiten durchaus zu lesen - auch wenn die Meinungen bei div. Usern auseinandergehen, was auch ganz Normal ist, denn es gibt nicht nur die eine Weisheit, sondern ein Mixtur aus vielen genannten Punkten - aber das Wichtigste ist: Hauptsache es wird was getan, bzw. besser gemacht als in der Vergangenheit, denn sonst sehen wir in Zukunft noch viel mehr drittklassige AL's und eingebürgerte in der DEL, DEL2 und sogar den Ligen darunter...
    Mein Wunsch ist das nicht!

  • Die Ergebnisse und Leistung der U19, U18 und U17 zeigen eigentlich auf, dass es durchaus talentierte junge Spieler im Deutschen Eishockey gibt. Bei allen drei Teams war es so, dass sie sich von Spiel zu Spiel gesteigert haben, selbst die U19 konnte am Ende mit Topnationen wie Finnland und Tschechien mithalten... Ich denke jeder, der das gesehen hat, muss dies zugeben und vor allem auch erkennen, dass sich junge Spieler sehr schnell entwickeln können und zu einem Leistungssprung in der Lage sind. Dies alles aber unter einer Bedingung: Man lässt sie spielen und zwar auf möglichst hohem Niveau....

    Die Ergebnisse:
    U19: 1:4 gegen Schweden, 2:5 gegen Schweiz, 3:4 n.V. gegen Finnland, 0:1 n.P. gegen Tschechien
    U18: 1:3 gegen Schweiz, 5:3 gegen Weissrussland, 4:2 gegen Slowakei
    U17: 2:3 gegen Schweiz, 8:3 gegen Slowakei; 5:4 n.P. gegen Dänemark

  • Willkommen beim Dilemma. Senkst du radikal die Zahlen der AL Stellen sinkt das Niveau, welches nötig ist, damit sich der Nachwuchs halbwegs optimal entwickelt. Senkst du sie nicht, spielt der Nachwuchs weiter keine große Rolle.

  • Deshalb keine radikale Senkung der Kontingentstellen, sondern eine sukzessive.... d.h. nächste Saison, als Kompromis 9+0 Kontingentspieler. Davon würden alle profitieren....

    Wenn ich mal Deinen Gedanken aufgreife - was ich normal nicht tue - ändert sich mit 9+0 zunächst rein gar nichts, weil immer noch 9 AL in der DEL eingesetzt werden dürfen.

  • Doch. Denn sollte ein AL ausfallen, kann nicht mit einem AL reagiert werden.

    Ich wäre eher für 8+2 und dann alle 2 Jahre minus einen AL

    Das ist es ja: bei einer 9+0 Regel muss nach @hockeyaner 's Ansicht sich erst ein AL verletzen oder gesperrt werden, bis der Einheimische Spieler seine Chance bekommt. Das kann doch wohl nicht Ernst gemeint sein. :/?(

  • Das ist es ja: bei einer 9+0 Regel muss nach @hockeyaner 's Ansicht sich erst ein AL verletzen oder gesperrt werden, bis der Einheimische Spieler seine Chance bekommt. Das kann doch wohl nicht Ernst gemeint sein. :/?(

    Doch, warum nicht? Das wäre eben dann die sehr klein-
    schrittige Variante, mit der man dann doch eine Mehr-
    heit an Vereinen überheugen könnte. Es wäre ein klei-
    ner, aber immerhin ein erster Schritt

  • Pünktlich zu Powerplay 26. Wenn man in 10 Jahren um Medaillen mitspielen will, hat man 10 Jahre Zeit das 5 Sternekonzept dazu zu nutzen 4+x zu erreichen.

  • Ich fände die folgende Variante ganz brauchbar:
    6 - DEL
    4 - DEL2
    2 - OL
    1 - Bayernliga/4. Liga u drunter

    So "stelle " ich mir das auch etwa vor.
    Für die Bayernliga/RL da kommt meine Meinung auf den Tag an. Ich schwanke immer zwischen 1 und 2. 1 reicht ja prinzipiell. 2 würde natürlich die Vereine leicht auf die drüber liegende Liga finanziell vorbereiten. Aber auch natürlich zusätzlich belasten. Und würde natürlich ggf. einem jungen Spieler den Platz wegnehmen. Doch von 2 AL im Team lernt man mehr, als nur von einem (+ wenn sich ggf. dieser im Nachwuchs o.ä. engagiert).

    OL - 2 passt.

    DEL2 - 4 passt auch. Ich würde aber die Zahl der maximal zu vergebenden Lizenzen pro Saison beschränken und somit die Clubs unter Zugzwang setzen, von Anfang an vernünftig zu scouten und nicht einfach irgendwen zu verpflichten mit dem Gewissen, ach wenn es nicht passt, holen wir neuen.
    Desweiteren würde ich mir über die bereits geltende OL Pflicht hinsichtlich Deutschen Goalie mal Gedanken, ob man dies auch in der DEL2 anwendet. Ob für ein einen befristeten Zeitraum könnte man auch drüber diskutieren, aber gut.
    Hat alles irgendwo seine Vor- und Nachteile.


    DEL - 6 sollte langfristig irgendwo das Ziel sein, damit hätte man immer noch mehr, als diverse andere TopLigen.

  • Willkommen beim Dilemma. Senkst du radikal die Zahlen der AL Stellen sinkt das Niveau, welches nötig ist, damit sich der Nachwuchs halbwegs optimal entwickelt. Senkst du sie nicht, spielt der Nachwuchs weiter keine große Rolle.

    Das stimmt halt nicht.
    Man schaue in die Schweiz: Da spielen, obwohl nur 3 ALs erlaubt sind, die besseren Spieler.

    Ich glaube nicht das dass Niveau dauerhaft sinkt, eher sinkt es kurzzeitig.

    Wenn man wirklich alle Hebel umlegt, d.h bessere Trainerausbildung, mehr Eiszeiten, laenger Eis, mehr Spieler, bessere Nachwuchsfoerderung und bessere Uebergang vom Jugend- zum Seniorenspieler in Verbindung mit einer Absenkung der A-Lizenzen, dann wird man das dt. Eishockey insgesamt voran bringen.

  • Du willst jetzt aber nicht die DEL mit NLA vergleichen, oder??

    Dann schau dir erst mal den ETAT der Vereine an.....

    Die schweizer Spieler spielen nicht aus Lust und Laune in der Schweiz, sondern weil sie sehr gut verdienen...

    http://forums.internationalhockey.net/showthread.php…round-the-world!

    Die Zahlen sind schon älter, aber nur mal so zum Vergleich CH - D reichen sie aus...

    Schweiz und Deutschland kannst du nicht vergleichen, da hat Eishockey einen anderen Stellenwert etwa so wie Fußball bei uns.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerländer (7. März 2016 um 15:02)