• Tja, wenn man sein Forum nur so im Griff haben kann, weil man mit extrem kontroversen Meinungen nicht umgehen kann. Dann geht es halt nur so, auch wenn man von dem einen oder anderen Ja-Sager auch noch Zustimmung für diese Maßnahme findet, der Großteil der User schüttelten wohl nur den Kopf über die (feige) Schließung des Forums.

  • Das Problem gab es bei uns auch. Wir hatten aber das Glück, dass kurz darauf, dank Fuxi, ein privates Fan-Forum aufgemacht wurde.
    Gibts bei euch niemanden, der so etwas realisieren kann? Vielleicht auch mehrere User gemeinsam?

  • Ein ziemlich lächerlicher Beitrag in der Zeitung.

    Das Forum wurde nur für knapp einen Tag geschlossen damit sich nicht zu viele einfach nur unsachlich "auskotzen". Und davon hätte wirklich niemand auch nur das geringste gehabt. Das ganze hat also nix mit dem Verbot von freier Meinungsäußerung oder ähnlichem zu tun.

  • Zitat

    Original von Scandic
    Allerdings ist der Zusatz des Forumsverantworlichen mit "Diktator" dann unglücklich gewählt, oder?

    Warum? Es ist halt nunmal keine Demokratie sondern eine Diktatur :D

  • Der Begriff "Diktatur" hat halt den Nachteil sehr negativ belegt zu sein.
    Ihr könntet ja eine "Monarchie" daraus machen.
    Jadawin gibt den König und du den Hofmarschall....

  • Was das nun zu tun hat mit Eishockey, das frage ich mich schon seid 3 Tagen, wenn er meint, das Forum dicht zu machen, er betreibt es ja auch, dann bitte, es gibt genug Möglichkeiten, seine Kritik loszuwerden, wenn es wer möchte :D
    Es sollte um den guten Ruf des ESVK gehn, der leidet erheblich, da kommt einigen in Deutschland dann unser Jokerlogo auch noch gerade recht, um uns als Kasper zu titulieren, irgendwie werden einige unsrer Fans diesem Ruf auch noch gerecht 8)
    Es fehlt der Herzschlag, der Biss, es wird zuviel hineininterpretiert in Dinge, die unwichtig sind und die Dinge, die notwendig wären, die werden totgeschwiegen und daraus ergeben sich wilde Spekulationen.
    Genau das spiegelt sich wieder in der Unsicherheit der Mannschaft und das mindert die Leistung.
    Wie sollen die Jungs Respekt haben, wenn die Autorität des Trainers in Frage gestellt wird :rolleyes:
    Der Zuammenhalt, der gemeiname Nenner, wie in der Mathematik, der muß wieder gefunden werden, ohne diesen geht gar nichts.
    Mit Wunderkerzen alleine ist es nicht getan, das ist nur ein Moment, ein Anfang.
    Die Fanclubs müssen sich wieder besser organisieren, Hand in Hand durch alle Zeiten, das könnte ein Motto sein um wieder etwas zu bewegen, um den Herzschlag wieder zu spüren.
    Der Verein sollte Aktionen fördern, sie auch mal mit einer kleinen Finanzspritze unterstützen, das macht sich bezahlt und bringt neue Motivation.
    Der ESVK braucht wieder einen Stellenwert.
    Auf gehts, dann wird es was mit dem Wort Aufstieg, der Wille kann berge versetzen =)

  • Also erstmal: es ist kein offizielles Forum, sondern ein privates Forum auf meinem Server. Dementsprechend ist die Meldung in der AZ schon seltsam, weil dort wider besseres Wissen so geschrieben wird, als sei es ein Forum des ESVK. Immerhin wusste man bei der AZ ja auch, dass das ein privates, inoffizielles Forum ist, als der ESVK den Link darauf einmal von der Seite entfernte und ich dazu interviewt wurde. Der Vorfall damals zeigt übrigens auch, dass ich mir auch vom ESVK nicht reinreden lasse, wie das Forum zu betreiben ist.

    Dann war die Sperre genau für 16 Stunden aktiv, von ca. 21 Uhr am Abend bis 13 Uhr am nächsten Tag. Von diesen 16 Stunden dürften die meisten ca. 8 Stunden geschlafen haben. Das wollten ich und meine Moderatoren übrigens auch. Da ich verantwortlich bin für das, was im Forum geschrieben wird und abzusehen war, was direkt nach dem Spiel gepostet werden würde, habe ich das Forum deaktiviert und auf den Chat verwiesen, der nach wie vor online war. Im Chat verschwinden selbst übelste Beiträge von selbst, weil jeder, der sich neu einloggt, nur die letzten paar Zeilen im Chat lesen kann.

    Das erste ESVK-Fanform (auch inoffiziell) wurde vor Jahren offline genommen, weil es einfach zu viele Beleidigungen usw. gab und sich die Betreiber diesen Ärger nicht mehr antun wollten. Das wird es in unserem Fanforum nicht geben, so unpopulär meine Maßnahme vor allem bei denen, die bei uns sowieso schon rausgeworfen wurden, auch sein mag. Manche waren laut eigener Aussage sogar froh, dass sie am Sonntag Abend nichts schreiben konnten, was ihnen dann am Montag leid getan hätte, wie beispielsweise Locutus:

    Zitat

    Ich fand die vorübergehende Schliessung auch OK. Hatte selber einen ziemlichen Hals und so wird man vor eigenen Dummheiten bewahrt!

    Es mag für Nutzer von Foren vielleicht wenig nachvollziehbar sein, aber als Admin oder Moderator kann man es sowieso nicht allen recht machen - ist aber verantwortlich für die Inhalte, die andere schreiben. Ich bin mir sicher, Admins und Moderatoren anderer Foren können meinen Schritt eher verstehen als jemand, der nach dem Spiel nach Hause kommt und seinen Frust loswerden will.

    Limette... erm.. Tigerente, das Forum wurde vor 2 Tagen am Sonntag abend geschlossen, wenn du dich seit 3 Tagen fragst, bist du Hellseherin ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Jadawin (16. Dezember 2008 um 23:02)

  • Lieber Jadwin!
    Ich habe mir mit großem Interesse das Diskussionsthread pro/ kontra Kritik in eurem ( deinem) Forum durchgelesen. Ich verfolge auch sonst alle möglichen Foren im Deutschen Eishockey. Ich finde nicht das man das Forum, für wie lange auch immer, hätte schließen müssen. Bei einem Club wie dem ESVK ist es nunmal normal das gewisse Ansprüche vorherschen. Ihr seid ja schließlich nicht Hügelsheim. Ich konnte eigentlich keinen Beitrag erkennen der über das Ziel hinausgeschossen ist, lediglich Beiträge über die man unterschiedlicher Meinung sein kann. Ich kann eigentlich nur erkennen das euer Forum lebt, weil hier eine lebhafte, emotionale Diskussion herrscht über das momentane Befinden des ESV. Und bei unserem Sport geht es nunmal hauptsächlich um Emotion. Ein User bei euch schrieb, meiner Meinung nach völlig richtig, das gerade die sogenannten Pessemisten sich auf ihre Art und Weise um den Verein besonders sorgen. Dies sind in fast 95% der Fälle auch Fans die Spiel für Spiel ins Stadion gehen und damit auch für Umsatz sorgen. Außerdem hätten doch die sogenanten Optimisten bei weitem nicht mehr so viele Möglichkeiten ihre Vereinstreue schriftlich zu beweisen ( sich zu profilieren :pfeif:).
    Also, ich finds geil das du dieses Forum ins Leben gerufen hast, aber jetzt lebt es und bekommt damit auch eine Eigendynamik.
    Geh ruhig mal in unser Forum, da wirst du erstaunliche Paralellen feststellen. Ist übrigens überall so.
    So long Olaf 8)

  • Mal eine Frage an die Betreiber der Foren von Landsberg, Kaufbeuren und Deggendorf:

    Warum muss man sich nur für das Lesen in diesen Foren registrieren ?

    Ich schaue meist immer auf die Seiten unserer nächsten/letzten Gegner, um zu schauen, was da so los ist vor oder auch nach dem Spiel gegen den SBR und will da auch gar nichts rein schreiben oder kommentieren, sondern nur lesen.

    Bei den 3 genannten Vereinen geht das aber nicht. Warum ?

  • Bei uns kann man Teile des Forums auch ohne Registrierung lesen, z.b. den OffTopic-Bereich und den allgemeinen Eishockey-Bereich von DEL bis Oberliga. Nur für den ESVK-Bereich braucht man einen Account. Wir haben z.b. den Medienspiegel in dem Bereich, in den inzwischen mehrere Jahre an Zeitungsartikeln über den ESVK zu sehen sind und der auch aktuell gehalten wird. Das wollen wir angemeldeten Nutzern vorbehalten, ebenso hilft die Notwendigkeit einer Registrierung dabei, gesperrten Nutzern den Zugang zum ESVK-Bereich auch lesetechnisch zu entziehen.

    Wir sind ja sogar ganz böse und lassen nicht einmal Freemailer bei Neu-Anmeldungen zu, weil auch damit Schindluder getrieben wurde, wenn sich Spame/Gebannter einfach mal eben neu angemeldet haben. Dem Forum hat das nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Im Notfall schalte ich auch Leute mit Freemailern frei, sofern klar ist, wer dahinter steckt und man mich oder einen Moderator kontaktiert.

    OlafSBR: Dass es bei uns meistens recht gesittet zugeht, heißt nicht, dass wir das Forum nicht so streng führen müssten - sondern es geht wegen der Art der Leitung recht gesittet zu ;)

    Die Beiträge von Pessimisten stehen ja auch alle im Forum, die sind auch per se kein Problem. Die kurze Deaktivierung war wie gesagt nur dazu da, damit sich die unglaublich negative und gehässige Stimmung nach dem Landsberg-Spiel nicht in das Forum überträgt und jeder mal darüber geschlafen hat. Schon vor dem Spiel gab es in den Tagen davor neue Mitglieder, die sich nur zum Spammen und Beleidigen angemeldet hatten. Das wäre am Sonntag abend mit Sicherheit noch schlimmer geworden.

    @Neu-Fan

    "Verantwortliche des ESVK-Fanforums" liest sich für Nicht-Informierte nicht so, als sei das ein privates, inoffizielles Forum, mit dem der ESVK nichts zu tun hat. Wer sich auskennt, weiß das natürlich, aber alle anderen AZ-Leser müssen bei so einer Formulierung davon ausgehen, dass es ein Forum des ESVK für die Fans ist.

  • Starbulls Fan

    Zitat

    Original von Jadawin
    ebenso hilft die Notwendigkeit einer Registrierung dabei, gesperrten Nutzern den Zugang zum ESVK-Bereich auch lesetechnisch zu entziehen.

    So ist es auch bei uns. Ist auch einfach zu begründen.

    Einer fliegt raus, dafür gibt es Gründe. Wieso sollte er nun die Möglichkeit haben, Beiträge zu lesen und zu kopieren, um sie anschließend in anderen Foren auszuschlachten...

    Einmal editiert, zuletzt von M8Competition (17. Dezember 2008 um 11:48)

  • Es ist schon lustig das immer behauptet wird das man mit der Abschaltung Kritik vermeiden wollte und eine kritische Diskussion verhindern wollte.
    Das ganze war nur dazu da um völlig übertriebene, beleidigende und ähnliche Beiträge gleich zu unterbinden. Die "anonymität" in Foren führt ja leider immer wieder dazu das einige ihr gute Kinderstube vergessen, und sowas wird nicht akzeptiert.

    Kritik am Spiel, am Trainer, an der Mannschaft oder an was auch immer ist hingegen kein Problem solange sie einigermaßen sachlich bleibt (davon kann man im Moment übrigens mehr als genug im Forum lesen). Und es wäre mir neu das man die nicht mehr anbringen kann wenn man eine Nacht darüber geschlafen hat.