Cannabis, Alkohol und andere Drogen

  • Wird dann agg konform auch Alk auf Volksfesten verboten?

    Wenn auch der Umgang mit Alkohol im Beisein von Kindern kritisch ist, so macht Alkohol immerhin nicht passiv betrunken. Auch ist die Geruchsbelästigung nicht vergleichbar.

    Ansonsten muss man halt akzeptieren, dass Alkoholmissbrauch gesellschaftlich anerkannt ist. Selbst im Beisein von Kindern. Und so ist sogar die Weitergabe an Kinder gesellschaftlich und politisch gewollt. Vielen in der Politik scheint es eben lieber zu sein, die Menschen fangen schon zeitnah an zu trinken, als dass sie vielleicht kiffen und keine Lust auf den Alkoholrausch bekommen. Die Kinder von Heute ist die Kundschaft von Morgen. ;)


    Ist Rauchen in Biergärten und auf Volksfesten bzw. deren Zelten eigentlich erlaubt?

    Auf der Wiesn ist das Rauchen in den Zelten seit 2010 bereits verboten. Ob das auf alle Volksfeste zutrifft weiß ich nicht. Aber ich denke mal schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (16. April 2024 um 17:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bone02943 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na toll mein kompletter Beitrag ist nach dem Blättern verschwunden ☹️, also nochmal von vorn.

    Bone02943

    Ich gehe zum Großteil mit deinen letzten beiden Beiträgen konform.

    Marihuana wird eben immer noch am Häufigsten geraucht und auch Vaporizer o.ä. zählen eben in unserem Nichtraucherschutzgesetz dazu.

    Da hilft auch nicht der ständige Verweis auf die Gefahren von Alkohol. Das wird beim hundertsten mal auch nicht lustiger.

    Wer wirklich auf der Wiesn oder sonstwo kiffen will, der wird es auch weiterhin machen, aber muss eben damit rechnen raus zufliegen und ne hohe Strafe zahlen zu müssen.

    Wer es (etwas) unauffälliger angehen will, der soll sich halt Brownies mitnehmen. Allerdings sehe ich zwangsläufig keinen Grund zur Wiesn zu gehen und mir Gedanken über meinen Graskonsum zu machen. Da muss es eben auch mal vorm Besuch ausreichen.

    Wichtig ist es erstmal gewesen, dass es nun überhaupt erlaubt ist Cannabis zu besitzen und es legale Wege der Beschaffung gibt. Und da können Söder, die CDSU, die AfD und wie sie alle heißen, schimpfen wie sie wollen.

    Da bin ich nicht bei dir, es gibt in allen Parteien Befürworter und Verächter von Cannabis. Der Weg der CSU ist stark ablehnend, aber das wurde von Anfang an so kommuniziert und ist halt legitim. Kann eine mögliche Nachfolgeregierung ja jederzeit ändern.

    Ich kann schon nachvollziehen, dass nicht jeder Hurra schreit wenn es um Marihuanakonsum geht und wie du schon schreibst kann passiver Marihuanarauch schon extrem belästigend sein.

    Wie du schon schreibst, wenn man sich in ne Ecke verkriecht wird kaum einer meckern. Man kann das auch gern weiterhin diskret machen.

  • Hockey G

    Klar, auch in der CDSU gibt es welche, die der Entkriminalisierung und Legalisierung von Cannabis aufgeschlossen gegenüber stehen. Allen voran die Junge Union. Und bestimmt sind auch in der AfD nicht alle ablehnend. Aber diese Parteien stehen nunmal für die große Ablehnung innerhalb der deutschen Politik. Und sicher ist diese Haltung auch legitim.
    Dennoch freut es mich, dass sich trotz aller Unkenrufe von dort, die teilweise Entkriminalisierung durchgesetzt hat. Und da ist es mir zumindest auch völlig egal, ob es Verboteszonen für den Konsum gibt.

    Wenn ich mal wieder Lust bekomme, dann kiff ich eben wie damals und suche mir ein chilliges Plätzchen.

  • In Bayern gehen die Uhren einfach noch anders, da herrscht Law and Order, zumindest dort wo es der CSU nützt.

    Sonst lässt es sich schon gut hier Leben, man muss sich nur seine persönlichen Freiräume schaffen, dann kann man durch aus auch über manch altbacken Denkweise schmunzeln.

    Sind die Pläne für eine Brennerei schon so weit;)

  • Fanmeile in WSW. :thumbsup:


    Geht das überhaupt, also zumindest am WE? Weil da ist ja ein Kindergarten in der Nähe?:/

    Da ist auch ein Sportstadion, ein Skateplatz und das Wichtigste die Eishalle. Außerdem habe ich nirgendwo gelesen die Verbotszonen würden sich nach dem Öffnungszeiten richten. Mit Außnahme von Fußgängerzonen, wo es eine zeitliche Beschränkung gibt.

    Aber am Skateplatz roch es auch in der Vergangenheit immer mal nach Gras. ;)

    Ich meine eher so chillige Plätzchen im Wald, bzw. an einem der vielen Restseen im Norden von Weißwasser wo die Walseisenbahn entlang fährt, im Süden am Tagebau oder eine Bank im Grünen wie beim Friedhof drum herum.

  • Im Wald darf auch nicht geraucht werden....;)

    Nur ab einer bestimmten Waldbrandwarnstufe, würde ich jetzt behaupten.

    Aber sobald diese hier über 3 geht würde ich auch keine Zigarette mehr im Wald rauchen. Kiffen dann natürlich auch nicht.

    Sollte ich damit aber mal wieder anfangen, dann werde ich mir wohl eh einen Vaporizer kaufen.

  • Hmm Tee(Brause) und Kekse...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Drogenkonsum im Straßenverkehr

    Fahrern droht hohe Cannabisstrafe

    Autofahrer, die Cannabis konsumiert haben, könnten künftig mit hohen Geldstrafen belangt werden. Wie der Politik-Newsletter Table.Media berichtet, plant die Bundesregierung, dass Autofahren mit einem THC-Wert von mehr als 3,5 Nanogramm je Milliliter im Blut mit einer Geldstrafe von bis zu 3.500 Euro belegt werden kann. Gleiches gelte zudem für den Mischkonsum von Cannabis und Alkohol, heißt es. Damit folgt die Ampel der Expertenkommission, die den Grenzwert und das Verbot von Mischkonsum empfohlen hatte.

  • Dafür das bei Alkohol am Steuer auch Haftstrafen möglich sind, völlig ok.

    Den Führerscheinentzug kann es auch bei geringeren THC-Werten schon geben. Wer sich verplappert und einen häufigeren Konsum angibt, dürfte als fahruntauglich gelten. Sollte dann aber auch bei Gewohnheitstrinkern so sein, Wer also mehrmals die Woche seiner Alkoholsucht fröhnt, sollte dann auch als Fahruntauglich gelten und den Führerschein komplett verlieren.