ECDC Memmingen 24/25

  • Wir reden ja von nächster Saison, da ist erst mal der DEL2 Absteiger, dann Heilbronn und Deggendorf, auf der Rechnung habe ich hier auch noch Bad Tölz die ich eigentlich vor uns sehe trotz des schlechten Starts von ihnen diese Saison.

    Ich sage dir, der DEL2-Absteiger und Heilbronn werden aktuell finanziell nicht besser dastehen als ihr.

    Ich bin da schon bei der hier schon geäußerten Meinung, dass dieses Understatement euch nicht so gut tut und mit eurem Zuschauerschnitt da normalerweise mehr möglich sein müsste. Das scheint ja auch der generelle Tenor außerhalb von MM zu sein, da ja doch viele verwundert waren, dass man die Sicherheit für den Aufstieg nicht hinterlegt hat.

  • Oh jetzt kommt das wieder was haben die mit der ersten zu tun lasst das doch bitte mal geb da Mūller voll recht sehe uns zwischen Platz 5-7 je nachdem wie das Team harmoniert kann es sowohl in die oberen Regionen als auch in die unteren schnell gehen.

  • Ach.... und ich dachte wir reden hier vom sportlichen abschneiden :/

    Was ja auch mit den finanziellen Möglichkeiten zusammenhängt.

    Im April Aussagen über die Kader zu treffen erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. In BiBi steht noch gar kein Spieler fest, in Heilbronn sind aktuell offiziell 6 Spieler bestätigt. Tölz hat schon ein paar mehr, aber da sehe ich euch gerade auf den Kontingentpositionen deutlich besser besetzt. Im deutschen Sektor kommen da ja auch noch ein paar interessante Spieler dazu, wenn man den Gerüchten glauben darf.

    Ich wäre daher sehr interessiert daran zu erfahren wie du zu deiner Einschätzung der sportlichen Leistung kommst.

  • Ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht, dass unser Zuschauerschnitt doch einiges mehr in die Kasse spülen müsste und unsere Sponsoren auch nicht ohne sind. Allerdings haben wir auch eine Frauenmannschaft, die finanziert werden muss. Das darf man nicht vergessen!

    Bitte nicht wieder die Diskussion beginnen, das die Frauenmannschaft auch Geld kostet und dieses dann der 1. Mannschaft fehlen würde.

  • Ja fand ich auch. Mit was ich etwas hadere ist, dass wir uns im Mittelfeld sehen. Gefühlt machen wir uns kleiner, als wir sind und eigentlich müssten gerade auch bei dem Zuschauerschnitt die Entwicklung sukzessive etwas nach oben gehen. Meine Meinung nach, muss unser Anspruch Top 4 sein. Klar Deggendorf und Heilbronn haben andere Möglichkeiten… Bietigheim ist noch ne Wundertüte, aber danach können wir uns schon einordnen. Welchen Anspruch kommuniziert man an die Spieler? Gibt man hier unnötig ein Alibi?

    Warum muss unser Anspruch Top 4 sein? Genau dass ist das Problem in Memmingen. Sven hat ganz recht, es träumen noch viele von der Final Saison. Was wäre los wenn man sagen würde wir sind eine absolute Top 4 Mannschaft und erreicht am Ende Platz 6 ? Mir hat diese Saison mit den ewigen nörgeln und Besserwisser gereicht!


    Nur kurz zur Frauen Mannschaft, diese wird hauptsächlich von privaten Sponsoren bezahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Aberhatschi (19. April 2024 um 11:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aberhatschi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn manche der Erfolgsfans bischen einblick in den Verein und und hinter die Kulisse ECDC ūber Jahre hätten täten sie auch verstehen das man auf dem Boden bleiben muß ,und solide und Bodenständig planen sollte sonst haben wir ganz schnell Bayreuther Verhältnisse.

  • Ich denke auch dass wir durch durch zwei Pleiten in der memminger Eishockey Geschichte gebrannte Kinder sind. Es ist daher sicher besser konservativ zu planen und die Ansprüche und Träume nicht in den Himmel wachsen zu lassen. Das Umfeld in mm ist bis auf die Zuschauer (noch) nicht DEL 2 tauglich , daher ist es doch vernünftig für das obere mittelfeld zu planen und dies auch zu kommunizieren.

  • Mit Pohl ,Topol, Hafenrichter hatten wir zwar ein paar Ausnahme Spieler die bestimmt nicht billig waren und bestimmt auch von iher Art nicht einfach in wie weit gerade ein Hafenrichter ersetz wird hab ich keine Ahnung bzw und ob er ūberhaupt 1 zu 1 Ersetzt werden muss ?

  • Ich sehe unsere Zuschauer, unsere Sponsoren und unsere sportliche Performance in direktem Zusammenhang. Es sich auf Platz 6 gemütlich zu machen, ohne perspektivische Entwicklung, wird aus meiner Sicht auf Dauer schwer Zuschauern und Sponsoren zu vermitteln. Außerdem muss es immer einen GESUNDEN sportlichen Ehrgeiz geben, besser zu werden.

  • Ich sehe unsere Zuschauer, unsere Sponsoren und unsere sportliche Performance in direktem Zusammenhang. Es sich auf Platz 6 gemütlich zu machen, ohne perspektivische Entwicklung, wird aus meiner Sicht auf Dauer schwer Zuschauern und Sponsoren zu vermitteln. Außerdem muss es immer einen GESUNDEN sportlichen Ehrgeiz geben, besser zu werden.

    Unsere Zuschauer und Sponsoren sorgen für den finanziellen Rahmen der es ermöglicht den Sport zu finanzieren. Einen direkten Zusammenhang mit der sportlichen Performance gibt es erstmal nicht. Die ist in Folge dann abhängig von der Kaderzusammenstellung und der richtigen taktischen Ausrichtung durch den Trainer. Wenn man die letzten Saisonen so betrachtet war die sportliche Performance doch recht inkonstant. Beim sportlichen Ehrgeiz stimme ich zu.

    dabordi ich werde dir gerne antworten, vertröste dich aber auf einen späteren Zeitpunkt an dem ich wieder am Rechner bin, die tipperei am Handy ist mir da zu umständlich im Moment

  • Sehr interessante Diskussion. Ich muss sagen, mich stört es auch etwas das hier immer wieder verwiesen wird das man finanziell nur im Mittelfeld der Liga ist. Ich habe absolut kein Problem wenn das so ist, aber man sollte vielleicht nochmal genauer erklären, warum dies so ist. Wir haben seit Jahren deutlich mehr Zuschauer als viele andere, auch von den Sponsoren hört man ständig Zuwächse, alle Werbeflächen praktisch besetzt.

    Dazu haben wir außer unserer Profi-Mannschaft keinen professionellen Staff, den sich die allermeisten inzwischen ja auch noch gönnen.

    Klar unser Stadion ist nicht ideal gerade was die VIP-Möglichkeiten angeht, ist das vielleicht der Hauptgrund? Ansonsten muss es ja so sein, das unsere Sponsoren/Gönner deutlich weniger geben als bei den Spitzenvereinen.

  • Sehr interessante Diskussion. Ich muss sagen, mich stört es auch etwas das hier immer wieder verwiesen wird das man finanziell nur im Mittelfeld der Liga ist. Ich habe absolut kein Problem wenn das so ist, aber man sollte vielleicht nochmal genauer erklären, warum dies so ist. Wir haben seit Jahren deutlich mehr Zuschauer als viele andere, auch von den Sponsoren hört man ständig Zuwächse, alle Werbeflächen praktisch besetzt.

    Dazu haben wir außer unserer Profi-Mannschaft keinen professionellen Staff, den sich die allermeisten inzwischen ja auch noch gönnen.

    Klar unser Stadion ist nicht ideal gerade was die VIP-Möglichkeiten angeht, ist das vielleicht der Hauptgrund? Ansonsten muss es ja so sein, das unsere Sponsoren/Gönner deutlich weniger geben als bei den Spitzenvereinen.

    Deine Fragen sind sicherlich berechtigt, beantworten kannst Du sie dir auf der Jahreshauptversammlung lassen. Unter dem Tagungsordnungspunkt „Wünsche und Anträge“.

  • Genau so ist es. Wer was anderes behauptet hat schlichtweg keine Ahnung.

    Dann ist es mir unbegreiflich, wo die Einnahmen hinfließen! Ist die Stadionmiete so hoch? Wie finanzieren sich dann andere Vereine. Lindau hat dieses Jahr einen extremen Aufschwung, was den Kader betrifft. Nun kommt noch Tölzer. Es wäre schön, wenn da einer die Katze aus dem Sack lässt

  • Ich sehe unsere Zuschauer, unsere Sponsoren und unsere sportliche Performance in direktem Zusammenhang. Es sich auf Platz 6 gemütlich zu machen, ohne perspektivische Entwicklung, wird aus meiner Sicht auf Dauer schwer Zuschauern und Sponsoren zu vermitteln. Außerdem muss es immer einen GESUNDEN sportlichen Ehrgeiz geben, besser zu werden.

    Da hast du schon recht,aber ihr ward in der abgelaufenen Saison hintenraus sehr gut unterwegs.! Und schlechter als Sie sind ist auch verkehrt.Ihr werdet sicher mit Richtung vordere Plätze ausgehen können !

  • Dann ist es mir unbegreiflich, wo die Einnahmen hinfließen! Ist die Stadionmiete so hoch? Wie finanzieren sich dann andere Vereine. Lindau hat dieses Jahr einen extremen Aufschwung, was den Kader betrifft. Nun kommt noch Tölzer. Es wäre schön, wenn da einer die Katze aus dem Sack lässt

    Auf der JHV kannst du Fragen stellen. Hier wirst du keine Antwort bekommen

  • Dann ist es mir unbegreiflich, wo die Einnahmen hinfließen! Ist die Stadionmiete so hoch? Wie finanzieren sich dann andere Vereine. Lindau hat dieses Jahr einen extremen Aufschwung, was den Kader betrifft. Nun kommt noch Tölzer. Es wäre schön, wenn da einer die Katze aus dem Sack lässt

    Unser Kader besteht fast ausschließlich aus Profis. Die müssen davon leben. Sprich man zahlt schon mal eine ordentliche Summe an Gehältern.

    Dann müssen diese Spieler auch irgendwo wohnen. Ich habe mal was von 14 Wohungen gehört, die der Verein bezahlen muss. Wer die Mietpreise kennt, kann sich hier eine grobe Vorstellung machen.

    Auch die Ausrüstung kostet mittlerweile richtig Geld. Alleine was da pro Saison für Schläger ausgegeben wird, ist nicht ohne.

    Wie es andere machen wissen wir nicht genau. Da muss jeder seinen Weg gehen und den Spaß finanzieren. Aber wundern tun mich die ein oder anderen Verpflichtungen an kleineren Standorten durchaus auch