DEL2 / Sportdeutschland - Fragen u Kritik

  • Ich kann den Wechsel immer noch nicht nachvollziehen.

    Veränderung tut sicher gut, aber dazu gehört auch ein gewisser Grad an Verbesserung und ich sehe aktuell keine Verbesserung, welche nicht auch zeitnah mit dem Sprade.tv Team hätte umgesetzt werden können, mit Ausnahme natürlich von der Geschichte mit der Leitung, aber das ist dann wirklich typisch deutsch. Schnelle Leitung gern, aber nur wenn du bezahlst.

    Das ist relativ einfach zu erklären. Es gab eine Ausschreibung und die wurde von SD gewonnen. Warum dies der Fall war, werden wir nie erfahren. Vielleicht macht es SD zu einem niedrigeren Preis, vielleicht gleicher Preis mehr Angebot, das wissen nur die DEL2 und die Teilnehmer…

    Da geht es im Zweifel nicht darum, dass Sprade es nicht auch hinbekommen hätte, sondern um klare Fakten. Wir haben ja auch schon öfters gelesen, dass die Clubs bei der Backuptechnik sparen wollen. Wenn SD jetzt dafür sorgt, dass man keinen zweiten Rechner mehr braucht, hilft das dem einen oder anderen auch (zumindest fürs Gewissen)

  • […] mangelnde TV- Präsenz des Deutschen Eishockeys. Und jetzt seht euch an wo wir heute stehen. […]


    Ich glaub zwar, ich weiß was du damit meinst und zwar, dass es heutzutage für Eishockeyfans zumindest die Möglichkeit gibt, Eishockey im TV zu sehen, was es früher einfach so nicht gab. Stichwort Ticker im Videotext oder verzerrte Radioreportagen.

    Aber beim Thema „normaler“ TV-Präsenz und Eishockey sind wir imho immernoch keinen Millimeter weiter als früher.

    Beispiel: Sonntagnachmittag. Es laufen DEL-Playoffs. Der „normale 0815 Bürger“ mit normalem Fernsehempfang, ohne IP, ohne Abonnement, angewiesen auf Sportschau und Co. wird mit einem Fußballspiel der Frauen(!!) Wolfsburg gg Bayern „beglückt“. Davor wird ein irgendein Spiel der zweitlangweiligsten Sportart überhaupt übertragen (Basketball)! Alles live und in voller Länge! Uff!! Wolfsburg gegen Bayern! Frauenfußball! Weil es noch nicht reicht, dass 98% der deutschen Sportübertragungen vom echten Fußball eingenommen werden…

    In „unserer“ Jahreszeit, im Winter, überschlagen sich die Orgasmen der ARD weil sie ein HANDBALL (!!!) Turnier übertragen können und zwar mit Punkt und Beistrich! Den ganzen Tag Handball, Handball, Handball!!! Der (sorry für die Wortwahl) idiotischste Mannschaftssport aller Zeiten.
    Eishockey? Was ist das?
    DEL -> verschwindet im für Otto Normalbürger in den unendlichen Weiten des IPTV (großteils mit Abo). Der Spengler Cup ist heuer mit deutscher Beteiligung -> DF1 (kein normaler Mensch findet diesen Sender zufällig beim Zappen) undsoweiterundsofort…

    Die Eishockey WM kannst mit Glück in Teilen beim Spartensender Sport1 finden. Das wars.

    Eishockey existiert im deutschen Fernsehen de facto nicht.

    Nur für uns „Spinner“ (im positivsten Sinne gemeint) hat sich was verbessert.

  • Das Thema- TV im Allgemeinen hat sich eben verändert und hat bei Weitem nicht mehr den Stellenwert den es mal hatte. Das Internet hat dem Fernsehen längst den Rang als dominierendes Medium abgelaufen. Es war damals unrealistisch Eishockey regelmäßig live im TV zu sehen. Daran hätte sich auch vermutlich nichts geändert. Das Internet hat uns die Türen geöffnet. Heute bin ich schon fast froh, dass wir Eishockey nicht in ARD/ ZDF „ertragen“ müssen. Andere machen das viel besser und als zweite Liga in diesem Sport wären wir sowieso nie zum Zuge gekommen. Die steigenden Zugriffszahlen sprechen hier eine klare Sprache und haben eben nicht dazu geführt, dass wie befürchtet die Menschen nicht mehr ins Stadion kommen. Das Gegenteil ist passiert. Für die Clubs bedeutet dies, dass sich ein weitere Werbefeld erschlossen hat.

  • Der „normale 0815 Bürger“ mit normalem Fernsehempfang, ohne IP, ohne Abonnement,

    Den gibt es fast nicht mehr.

    Mit Magenta ist die DEL auch und gerade im Vergleich zu früher hervorragend aufgestellt. Und die Klickzahlen spiegeln das auch wider.

  • Den gibt es fast nicht mehr.

    Mit Magenta ist die DEL auch und gerade im Vergleich zu früher hervorragend aufgestellt. Und die Klickzahlen spiegeln das auch wider.

    Den gibt es noch massenweise. Unterschätz das nicht.

    Mich persönlich trifft das jetzt auch nicht, lineares Fernsehen gibt es in meinem Haushalt nicht mehr.
    Aber ich musste bei meinen Schwiegerleuten eben letzten Sonntag mit oben genannten Programm „ertragen“ und da macht man sich halt so seine Gedanken.
    Und ich ärgere mich einfach tierisch, dass man allen möglichen (für mich) „Quatsch“ übertragen kann, aber z.B. Playoffs der ersten Liga einer der „Big Four“ praktisch nicht vorkommen, geschweige denn dass mal ein Spiel übertragen wird. Es würde unserem geilen Sport mal die Reichweite bescheren, die er verdient hat. Just my 2 cents…

  • Was am jetzigen Modell (auch nächste Saison natürlich) ziemlich bescheiden ist, ist der Preis und verbunden die fehlende Option eines Abos für die ganze Saison. Sei es jetzt auf ein Team bezogen oder alle Spiele. Ich Ärger mich da schon drüber, für die DEL 2 ein vielfaches der Preise der DEL zu bezahlen....

  • Ich hab gerade mal nachgesehen.

    Hab letzte und diese Saison jeweils für 500 EUR aufgeladen und immer das günstigste Paket genommen, außer zum Ende immer die 100-EUR-Lösung.

    Das hat ich gar net auf dem Schirm, doch eine Menge Geld, aber was tut man nicht alles, um alle Spiele des eigenen Vereins sehen zu können.

    Ich bin auch mal gespannt, wie sich das entwickelt mit den Preisen, denke aber, dass es

    a) viel günstiger wird

    b) beendete Spiele umsonst angesehen werden können

    c) zusätzliche Pakete geben wird, die aktuell nicht angeboten werden, z.B. die ganze Lige und (wieder, das gab es schon mal) Vereins-Pakete


    Hab mir jetzt auch mal die Eishockey-WM gebucht und das Monatsabo 2,99 ohne Werbung ... naja, schauen wir mal ...

  • Was ich mir wünschen würde wäre ein Paket für alle Spiele von Verein X und für alle Auswärtsspiele von Verein X.

    Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es dieses Konzept beim Football bereits einigermaßen erfolgreich.


    Aus meiner Sicht ist es einfach aus der Zeit gefallen, einzelne Spiel zum halben Stadionpreis buchen zu müssen und BITTE um aller Schichtarbeiter Willen endlich Video on Demand!


    Dass man endlich auf Full HD geht, ist längst überfällig. Sowas zu produzieren ist kein Hexenwerk und im Jahre 2024 eigentlich schon wieder Schnee von gestern.

    Wessen Hallenbeleuchtung nicht gut genug ist, der kann eine entsprechende Qualität mit besserer Technik erzielen. Das ist alles weder Raketenwissenschaft, noch unbezahlbar und in diesen Zeiten darf Bandbreite keine Ausrede mehr sein.

    Deutschland ist ein Internet-Entwicklungsland der übelsten Sorte, aber dafür reichts grad noch, wenn man es denn will und angeht.

  • Was ich mir wünschen würde wäre ein Paket für alle Spiele von Verein X und für alle Auswärtsspiele von Verein X.

    kann bzw könnte sicher angeboten werden, da die Klubs ja wohl Pauschalen erhalten.

    War bei Sprade wohl zu kompliziert, da ja nach Buchungen bezahlt wurde

  • Mir ging's kürzlich ähnlich, als ich die Sprade-Kosten überschlagen hatte. Ist schon ein ordentlicher Batzen, wenn man viele Heim-und Auswärtsspiele schaut.


    Dass SDTV wirklich günstiger wird, würde ich nicht erwarten. Für uns Vielseher unterm Strich durch eventuelle Abo-Optionen wohl vielleicht, aber für den Gelegenheitszuschauer wahrscheinlich nicht. Schließlich sind die Leute die Preise gewohnt und selbst der Sprung von 5,90€ zu 8,90€ bei Sprade hat wohl nicht wirklich was ausgemacht.

    Ich rechne mit Einzelbuchungsoptionen mit ähnlichen Preisen wie bisher und mit einem Vereins-Abo in der Größenordnung von 25-35€/Monat (ggf. nur für Heimspiele für ~20€/Monat).

  • Es gab / gibt ein Rückrundenpaket (glaube 11 Spiele) für die 3. Liga Handball Männer. Alle Spiele Regulär 75 €; Angebot 45 € // Spiele seines Teams regulär 60 € / Angebot 35 €.

    Hochgerechnet 150 € für die ganze Liga, und 120 € für das eigene Team mla nicht als Angebot gerechnet.


    Natürlich nicht vergleichbar. Vermute Eishockey ist aufwendiger und eine Liga höher. Und die Spieleanzahl unterschiedlich.

    So ein Abopreis 200 € für die ganze Liga und 140 € für ein Team wäre ganz okay :thumbsup:

  • Was ich mir wünschen würde wäre ein Paket für alle Spiele von Verein X und für alle Auswärtsspiele von Verein X.

    Das ist Sportdeutschland.TV!
    Deinen Lieblingssport streamen - ohne Abo! Sportdeutschland.TV bietet dir eine große Auswahl an Sportarten zu fairen Preise und ohne Verpflichtungen.
    aktionen.sportdeutschland.tv
    Zitat

    Sportdeutschland.TV ist dein Streaminganbieter für deine Lieblingssportarten – und das ganz ohne verpflichtendes Abonnement. Neben einer großen Auswahl an kostenlosem Spitzensport bieten wir diverse Ligen und Events als Bezahl-Inhalte an. Doch keine Sorge, bei uns erwartet dich nicht das nächste Abo.
    Denn: Wir denken Streaming neu und bieten dir die Möglichkeit, nur für das zu zahlen, was du auch sehen möchtest! Streamingpässe, Ligapässe, Teampässe, Pay-per-Views und mehr: Suche dein passendes Modell aus und los geht's! Wichtig: Bei unseren Passoptionen handelt es sich immer um einmalige Zahlungen. Es gibt keine Abos, die sich verlängern. Wir wollen dir Zugang zu deinem Lieblingssport bieten, ohne, dass du ein weiteres Abo abschließen musst. Außerdem hast du in vielen unserer Ligen die Möglichkeit, deinen Verein und deine Sportart mit dem Kauf eines Passes aktiv zu unterstützen.

    Könnte schon drauf hindeuten, dass man auch das buchen kann.

  • Dass SDTV wirklich günstiger wird, würde ich nicht erwarten. Für uns Vielseher unterm Strich durch eventuelle Abo-Optionen wohl vielleicht, aber für den Gelegenheitszuschauer wahrscheinlich nicht. Schließlich sind die Leute die Preise gewohnt und selbst der Sprung von 5,90€ zu 8,90€ bei Sprade hat wohl nicht wirklich was ausgemacht.

    Joa doch. Ich kenne so manchen, mich eingeschlossen, der bei der Teuerung nicht mehr mitgegangen ist.

    Bei uns war das der Startschuss für Viewpartys, was rückwirkend betrachtet ein echter Mehrwert ist. Früher haben die Auswärtsspiele die meisten allein angeschaut und seit es damals angezogen hat, hat man sich viel öfter bei jemand zu viert oder fünft getroffen und gemeinsam geschaut.

    In den Buchungszahlen bedeutet das dann natürlich nur noch eine Buchung statt vorher vier oder fünf.

    Wird aber egal sein ob mit oder ohne Abo. Es bleibt bei den Viewpartys, die eine liebe Tradition geworden sind, grad an Sonntagen wenn der EVL auswärts ist.

  • Es gab / gibt ein Rückrundenpaket (glaube 11 Spiele) für die 3. Liga Handball Männer. Alle Spiele Regulär 75 €; Angebot 45 € // Spiele seines Teams regulär 60 € / Angebot 35 €.

    Hochgerechnet 150 € für die ganze Liga, und 120 € für das eigene Team mla nicht als Angebot gerechnet.


    Natürlich nicht vergleichbar. Vermute Eishockey ist aufwendiger und eine Liga höher. Und die Spieleanzahl unterschiedlich.

    So ein Abopreis 200 € für die ganze Liga und 140 € für ein Team wäre ganz okay :thumbsup:

    Bist du da länger unterwegs, wie läuft das mit den Angeboten, wie lange muss man da warten, denn die Unterschiede sind schon enorm.

  • Joa doch. Ich kenne so manchen, mich eingeschlossen, der bei der Teuerung nicht mehr mitgegangen ist.

    Bei uns war das der Startschuss für Viewpartys, was rückwirkend betrachtet ein echter Mehrwert ist. Früher haben die Auswärtsspiele die meisten allein angeschaut und seit es damals angezogen hat, hat man sich viel öfter bei jemand zu viert oder fünft getroffen und gemeinsam geschaut.

    In den Buchungszahlen bedeutet das dann natürlich nur noch eine Buchung statt vorher vier oder fünf.

    Wird aber egal sein ob mit oder ohne Abo. Es bleibt bei den Viewpartys, die eine liebe Tradition geworden sind, grad an Sonntagen wenn der EVL auswärts ist.

    Für die Clubs hat sich's aber wohl trotzdem rentiert, sonst wären sie nach der "coronabedingten" Erhöhung auf 9,90€ wieder weiter runter gegangen. Aber der 1€ "Rabatt" war eher symbolisch.

  • Das war kein Vorwurf an Sprade, nur das, was ich mir vom neuen Anbieter als Änderung wünschen würde, bzw. worauf ich hoffe.

    Wenn die Vereine da weiterhin das Modell torpedieren, welches bei so vielen etablierten Anbietern bestens funktioniert, so be it. Ich müsste mich in dem Fall aber fragen, warum man überhaupt den Anbieter wechselt, wenn man keine Änderung will. Die Hoffnung stirbt also zuletzt was das Abomodell betrifft.


    Was die technische Seite betrifft, bin ich eventuell berufsbedingt etwas beschlagener als der Durchschnittsfan und kann daher erst recht nachvollziehen, mit welchen technischen Voraussetzungen und welcher Investitionsbereitschaft man von Zeit zu Zeit konfrontiert wird. Dennoch bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass "zeitgemäß" im Jahre 2024 anders aussieht.

    Niemand sagt, dass es kostenlos ist und niemand sagt, dass es plug&play ist.

  • Bevor jetzt schon im Vorfeld geschimpft wird, warten wir doch einfach mal ab, wie sich sich das entwickelt. Noch ist ja nicht mal der Ablauf und die Preise bekannt gegeben. Bin da gespannt wie es läuft


    Eishockey gibt es dort übrigens auch schon jetzt

    aktuell (also morgen Donnerstag) 4. PO Spiel Regionalliga Südwest - Heilbronn - Zweibrücken

    https://sportdeutschland.tv/heceisbaerenhe…sw-finalspiel-4

    Hackt das bei jemand anderem auch so?

  • Ein reines Heimspiel-Abo macht eigentlich überhaupt keinen Sinn. Der Großteil der Heimfans dürfte ins Stadion gehen und die paar "auswärtigen" Heimfans sind wohl keine relevante Zielgruppe. Ein Auswärtsabo ist ggf interessanter für viele, aber auch iwie komisch. Bin tatsächlich gespannt wie die Preisgestaltung aussehen wird. Was die Videoqualität (erstmal unabhängig von der gesamten Übertragung) angeht, bin ich eher skeptisch.