• Unwahrscheinlich.... das würde auch nicht erklären warum das System langsam läuft und kurzzeitig hängt.

  • Kennt jemand ein gutes Tool mit dem ich meine Daten noch vom USB-Stick ziehen kann bevor der die Hufe hochmacht? Erkennt ihn jetzt kaum noch, sind aber paar Sachen drauf die ich gerne behalten hätte.

  • Servus!

    Ich möchte mein Notebook etwas hochrüsten und da online bestellen günstiger ist wär ich dankbar für ein paar kurze Antworten.

    Ich mag meinen Rechner folgendes spendieren:

    • eine neue Festplatte, die dann doppeltem Cache-Speicher hätte - sollte kein Problem sein, oder?
    • nen zweiten Arbeitsspeicherriegel, aber kann ich irgendwie ohne aufschrauben feststellen, ob noch ein Slot frei ist, oder zwei 1-GB-Riegel verbaut sind? Und dazu gleich noch eine weitere Frage... Muss ich die Riegel irgendwie ins System einbetten, oder einfach stecken und läuft?
    • Win7pro 64 Bit - wo bekomm ichs legal am günstigsten? :D


    Ich muss gestehen ich bin zum googeln zu faul, hab bis Dienstag eigentlich auch keine Zeit dazu, will aber am Samstag bestellen um dann Dienstag gleich zu basteln. ;)

  • Servus!

    Ich möchte mein Notebook etwas hochrüsten und da online bestellen günstiger ist wär ich dankbar für ein paar kurze Antworten.

    Ich mag meinen Rechner folgendes spendieren:

    • eine neue Festplatte, die dann doppeltem Cache-Speicher hätte - sollte kein Problem sein, oder?
    • nen zweiten Arbeitsspeicherriegel, aber kann ich irgendwie ohne aufschrauben feststellen, ob noch ein Slot frei ist, oder zwei 1-GB-Riegel verbaut sind? Und dazu gleich noch eine weitere Frage... Muss ich die Riegel irgendwie ins System einbetten, oder einfach stecken und läuft?
    • Win7pro 64 Bit - wo bekomm ichs legal am günstigsten? :D


    Ich muss gestehen ich bin zum googeln zu faul, hab bis Dienstag eigentlich auch keine Zeit dazu, will aber am Samstag bestellen um dann Dienstag gleich zu basteln. ;)

    - Festplatte: S-ATA oder IDE?
    - Arbeitsspeicher: DDR1, 2 oder 3? Wichtig ist noch die Taktrate. Am einfachsten bekommst Antworten zum Speicher mit dem Tool CPU-Z heraus. Unter dem Reiter SPD findest du die Taktraten und die Slotbelegung heraus
    - Der Preisvergleich für Win7 x64 spuckt folgendes heraus: http://geizhals.at/deutschland/?c…_deutsch#xf_top

  • Oder doch einfach aufschrauben. Ist ziemlich easy....

    Bei der Festplatte (sofern SATA2) vielleicht über eine SSD nachdenken. Wenn du auf dem NB keine 500 GB brauchst wäre eine SSD mit 30 bis 60 GB für 50 bis 100 € gut ausgestattet.

  • Servus!

    Man man, die Hannoveraner werfen wieder mehr Fragen auf, als ich vorher hatte. ;)

    Also, es handelt sich um folgenden Rechner: http://www.dooyoo.de/notebook/asus-x5avn-fp164d/details/
    Klar SATA(n) aber von SATA2 hab ich grad das erste mal gehört. :pfeif:

    SSD wäre zwar ne kurze Überlegung und natürlich auch schneller, aber 60 GB reichen noch nicht mal fürs OS und meine Musik.


    Aber um mal die angedachte Hardware zu posten:
    Riegel
    Platte

  • Die Festplatte ist kein Problem. Willst du die zusätzlich einbauen oder zur bestehenden? Weil 320 GB sind ja fast schon 17. Jahrhundert ;)

    Arbeitsspeicher online zu bestellen ist beim Läppi keine gute Idee, die Dinger sind zickig. Am besten gehst du zum Händler deines Vertrauens und läßt den vor Ort einbauen. Bei meinem HP hat vor 2 Jahren erst der dritte Riegel funktioniert, obwohl die ersten beiden auch kompatibel seien sollten...

  • Servus!

    Vielen Dank für die Antworten.
    Also, die 320er Festplatte ist als einzige Festplatte (mit Win7) gedacht, auf der alten bleibt XP und sämtliche andere Software drauf. ;)
    Für die anderen Daten, die man nicht permanent auf dem Rechner braucht bin ich noch auf der Suche nach einem 2*2TB Raid 1 System, auf das ich via W-Lan zugreifen kann.

    Das mit dem Arbeitsspeicher ist ein klasse Tipp, nur leider musste der Händler meines Vertrauens letztes Jahr seinen Laden schließen und ich hab noch keinen Ersatz gefunden...

  • Zu Hülf.... mein Touchpad scrollt nicht mehr.
    Bei der Systemsteuerung hab ich schon versucht, bei der Maus irgendwas neu einzustellen, aber das hängt sich die ganze Zeit über auf :(
    Gibt es da irgendeinen besonderen Kniff, wie man das wieder zum funktionieren bringen kann?


    Ok, hat sich erledigt... nach mehrmaligem Deinstallieren und Neuinstallieren fluppt es wieder. Mei, war das nervig!

    Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (11. Juni 2011 um 17:42)

  • Servus!

    Ich mal wieder...
    Dieses mal ists allerdings eher ein Softwareproblem, aber da mit letztens so kompetent weiter geholfen wurde stell ich mein Problem einfach mal rein.

    Ich würde gerne mein komplettes altes Betriebssytem (XP) mit sämtlichen Einstellungen und Software auf mein neues Betriebssystem innerhalb eines Sandkastens emigrieren und bräuchte dazu die passende Software. Ich habs bereits mit Oracle VM VirtualBox getestet, aber das Ergebnis war sehr unbefriedigend, da ich das Backup nicht einspielen konnte, da kein USB-Support....

    Welchen Sandkasten würden mir denn die Experten empfehlen?

  • Was meinst Du mit emigrieren? Hast Du ein Image von Deinem alten System? Virtualbox oder VM-Ware sind schon die Favoriten im Bereich der Virtualisierungen.
    Warum kein USB-Support? USB müsste auch klappen, wenn man den USB-Controller eingebunden und ggf. die sog. Erweiterungen installiert hat (bei VM-Ware sind es glaube ich die Vm-Tools, bei Virtualbox die Gasterweiterungen). Ansonsten kannst Du auf Deinem Hostsystem auch einen Ordner freigeben, auf welchen Du dann in der VM drauf zugreifen kannst.

    2 Mal editiert, zuletzt von BWU Benni (23. Juni 2011 um 15:16)

  • Servus Benni,

    ich möchte einfach meinen "alten Rechner" in den Sandkasten packen, da ich die alte Festplatte für Ubuntu und andere Daten brauche. ;)

    Jepp, ich hab ein BackUp mit Norton Ghost erstellt und wollte es einfach einspielen. Dazu hab ich sogar die Erweiterungen installiert, aber die externe Festplatte wollte er mir einfach nicht erkennen. ;( Wenns halt nur einmal so klappen würde wie ich mir das vorstelle...

    Wenn Du von VMware sprichst, meinst Du dann den VMware Player?
    Ich werde auf deren Homepage gebeten mich anzumelden und soetwas macht mich immer stutzig und wäre das überhaupt eine Freeware-Lösung?

  • Genau, ich meine den VMWare Player, die Workstation etc. ist kostenpflichtig.
    Leider kannst Du mit dem Player keine Virtualisierung erstellen, nur abspielen, aber es gibt einen VMware VCenter Converter. Dieser kann sogar mit Norton Ghost erstellte Images umgehen und dir eine Virtualisierung für den Player erstellen. Der Konverter sollte kostenlos sein und findest Du unter http://www.vmware.com/de/products/da…erter/faqs.html
    Mit dem Konverter habe ich mich auch noch nicht näher beschäftigt, kannst Dir aber mal anschauen (Zuvor am Besten das Norton Backup wegsichern ;) )

    Werden denn andere Geräte in Virtualbox erkannt MP3Player, USB-Stick etc? Den USB-Controller hast in Virtualbox aber schon aktiviert oder?

  • Ich habe folgendes Problem. Unser Router im Haus ist im Erdgeschoss. Ich wohne aber im Speicher und hab daher meist nur einen Strich Empfang -.- . Daher meine Frage, kann ich einen zweiten Router (den z.b im 1. Stock platzieren) mit dem Router unten verbinden? Dann müsste ich einen besseren Empfang haben. Nur weiß ich nicht wie ich das anstellen soll :P

  • Genau, perg, teste mal und gib Bescheid, ob es klappt :D
    Ich hänge nämlich auch an einem Router und der Empfang unterm Dach ist nicht wirklich tuffig :S

  • Hei, ich habe eine Frage zu Firefox: Ich möchte, dass jedes Mal, wenn ich einen Link anklicke, dieser automatisch in einem neuen Tab geöffnet wird. Früher konnte man das glaube ich mal einstellen, aber nun finde ich das einfach nicht mehr! Also, wenn das noch geht, wo hat sich der Button dazu versteckt?