• So wie der Osterhase kein Nikolaus ist, so ist Europa eben nicht Amerika... ;)
    Seitdem damals die DEL eingeführt worden ist, ist bei mir das Interesse im Laufe der Jahre bis zum Nullpunkt gesunken.
    Nach der Schwemme an Kontingentspielern in den 90er Jahren dann erst recht. Diese Liga ist mir fremd geworden.
    Der fehlende Kampf um Auf- oder Abstieg war doch neben der Meisterschaft immer das Salz in der Suppe. Das vermisst man doch auch. Wen interessieren den noch irgendwelche läppischen Play-Downs? Nur damit noch ein paar Spiele veranstaltet werden können, damit einfach noch gespielt ist. Bah...

    Zur OL:
    Kaum noch ein Verein in der Drittklassigkeit, der sich einen Aufstieg leisten kann. Der große Teil der Teams spielt im Endeffekt um die goldene Ananas und diese Perspektivlosigkeit kostet dann auch Zuschauer. Dann spielt man innerhalb eines Jahres so oft die früher hochgepriesenen Derbys...aber mit der Zeit wird auch der beste Film einmal langweilig und verstaubt im Regal. Die Zuschauer kehren den Rücken.
    Die Reduzierung der Kontingentstellen spielt auch ein größere Rolle( fünf oder vier Kontingentspieler waren okay). Finanziell gesehen kann man aber diesen Schritt schon verstehen, aber diese Ausländer garantieren bzw. garantierten grundsätzlich für ein besseres Spielniveau in der Liga...jedoch ist mit der Reduzierung das Niveau deutlich gesunken, meist zusammen mit der Erhöhung der Eintrittspreise. Und nun stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr, da überlegt sich mancher Fan, ob er noch ins Stadion geht.


    Dazu kommt im Moment auch das Wetter mit teils schlechten Straßenverhältnissen. Da bleiben einige Leute daheim.
    Und es ist auch gerade die Zeit, für viele Weihnachtsfeiern.

  • Dazu fehlender Auf-und Abstieg, fehlende Perspektiven für Kleinstadtvereine....


    Sehe ich auch als Problem an. weiß nicht wie es bei euch im Westen ist aber in der Südliga weiß jeder, daß keines der Teams aufsteigen kann. da bleibt die Frage wofür man dann überhaupt noch spielt. Und sportlichen Absteiger wird es doch auch nicht geben, immerhin soll die Liga aufgestockt werden.

    Wie schon geschrieben wurde sind es auch zu oft die gleichen Gegner, aber da muss man jetzt durch bis mehr Teilnehmer zur Verfügung stehen.

    Was mir persönlich abgeht ist so ein Spielmodus wie Ende der 80er Jahre. Da hatten alle die gleiche Anzahl an Ausländern, und so konnte man prima mitenander verzahnen und tolle Auf- und Abstiegsrunden spielen. Die zweite Bundesliga war in Nord und Süd geteilt, nach der Hauptrunde in der eigenen Gruppe Süd spielten die besten die Meisterrunde gegen die besten der Nordvereine. Die hinteren Teams bildeten mit den besten der Oberliga neue Gruppen und spielten um den Ligenerhalt. Der Vorteil war, daß man so nach den Hauptrunden wieder neue Gegner zu Gesicht bekam, oft auch Derbys mit den unterklassigen Vereinen vor sehr guten Zuschauerkulissen. Die Oberligisten wollten aufsteigen, die Bundesligisten die Klasse halten. Es ging in jedem Spiel um etwas. Und nach oben wurde der Aufsteiger in die 1. Bundesliga ermittelt. Für mich war das wesentlich interessanter wie irgendwelche Play-Downs oder der große Schwachsinn "Pre-Playoffs".

  • Bierschinken

    Klar, ich würde auch gerne mal wieder gegen andere Teams spielen als die jetzigen. Verzahnung wäre der beste Weg.
    Denn seien wir ehlrich - was sollen die Vereine aus der OL in der 2. Liga? Entweder hochrüsten und pleite gehen, oder sich jede Woche abschießen lassen? Die Unterschiede sind gewaltig, aber über kurz oder lang wird auch die 2. Liga auseinanderbrechen mangels Vereinen.

  • Wow Leute,was für ein Hockeyabend gestern! 1600 Zuschauer,ausverkaufte Hütte,zwei bärenstarke Teams,und am Ende ein verdienter Sieg der Leoparden über den ECP.Man fühlte sich erinnert an die grandiose Saison vor 3 Jahren mit Festerling,Anderson & co...Beim Siegtreffer in der Verlängerung hatte man das Gefühl das hallendach fliegt davon! Gänsehaut pur!
    Was sehr entäuschend war,waren die Gästefans aus Peiting die zwar auch zahlreich anwesend waren,aber nur wenig bis garnichts zur "Derbyatmosphäre" begetragen haben,obwohl auch ihre Mannschaft ein starkes Spiel abgeliefert hat.
    Aber insgesamt wirklich ein toller Hockeyabend....Wiederholung dringend erwünscht!!! Daumen hoch!

  • Super Spiel beider Teams, für mich sind beide zur Zeit die stärksten in der Oberliga Süd. Allerdings mit dem Unterschied, daß Peiting einige verletzte Spieler hat, während der EVF bis auf einen Verteidiger gestern komplett war.
    Allerdings hat der EVF konsequent mit vier Reihen agiert, während Sulak ständig seinen Topblock brachte. Ob das bis zum Saisonende wirklich so gut geht? Soll aber nicht unser Bier sein ;)

    Hoffen wir, daß die EVF-Spieler alle von Verletzungen verschont bleiben, dann wird noch einiges möglich sein :)

  • War schon eins der besseren Oberliga-Spiele, die ich dieses Jahr gesehen hab, mit 2 starken Teams. Sehr schnell und auch körperbetont, der Schiri lies sehr viel laufen. Am Anfang hatte Füssen immer eine Antwort parat auf die Peitinger Führungen, später war es dann umgekehrt.
    Gelbwurst: So leise waren wir Peitinger fande ich nicht.
    Einen Flop von gestern habe ich aber leider noch. Aufgrund der Straßen- und Witterungsverhältnisse (und der lästigen Parkplatzsuche in Füssen) sind doch einige Leute erst sehr kanpp zu Spielbeginn gekommen. Wenn ich als Veranstalter seh, dass draußen noch einige hundert Leute stehen, dann warte ich doch mit dem Spielbeginn einfach noch ein paar Minuten, bis wenigstens ein Teil der Leute im Stadion ist. Zumal es eh ewig gedauert hat, bis man endlich eine Karte hatte.
    Ansonsten Gratulation an einen im Endeffekt doch verdienten Sieger aus Füssen. Immerhin grüßen wir noch von der Tabellenspitze ;)

  • Einen Flop von gestern habe ich aber leider noch. Aufgrund der Straßen- und Witterungsverhältnisse (und der lästigen Parkplatzsuche in Füssen) sind doch einige Leute erst sehr kanpp zu Spielbeginn gekommen. Wenn ich als Veranstalter seh, dass draußen noch einige hundert Leute stehen, dann warte ich doch mit dem Spielbeginn einfach noch ein paar Minuten, bis wenigstens ein Teil der Leute im Stadion ist. Zumal es eh ewig gedauert hat, bis man endlich eine Karte hatte


    Wurde doch gemacht, der Spielbeginn wurde um 10 oder 15 Minuten verschoben :whistling:

  • Uff. Heute gegen Regensburg nur mit 13 Feldspielern angetreten...das hatte man dann gemerkt.
    Nach einer 3:0-Führung ging die Puste aus. Trotzdem hat die Rumpftruppe noch stark gekämpft.
    Leider reichte es nicht mehr als wie zu einem Punkt (nach Verlängerung).
    Komplett angetreten hätte dieser EVR keine Chance gehabt. So sind die Gäste heute eben als glücklicher Sieger vom Eis.
    Mund abwischen - nächstes Spiel geb'mer wieder Gas!

  • Diese Mannschaft macht einfach Spaß :thumbup:

    Wolsch, ein angeschlagener Stürmer Naumann sowie zwei Junioren - das war gestern die komplette Abwehrabteilung. Und trotzdem noch einen Punkt geholt, echt super. Auch wenn man ein 3:0 und 4:1 nicht über die Zeit gebracht hat, aber das war schon während des Spiels irgendwie klar, denn da fehlte immer mehr die Kraft bei der Rumpftruppe. Totzdem super Einstellung, wirklich Respekt an die Mannschaft, denn vor dem Spiel hätte ich bei der Aufstellung keinen Cent auf einen Punkt gegeben.

  • IM EVR-Forum sprechen sie nach dem Spiel von einer Trendwende usw.
    Na ja...mag ja vielleicht sein...aber der Sieg nach Verlängerung gestern war ja nun wirklich keine Mega-Überraschung, wenn man unsere Mini-Truppe gestern gesehen hat. Unseren Spielern ging eben die Puste aus.

  • In unserer derzeitigen Verfassung war der Sieg dennoch recht unerwartet, vorallem nach dem 0-3 und 1-4. Dazu fehlen bei uns auch eine Reihe von Spielern.
    Zwei wichtige Punkte für uns und Füssen bricht sich damit kein Zacken aus der Krone.

    chris

  • IM EVR-Forum sprechen sie nach dem Spiel von einer Trendwende usw.
    Na ja...mag ja vielleicht sein...aber der Sieg nach Verlängerung gestern war ja nun wirklich keine Mega-Überraschung, wenn man unsere Mini-Truppe gestern gesehen hat. Unseren Spielern ging eben die Puste aus.


    Trendwende? Mit Verlaub, aber Regensburg war echt nicht gut gestern. Bei uns fehlte die erste Verteidigungsreihe und der komplette dritte Block, dazu das schwere Spiel in Garmisch mit Verlängerung am Freitag. Naumann konnte nur angeschlagen spielen, und daß ein Holz mit 38 und ein Nadeau mit 36 nicht mehr 130 Minuten Tempohockey an einem Wochenende spielen können, war auch nicht zu übersehen. Über den einen Punkt war ich am Ende sogar noch froh, wenn der EVR nach dem 4:5 weiter Tempo gemacht hätte wären sicherlich noch weitere Tore möglich gewesen, unsere waren doch stehend k.o., daher eigentlich sogar ein gewonnener Punkt.
    Aber soll nicht unser Bier sein. Regensburg freut sich über zwei (nur vom Tabellenstand her) unerwartete Punkte, und wir können es verschmerzen :prost:

  • Laut dem Spielbericht waren auf regensburger Seite grad mal vier Spieler mehr aufgestellt. Darunter mit Dörfler ein Spieler der nach wochenlanger Pause das erste Mal wieder spielte und ein angeschlagener Frank. Dazu haben noch u.a. Menauer und Bogner gefehlt. Bei Füssen fehlte bis auf Bernier kein Leistungsträger sondern nur die Junioren. Selbst bei dieser Konstellation hättet ihr unsere labile Truppe schlagen müssen.

    Roland
    Meines Wissens reiste Holzmann mit dem DNL-Team.

    chris

  • Laut dem Spielbericht waren auf regensburger Seite grad mal vier Spieler mehr aufgestellt. Darunter mit Dörfler ein Spieler der nach wochenlanger Pause das erste Mal wieder spielte und ein angeschlagener Frank. Dazu haben noch u.a. Menauer und Bogner gefehlt. Bei Füssen fehlte bis auf Bernier kein Leistungsträger sondern nur die Junioren. Selbst bei dieser Konstellation hättet ihr unsere labile Truppe schlagen müssen.


    Hallo Chris,

    auf dem Spielberichtsbogen habt ihr fünf Spieler mehr aufgeboten. Schlagen MÜSSEN tut man in dieser Liga niemanden, das zeigt auch der Letzte Landsberg immer wieder auf. Ich habe dir die Gründe, die in meinen Augen zu dem Endergebnis führten, bereits dargelegt. Irgendeine besondere Leistung des EVR gehört nicht dazu, denn jeder konnte sehen, daß der EVF nach der 30. Minute kräftemässig völlig abbaute und nur noch wenige Angriffe zustande brachte.
    Mit Bernier und Keller fehlte die erste Verteidigungsreihe. Ja, auch Keller ist ein Leistungsträger und spielte bisher die ganze Saison im ersten Block. Deine Aussage, daß mit Bernier, dem wohl besten Verteidiger der Liga, nur ein Leistungsträger fehlte, ist also unzutreffend. Vor allem wenn man bedenkt, daß auch unser dritter Block mit 5 "Leistungsträgern" aufläuft, der hat nämlich meistens die Aufgabe, die Topreihe des Gegners zu neutralisieren. Dieser Block hat mit Holzmann, Baier, Kronawitter und Müller fast vollständig gefehlt, ein zu großes Handicap, wie sich herausstellte.
    Erwähnen sollte man aber auch noch, daß unser Torhüter gestern nicht seinen besten Tag erwischt hat, das erste Tor war ebenso ein Geschenk wie das 3:4 und der Siegtreffer von ganz außen. Bei der Leistung der Goalies hattet ihr in der Tat die Nase vorn, auch wenn manchmal Glück dabei war, immerhin hätte der Lattenknaller von Holz kurz vor Ende doch noch einen Heimsieg beschert. Das wäre dann aber des Guten zuviel gewesen, die erfolgte Punkteaufteilung war auf Grund des Spielverlaufs so schon in Ordnung.

  • Hab ich doch glatt den "Teamoffiziellen" mitgezählt. Es waren fünf mehr, mein Fehler, sorry. Dennoch gabs bei uns auch mehr Ausfälle und eben auch Rekonvaleszenten im Team. Mir kommt die Erklärung für diese Niederlage nur ziemlich "billig" rüber, nur weil Junioren gefehlt haben, vorallem vor dem Hintergrund, daß man bereits zweimal mit drei Toren Vorsprung geführt hat.
    Der Lattenknaller wäre wirklich des Guten zu viel gewesen, wobei schon das 5-5 recht schmeichelhaft war. Die Strafzeit war schon mal ein Witz und dann wurde der Torschuß auch noch abgefälscht.

    chris