Ravensburg Towerstars 2024/2025

  • Vielleicht mal bei unserem benachbarten Fußballverein in Memmingen nachfragen. Die können als Viert,- damals Fünftligist einen Multifunktionspalast für ca. 8,5 Mio stemmen. :pfeif:

    reicht für eine vernünftige und DEL-fähige Arena nicht. Sogar der angekündigte Video-Würfel wird aus privaten Geldbeuteln finanziert (Towerstars-Aufsichtsratvorsitzender, Stellvertreter und ein weiterer Gesellschafter).

    Übrigens, auch der Fussballverein in RV hat in der letzten Zeit einiges in seine Infrastruktur investiert, inwieweit die Stadt da mitgeholfen hat weiß ich aber nicht. Aber man darf die Stadt auch nicht überfordern, es gibt da erheblich mehr Einwohner die mit Kunsteis (eislaufmässig) und mit Eishockey gar nichts am Hut haben als Eishockey/lauf-Fans.

  • Zurück zum Thema. Der Wirt verdient an den Spieltagen, indem er das Catering stellt und natürlich auch berechnet. Das ist also kein Problem.

    Und die Zeiten von Henri sind nur vorbei, weil ein ehemaliger Geschätfsführer der Towerstars Henri mehr oder weniger rauskomplementiert hat, weil man der Meinung war, mit Hotz alles besser und billiger machen zu können. Ergebnis bekannt.

    Die 2. Eisfläche wird auf Dauer alternativlos sein. Aus Sicht der Ressourcenplanung muss man (leider) fast schon dankbar sein, dass die U20 nicht aufgestiegen ist. Das hätte noch mehr Kopfzerbrechen bedeutet mangels ausreichender Spieltermine.

    Alles, was da aktuell an Maßnahmen in der Halle gemacht wird, ist mir im Endeffekt sogar ziemlich egal. Solange die FInanzierung gesichert ist und es am Schluss einen gesteigerten Erlebnis- und Wohlfühlfaktor für meine Ohren gibt, soll es mir recht sein. WIchtig auch hier ist immer nur, dass der Stammverein nicht außen vor gelassen wird.

  • Was den Etat betrifft waren wir mit Sicherheit schon die letzten Jahre nicht unter den Top fünf,wenn ich dann lese wie es Krefeld mit einem Zuschauerschnitt von über 4500 in einer Saison 900000 Euro miese macht, frage ich mich schon was da schief läuft?


    Insgesamt zu wenig Kontinuität. Zu viele (Trainer)Wechsel. Ein bisschen Verletzungspech, ein bisschen Chaos, zum Beispiel zwei Ticketanbieter. Hinzu kommt, dass man das Halbfinale verpasst hat (hätte aber schlimmer kommen können als drei top besuchte Heimspiele im VF).

  • Zurück zum Thema. Der Wirt verdient an den Spieltagen, indem er das Catering stellt und natürlich auch berechnet. Das ist also kein Problem.

    Und die Zeiten von Henri sind nur vorbei, weil ein ehemaliger Geschätfsführer der Towerstars Henri mehr oder weniger rauskomplementiert hat, weil man der Meinung war, mit Hotz alles besser und billiger machen zu können. Ergebnis bekannt.

    Die 2. Eisfläche wird auf Dauer alternativlos sein. Aus Sicht der Ressourcenplanung muss man (leider) fast schon dankbar sein, dass die U20 nicht aufgestiegen ist. Das hätte noch mehr Kopfzerbrechen bedeutet mangels ausreichender Spieltermine.

    Alles, was da aktuell an Maßnahmen in der Halle gemacht wird, ist mir im Endeffekt sogar ziemlich egal. Solange die FInanzierung gesichert ist und es am Schluss einen gesteigerten Erlebnis- und Wohlfühlfaktor für meine Ohren gibt, soll es mir recht sein. WIchtig auch hier ist immer nur, dass der Stammverein nicht außen vor gelassen wird.

    Zum Thema Wirt.Ich kann mir nicht vorstellen daß er beim Spieltag Catering viel verdient u.zu dem was sind in einer Saison 26 Heimspiele? Und was ist die restliche Zeit in der Saison? Von den paar Leuten wo dann sonst noch kommen kannst keine Pacht,Lohn kosten usw. bezahlen.Muss ich dir als Geschäftsmann ja nix erzählen.

    Zum Thema Halle u. Belegung muss man sich dann aber auch hinterfragen wo die Prioritäten liegen,denn wie soll des in anderen Standorten gehen wie z.b. in KF, Regensburg, Rosenheim usw.?

    Was die Umbau Massnahmen betrifft kann ich mir es auch nicht wirklich vorstellen daß der Stammverein mit der Hallen Begebenheiten zufrieden sein kann. alleine schon was die Kabinen betrifft. Geschweige man würde gerne einmal ein größeres Turnier ausrichten wollen,denn dann sind wir mit unseren vier Umkleidenkabinen u. zwei Klo u. Pissbecken doch sehr limitiert.

  • Was den Etat betrifft waren wir mit Sicherheit schon die letzten Jahre nicht unter den Top fünf,wenn ich dann lese wie es Krefeld mit einem Zuschauerschnitt von über 4500 in einer Saison 900000 Euro miese macht, frage ich mich schon was da schief läuft?

    Ich weiß nicht, wo du so liest, ich lese minus 300000 Euro in dieser Saison bei Krefeld. Und auch die hatten überwiegend Gründe aus der Vergangenheit wie BG-Abgaben aus 2022 und die Auflöung eines überzähligen Ticketanbietervertrags.


  • Insgesamt zu wenig Kontinuität. Zu viele (Trainer)Wechsel. Ein bisschen Verletzungspech, ein bisschen Chaos, zum Beispiel zwei Ticketanbieter. Hinzu kommt, dass man das Halbfinale verpasst hat (hätte aber schlimmer kommen können als drei top besuchte Heimspiele im VF).

    Aber ihr habt das in kaufbeuren :pfeif:

  • Ich weiß nicht, wo du so liest, ich lese minus 300000 Euro in dieser Saison bei Krefeld. Und auch die hatten überwiegend Gründe aus der Vergangenheit wie BG-Abgaben aus 2022 und die Auflöung eines überzähligen Ticketanbietervertrags.

    Krefelder Zeitung unter "Hilferuf der Pinguine- Bosse"

  • Fans feiern Abschlussfest mit den Towerstars
    Ravensburg Saisonabschlussfest der Towerstars
    www.schwaebische.de

    Videowürfel, LED Banden und ein neues Bezahlsystem mit Zahlung über EC, Handy oder Kreditkarte. Aufgrund der Debitkartenflut ist besonderes letztes super und für Gelegenheits- oder Auswärtsfans ein deutlicher Komfortgewinn. Hinzu kommt die Möglichkeit vom Platz aus Vorbestellungen zu tätigen. Es bewegt sich was, dank der Gesellschafter und Frank Kottmann. Kleine aber wichtige Schritte.

  • …und jetzt kommen gleich die nörgler warum Bargeld Zahlung nicht möglich ist….….:pfeif:


    Ich find es eine geile Sache, auch stark ist das wenn die Stadt nix in die Halle steckt (wie großartig versprochen von unserem OB) unsere Vorstände es dann machen als Form einer Zweck gebundenen Spende. :prost:

  • Ironie on…also wenn man schon per App vorbestellen kann, kann man auch erwarten das es an den Sitzplatz gebracht wird, aber gefälligst leise damit man weiter schlafen kann, und nur wenn Spielunterbrechungen sind…Ironie off :popcorn:

  • Zum Thema Halle u. Belegung muss man sich dann aber auch hinterfragen wo die Prioritäten liegen,denn wie soll des in anderen Standorten gehen wie z.b. in KF, Regensburg, Rosenheim usw.?

    Da kommt es aber darauf an, wer das Sagen bei der Belegung der Halle hat und wer dann die Belegungszeiten verteilt, bzw welche Bedingungen die Stadt als Eigner der Halle an die Belegungszeiten vorgibt oder auch welche Terminblöcke sie für ihre Zwecke (Eislaufen Schulen, öffentlicher Lauf, Eisdisco, Termine Hobbymannschaften u.ä.) blockiert.


    Videowürfel, LED Banden und ein neues Bezahlsystem mit Zahlung über EC, Handy oder Kreditkarte. Aufgrund der Debitkartenflut ist besonderes letztes super und für Gelegenheits- oder Auswärtsfans ein deutlicher Komfortgewinn. Hinzu kommt die Möglichkeit vom Platz aus Vorbestellungen zu tätigen. Es bewegt sich was, dank der Gesellschafter und Frank Kottmann. Kleine aber wichtige Schritte.

    dazu kommt noch die Aussage, dass zusammen mit der Kreissparkasse Ravensburg die Zahlungen so organisiert werden sollen, dass sie nicht als viele Einzelbuchungen auf dem jeweiligen Konto auftauchen. Ebenso soll auch ermöglicht werden, Prepaidkarten zu erwerben, falls jemand nicht mit einer seiner Karten bezahlen will bzw solche nicht hat

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (7. April 2024 um 19:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zum Thema Halle u. Belegung muss man sich dann aber auch hinterfragen wo die Prioritäten liegen,denn wie soll des in anderen Standorten gehen wie z.b. in KF, Regensburg, Rosenheim usw.?

    Was die Umbau Massnahmen betrifft kann ich mir es auch nicht wirklich vorstellen daß der Stammverein mit der Hallen Begebenheiten zufrieden sein kann. alleine schon was die Kabinen betrifft. Geschweige man würde gerne einmal ein größeres Turnier ausrichten wollen,denn dann sind wir mit unseren vier Umkleidenkabinen u. zwei Klo u. Pissbecken doch sehr limitiert.

    Zum Thema Halle: Wo sollen denn die Prioritäten Deiner Ansicht nach liegen? Das erschließt sich mir nicht aus Deinem Beitrag.

    Zu den Maßnahmen: Natürlich ist die Infrastruktur in der Halle für die Profis, für den Stammverein, die Eishockemannschaften, für den Publikumslauf und auch für die Eiskunstläufer nur bedingt zufriedenstellen. Aber es ist nun mal die einzige Halle, die wir haben und mit der müssen wir leben. Aber was ändern die aktuell geplanten Umbaumaßnahmen daran? Nichts. Weder ein Videowürfel noch eine LED Bande ändert die Qualität auch nur eine Kabine oder Toilette.

    Abschließende Frage: Dir ist bewusst, dass eine DEL2 Mannschaft die Kooperation mit einem Stammverein in räumlicher Nähe (!) zwingend benötigt. Und ist Dir ebenso bewusst, dass die Anzahl der Sterne, die der Stammverein bekommt, unmittelbare monetäre Auswirkungen auf die Towerstars hat?

  • Zum Thema Halle: Wo sollen denn die Prioritäten Deiner Ansicht nach liegen? Das erschließt sich mir nicht aus Deinem Beitrag.

    Zu den Maßnahmen: Natürlich ist die Infrastruktur in der Halle für die Profis, für den Stammverein, die Eishockemannschaften, für den Publikumslauf und auch für die Eiskunstläufer nur bedingt zufriedenstellen. Aber es ist nun mal die einzige Halle, die wir haben und mit der müssen wir leben. Aber was ändern die aktuell geplanten Umbaumaßnahmen daran? Nichts. Weder ein Videowürfel noch eine LED Bande ändert die Qualität auch nur eine Kabine oder Toilette.

    Abschließende Frage: Dir ist bewusst, dass eine DEL2 Mannschaft die Kooperation mit einem Stammverein in räumlicher Nähe (!) zwingend benötigt. Und ist Dir ebenso bewusst, dass die Anzahl der Sterne, die der Stammverein bekommt, unmittelbare monetäre Auswirkungen auf die Towerstars hat?

    Was zuerst Priorität hat liegt nicht in meiner Hand denn daß müssen die Entscheiden wo das Geld liefern. Es ist schwierig zu sagen wo man zuerst anfangen soll, weil Prinzipiell sowieso alles vom Geld abhängt.Was die Kooperation betrifft, ja klar weis ich daß darum werden ich auch weiterhin den EVR finanziell unterstützen u.daß nicht nur deshalb,in der Hauptsache weil mir die Kinder u. Jugend am Herzen liegen.

  • Es geht hier um die Towerstars. Aber die , von privater Hand finanzierten Veränderungen bringen dem Standort Nichts. Ändert sich was an den Eiszeiten? Ändert sich was an der Infrastruktur? Es bleibt Alles wie es ist. Die Towerstars, auch wenn einge Nutzer hier Es sich wünschen sind nicht die Einzigen, die die Halle als Sportstätte nutzen. Diese Nutzer benötigen andere Dinge. Mehr Eiszeiten, Kabinen. Athletikräume. Auch Räume um Dinge, wie zum Beispiel Requisiten zu lagern. Diese Nutzer haben andere Interessen.

  • Es geht hier um die Towerstars. Aber die , von privater Hand finanzierten Veränderungen bringen dem Standort Nichts. Ändert sich was an den Eiszeiten? Ändert sich was an der Infrastruktur? Es bleibt Alles wie es ist. Die Towerstars, auch wenn einge Nutzer hier Es sich wünschen sind nicht die Einzigen, die die Halle als Sportstätte nutzen. Diese Nutzer benötigen andere Dinge. Mehr Eiszeiten, Kabinen. Athletikräume. Auch Räume um Dinge, wie zum Beispiel Requisiten zu lagern. Diese Nutzer haben andere Interessen.

    Diese Nutzer profitieren ebenso von einer wohl ebenso kommenden neuen Tonanlage, so dass bei Turnieren auch im Eislauf oder Shows nicht mehr externe Geräte mitgebracht werden müssen, auch profitieren sie von theoretisch jeder Zeit anpassbaren Anzeigen auf der LED Tafel, Sponsoren TS, Sponsoring EVR. Natürlich wären mehr Kabinen und Räume schön aber das hat die Stadt in der Planung verbockt und ohne zusätzliche Tribüne im Bereich der Familientribüne wird es diese nicht geben. Dann aber natürlich wieder von den TS Gesellschaftern finanziert. Ob diese Tribüne kommt, ohne die Eisfläche etwas zu verkleinern, wird sich zeigen. Stimmt man dieser nicht zu, gibt es keine weiteren Räume.