DEL2 / Sportdeutschland - Fragen u Kritik

  • Es wird ja nächste Saison auf Sportdeutschland.tv gesendet. Dazu einige Fragen:


    Produzieren die Vereine jetzt die Bilder/ Kommentare nach wie vor selber? Was genau ändert sich da jetzt?

  • wenn ich mir so die anderen vergleichbaren Streamingangebote auf SD anschaue, sieht das nicht nach professioneller externer Produktion durch SD aus.


    Vielleicht sollten wir einen Sportdeutschland Thread aufmachen - möglicherweise taucht dann dort ein Vertreter von SD auf und schreibt mit uns :)

  • Bisher gibt es ja nur Gerüchte, wie die Produktion in Zukunft laufen soll, auf alle Fälle werden die benötigten Bandbreiten vor Ort und beim Empfänger deutlich steigen. Die Produktionsteams vor Ort bleiben unverändert.

    Bisher wird vor Ort 1 Stream produziert, der an Sprade gesendet und von dort verteilt wird. In Zukunft sollen wohl die Streams sämtlicher Kameras aus den Stadien zu SD gesendet werden. Ob die dann von dort die Regie machen und bestimmen, was gesendet wird, keine Ahnung.

    Zudem soll alles in Full HD gesendet werden, was vor Ort eine Lichtqualität erfordert, die vermutlich nicht überall gegeben ist.

    Wir werden auf alle Fälle theoretische Vorteile haben, aber ob der Umstieg überall auch praktisch gelingt, muss man erst sehen.

  • Zudem soll alles in Full HD gesendet werden, was vor Ort eine Lichtqualität erfordert, die vermutlich nicht überall gegeben ist.

    Zu diesem Punkt gibt es in den DuFü der DEL2 bereits eine Vorgabe:

    Zitat

    Darüber hinaus müssen von allen Spielstätten spätestens ab Saison 2025/2026 die technischen Anforderungen für die TV-Produktion gemäß den TV-Lizenzverträgen der Ligagesellschaft bzw. der Clubs erfüllt werden, insbesondere im Hinblick auf die fernsehtaugliche
    Beleuchtung (mindestens 1500 Lux / Eisfläche, 1000 Lux / Zuschauerränge = horizontal gemessen zu sorgen. Die gleichmäßig auszuleuchtende Fläche bezieht sich auf das Spielfeld und den Raum bis mind. 1,5 m über die Seitenbanden hinaus) und Kamerapositionen.

    Teil F, §2 Absatz 4

  • Bisher gibt es ja nur Gerüchte, wie die Produktion in Zukunft laufen soll, auf alle Fälle werden die benötigten Bandbreiten vor Ort und beim Empfänger deutlich steigen. Die Produktionsteams vor Ort bleiben unverändert.

    Vor Ort ja, beim Empfänger eher nicht (zumindest was die Qualität wie bisher angeht).

    Zitat

    Bisher wird vor Ort 1 Stream produziert, der an Sprade gesendet und von dort verteilt wird. In Zukunft sollen wohl die Streams sämtlicher Kameras aus den Stadien zu SD gesendet werden. Ob die dann von dort die Regie machen und bestimmen, was gesendet wird, keine Ahnung.

    Regie bleibt in den Stadien.

    Zitat

    Zudem soll alles in Full HD gesendet werden, was vor Ort eine Lichtqualität erfordert, die vermutlich nicht überall gegeben ist.

    Das steht schon seit mindestens letzter Saison in der Richtlinie drinnen (bis spätestens 2025/26 muß das Licht passen). 1500 lux, die UEFA fordert z.B. 1400.

  • Das steht schon seit mindestens letzter Saison in der Richtlinie drinnen (bis spätestens 2025/26 muß das Licht passen). 1500 lux, die UEFA fordert z.B. 1400.

    1500 Lux sind mehr oder weniger nichts.

    In Deggendorf haben wir (von NEP für ein Länderspiel gemessen) ca. 2000 Lux auf der Eisfläche (mal mehr - 2.800, mal weniger - 1500, je nachdem wo man gerade steht und wo unser Videowürfel verschattet). Die 1500 sollte jedes DEL2 Stadion auch heute schon haben, zumal die meisten Hallen im Laufe der Zeit eine neue Beleuchtung erhalten haben.

  • Weiß nicht ob das hier wo stand....

    ... es bleibt bei den clubeigenen Produktionsteams, nur die Hardware in den Hallen wird gestellt / installiert.


    Soll bedeuten: die Produktion an sich wird besser, die Inhalte nur vielleicht ;)

    Da man auch Rechte an der WM und CHL hat bin ich mal gespannt ob das nur ein Trendanbieter ist, oder sich langfristig an Eishockey bindet.

  • Nach unseren Infos bleibt es bei den aktuellen Medienteams, die auch jetzt schon produzieren. Neu soll lediglich die Technik werden. Eine Art Cloudproduktion, bei der alle Kameradignale in die Cloud gesendet werden und dort mittels Produktionssoftware zu einer Übertragung zusammen gesetzt werden. Also im Grunde das gleiche, was man jetzt halt mit den Produktions-PCs vor Ort macht. Die Technik will Sportdeutschland über seinen Gesellschafter Riedel zur Verfügung stellen. Bedienen muss es aber das aktuelle Personal. Diese Lösung hat Vorteile, weil man dann z.B. TV-taugliches Material gleich online zur Verfügung hat um es dritten clean zur Verfügung zu stellen. Es wird nicht so produziert wie es die Telekom in der DEL über den Dienstleister NEP macht.

    Sogut wie alle anderen produzieren dort nahezu gleich wie wir. Einziger Unterschied ist FullHD 50p statt HD 50p.

    Sorry bin dort total unbeholfen mit so technischen Sachen. Wird es mehr Kameras geben? Haben die Kameras eine bessere Qualität?


    Finds echt stark, wie du dich hier immer noch äußerst und alles so neutral betrachtest. Zeugt wirklich von Größe!


    P.S: Ich werde Sprade wirklich vermissen, man ist quasi damit aufgewachsen und ihr habt euch echt stark verbessert zu den Anfangsjahren.

  • Das reicht für 1 x Totale, 1 x Zoom und beide Hintertor-Kameras. Was die Fünfte sein soll muss offen bleiben

    Da fehlen dir ja schon die Übertor - für den

    Videobeweis ja durchaus wichtig, auch in

    der Übertragung. Oder hab ich nen Denk-

    fehler?

  • Da fehlen dir ja schon die Übertor - für den

    Videobeweis ja durchaus wichtig, auch in

    der Übertragung. Oder hab ich nen Denk-

    fehler?

    Videobeweis vor Ort ist davon nicht tangiert, in der Übertragung wohl schon. Du kannst vor Ort auch 20 Kameras haben. Du kannst mit 100Mbit aber nur das Bild-Signal von 4-5 in die Cloud zum verarbeiten senden. Da muss halt festgelegt werden welche das sind. Die DEL2 hat wohl durchgehend Hintertor, die für mich auch die bessere Perspektive für Übertragungen zeigen. Man kann natürlich stattdessen auch die Ü-Tor einbinden. Aber auch hier dürfte es schon Probleme geben, denn die installierten in vielen DEL2 Arenen können gar kein 1080p50 Bild-Signal senden, sondern nur max. 1080i50 bzw. p25. Das braucht dann einen Tausch oder Konverter dazwischen.

  • Videobeweis vor Ort ist davon nicht tangiert, in der Übertragung wohl schon

    Darauf wars bezogen... Hmm, insgesamt ist

    die Hintertor sicher die "schönere" Sicht - aber

    in kritischen Szenen "brauchts" doch gern die

    Übertor.


    Mal schauen, was wird...

  • Wir haben die Übertor gar nicht mehr im Stream drin (bzw. nicht mehr im Replay), weil die Anzahl der kritischen Szenen auf eine Saison gerechnet so extrem gering ist, dass sich das einfach nicht lohnt.

  • Typischer deutscher Threadtitel;);)... Hauptsache Fragen und Kritik... Lob und Anerkennung? Nö ;););)

    Ich kann schreiben "Vielen Dank sportdeutschland für die mir bis jetzt erbrachte Leistung in der DEL2". Oder Danke für nichts. Kommt aktuell aufs gleiche raus.

  • Das stimmt definitiv nicht. Da wird aktuell sogar recht fleißig gewerkelt. Ich bin echt gespannt, wie das in der nächsten Saison alles läuft.

  • Ich kann den Wechsel immer noch nicht nachvollziehen.

    Veränderung tut sicher gut, aber dazu gehört auch ein gewisser Grad an Verbesserung und ich sehe aktuell keine Verbesserung, welche nicht auch zeitnah mit dem Sprade.tv Team hätte umgesetzt werden können, mit Ausnahme natürlich von der Geschichte mit der Leitung, aber das ist dann wirklich typisch deutsch. Schnelle Leitung gern, aber nur wenn du bezahlst.

  • Bevor jetzt schon im Vorfeld geschimpft wird, warten wir doch einfach mal ab, wie sich sich das entwickelt. Noch ist ja nicht mal der Ablauf und die Preise bekannt gegeben. Bin da gespannt wie es läuft


    Eishockey gibt es dort übrigens auch schon jetzt

    aktuell (also morgen Donnerstag) 4. PO Spiel Regionalliga Südwest - Heilbronn - Zweibrücken

    HEC Eisbären Heilbronn vs. Zweibrücken Hornets // RLSW Finalspiel 4 live • Livestream • Sportdeutschland.TV
    Live: HEC Eisbären Heilbronn vs. Zweibrücken Hornets // RLSW Finalspiel 4 • HEC Eisbären Heilbronn ➽ Jetzt Video-Livestream hier streamen!
    sportdeutschland.tv
  • Gibt noch keinen Grund zu schimpfen. Schauen wir uns es mal an wie es dann aussieht.

    Ich kann mich noch gut erinnern wie wir uns hier vor Jahren darüber ausgetauscht haben über die mangelnde TV- Präsenz des Deutschen Eishockeys. Und jetzt seht euch an wo wir heute stehen. Nicht jammern sondern machen. Das hat so viele neue Türen geöffnet und ist ein wichtiger Baustein geworden in der Entwicklung dieser Sportart in unserem Land. Jetzt probieren wir mal aus was der neue Anbieter zu bieten hat.

  • Typischer deutscher Threadtitel;);)... Hauptsache Fragen und Kritik... Lob und Anerkennung? Nö ;););)

    Typisch deutsch den Begriff nur in seiner negati-

    ven Besetzung zu verstehen 🤪

    Zitat

    Definition: Was heißt Kritik?

    Kritik ist die Beurteilung einer Sache, eines Verhaltens, einer Aufgabe, einer Leistung oder auch einer Person anhand von objektiven oder subjektiven Maßstäben. Häufig verstehen wir unter Kritik das Hinweisen auf Fehler, aber Kritik muss nicht zwangsläufig negativ sein.

    Eine Anmerkung kann durchaus positiv gemeint sein oder einen wohlwollenden Hintergrund haben. Dann sprechen wir von Lob oder aber von konstruktiver Kritik. Der Begriff Kritik sollte also eher neutral gewertet werden und nicht als Synonym für etwas Negatives stehen.