19jähriger nach Schlägerei verstorben - Nachtrag

  • 19jähriger nach Schlägerei verstorben - Nachtrag
    LEIBLFING, LKR. STRAUBING-BOGEN. 19jähriger verstarb an den Folgen eines Schlages, welcher möglicherweise mit einer Zaunlatte ausgeführt wurde.

    Nach Abschluss der ersten Vernehmungen wird von der Staatsanwaltschaft Regensburg -Zweigstelle Straubing- kein Haftantrag gestellt. Alle Tatverdächtigen wurden entlassen.

    Die Obduktion des getöteten 19-Jährigen aus Straubing hat ergeben, dass dieser an den Folgen eines Schlages, höchstwahrscheinlich mit einem Werkzeuge, verstarb. Bei dem Werkzeug könnte es sich um eine Zaunlatte gehandelt haben. Die durch den Schlag hervorgerufenen Verletzungen waren so stark, dass der junge Mann verstarb.

    Nach Abschluss der ersten Vernehmungen wurde von der Staatsanwaltschaft Regensburg -Zweigstelle Straubing- über die Frage der Stellung eines Haftantrages entschieden. Mit der erforderlichen Sicherheit konnte keinem Verdächtigen der für die Verletzungen ursächliche Schlag nachgewiesen werden. Weitere Haftgründe liegen nicht vor, sodass alle Tatverdächtigen entlassen wurden.

    Die Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei Straubing fortgeführt.

    Die Staatsanwaltschaft Regensburg - Zweigstelle Straubing - behält sich auch weiterhin alle Presseauskünfte vor.

    quelle: Polizei Straubing

    Das war mein kleiner Bruder :(:(:(:(:(

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerfan1983 (1. Oktober 2007 um 10:44)

  • Habs gestern zusammen mit meiner Freundin im Radio gehört. Schrecklich! Da fehlen einem die Worte... Mein herzlichstes Beileid!

  • Sicherlich ist es äußerst bedauerlich für die Familie, die nun mit dem Schicksalsschlag zurecht kommen muss.

    Jedoch hier jetzt von vornerhein wieder Kritik an der Justiz üben, ist wohl auch überflüssig. Vorallem, wenn man sich nur auf so eine Pressemitteilung stützt.

    Wenn es sich um eine Schlägerei gehandelt hat und da ein ordentliches Handgemenge war, dann ist es nun mal schwer, wenn es keiner zugibt, hier den Übeltäter des tödlichen Schlages herauszubekommen. Und jeden, der bei der Schlägerei dabei war, einkasteln, wenn man nicht weiß, wers wirklich war, entspricht eben nicht der Rechtssprechung. Im Zweifelsfall eben für den Angeklagten. Und zu einer Schlägerei gehören immer noch mind. zwei Leute. Mich würde eh da der genauere Tathergang interessieren. Denn diese Pressemitteilung suggeriert wieder, als wäre der Verunglückte im Prinzip gar nicht großartig beteiligt gewesen. Man kann da die Meinungsfindung schon sehr stark beeinflussen.

    Was aber nun nicht heißen soll, dass so eine Tat damit zu rechtfertigen ist. Traurig ist es allemal. Leider kommt ja sowas nicht mehr so selten vor.

  • Zitat

    Original von Giasinga
    Sicherlich ist es äußerst bedauerlich für die Familie, die nun mit dem Schicksalsschlag zurecht kommen muss.

    Jedoch hier jetzt von vornerhein wieder Kritik an der Justiz üben, ist wohl auch überflüssig. Vorallem, wenn man sich nur auf so eine Pressemitteilung stützt.

    Wenn es sich um eine Schlägerei gehandelt hat und da ein ordentliches Handgemenge war, dann ist es nun mal schwer, wenn es keiner zugibt, hier den Übeltäter des tödlichen Schlages herauszubekommen. Und jeden, der bei der Schlägerei dabei war, einkasteln, wenn man nicht weiß, wers wirklich war, entspricht eben nicht der Rechtssprechung. Im Zweifelsfall eben für den Angeklagten. Und zu einer Schlägerei gehören immer noch mind. zwei Leute. Mich würde eh da der genauere Tathergang interessieren. Denn diese Pressemitteilung suggeriert wieder, als wäre der Verunglückte im Prinzip gar nicht großartig beteiligt gewesen. Man kann da die Meinungsfindung schon sehr stark beeinflussen.

    Was aber nun nicht heißen soll, dass so eine Tat damit zu rechtfertigen ist. Traurig ist es allemal. Leider kommt ja sowas nicht mehr so selten vor.

    Vollste Zustimmung.
    Und Herzliches Beileid, Tigerfan!

  • Mein herzliches Beileid. Es erwischt immer die falschen, vor 2 Wochen kam mein Onkel bei einem schweren Unfall auf der A72 ums Leben.

  • Ich finds auch völlig unangebracht, wenn hier schon wieder Kritik an der Justiz geübt wird. Seid froh, dass wir alle in einem solchem Rechtsstaat leben dürfen. Bis zur endgültigen Verurteilung gilt bei uns halt mal der Grundsatz der Unschuldsvermutung.
    Und wenn es nicht zu ermitteln ist, wer Täter ist, muss halt nach "in dubio pro reo" für den Angeklagten entschieden werden.

    Stellt euch vor, ihr seids in einer von mehreren Personen Handgemenge verstrickt, haut aber ab und kurz darauf passiert so ne Aktion wie oben geschildert, so dass jemand stirbt.
    Es sind Zeugen vorhanden, die beweisen können, dass ihr mitgehaun habt. Dann würdet ihr ja auch nicht wollen, dass alle an der Schlägerei Beteiligten sofort in Haft genommen werden würden.
    Immerhin ist aber zumindest eine Bestrafung wegen Beteiligung an einer Schlägerei (§231 StGB) möglich, worauf aber keine allzu hohe Strafe steht.


    nichtsdestotrotz: mein Beileid an Tigersfan1983/Neo@etc

  • Oh Gott!

    Auch von mir herzlichstes Beileid...wünsche dir und deiner Familie,sowie allen Freunden alle erdenkliche Kraft,die sie brauchen! ;(

  • Servus!

    Mir hats am Samstag eine Freundin erzählt.
    Eine ganz schlimme Sache. Mir geht nicht in den Kopf, wie man ein Menschenleben einfach so auslöschen kann...


    Auch von mir herzlichstes Beileid.

  • 19- jähriger Straubinger stirbt nach Schlägerei bei Landjugendfest

    Leiblfing. Ein 19- jähriger aus Straubing ist in der Nacht zum Sonntag nach einer Schlägerei bei einem Landjugendfest in Leiblfing gestorben. Wie die Polizei mitteilte, konnte der gegen 1.45 Uhr verständigte Notarzt dem jungen Mann nicht mehr helfen. Wie sich herausstellte, ist er durch den Schlag mit einer Zaunlatte so schwer verletzt worden, dass er noch am Tatort starb. Zwei weitere Männer mussten mit Verletzungen ins Klinikum Straubing eingeliefert werden. Fünf 16- bis 19- Jährige, die die Polizei nach der Tat festgenommen hatte, wurden wieder freigelassen.
    Zeugen hatten gegenüber der Polizei angegeben, dass es zu der Schlägerei zwischen etwa sechs Personen gekommen sei. Dabei hätten sie Zaunlatten benutzt, die am Tatort von einem Gartenzaun gerissen wurden. Anschließend hätten sich drei Männer zu Fuß vom Tatort in Richtung Festplatz entfernt. Kurze Zeit später soll eine Anwohnerin im näheren Umfeld des
    Geländes beobachtet haben, wie fünf Männer in einen grünen Fiat gestiegen und in Richtung Dingolfing davon gefahren seien. Über das abgelesene auswärtige Kennzeichen ermittelte die Polizei verschiedene Anlaufstellen, unter anderem im Landkreis Dingolfing- Landau, wo sie das Auto schließlich fand. Der Fahrer und vier weitere Mitfahrer nahm die Polizei gegen 6.20 Uhr fest. Mit der erforderlichen Sicherheit konnte allerdings keinem Verdächtigen der für die Verletzungen ursächliche Schlag nachgewiesen werden. Sie wurden deshalb wieder freigelassen.
    Die Straubinger Kriminalpolizei sucht weitere Zeugen. Sie sollen sich unter Telefon 09421/8680 melden.

    quelle https://www.esbgforum.de/www.idowa.de


    von mir auch mein beileid

  • Holy Shit! Auch von mir mein Beileid. Habs gestern auch gehört als wir auch auf so einem Fest waren (125 Jahre FFW Barbing). Ist schon erschreckend wie die Brutalität ansteigt. Abgesehen von den direkt Betroffenen, ist aber auch das Schlimme, daß die Mehrheit darunter leidet. Immer mehr Einschränkungen und Verbote werden verhängt. Zum Beispiel beim barbinger FW-Fest gibt es keinen Schnapps.

    Und alles nur weil eine handvoll Typen nicht wissen wann Ende ist :(

    chris

  • Auch von mir mein Beileid..... :(

    Schrecklich so was...schon traurig das solche Idioten frei auf den Straßen rumlaufen dürfen. Da sieht man mal was hier für geistige Kleingärtner in Deutschland rumlaufen.
    Das war sicherlich so eine Meute die nur bei so Veranstaltungen sind um Stunk zu machen und sich zu schlagen....traurig sowas :bash:

  • Zitat

    Original von chris (evr)
    Zum Beispiel beim barbinger FW-Fest gibt es keinen Schnapps.

    Erstmal mein Beileid an die Angehörigen.

    Aber zu dem zitierten Absatz:
    Ist das nicht mittlerweile im kompletten Landkreis Regensburg so eingeführt worden, dass es bei "Discoveranstaltungen" keinen Schnaps mehr gibt und es eine "frühe" Sperrstunde gibt? Ich hab das vor kurzem nur mal erzählt bekommen...

  • Yo, ob es generell so ist weiß ich jetzt nicht. Aber ich war heuer schon auf einigen Festen, wo kein Schnapps ausgeschenkt werden durfte (zB KLJB Unterheising). Es gab aber auch Feste, wo sehr wohl Schnapps ausgeschenkt wurde (zB FFw Raitenbuch).

    Die Regularien sind jedenfalls um einiges strenger und das wird sich nach diesem traurigen Zwischenfall auch nicht ändern....

    chris

  • Zitat

    Original von chris (evr)
    Yo, ob es generell so ist weiß ich jetzt nicht. Aber ich war heuer schon auf einigen Festen, wo kein Schnapps ausgeschenkt werden durfte (zB KLJB Unterheising). Es gab aber auch Feste, wo sehr wohl Schnapps ausgeschenkt wurde (zB FFw Raitenbuch).

    Die Regularien sind jedenfalls um einiges strenger und das wird sich nach diesem traurigen Zwischenfall auch nicht ändern....

    chris

    Wobei Raitenbuch nicht mehr zum Landkreis Regensburg gehört.

  • Mein herzliches Beileid. Ist immer schlimm wenn ein junges Menschenleben ausgelöscht wird... ;(

    Erst vor kurzen wurde am Ergoldsbacher Volksfest ein junger Mann niedergestochen.

  • Zitat

    Original von Roland

    Wobei Raitenbuch nicht mehr zum Landkreis Regensburg gehört.

    In Deuerling gabs auch Schnapps und das nicht zu knapp.

    Von mir auch herzlichstes Beileid. :(

  • Zitat

    Original von Tie Domi
    Mein herzliches Beileid. Ist immer schlimm wenn ein junges Menschenleben ausgelöscht wird... ;(

    Erst vor kurzen wurde am Ergoldsbacher Volksfest ein junger Mann niedergestochen.


    Das war doch in Essenbach, oder? Niedergestochen ist gut, abgestochen trifft es wohl besser. Bei solchen Nachrichten vergeht einem richtig die Lust am feiern. :(


    Erschreckend finde ich, dass mittlerweile die Hemmschwelle so niedrig ist. Wenn unsere Oldtimer (um die 40) von sowas erzählen hatten sie mal ein blaues Auge, oder eine geplatzte Lippe und heute muss man aufpassen, dass man nicht gleich ein Messer zwischen den Rippen hat. Arme Gesellschaft! :bash:


    @ Tigerfan1983:

    Wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst, sofern es Dir möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy #13 (9. Juli 2007 um 15:16)