Ravensburg Towerstars 2024/2025

  • So u. wieder ist eine Saison mit höhen u.tiefen vorüber, in einer bis zur letzten Sekunde spannenden Saison wo wir uns schlussendlich den Eisbären Regensburg knapp geschlagen geben mussten. Die Gründe für das Ausscheiden sind sicherlich an mehreren Punkten festzumachen. Dafür ist mit Sicherheit einer der Hauptgründe der zu kleine Kader u. natürlich damit verbunden mit den Langzeit ausfällen von Julian Eichinger, Pawel Dronia, Oli Granz u. Lukas Mühlbauer. Die viele unnötigen Strafen waren sicherlich auch nicht ganz förderlich.Trotz allem sind gerade wegen den umständen die Abwehr positiv heraus zu heben allen voran die jungen Wilden, aber auch die "alten Hasen" Florin Ketterer u.Dennis Pfaffengut. Im Sturm haben wir was die Meistersaison betrifft an Durchschlagskraft verloren. Hier sehe ich Handlungsbedarf denn in so einer ausgeglichener Liga brauchst du um erfolgreich zu sein einfach in der Breite mehr Qualität, was natürlich Geld kostet.

    Dann sind wir schon beim vielleicht schwierigsten Thema, wir mußten die ganze Saison neidisch schauen wie die anderen Vereinen ihre Zuschauerzahlen in die Höhe schraubten u. wir inzwischen so glaube ich an drittletzter Stelle in der Zuschauertabelle angelangt sind. Hier ist die GmbH u. ja auch wir die Fans gefragt, denn man kann nicht erwarten jedes Jahr vorne mitzuspielen u.dann in scharen vor der Klotze hocken. Die Gründe dafür sind ja schon oft genug besprochen worden. Fanhaus, Anspielzeiten, Park möglichkeiten, Halle selber usw.

    Schlußendlich bin ich froh was wir noch aus der verkorksten Saison gemacht haben u.ein Stück bin ich Stolz u.Glücklich was unsere Mannschaft gerade in den Pree u. VF Playoffs geleistet hat.

    So u. jetzt wäre ich froh wenn viele Fans positive Ideen u.Gedanken für die neue Saison hier mitteilen würden.

  • Die Play Off Serie gegen Regensburg war meiner Meinung nach ein Spiegelbild der kompletten Saison. Die Mannschaft hatte über die ganze Saison eine Art Ladehemmung. Sie brauchte viel zu viele Chancen ein Tor zu erzielen. Die Abwehr incl. Torwart machte einen klasse Job. Sogar als 3 gestandene Verteidiger verletzt waren oder immer noch sind. Wenn Du aber vorne oft nur ein Tor erzielst wird es schwer zu gewinnen. Über den Verlust an Kraft und dadurch auch Konzentration braucht man nicht sprechen. Was auf jeden Fall auch abgestellt gehört sind unnötige Strafen, die durch mangelnde Disziplin zu Stande kommen. Damit schadet man nur dem eigenen Team.

    Zu den Zuschauern. Vielleicht sollten sich die TS wieder um die Stammzuschauer kümmern, die die Halle mit dem Fernseher getauscht haben. Aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht wäre mal eine Umfrage nicht schlecht. Für mich zum Beispiel ist es schlichtweg der Umgang mit dem normalen zahlenden Zuschauer. Diese Einstellung der Verantwortlichen " Bezahl, Friss und Sauf und halt Dein Maul" lassen Viele den Spielen fernbleiben. Natürlich ist die mangelnde und einfach gesagt völlig unzureichende Infrastruktur des Stadions auch ein Grund. Stell Dich in einen Stehplatzblock. Wenn Du nicht 1,85m groß bist siehst Du schlichtweg nur das was vor Dir passiert. Wenn Du den Kopf drehst um die andere Seite des Eises zu sehen siehst Du nur Köpfe. Das macht keinen Spaß. Auf den Sitzplätzen ändert sich das Klientel auch langsam vom Stammzuschauer zum reinen Eventi. Beispiel aus dem B3 Block. Dort sitzen überwiegend Menschen mit Karten von irgendwelchen Sponsoren. Entweder durchgestylte Damen, die das halbe Spiel Selfies machen oder sich nur über Mode unterhalten oder Jungs, die nur zum umsonst Essen und Trinken in der Halle sind. Das Spiel ist dieser Art Zuschauer vollkommen egal. Natürlich braucht man Sponsoren. Natürlich muss das Ganze wer bezahlen. Aber wenn das das Ende vom Lied ist gute Nacht.

    Ich bin gespannt, was sich in der Halle ändern soll. Gerüchten zu Folge ist vorgesehen aus dem B1 Block Sitzplätze zu machen. Was ich nicht glauben kann, weil dann verringert sich die Kapazität noch mehr. Licht und Ton? Was soll das bringen? Oder Teile der Bande mit LED Technik. Bringt keinen einzigen Zuschauer mehr.

    Die einzig sinnvolle Veränderung wäre die Abrissbirne und der Bau eines vernünftigen Stadions, mit 2 Eisflächen. Weil es gibt noch andere Nutzer in dieser Halle, die in der Zwischenzeit Kinder und Jugendliche wegschicken müssen, weil einfach keine Kapazitäten mehr vorhanden sind.

    Schönen Sommer Allen. Den Halbfinalisten spannende Spiele. Und den Verantwortlichen ein glückliches Händchen.

  • Ich bin gespannt, was sich in der Halle ändern soll. Gerüchten zu Folge ist vorgesehen aus dem B1 Block Sitzplätze zu machen. Was ich nicht glauben kann, weil dann verringert sich die Kapazität noch mehr. Licht und Ton? Was soll das bringen? Oder Teile der Bande mit LED Technik. Bringt keinen einzigen Zuschauer mehr.

    Die Gerüchte mit dem B1 Block brauchst du nicht ernst nehmen...

    Was Licht und Ton bringen soll? Du willst doch was sehen und hören? Manche Investitionen macht man auch nicht um mehr Zuschauer anzulocken, sondern einfach, weil es dem Zahn der Zeit geschuldet ist. Für diverse Steuerungstechnik vom Licht gibt es seitens Hersteller nicht mal mehr Ersatzteile, wenn was kaputt geht. Dass man jetzt nach 20 Jahren sich hier modernisieren will ist doch vollkommen logisch und verständlich. Wenn du dir heute einen Neuwagen kaufst willst du doch auch nicht den Innenraum einen 1990er Golfs haben oder? Wenn die TS jetzt kein Geld in die Hand nehmen, spielen die TS irgendwann im Dunkeln und Markus kann sich das Megafon der B1 ausleihen, weil ihn dann auch niemand hört. Und als DEL2 Standort sollte man ja schon eine funktionierende Licht- und Tonanlage haben ;)!

    Und eine LED Werbetafel bringt auch keine neuen Zuschauer, aber ganz schlicht und einfach Geld und Sponsoren...

  • @Sabreshawk:Wenn du dir heute einen Neuwagen kaufst willst du doch auch nicht den Innenraum einen 1990er Golfs haben oder?

    Der neue Innenraum nützt aber Nichts wenn außen herum ne alte und rostige Karre sich befindet. Die Towerstars wollen wieder mehr Zuschauer generieren. Da nützt eine LED Wand gar Nichts.

    Die Ansagen des Stadionsprechers könnte man von einem Stick abspielen. Ist seit 15 Jahren eh das Gleiche. Oder doch das Selbe.

    Man darf gespannt sein was passiert.

  • Wenn ich Kottmann richtig zitiere, dann waren seine Worte:


    " In erster Linie brauchen wir 200-300 Sitzplätze, dass ist unser Engpass."

    Dass die dazu kommen, hat er nie gesagt und ob Stehplätze weichen sollen ist reine Spekulation

  • @Sabreshawk:Wenn du dir heute einen Neuwagen kaufst willst du doch auch nicht den Innenraum einen 1990er Golfs haben oder?

    Der neue Innenraum nützt aber Nichts wenn außen herum ne alte und rostige Karre sich befindet. Die Towerstars wollen wieder mehr Zuschauer generieren. Da nützt eine LED Wand gar Nichts.

    Die Ansagen des Stadionsprechers könnte man von einem Stick abspielen. Ist seit 15 Jahren eh das Gleiche. Oder doch das Selbe.

    Man darf gespannt sein was passiert.

    Du kannst aber nicht alle Investitionen einer GmbH mit dem Grund der Zuschauermaximierung betrachten...

  • Dass die dazu kommen, hat er nie gesagt und ob Stehplätze weichen sollen ist reine Spekulation

    aber einfaches Kopfrechnen (von vor PISA) = zusätzliche Sitzplätze in die Halle rein zupacken, kann nur auf Kosten der Stehplätze gehen. Die Zahl 200-300 ist in etwa ein kompletter Stehplatzblock (mindestens)

    Die einzige Stelle, wo ein neuer Stehplatzblock Platz hätte wäre die Seite der Familientribüne .... bei Verkleinerung (Verkürzung) der Eisfläche. Dann müsste auch noch ein 2. Stehplatzblock zu Sitzplätzen umfunktioniert werden, damit das Sitzplatzkontingent im Gesamten bei den angestrebten plus etwa 300 bleibt. Freu mich schon auf die Präsentation der Pläne.

  • Also ganz ehrlich zu was brauchen wir so ein großen Gästeblock,keine Derbys allenfalls KF u.jetzt vielleicht Augsburg aber sonst bekommst den Gäste Block doch selten voll.Sollen es mal 200 Zuschauer sein dann ist es auch mal gut. Hier gefällt mir die Aufteilung z.b.in Memmingen,oben Stehplätze u.weiter unten Sitzplätze.Einzige Gefahr besteht dann daß die Gästefans die Sitzplätzler mit Bier begießen. Aber diese Gefahr hast auch mit den Oberrängen in vielen Stadion z.b.Lanshut, Schwenningen. Dazu anstatt die Familientribüne eine höhere feste Stehplatz oder Sitzplatztribüne u.schon hätte man ein paar Probleme gelöst.

  • Also ganz ehrlich zu was brauchen wir so ein großen Gästeblock,keine Derbys allenfalls KF u.jetzt vielleicht Augsburg aber sonst bekommst den Gäste Block doch selten voll.Sollen es mal 200 Zuschauer sein dann ist es auch mal gut. Hier gefällt mir die Aufteilung z.b.in Memmingen,oben Stehplätze u.weiter unten Sitzplätze.Einzige Gefahr besteht dann daß die Gästefans die Sitzplätzler mit Bier begießen. Aber diese Gefahr hast auch mit den Oberrängen in vielen Stadion z.b.Lanshut, Schwenningen. Dazu anstatt die Familientribüne eine höhere feste Stehplatz oder Sitzplatztribüne u.schon hätte man ein paar Probleme gelöst.

    Du kannst doch die von Dir genannten Stadien nicht mit der Ravensburger Fehlkonstruktion vergleichen. Konstellationen wie in den Hallen von VS oder LA sind wegen derfehlenden Höhe gar nicht möglich.

  • Der Wechsel von Sarault zu uns nach Rosenheim scheint fix zu sein. Wie würdet Ihr ihn den so beschreiben?

    Vielen Dank

    Einer der meist unterschätzten Spieler der Liga. Kann spielerisch ins Drittel, hält die Scheibe stark und spielt sehr gute Pässe bei starker Übersicht. Gleichzeitig viel zu sehr auf Pässe fixiert und müsste es regelmäßig einfach selbst machen. Definitiv ein starker Spieler, den wir erst Mal ersetzen müssen, sollte es so kommen.

  • Du kannst doch die von Dir genannten Stadien nicht mit der Ravensburger Fehlkonstruktion vergleichen. Konstellationen wie in den Hallen von VS oder LA sind wegen derfehlenden Höhe gar nicht möglich.

    Du kannst doch die von Dir genannten Stadien nicht mit der Ravensburger Fehlkonstruktion vergleichen. Konstellationen wie in den Hallen von VS oder LA sind wegen derfehlenden Höhe gar nicht möglich.

    Habe ich nicht wirklich so gemeint, lediglich daß Bierbecher oder sonst was von oben leichter ist zu schmeißen. Egal ob bei uns oder MM, LA,VS. Vergleichen kannst die Stadion 0 komma 0.....des isch auch mir klar.

  • Die Play Off Serie gegen Regensburg war meiner Meinung nach ein Spiegelbild der kompletten Saison. Die Mannschaft hatte über die ganze Saison eine Art Ladehemmung. Sie brauchte viel zu viele Chancen ein Tor zu erzielen. Die Abwehr incl. Torwart machte einen klasse Job. Sogar als 3 gestandene Verteidiger verletzt waren oder immer noch sind. Wenn Du aber vorne oft nur ein Tor erzielst wird es schwer zu gewinnen. Über den Verlust an Kraft und dadurch auch Konzentration braucht man nicht sprechen. Was auf jeden Fall auch abgestellt gehört sind unnötige Strafen, die durch mangelnde Disziplin zu Stande kommen. Damit schadet man nur dem eigenen Team.

    Zu den Zuschauern. Vielleicht sollten sich die TS wieder um die Stammzuschauer kümmern, die die Halle mit dem Fernseher getauscht haben. Aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht wäre mal eine Umfrage nicht schlecht. Für mich zum Beispiel ist es schlichtweg der Umgang mit dem normalen zahlenden Zuschauer. Diese Einstellung der Verantwortlichen " Bezahl, Friss und Sauf und halt Dein Maul" lassen Viele den Spielen fernbleiben. Natürlich ist die mangelnde und einfach gesagt völlig unzureichende Infrastruktur des Stadions auch ein Grund. Stell Dich in einen Stehplatzblock. Wenn Du nicht 1,85m groß bist siehst Du schlichtweg nur das was vor Dir passiert. Wenn Du den Kopf drehst um die andere Seite des Eises zu sehen siehst Du nur Köpfe. Das macht keinen Spaß. Auf den Sitzplätzen ändert sich das Klientel auch langsam vom Stammzuschauer zum reinen Eventi. Beispiel aus dem B3 Block. Dort sitzen überwiegend Menschen mit Karten von irgendwelchen Sponsoren. Entweder durchgestylte Damen, die das halbe Spiel Selfies machen oder sich nur über Mode unterhalten oder Jungs, die nur zum umsonst Essen und Trinken in der Halle sind. Das Spiel ist dieser Art Zuschauer vollkommen egal. Natürlich braucht man Sponsoren. Natürlich muss das Ganze wer bezahlen. Aber wenn das das Ende vom Lied ist gute Nacht.

    Ich bin gespannt, was sich in der Halle ändern soll. Gerüchten zu Folge ist vorgesehen aus dem B1 Block Sitzplätze zu machen. Was ich nicht glauben kann, weil dann verringert sich die Kapazität noch mehr. Licht und Ton? Was soll das bringen? Oder Teile der Bande mit LED Technik. Bringt keinen einzigen Zuschauer mehr.

    Die einzig sinnvolle Veränderung wäre die Abrissbirne und der Bau eines vernünftigen Stadions, mit 2 Eisflächen. Weil es gibt noch andere Nutzer in dieser Halle, die in der Zwischenzeit Kinder und Jugendliche wegschicken müssen, weil einfach keine Kapazitäten mehr vorhanden sind.

    Schönen Sommer Allen. Den Halbfinalisten spannende Spiele. Und den Verantwortlichen ein glückliches Händchen.

    Licht und Ton was soll das bringen?
    Vielleicht ist es einfach mal nötig diese Technik auf einen aktuellen Stand zu bringen. Die Effektlichtanlage hat den technischen Stand von 1997. Die Lautsprecheranlage hat permanent Ausfälle während dem Spiel. Ersatzleuchtmittel für die Effektscheinwerfer werden nicht mehr produziert usw. usw. Es sollte in einer Veranstaltungshalle gesichert sein, und das ist die Eishalle, dass die Zuschauer verstehen können was gesprochen wird. Beim 20 jährigen Jubiläum der Eishalle vor wenigen Wochen mußte eine Effektbeleuchtung von einem Veranstaltungsunternehmen geliehen werden. Das spricht Bände. Es ist einfach Fakt, dass solche Technik irgendwann in die Jahre kommt und erneuert werden muss. Die alte Hallenbeleuchtung wurde durch eine lED-Beleuchtung getauscht. Die "Zamboni" gibts demnächst auch neu.....Eine solche Halle unterliegt einfach technischen Anpassungen und/oder Erneuerungen. Somit ist nun auch einmal die Lautsprecheranlage sowie die Effektlichtanlage an der Reihe und weitere Punkte werden/müssen folgen.
    Ob dies mehr Zuschauer bringt ist eine ganz andere Frage, um die es hier auch nur zweitrangig geht. Eventuell ergeben sich aber neue Möglichkeiten bezüglich Ablauf vor dem Spiel, in den Pausen, bei einem Tor.......Wäre doch auch mal ganz nett!

  • Die Technik in der Halle ist veraltet. Wahrscheinlich war Sie schon veraltet als Diese 2003 eingebaut wurde. Aber diese Dinge auf den neuesten Stand zu bringen ist Sache des Betreibers und nicht eines Mieters. Die TS und auch die anderen Mieter bezahlen für die Benutzung. Und das nicht zu knapp. Wird mal wieder Zeit für einen Leserbrief in der Schwäbischen.

    Für das Geld das für den lächerlichen Schussenpark ausgegeben wird kann Einiges verändert werden.