Länge der Sperre bei Wiederholungstätern

  • Richard Gelke von Selb wurde jetzt wegen eines Checks gegen den Kopf für 4 Spiele gesperrt. Die nachlesbare Begründung ist 3 Spiele fürs Vergehen + Faktor 0,5 abgerundet macht 4 Spiele.

    Bei Reid Duke war die selbe Strafe nachlesbar 5 Spiele. Da war es einfach 3 + Faktor 0,5 macht 5. Die Abrundung passierte da nicht.

    Bei Morgan Adams-Moisan gab es den Faktor Wiederholungstäter nur bei der Höhe der Geldstrafe, die Sperre erhöhte sich gar nicht.

    Ich frage mich jetzt ernsthaft, warum es da so unterschiedliche Ergebnisse gibt. Gibt es irgendwelche bindenden Regeln, was im Falle von Wiederholungstätern zu tun ist? Oder entscheidet das der Disziplinarausschuss nach Tagesform?

  • So jetzt nochmal zu einer normalen Uhrzeit.


    Also in der Disziplinarordnung der DEL2 gibt es für eine Vielzahl von vergehen einen Strafenkatalog, der einen Strafrahmen für Regelfälle vorgibt.

    Die Ligagesellschaft ist aber nicht an diesen Strafrahmen gebunden und entscheidet aufgrund der Umstände des Einzelfalles (§ 27 Abs. 3).


    Zu Wiederholungsfällen steht nur explizit etwas beim Thema unkorrekte Torwartausrüstung.


    Das mit den Folgen für Wiederholungstäter ist also in erster Linie eine Einzelfallentscheidung, was von Außen gesehen natürlich auch einen gewissen Spielraum für "Willkür" zulässt.


    Man wird vermutlich oft genug darüber diskutieren können, ob eine Strafe angemessen ist oder nicht, auch schon ohne den Faktor für einen Wiederholungstäter.

    Ich glaube aber, bei einem Strafmaß von rund 4 bis 5 Spielen bleibt es im Rahmen des vertretbaren bei so einer Entscheidung, ob es jetzt ein Spiel mehr oder weniger ist.

    Ich kann es aber verstehen, wenn man da etwas haben möchte, wo man eine solche Entscheidung exakt darauf festnageln kann.


    DEL2 | Regeln
    Die DEL2 Regeln
    www.del-2.org
  • Der Versuch der Transparenz und Nachvollziehbarkeit mit einem genannten Faktor für Wiederholungstäter war ja eigentlich eine gute Idee, aber wenn einmal 4,5 zu 4 und einmal zu 5 gerundet wird kann man es auch gleich lassen.

    Ähnlich in der DEL, wo manche Spieler wegen Sperren in der letzten Saison als Wiederholungstäter gelten, andere aber nicht. Da gibt es noch Professionalisierungsbedarf.